Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Ich werd es mir holen, aber an die Imaginations kommt es nicht ran, das weiß ich jetzt schon.

Hörst du Musik eigentlich wirklich so? Also wird es so laufen, kurz bevor du "The God Machine" das erste Mal hören wirst? Also: "So, alles bereit, dann kann's ja losgehen. Aber an Imaginations wird's eh nicht rankommen."

Das alternative Artwork des Boxsets sieht auch supergeil aus, aber... naja, der Preis. Die Idee mit dem Mensch-ärger-dich-nicht ist aber trotzdem cool.
 
Ich werd es mir holen, aber an die Imaginations kommt es nicht ran, das weiß ich jetzt schon.

Hörst du Musik eigentlich wirklich so? Also wird es so laufen, kurz bevor du "The God Machine" das erste Mal hören wirst? Also: "So, alles bereit, dann kann's ja losgehen. Aber an Imaginations wird's eh nicht rankommen."

Nun, wenn man des Protagonisten Avatar so betrachtet, dann könnte man ggf. erahnen, warum diese Erwartungshaltung besteht.


Das alternative Artwork des Boxsets sieht auch supergeil aus, aber... naja, der Preis. Die Idee mit dem Mensch-ärger-dich-nicht ist aber trotzdem cool.


Aber, Respekt! Keine der ultra-deluxe Versionen von Vinyl, über Earbook, bis Box, haben Bonustracks, die es auf dem normalen Digipak nicht gibt; und die Bonustracks des Digipaks sind auch nur alternative Mixes der regulären Albumtracks. Da gibt es durchaus Fälle, in denen mit diesem zusätzlichen "Kaufanreiz" ärgeres Schindluder getrieben wurde. Durchaus auch bei dieser Band und diesem Label.
 
Nun, wenn man des Protagonisten Avatar so betrachtet, dann könnte man ggf. erahnen, warum diese Erwartungshaltung besteht.





Aber, Respekt! Keine der ultra-deluxe Versionen von Vinyl, über Earbook, bis Box, haben Bonustracks, die es auf dem normalen Digipak nicht gibt; und die Bonustracks des Digipaks sind auch nur alternative Mixes der regulären Albumtracks. Da gibt es durchaus Fälle, in denen mit diesem zusätzlichen "Kaufanreiz" ärgeres Schindluder getrieben wurde. Durchaus auch bei dieser Band und diesem Label.
Ich hab mir neben der Box das Earbook noch vorbestellt, weil da noch Instrumentalversionen dabei sind. Für völlig Bescheuerte wie mich existiert also doch ein Kaufanreiz :D
 
Ich hab mir neben der Box das Earbook noch vorbestellt, weil da noch Instrumentalversionen dabei sind. Für völlig Bescheuerte wie mich existiert also doch ein Kaufanreiz :D

Okay, ja, das ist natürlich schon so bescheuert, dass ich es direkt übersehen habe.
;)

Nein, ernsthaft, Alternativversionen sind Bonussachen für Deluxe-Versionen, die ich okay finde, als Belohnung für Vielzahler. Exklusive Bonustracks, also neue, unveröffentlichte Songs finde ich immer grenzwertig, denn es würde halt in der Regel auch der Die-Hard-Fan mit kleinem Geldbeutel alle neuen Songs haben. Instrumentale Versionen? Klar, wenn du Spaß dran hast. Ich habe da das Glück (?), dass ich mit instrumentaler Rockmusik ganz generell wenig bis nichts anfangen kann. Mal ein Stück auf einem Album, okay, das geht schon, aber die ganzen reinen Instrumentalbands im Prog und im Post Rock finde ich zum davonlaufen. Ich brauche irgendwie immer den Sänger als Leuchtturm und Navigator durch ein Album.
 
Okay, ja, das ist natürlich schon so bescheuert, dass ich es direkt übersehen habe.
;)

Nein, ernsthaft, Alternativversionen sind Bonussachen für Deluxe-Versionen, die ich okay finde, als Belohnung für Vielzahler. Exklusive Bonustracks, also neue, unveröffentlichte Songs finde ich immer grenzwertig, denn es würde halt in der Regel auch der Die-Hard-Fan mit kleinem Geldbeutel alle neuen Songs haben. Instrumentale Versionen? Klar, wenn du Spaß dran hast. Ich habe da das Glück (?), dass ich mit instrumentaler Rockmusik ganz generell wenig bis nichts anfangen kann. Mal ein Stück auf einem Album, okay, das geht schon, aber die ganzen reinen Instrumentalbands im Prog und im Post Rock finde ich zum davonlaufen. Ich brauche irgendwie immer den Sänger als Leuchtturm und Navigator durch ein Album.
Grundsätzlich bin ich auch kein Fan instrumentaler Musik. Aber bei Blind Guardian setzt mein Hirn dermaßen aus, dass ich aus Prinzip alles haben möchte. :D

Ich finde es aber auch gut, dass man diese Unart mittlerweile abgelegt hat, dass man zig verschiedene Versionen kaufen muss, um das "komplette" Album zu bekommen. Mich ärgern ja prinzipiell schon exklusive B-Seiten.
 
Aber, Respekt! Keine der ultra-deluxe Versionen von Vinyl, über Earbook, bis Box, haben Bonustracks, die es auf dem normalen Digipak nicht gibt; und die Bonustracks des Digipaks sind auch nur alternative Mixes der regulären Albumtracks. Da gibt es durchaus Fälle, in denen mit diesem zusätzlichen "Kaufanreiz" ärgeres Schindluder getrieben wurde. Durchaus auch bei dieser Band und diesem Label.
Genau genommen brauch ich nicht mal das Digipak, diese alternativen Mixes würden mich nur nerven. Jewelcase-Version genügt :top:
 
Klingt schon etwas old-schooliger und kompakter...

Aber: ist die Produktion noch schlimmer geworden?

("Ballert halt! Ugga Agga!")
 
Der neue Song gefällt mir auch ganz gut, Album könnte für mich mal wieder was werden, nachdem die Red Mirror mich eher kalt gelassen hat. Sound klingt bei mir auf der Anlage ebenfalls gut. Mir langt das einfache Album, mit Extraversionen, Mix oder Demokram konnte ich auch noch nie was anfangen.
 
Ich stimme @sash81 absolut zu. Guter Blind Guardian Song und man merkt von Beginn an, dass es sich nur um die blinden Gardinen handeln kann. An die ersten 5 Alben kommen sie meiner Meinung nach eh nicht ran. Ein Schritt zurück Richtung Oldschool ist jedoch ein gelungener Schritt in meinen Augen. Auch ich werde mir das Album reichen, einfache CD genügt mir allerdings ebenfalls.
 
Aber, Respekt! Keine der ultra-deluxe Versionen von Vinyl, über Earbook, bis Box, haben Bonustracks, die es auf dem normalen Digipak nicht gibt; und die Bonustracks des Digipaks sind auch nur alternative Mixes der regulären Albumtracks. Da gibt es durchaus Fälle, in denen mit diesem zusätzlichen "Kaufanreiz" ärgeres Schindluder getrieben wurde. Durchaus auch bei dieser Band und diesem Label.
Das letzte Album musste ich mir in dieser an Vinyl-Größe erinnernden ehh Earbox? Ach keine Ahnung wie diese Edition heißt, aber halt diesem riesen großen Teil was jedes Regal sprengt-Edition holen damit ich das volle Album habe.

Und dass sie an die Imaginations anknüpfen wollen (!) hat ja bereits die Geschichte des letzten Albums gezeigt.
 
Nachdem mir zum Roten Spiegel nach wie vor irgendwie der Schlüssel fehlt und mich das Ding mit den amerikanischen Göttern noch nicht so ganz zu packen vermag sind mit dem Opener und "Blood of the Elves" zwei Titel am Start, die mir doch mächtig gut gefallen. Da ist er wieder, dieser Queen-Einschlag gemischt mit arg thrashigen Elementen, den songdienlich gesetzten Chören und dem Refrain, der hängen bleibt. Gut so. Neu ist die Bauart der Songs, kompakt, metallisch-knallig, die Feinheiten wunderbar eingebastelt, superb.

Und im Ernst: wer kann oder würde heute noch ein "Imaginations..." erwarten? Richtig: Niemand. Also werde ich an dieses Werk rangehen wie an jedes aktuelle Album einer Band, die mir viel bedeutet: ohne Vergleiche in die Urzeit zu ziehen. Die o. g. Eindrücke reichen für mich, um ein spannendes (!) Album zu erwarten, wobei das Blut der Elfen sogar richtig nach einer hungrigen Band klingt und den Perfektionismuswahn der letzten Werke ein wenig verdrängt - subjektiv empfunden. Und: Hansis Gesang ist der Hammer. Hatte ich schon mal gesagt, muss ich noch mal sagen.

Demzufolge: ich freue mich auf ein Album, das nach Blind Guardian im Jahr 2022 klingen wird. Ganz ohne Verschachteltes wird es kaum gehen, solange das aber - wie bei der nun aktuellen Single - derart metallisiert und in Form gegossen wird, dann bin ich guter Dinge.

Schön, dass man trotz der zurückgekehrten Trademarks nicht pur die "Helloween-Retro-Schiene" (ich muss darauf rumhacken, einfach, weil es so offensichtlich öde ist) fährt, sondern das Ganze von der Produktion bis hin zu den bissigen Gitarren und dem superben Gesang (manchmal reicht einfach auch ein Sänger :)) regelrecht "modern" aufbereitet.

"Stillstand ist der Tod": Was bei den Einen nach einer für mich mittlerweile völlig überflüssigen Reunion genau so eingetreten ist haben BG schlicht nicht nötig. Diese Band ist "anders" - und zwar im allerbesten Wortsinn.
 
Hörst du Musik eigentlich wirklich so? Also wird es so laufen, kurz bevor du "The God Machine" das erste Mal hören wirst? Also: "So, alles bereit, dann kann's ja losgehen. Aber an Imaginations wird's eh nicht rankommen."
Kann ich dir sagen, wenn's soweit ist. ;)
Ich finde, die bisher veröffentlichten Songs kommen nicht an die Imaginations ran, und mit dem Vergleich hab ich ja nicht angefangen.

Aber es ist leider schon oft bei mir so, dass eine gewisse Erwartungshaltung besteht. Das kann ich leider nicht abstellen...
Trotzdem versuche ich, dem neuen Album eine Chance zu geben...
 
Jau, der neue Song klingt wirklich gut, erinnert mich auch `n büsschen an die "Tales....". Ich warte mal ab wie dat ganze Album klingt und entscheide dann ob Kauf oder nicht.:cool:
 
Zurück
Oben Unten