Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

In der Schweiz (leider Z7 in Pratteln) kostet der Spass 55 Franken.
Ist mittlerweile praktisch 1:1 mit dem Euro...

Da dürfen sie gerne etwas länger als eine Stunde spielen, zumal da auch nirgends eine Vorband vermerkt ist
 
Ich hab mir gesagt, ich werd es erst "richtig" hören, wenn ich das Buch "Die dunklen Lande" gelesen habe.
Aber das Buch geht irgendwie nicht so an mich... sollte mich dann mal mit der Musik befassen... ;o)
Die Dunkeln Lande sind für mich eines der schlechtesten Bücher, durch die ich mich jemals durchgequält habe. Bis heute hat mich dieser miese Schinken davon abgehalten, in das BG Album überhaupt reinzuhören. Ich frage mich wirklich, wer der Band diesen Schrott angetragen hat.
 
Wenn man sich die Mühe machen möchte, die Setlists der letzten Festivalauftritte bei Setlist FM nachzuschauen, könnte man eine Idee davon bekommen, wie die Konzertreise musikalisch aussehen kann.

Selbst wenn dann noch 2 Songs des neuen Albums zusätzlich gespielt würden, sollte dies kein Anlass zu Missmut sein.

Zumal das neue Album genug tolle Songs hat, um eher für Freude denn für Missmut zu sorgen.
 
In der Schweiz (leider Z7 in Pratteln) kostet der Spass 55 Franken.
Ist mittlerweile praktisch 1:1 mit dem Euro...

Da dürfen sie gerne etwas länger als eine Stunde spielen, zumal da auch nirgends eine Vorband vermerkt ist
Da habe ich jetzt aber keine lust da hinzufahren. Bei den Benzinpreisen bleibe ich dann lieber in ZH.
 
Die Dunkeln Lande sind für mich eines der schlechtesten Bücher, durch die ich mich jemals durchgequält habe. Bis heute hat mich dieser miese Schinken davon abgehalten, in das BG Album überhaupt reinzuhören. Ich frage mich wirklich, wer der Band diesen Schrott angetragen hat.
Hat nicht die Band an den "Author" angetragen?
Die Platte selber finde ich sehr gut hörbar. Hätte etwas eigenständiger sein können. Klingt stellenweise zu sehr nach BG.
 
Das wäre erschreckend … für mich wirkt das wie ein Agreement, das durch eine Agentur vermittelt wurde.
Ich hatte es halt irgendwie so aufgefasst. Aber die "Story" ist auch mehr als 08/15. Aber ich möchte hier auch nicht spekulieren. Die Musik ist gut und der Rest lässt sich ausblenden.
 
Habe soeben Tickets für Pratteln gekauft.
1996 bin ich durch Blind Guardian zum Metal gekommen. 1998 war Blind Guardian mit Subway To Sally und Tanelorn mein erstes grösseres Metalkonzert eben im Z7.

Höre die Band heutzutage zwar nicht mehr oft und das Z7 mag ich gar nicht mehr, aber diesen Nostalgietrip gebe ich mir jetzt trotzdem einfach mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht für Jemanden die Möglichkeit, 2 Tickets Oberhausen (13.9) gegen 2 Tickets für Köln (14.9). zu tauschen?

Aufgrund der ganzen Verschieberei könnte ich am 13.9. wohl nicht zu den Gardinen, möchte mir die Tour aber auch nicht entgehen lassen. PM wäre prima, falls es klappen sollte: schon mal Dank für die Hilfe.
 
Habe soeben Tickets für Pratteln gekauft.
1996 bin ich durch Blind Guardian zum Metal gekommen. 1998 war Blind Guardian mit Subway To Sally und Tanelorn mein erstes grösseres Metalkonzert eben im Z7.

Höre die Band heutzutage zwar nicht mehr oft und das Z7 mag ich gar nicht mehr, aber diesen Nostalgietrip gebe ich mir jetzt trotzdem einfach mal wieder.

Bei dem Konzert 1998 war ich auch in Pratteln.
Was ist den mit dem z7? War dort schon eine Weile nicht mehr. Früher war aber alles total super.
 
Bei dem Konzert 1998 war ich auch in Pratteln.
Was ist den mit dem z7? War dort schon eine Weile nicht mehr. Früher war aber alles total super.
Zu Beginn hatte ich auch kein Problem mit dem Z7. Bin da immer gerne hin. Früher fanden halt fast alle grösseren Metalshows da statt.

Nur habe ich da ab einigen Jahren immer wieder Dinge gesehen und erlebt, die ich als nicht i.O. empfand/empfinde.

Z.B. dass Konzerte deutlich vor angesagtem Beginn losgingen und ich dann 2 von 4 Bands verpasst habe. Der Eintritt aber immer noch voll einkassiert wurde. An der Abendkasse wurde für das Up in Smoke Festival einfach mal 20 Franken mehr verlangt, als im Vorverkauf. Auf freundliches Nachfragen betr. Gründen wurde ich angeschnauzt.
Faschos, die den ganzen Abend schon Ärger gesucht haben, teils den H-Gruss machten, bekamen von Securitys Bier ausgegeben, statt dass sie rausgeschmissen wurden etc.

Gäbe noch einige weitere Gründe, aber das führt hier jetzt zu weit.
 
Hoffe auf den Mittelteil + neue Songs.
Die 4 Vorabsongs laufen mir schon dermaßen rein - beängstigend :)

Ich höre in Vorabsongs ansonsten immer nur so einmal kurz rein, um mir das gesamte Albumerlebnis nicht zu zerstören, aber hier geht das nicht... die gefallen mir zu gut.
 
Der Mittelteil der Setlist ist natürlich stark. Alles andere drumherum leider Standard.
Aber absolut gehobener Standard. Hat irre viel Spaß gemacht gestern, Erwartungen definitiv und deutlich übertroffen, fühl(t)e mich mindestens 25 Jahre jünger. "Somewhere Far Beyond" war das erwartet leckere Sahneschnittchen ("Ashes to Ashes" und der Titelsong kamen überragend), aber auch die "Nightfall"-Nummern liefen beängstigend gut rein; hatte ich schon ewig nicht mehr gehört. Im Überschwang der Gefühle habe ich gerade eben gar das kommende Album vorbestellt, meine erste "neue" Guardian seit der Nacht in der Oper, die ich seinerzeit leider vorzeitig via Notausgang verlassen musste...
 
Ich freue mich auch auf das neue Album.
Mir gefallen die neuen Songs alle, aber "Secrets of the American Gods" ist ein echter Brecher, den hab ich tagelang rauf und runter gehört. Hätte nicht gedacht, dass ein Guardian Song nochmal so einen Ohrwurm verursacht.
 
Zurück
Oben Unten