Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Erster Durchlauf beendet. Bisheriges Zwischenfazit: Ich fühle mich knapp 25 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Das Album taugt mir absolut und hätte ich so von der Band nicht mehr erwartet. Nicht überladen, genau die richtige Mischung für mich. Einen richtigen Stinker kann ich nicht ausmachen, einzig "Let it be no more" fällt im Gesamtkontext etwas ab. Wenn mich spontan jemand fragen würde: "Was kann man nach der Nightfall von den Blinden Gardinen nicht gut haben", würde ich wohl Stand heute antworten: "Die neue Scheibe".
Ich habe es mehrfach gelesen, es ergibt irgendwie keinen Sinn... :)
 
Nach zwei Durchläufen bin ich noch unsicher.
Irgendwie wirkt die Produktion merkwürdig dumpf und auch die Hooks zünden nicht immer.
Dennoch habe ich seltsamerweise Bock auf mehr Durchläufe. Bin gespannt, wie sich die Scheibe entwickelt.
 
Eigentlich find ich die ganze Band ja heutzutage ein bisschen dröge, beispielhaft dafür das unfassbar langweilige Interview im neuen RH. Aber mein siebzehnjähriges Ich hat gerade beim Erstdurchlauf tatsächlich fast ein paar Freudentränchen verdrückt und genießt grad die zweite Runde. Tatsächlich ein saustarkes Album, macht mir grad richtig Spaß!
 
Uff, ich hab mich ja im Vorfeld bewusst abgeschirmt, um nicht zu viel Kleinteiliges aufzuschnappen. Wollte das Album auf jeden Fall als Ganzes wirken lassen.
Musste beim Cover* und vor allem auch beim Booklet erstmal schlucken. Geister, stellare Wesen und Anzüge mit Sonnenbrillen sind nicht unbedingt, was ich mit der Band verbinde. Von der Aufmachung und den Songtiteln her muss ich da eher an Symphony X denken. Aber nungut - alles kein Grund für vorschnelle Schlüsse. Blind Guardian trau ich erst einmal alles zu und die Tatsache, dass sie mich überraschen, leg ich ebenfalls positiv aus.

* bei der normalen CD-Version ist das Cover ist (verglichen mit der digitalen Version) ziemlich unscharf gedruckt - hat die sonst noch jemand?

Erstlauschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man muss zumindest die Bandfotos mit ner Portion Humor nehmen, den die Band ja (vor allem früher mit Thomen) immer hatte.
Das soll so ein bisschen Steampunk, SciFi und Man In Black Vibes versprühen denke ich. Finds echt spaßig.
Genau wie das neue Video. Imperial Triumphant lassen grüßen :D.
 
Ein Monat bzw. WOCHE mit gleichzeitiger MH, BG und Megadeth Erscheinung ist ja eigentlich eine Frechheit, zumal ich mich mit BG überhaupt erst vor ein paar Jahren angefreundet habe.
Aber jetzt rotiert diese unsäglich geile Metalhammer Exklusiv CD in meinem Auto und jetzt muss ich mir die BG wohl auch noch holen, *seufz*
 
Ich muss nach drei Durchläufen konstatieren, dass ich aufgrund meiner relativ hohen Erwartungshaltung dezent enttäuscht bin. Mit den Vorab-Nummern, von denen mir insbesondere ,,Secrets Of The American Gods", aber auch ,,Deliver us From Evil" zusagten, hat das Album leider das Meiste seines Pulvers verschossen. Bei den übrigen Liedern fehlen mir dann doch etwas die für mich bei Blind Guardian so wichtigen mitreißenden Gesangspassagen und insgesamt das Ohrwurm-Potential gepaart mit einer gewissen Knackigkeit.

Dennoch aufgrund zweier, dreier echt starker Stücke vielleicht unterm Strich knapp die beste seit der ,,Nightfall ...".

Bisher: 6,5/10
 
Ich habe ebenfalls drei Durchläufe hinter mir und ich finde, es ist ein ordentliches Album geworden. Werde mir alles aber nochmal in Ruhe daheim auf der Couch zu Gemüte führen, bevor ich es für mich richtig einordnen kann. Bis dahin alles okay, ABER...Bei diesem Album habe ich tatsächlich das erste Mal das Gefühl, nicht wirklich ein neues Album zu hören, einfach nicht das Gefühl mich überraschen zu lassen, Vorfreude zu verspüren, einfach alles was ein Release so besonders macht. Und das liegt schlichtweg daran, dass die Veröffentlichungspolitik mir diese Freude schon beim ersten Durchgang verhagelt hat, denn wenn 4 von 9 Songs vorab veröffentlicht werden und die Songs so oft gehört wurden wie ich das leider getan habe, geht mir für ein Releaseerlebnis einiges verloren. Ich verstehe durchaus die geschäftlichen Interessen die dahinter stecken, aber so ein bißchen Romantik geht dann halt doch verloren.
 
Ich habe ebenfalls drei Durchläufe hinter mir und ich finde, es ist ein ordentliches Album geworden. Werde mir alles aber nochmal in Ruhe daheim auf der Couch zu Gemüte führen, bevor ich es für mich richtig einordnen kann. Bis dahin alles okay, ABER...Bei diesem Album habe ich tatsächlich das erste Mal das Gefühl, nicht wirklich ein neues Album zu hören, einfach nicht das Gefühl mich überraschen zu lassen, Vorfreude zu verspüren, einfach alles was ein Release so besonders macht. Und das liegt schlichtweg daran, dass die Veröffentlichungspolitik mir diese Freude schon beim ersten Durchgang verhagelt hat, denn wenn 4 von 9 Songs vorab veröffentlicht werden und die Songs so oft gehört wurden wie ich das leider getan habe, geht mir für ein Releaseerlebnis einiges verloren. Ich verstehe durchaus die geschäftlichen Interessen die dahinter stecken, aber so ein bißchen Romantik geht dann halt doch verloren.
Das liegt ja an Dir alleine. Ich habe die Songs ein zweimal gehört und dass wars. Selbst die Vinyl Single ist noch eingeschweißt. Bis ich das Album bei mir auf dem Plattenteller liegt, habe ich vergessen, was ich gehört habe und kann das Album in vollen Zügen genießen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten