Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Nach nun einigen Durchläufen gefällt mir das Album sehr gut. Insgesamt wieder flotter und härter als zuletzt. … hier begeistern u.a. die beiden Opener sowie ‚Blood of the Elves‘! Das ist auf jeden Fall schon einmal eine korrekte Sache. Insgesamt auch weniger Bombast, sondern klarere Kanten und kürzere Songs.

Bisher ist ‚Violent Shadows‘ mein Highlight. Der Song ist mächtig! Auch ‚Secrets of the American Gods‘ weiß zu gefallen, hier begeistern mich besonders die langsameren Passagen. ‚Let it be no more‘ hat das Potenzial eine Live-Hymne zu werden.

Insgesamt sehr gutes Album, wobei es zumindest für mich persönlich (bisher) nicht an frühere Klassiker bis Nightfall rankommt.
 
Bei Blind Guardian habe ich nach wie vor das Problem, dass sich beim hören alles super anhört und anfühlt. Aber sobald das Album am Ende ist, habe ich alle Erinnerungen dran verloren. o_O

Geht mir zwar nicht so, und insbesondere nach mehreren Durchgängen werden aus manchen Passagen doch echt hartnäckige Ohrwürmer, aber ja, bei deren neueren Sachen kann ich verstehen, dass da nicht bei jedem viel/irgendwas hängen bleibt.
 
Vorhin nur ein mal komplett hören können und sofort fühlte ich mich an Nightfall erinnert. Nicht das komplette Album, aber gefühlt ging es in diese Richtung. Plus neuere Alben. Werde es mir morgen nochmal anhören. Gefällt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Album jetzt zwei mal durch - gefällt und wird als physicher Tonträger erworben.
Spontan würde ich vom besten Album, dass nach der Nightfall erschienen ist sprechen. Müsste die Diskographie nochmal genauer anhören, um das Album einordnen zu können.
 
Das Ding wächst mit jeder Runde! Die ersten 1-2 Durchgänge liefen auch eher an mir vorbei, aber mittlerweile stellt sich doch Begeisterung ein. Liebhaber der alten Kamellen müssten bei Damnation und Architects Of Doom eigentlich instant eine feuchte Hose kriegen. Und endlich gibt es wieder die typischen Guardian Leads bzw. sind sie nicht mehr unter drölfzig Orchesterspuren vergraben. Für mich persönlich jetzt schon die beste Scheibe seit der Nightfall.
 
Ich für meinen Teil liebe alle Phasen von Guardian. Die Frühe Speed sowie die aktuelle Orchestar Phase. Vorallem hat es mir die letzte Platte so richtig angetan - was da so im Hintergrund immer alles zu hören war, ist einfach großartig!!!

Die aktuelle möchte bei mir nicht wirklich ankommen - Secret of the American Gods ist mein Fav so far - der Rest will einfach noch nicht hängen bleiben. Ich bleib dran.
 
Meine CD sollte heute ankommen. Bin schon sehr gespannt, weil ich mir vorab nix angehört hab. Hab nur die "Deliver us..." 7".
 
Mittlerweile habe ich das neue Album auch schon zweimal gehört und ich muss sagen, dass es mir von den Veröffentlichungen nach Nightfall am besten gefällt. Und ich bin sicher, dass das Album noch wächst. Wenn denn doch endlich das Vinyl mal ankommen würde. :hmmja:

Erste Verschleisserscheinungen sind bei mir mit der Nightfall aufgetreten. Das mag aber auch an den, mittlerweile, nervigen Zwischenspielen liegen. Und mit den drei "A" Scheiben (Titel fängt mit A an ;)), welche danach folgten, kann ich bis heute nur bedingt was anfangen. Nach der Beyond, welche ich wieder sehr gut finde, da passt alles und einigen bleibt hängen, ist die neue wieder auf dem richtigen Weg.:D
 
Blind Guardian war damals mit 13 meine erste richtige Lieblingsband nachdem ich die Imaginations im Sonderangebot gekauft hatte. Das war 1997 und dementsprechend war ich unheimlich gespannt auf die Nightfall. Ich glaube ich habe kaum einem Album je so entgegen gefiebert - sowas geht halt auch nur wenn man sehr jung ist. Und dann lief im Metalradio (Hein Hart auf Hitradio N1 - wer kennt's noch? :D) "Mirror, mirror". mann, was hat mich das damals umgehauen.
Jedenfalls hab ich die Nightfall seitdem extrem in mein Herz geschlossen und immer nur am Stück gehört - mit den Zwischenspielen. Das muss genau so sein. und die Linernotes im Booklet waren auch toll und haben mich erst bewegt das Silmarillion zu lesen um die ganzen Stories zu verstehen. Also für mich eine extrem prägende und herausragende Platte.

Warum ich das schreibe? Weil @Gorkon ein Sakrileg begeht, wenn er die Zwischenspiele als nervig bezeichnet.;)

Die ANATO hat mich danach auch extremst enttäuscht, kann mir die bis heute nur ganz bedingt anhören (... and then there was silence) und hab die Band danach auch kaum weiter verfolgt. Ich geb der neuen Platte in einer ruhigen Minute mal eine Chance, aber denke dass die Zeit für mich einfach vorbei ist. Vielleicht packen sie mich ja live nochmal, nachdem das beim KIT gar nicht geklappt hat.
 
Blind Guardian war damals mit 13 meine erste richtige Lieblingsband nachdem ich die Imaginations im Sonderangebot gekauft hatte. Das war 1997 und dementsprechend war ich unheimlich gespannt auf die Nightfall. Ich glaube ich habe kaum einem Album je so entgegen gefiebert - sowas geht halt auch nur wenn man sehr jung ist. Und dann lief im Metalradio (Hein Hart auf Hitradio N1 - wer kennt's noch? :D) "Mirror, mirror". mann, was hat mich das damals umgehauen.
Jedenfalls hab ich die Nightfall seitdem extrem in mein Herz geschlossen und immer nur am Stück gehört - mit den Zwischenspielen. Das muss genau so sein. und die Linernotes im Booklet waren auch toll und haben mich erst bewegt das Silmarillion zu lesen um die ganzen Stories zu verstehen. Also für mich eine extrem prägende und herausragende Platte.

Warum ich das schreibe? Weil @Gorkon ein Sakrileg begeht, wenn er die Zwischenspiele als nervig bezeichnet.;)

Die ANATO hat mich danach auch extremst enttäuscht, kann mir die bis heute nur ganz bedingt anhören (... and then there was silence) und hab die Band danach auch kaum weiter verfolgt. Ich geb der neuen Platte in einer ruhigen Minute mal eine Chance, aber denke dass die Zeit für mich einfach vorbei ist. Vielleicht packen sie mich ja live nochmal, nachdem das beim KIT gar nicht geklappt hat.
Ja, die Zwischenstücke sind mittlerweile sehr nervig. ;) Aber auch ich habe auf das Album hin gefiebert. Gerade weil ich Das Silamrillon Jahre zuvor gelesen habe und zu dem Zeitpunkt auch wieder mal den Her der Ring. Ich war gespannt auf die Umsetzung und genauso wie Du, war ich von Mirror Mirror geflascht. Leider fand ich schon damals die Produktion etwas dünn. Ansonsten ist das Album auch heute noch top. Gerade wieder heute morgen auf dem Weg zu Arbeit gehört.:)
 
Dafür ist der auf der Imaginations through the looking glass drauf. Das Coburg Festival war dann auch gleichzeitig der damalige Höhepunkt und das Ende meiner BG Leidenschaft
 
Wenn man die Vorabsongs auf Youtube hört kommen die immer lahm rüber

Habe mir spontan in der Mittagspause die neue BLIND GUARDIAN gekauft und sogar die Faden Vorabsongs sind auf einmal genial.

Sitze bei der Arbeit gerade im Auto und höre es Album weiter. Endlich mal Songs und Melodien wo im Kopd hängengeblieben


P.S: bevor ihr im Bauhaus anruft und mich verpfeift- ich habe gerade Pause.
 
Ich hatte das Problem, dass ich die vier Vorabsongs schon zu oft gehört hatte und der Rest bei den ersten Durchläufen nicht so recht mithalten konnten. Inzwischen feiere ich aber Damnation, Architects of Doom und Life beyond the Spheres genauso ab, wie Secret of the American Gods und Co. Generell brauchen bei mir (neuere) BG-Alben immer eine Weile, bis sie sich so richtig festsetzen. Das erste mal war das schon bei der Nightfall so. Wie es davor war, weiß ich nicht mehr, ich glaube aber die waren zugänglicher. Aber Nightfall hat mich gelehrt, dass Geduld sich auszahlt. Und diese Erfahrung mache ich gerade wieder. Es macht so viel Spaß, wie das Album mit jeder Runde wächst. Die komplexen Songstrukturen von BG, mit viele unterschiedlichen Versen, Bridges, Pre-Chorusses und wie das alles heißt, machen es anfangs etwas schwer, eine Songstruktur zu erkennen. Aber genau das macht auch irgendwie den Reiz aus, man entdeckt immer wieder was Neues, was einem beim ersten Hören gar nicht so auffiel. Ich liebe diesen "Song-im-Song-Effekt", hatte ihn das erste mal, damals bei The last Candle ("Corrupted olf Gnome..."). Damals dachte ich mir: aus diesem Teil machen andere einen ganzen Song :)
 
Die Neue zündet bei mir leider nicht wirklich bis auf 'Architects Of Doom'. :hmmja: Ich werde es in ein paar Wochen noch mal versuchen aber ich bin auch weit davon entfernt mir etwas schön hören zu wollen, dafür gibt es mehr als genug geilen Stoff, der für drei Leben reichen würde. Zum Glück auch von BG. Freue mich für diejenigen bei denen es geklickt hat.
 
Bei mir klickt es auch nicht komplett und Architecs of Doom will erst recht nicht rein. Aber was ist Damnation für ein geiles Stück von Lied. Der geschmähte rote Spiegel mundet mir aber mehr als das neuste. Da ich Blind Guardian aber sehr mag, werde ich mir das fleißig weiter anhören.
 
Grad 'Architects...' läuft mir noch am Besten rein. Schon spannend wie unterschiedlich die Wahrnehmungen und Favoriten sind. Vielleicht zeigt der Test Of Time, dass wir es mit einem wahrhaft großen Werk zu tun haben, das sich erst noch auswickeln muss. :)
 
Solche Beobachtungen finde ich sehr spannend. Und das gibt es bei BG auf Albenlänge. Da mögen manche nur die Frühwerke und manche andere mögen den Bombastkram. Und BEYOND THE RED MIRROR mögen eher wenige. Den Test of Time haben sie als Band jedenfalls schon lange bestanden :).
 
Einfach mal locker durch die Hose atmen. ;)

Wenn ich schon immer lese "zur Hälfte gehört, gefällt mir nicht..." ...
Früher hat man ein Album gekauft und dann gehört. Und nicht nach 4 Songs vom Teller in den Schrank gestellt.

So beurteilt die Spotify-Generation, zu der auch einige von uns verwöhnten alten Säcken gehören :D
Slayer, Reign In Blood? Mäh, gefällt mir net.
Iron Maiden, TNOTB? Puh, musst ich vom Teller nehmen...

Leute, nehmt euch doch mal wieder Zeit, Musik zu hören und dann nach ein paar Wochen zu beurteilen. Muss doch nicht immer alles schnell schnell schnell sein.

Einfach mal so, ganz unabhängig von Blind Guardian. Im Megadeth-Thread Kann man beispielsweise genau dasselbe Gejammer lesen...

Oder schreibt ihr alle für den Metal Hammer :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten