Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Hm: Das ist zumindest der Song des Albums, den ich am häufigsten gehört habe - eben weil er vorab als Single erschien. Da hatte man dann diese knapp 18 Minuten Musik, mit denen man sich über vier Monate beschäftigen konnte, bevor das Album kam. Dieses bot dann über 50 weitere neue Minuten, und vielleicht war das in dieser Dichte einfach zu viel des Guten? Ist ja nicht so, als würde ich das Album nicht mögen wollen, und wenn es mal läuft, dann höre ich das schon auch gerne an. Aber hinterher im Ohr bleibt dabei auch bei mir nicht viel - vielleicht wollten sie das aber auch gar nicht erreichen...

Das würde auch erklären warum ich nur mit dem Song von der ANATO warm geworden bin. Die Single lief ne Zeitlang ununterbrochen.
 
Bin nach wie vor etwas sauer auf die Edge of Time. Ich mag das Album irgendwie nicht sonderlich. Auf dem Album versuchte man, die durch den Mythentwist verloren gegangenen Fans wieder ins Boot zu holen.
Ein feiges Album einer super Band.
Der Mythentwist war sehr mutig, hart und sehr geil.
Die Songs auf der Edge of time hat man vorher alle schonmal in gut gehört.
Ich nehme der Band das Album einfach nicht ab.
Für mich klar das Schlusslicht der Disko.
 
Bin nach wie vor etwas sauer auf die Edge of Time. Ich mag das Album irgendwie nicht sonderlich. Auf dem Album versuchte man, die durch den Mythentwist verloren gegangenen Fans wieder ins Boot zu holen.
Ein feiges Album einer super Band.
Der Mythentwist war sehr mutig, hart und sehr geil.
Die Songs auf der Edge of time hat man vorher alle schonmal in gut gehört.
Ich nehme der Band das Album einfach nicht ab.
Für mich klar das Schlusslicht der Disko.
Kann ich sogar nachvollziehen, auch wenn ich es anders sehe.
Mutig war "A Twist..." irgendwie schon "hart und geil" in meiner Wahrnehmung aber überhaupt nicht.
"At The Edge Of Time" klingt tatsächlich z.T. ein wenig nach "Altfan-Besänftigung", mir gefällt es aber soundtechnisch und kompositorisch trotzdem deutlich besser als der Vorgänger (und auch als der Nachfolger).
Ist aber für mich schon deutlich hinter allem, was die Band bis einschließlich 2002 veröffentlicht hat.
 
Ich finde es übrigens sehr interessant, dass diesmal die Auswertung der Diskografie bei Powermetal.de recht nahe an meinem Geschmack ist (das hab ich selten bei der Seite, auch wenn ich Einzelreviews dort immer mal ganz gerne lese).
Aber mit dem einleitenden Satz zur "At The Edge Of Time" wurde da für mich der Vogel abgeschossen:
"Haben wir den letzten Artikel mit dem herausragend schönen Artwork von "The God Machine" beendet, so geht es mit einem ebensolchen direkt weiter, denn auch das Cover für "At The Edge Of Time" von Felipe Machado Franco ist mehr als einen Blick wert."
Gibt es da irgendwie eine Special Edition von "At The Edge Of Time" mit gutem Coverartwork, die ich nicht kenne?
Mal ganz ehrlich, das Cover der "A Twist In the Myth" war mir schon zu steril, aber das ist tausendmal gelungener als dieses billig hingepfuschte Artwork. Wenn man da mehr als einmal kurz hinschaut, kann man sich eigentlich nur wundern, wie schlecht das gemacht ist! Bereits auf den ersten Blick war mir damals aufgefallen, dass da einfach nur ein Krieger/Wächter kreiert und dann gespiegelt und ohne jede Veränderung ein zweites Mal verwendet wurde. Dreister/fauler kann man als Illustrator eigentlich gar nicht arbeiten.
Auch davon abgesehen ist das Bild für mich total leblos und ohne jede Atmosphäre. Der Drache sieht langweilig aus und überhaupt wirken Drache und Pyramide nicht riesig, sondern als wären es Spielzeuge zwischen den beiden Figuren. Bin eh kein großer Fan von Felipe Machado, aber es gibt auf jeden Fall deutlich bessere/weniger billig wirkende Cover von ihm. Fand ich damals und finde ich auch heute noch völlig unverständlich, wie so eine große Band (mit so vielen tollen Coverartworks) soetwas auf ein Studioalbum packen kann! Selbst die ganzen Single-Cover der Band (und auch die meisten Live-Album- und Compilation-Cover) sehen alle um ein Vielfaches besser und aufwändiger aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich sogar nachvollziehen, auch wenn ich es anders sehe.
Mutig war "A Twist..." irgendwie schon "hart und geil" in meiner Wahrnehmung aber überhaupt nicht.
"At The Edge Of Time" klingt tatsächlich z.T. ein wenig nach "Altfan-Besänftigung", mir gefällt es aber soundtechnisch und kompositorisch trotzdem deutlich besser als der Vorgänger (und auch als der Nachfolger).
Ist aber für mich schon deutlich hinter allem, was die Band bis einschließlich 2002 veröffentlicht hat.

Ich finde da klingt die Band völlig orientierungslos. Gerade im Auto wieder mal gehört. Der Eindruck hat sich bestätigt. Ride into Obsession find ich sogar peinlich.
 
Battalions Of Fear 8/10
Follow The Blind 8/10
Tales From The Twilight World 9/10
Somewhere Far Beyond 9/10
Imaginations From The Other Side 10/10
Nightfall In Middle Earth 9/10
A Night At The Opera 8,5/10
A Twist In The Myth 9/10
At The Edge Of Time 5/10
Beyond the red mirror 9,5/10
 
Battalions Of Fear 8,5/10
Follow The Blind 8,5/10
Tales From The Twilight World 9/10
Somewhere Far Beyond 9/10
Imaginations From The Other Side 10/10
Nightfall In Middle Earth 10/10
A Night At The Opera 8,5/10
A Twist In The Myth 8/10
At The Edge Of Time 7/10
Beyond the red mirror 8,5/10
The God Machine 9/10

Erstkontakt war Tokyo Tales (10/10 :verehr:) … ein sträflich unterschätztes Livealbum
 
Gibts hier eigentich Leute, die a night at the opera gut finden und beyond the red mirror nicht?
Oder umgekehrt?
Die beiden Alben ähneln sich imo sehr.
Würde mich mal interessieren.

Auch hier ist das so. Die Opera läuft zwar auch bei mir nur unter "gut" über die Ziellinie, hat aber mit "Battlefield", "Under the ice", "Punishment divine", "The Soulforged" (mein Lieblingssong auf dem Album) und "And then there was silence" einige starke Songs am Start, die ich sofort im Ohr habe, während die "Beyond the red mirror" bis auf "Twilight of the gods" immer schon total an mir vorbeigelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein etwas wackliger Listenwahn (man beachte die Sternchen):

Battalions Of Fear 8/10
Follow The Blind 8/10
Tales From The Twilight World 10/10
Somewhere Far Beyond 9,5/10
Imaginations From The Other Side 10/10
Nightfall In Middle Earth 8/10
A Night At The Opera 9/10
A Twist In The Myth 6/10*
At The Edge Of Time 7/10*
Beyond the red mirror 6/10*
The God Machine 9/10**

Kenne ich die Alben bis zur "Opera" in- und auswendig, so müssten die *noch mal durchlaufen in der Form, dass man sie auch in Ruhe hört, womöglich auch 2, 3 x mehr. Was die Gottmaschine betrifft ** bin ich auf mich selbst gespannt, in wie weit meine momentane Euphorie hier andauern wird, aktuell könnte ich das Ding jedenfalls tagtäglich hören.
 
Nach dem ich das Vinyl der Gottesmaschine jetzt 4 mal hab hören können - Speaker und Kopfhörer - muss ich für mich feststellen, dass die Produktion etwas dynamischer hätte ausfallen können. In den Songs passiert soviel und eben soviel geht im Sound unter. BG sollten sich wirklich einmal überlegen, sich einen neuen Produzenten zu suchen. Was auf dem roten Spiegel noch gepasst hat, funktioniert hier nicht. Schade, ist doch das Album einfach grossartig. Steht für mich direkt nach der Tales. :D

Edit: Heute direkt nach der Gottesmaschine dem roten Spiegel gelauscht - ebenfalls auf Vinyl. Zum erstaunen war der rote Spiegel deutlich lauter abgemischt. O-O Die Instrumente sind auch viel differenzierter und es ist viel mehr Dynamik im Klang vorhanden.

Wahrscheinlich hat man bei der Gottesmaschine das Geld für ein Vinylmaster gespart und gleich die CD Master auf das Vinyl gepresst. Sehr Schade. Das Album hat besseres verdient. :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Durchläufe (allerdings beim Arbeiten) habe ich nun und stelle fest, dass ich immer mehr Lust bekomme mich tiefer mit der Platte zu beschäftigen. Und ein paar Imaginations Eindrücke hatte ich auch schon. Von daher bin ich echt sehr positiv überrascht.
 
Ich habe mich durch den Threadverlauf zuletzt und das Ranking bei powermetal.de tatsächlich inspirieren lassen und mir heute Vormittag nochmal in Ruhe meine verhassten "Twist in the myth" und "Beyond the red mirror" angehört und ich muss mein Ranking tatsächlich nochmal leicht korrigieren und die beiden Alben tauschen. Also der Spiegel fällt auf den letzten Platz und die Twist rückt auf den vorletzten Platz vor.

In die Beyond... komm ich weiterhin gar nicht rein, einfach total überladen und kommt nur ganz selten auf den Punkt, ließ mich wieder mal fragend zurück.

Bei der Twist hingegen blieben diesmal viel mehr Songs hängen, als bei früheren Durchläufen. Insgesamt ist das Album als Ganzes zwar immer noch recht unrund, man wusste wohl nicht so recht wo man hin will, aber dennoch sind doch mittlerweile mehr als eine handvoll Songs auf der Habenseite zu verbuchen.

Sollte sich hier jemand also von seinem "A Twist In The Myth" Vinyl trennen wollen, ich würde gerne übernehmen :D
 
Eigentlich sollte das Album ja Twist im Mist heissen. Das Album geht gar nicht. Selbst der Nachfolger ist besser und der ist auch Mist.
 
Ach die "Twist in the Mist"....War schwer das Teil loszuwerden. Letztendlich habe ich das Teil verschenkt. Ich glaube an einem aus dem Forum hier.
 
Beflügelt von @Ram Battle habe ich mich noch einmal bis Fly durchgequält. Das wird nichts mehr. Produktion ist gut, aber das "Songwriting" ist nicht der Rede wert. Konfus und durcheinander. Bleibt als Warnung im Regal stehen.
 
Beflügelt von @Ram Battle habe ich mich noch einmal bis Fly durchgequält. Das wird nichts mehr. Produktion ist gut, aber das "Songwriting" ist nicht der Rede wert. Konfus und durcheinander. Bleibt als Warnung im Regal stehen.

Ich geb Dir zumindest dahingehend recht, daß Fly die übelste Guardian Nummer überhaupt ist, da krieg ich auch jedes Mal Brechreiz wenn die wo läuft
 
Beflügelt von @Ram Battle habe ich mich noch einmal bis Fly durchgequält. Das wird nichts mehr. Produktion ist gut, aber das "Songwriting" ist nicht der Rede wert. Konfus und durcheinander. Bleibt als Warnung im Regal stehen.
Die Produktion des "Twist..." empfinde ich als sehr unangenehm, gerade der Schlagzeugsound bollert in nervigen Frequenzen und ist das alles äußerst undynamisch. Von Songwriting wirken eine Nummer auch unfertig und nicht so schlüssig. Fly, Stranger, Page, Carry, Never, sind aber guter Nummer, wie gesagt aber den Sound empfinde ich als sehr unangenehm plättend. Aber die Produktion war ja ab "Opera" eigentlich immer die Achillesferse der Band. Leider werden wir es in diesem Leben wohl nicht mehr erleben, das die Band ein Album komplett nicht im Twilight Hall Studio aufnimmt.
 
Zurück
Oben Unten