Der DF Last.fm Thread

Kurze Frage des blutigen Laien, der nicht den ganzen Thread durchlesen will:

Kann last.fm irgend etwas, was mir im Leben (als Metaller) einen merklichen Bonus beschert, der zudem in einem sinnvollen Verhältnis zu dem Aufwand steht, dort einen Account zu pfegen und seine Hörgewohnheiten zu erfassen?

Ich frage, weil ich per se schon ein großes Interesse daran habe, meine Hörgewohnheiten statistisch auszuwerten, aber beim viermaligen Versuch, das mit Excel und Pivot zu machen, jeweils nach 4 - 18 Monaten kläglich gescheitert bin.
 
Bei Last.fm funktioniert das mit entsprechenden AddIns automatisch (Spotify, Youtube, Handy, usw... kann man alles mit einbinden). Wenn du natürlich über was internetloses hörst, kannst dir damit behelfen, das entsprechende Album irgendwo stumm mit laufen zu lassen.
 
Jo, ich höre an sich fast nur über internetlose Geräte. Daher ist das dann wohl zu viel Aufwand, das Ganze. Da könnt ich faktisch gleich zu meiner Excel-Liste zurückkehren, die nach ein paar Monaten mangels Lust auf Nachtragen wieder scheitert.
 
also ich höre meine Musik eh immer über Winamp oder LP. Und wenn ich eine LP höre dann lasse ich zusätzlich für lastfm noch die mp3 still mitlaufen. Eine CD lege ich vllt 1mal im Jahr eino_O Die Scrobblingsoftware runterladen, Für Winamp, MediaPlayer etc... gibts entsprechende Plugins, die installieren und loslegen:top: kein Excel etc. mehr erforderlich wird alles für dich entsprechend archiviert:) Du solltest bei den mp3s aber auf jedenfall auf die ID3-Tags achten, das da alles korrekt ist sonst scrobbelts öfters schon mal ziemlichen Blödsinn;) Aber da kann man ja vorher im Datensatz des entsprechenden Künstlers/Album nachschauen;)
Alles ganz easy, wirklich, und ich wills nie mehr missen:) So hab ich seit 2008 bzw. lückenlos seit 2013 mein Musiktagebuch auf diese bequeme Art und Weise und nebenbei bietet lastfm natürlich auch noch etliche andere Funktionen/Vorteile:)
 
also ich höre meine Musik eh immer über Winamp oder LP. Und wenn ich eine LP höre dann lasse ich zusätzlich für lastfm noch die mp3 still mitlaufen. Eine CD lege ich vllt 1mal im Jahr eino_O Die Scrobblingsoftware runterladen, Für Winamp, MediaPlayer etc... gibts entsprechende Plugins, die installieren und loslegen:top: kein Excel etc. mehr erforderlich wird alles für dich entsprechend archiviert:) Du solltest bei den mp3s aber auf jedenfall auf die ID3-Tags achten, das da alles korrekt ist sonst scrobbelts öfters schon mal ziemlichen Blödsinn;) Aber da kann man ja vorher im Datensatz des entsprechenden Künstlers/Album nachschauen;)
Alles ganz easy, wirklich, und ich wills nie mehr missen:) So hab ich seit 2008 bzw. lückenlos seit 2013 mein Musiktagebuch auf diese bequeme Art und Weise und nebenbei bietet lastfm natürlich auch noch etliche andere Funktionen/Vorteile:)
Man sollte dann aber nicht vergessen die Play Taste zu drücken bei den MP3.
Ist mir passiert und habe mich gewundert warum nicht gescrobbelt wurde. :D
 
Irgendwie ist meine last.fm Affinität etwas zurückgegangen seit ich im AUto Musik höre und die nicht scrobbeln kann. Nachscrobbeln wie es @avi vorschlägt, müsste ich mal probieren.
 
Irgendwie ist meine last.fm Affinität etwas zurückgegangen seit ich im AUto Musik höre und die nicht scrobbeln kann. Nachscrobbeln wie es @avi vorschlägt, müsste ich mal probieren.
Ich habe mir deswegen ein neues Autoradio gekauft.
Damit kann ich die Musik per Bluetooth vom Handy auf das Radio senden.
Und Abends stecke ich das Handy an den PC und schon wird gescrobbelt. :D

Das war mir zu nervig extra die gehörten Songs nochmals abspielen zu lassen.
 
Ahoi,
ich bin neu hier im DF-Forum. Ich habe mich aber schon artig im Vorstellung-Thread vorgestellt.
Was ich da verschwiegen habe, ist, dass ich ein echter Scrobble-Junkie bin. Vorm Rechner, aufm Klo, im Auto, am Baggersee egal wo die Musik läuft, es wird gescrobbelt.
Und das lief letzte Woche bei mir:
Anhang anzeigen 141237

Fühlt euch frei mich bei last.fm zu stalken. [Zu Rückfragen, bezüglich unmetalhafter Interpreten, fragen Sie Dr. Finistra]

I follow you now ;)

btw: unmetalhafte Interpreten hab ich auch zuhauf :)
 
@AJ Pain : Goil. Listen und Charts-Alarm wie ich ihn Liebe! :verehr::top: Und natürlich haufenweise Zeug, dass ich noch nicht kenne, wo ich bei Gelgenheit mal reinhöre werde.
Fühle er sich bedankt und gefolgt. :D
 
Ahoi,
ich bin neu hier im DF-Forum. Ich habe mich aber schon artig im Vorstellung-Thread vorgestellt.
Was ich da verschwiegen habe, ist, dass ich ein echter Scrobble-Junkie bin. Vorm Rechner, aufm Klo, im Auto, am Baggersee egal wo die Musik läuft, es wird gescrobbelt.
Und das lief letzte Woche bei mir:
Anhang anzeigen 141237

Fühlt euch frei mich bei last.fm zu stalken. [Zu Rückfragen, bezüglich unmetalhafter Interpreten, fragen Sie Dr. Finistra]
Ich folge Dir auch unauffällig . ;)
 
Lastfm Scrobbler: Kann mir mal bitte einer sagen wie ich ein Plugin, in dem Fall das Windows Media Player Plugin, wieder deinstallieren kann bzw. deaktivieren? Ich brauche das nur fürn Winamp!!!
ich hatte den kompletten Scrobbler nochmal deinstalliert und beim Neuinstallieren nur den Haken beim Winamp Plugin reingesetzt und nicht bei Media Player und trotzdem scrobbelts auch wieder wenn ich Mucke per Media Player abspiele:hmmja:
 
Zurück
Oben Unten