Der Dialektthread

Unter Jaegerschnitzel wird in den neuen BL mehrheitlich panierte Jagdwurst verstanden. Hat sich in der DDR vmtl. als euphemistische Bezeichnung entwickelt, da "richtiges" Fleisch zuweilen knapp war.
Ist m.W. auch noch in der Gastronomie verbreitet. Das Schnitzel mit Pilzsosse wird hingegen mit "Schnitzel Jaeger Art" deklariert ;-)

Die Ost-Version davon höre ich jetzt zum ersten Mal... o_O
 
Der Thread hier könnte für's Forenklima äußerst gefährlich werden :D

Was noch gar nicht geht ist btw. das Wort "Möhre" statt Karotte bzw. Gelbe Rübe (bzw. "Gaibe Ruam"). Uargh....

Ich selbst spreche weitestgehend Hochdeutsch.
 
Meine Frau kommt aus Niederbayern und sagt Porree... ist aber erst 25... hmm...


Als Vielvölkergemisch spreche ich wenig Dialekt. Wenn ich ein paar Tage in Franken bin verfalle ich ein wenig in Fränkisch, Bayerisch prägt nur bedingt meine Aussprache, obwohl ich seit 2008 in Bayern lebe, seit 2009 sogar im ländlichen Niederbayern.
Auf dem Land ist die Dialektwelt halt noch in Ordnung :)
Und bitte bleib dabei, keine Bayerischexperimente, das kann nur in die Hosen gehen und für Deine Mitmenschen recht nervig werden. Das scheint hier in München Mode zu werden, das Zuagroaste sich an bayerisch versuchen, Das klingt anfangs manchmal ganz lustig, aber irgendwann möchte man ihnen bloß noch a Watschn gem.
 
Hach, Dialekt ist ein schönes Thema. Als "Vielvölkergemisch" (Großeltern: Ruhrpott, Hessen, Oberfranken, Unterfranken) spricht man in meinem Elternhaus so gut wie keinen Dialekt. Und ich somit auch nicht. Dachte ich jedenfalls, bis ich mal mit ein paar Freunden während des Studiums auf einem Festival in "heimischen Gefilden" im westlichen Unterfranken an der hessischen Grenze (Sinngrund) war. Plötzlich verstand mich keiner meiner Freunde mehr. :D

Das fränkische "R" sollte ins Weltkulturerbe aufgenommen werden!!! ;)

Grauenvoll, einfach nur grauenvoll. Das uvulare "R" ist einfach nur grauenvoll. :D Genau wie das gesamte Mittelfränkisch.
 
Auf dem Land ist die Dialektwelt halt noch in Ordnung :)
Und bitte bleib dabei, keine Bayerischexperimente, das kann nur in die Hosen gehen und für Deine Mitmenschen recht nervig werden. Das scheint hier in München Mode zu werden, das Zuagroaste sich an bayerisch versuchen, Das klingt anfangs manchmal ganz lustig, aber irgendwann möchte man ihnen bloß noch a Watschn gem.
Wobei man mir in Landshut eh scho öfters gesagt hat, ich solle bei Heimreise (damals noch in Richtung Stuggi) doch bitte alles was nach Moosburg komme, gleich mitnehmen (des Gwasch!), da das alles es kein amtliches Bayern als auch Bayerisch sei....
Das Herzogtum lebt wohl noch ;-)
 
Zurück
Oben Unten