Der Dialektthread

Dass "sich etwas zusammen läppert" kenne ich auch von Schlesien (Nennt es nicht Sachsen! Dass dieser kleine Rest Schlesiens an Sachsen angegliedert wurde, ist nur Stalin zu verdanken!), Brandenburg und sogar hier von Berlin. Ist also recht weit verbreitet.

Ist auch in Österreich gängiges Sprachgut, dass sich "etwas zusammenläppert". Wird aber eher im Osten des Landes verwendet.
Schön auch in Verbindung mit "zizalweis", also "zizalweis se zaumläppan" - also kleine Stückchen weise, Häppchen für Häppchen könnte der Bundesdeutsche sagen.
 
Meine Eltern haben mich Hochdeutsch erzogen, obwohl sie fränkisch bzw. oberpfälzisch sprechen. Das fällt hier natürlich sofort auf, weil des sunst neimads mocht in der gengd und donn bist der gorschde wenn die olle froung "JA WO KUMMSTN NA DU HEA!" und I mou immer song "NA VO DOU DU GSTERDER HUND DU GREIZVERRECKTER DU ELENDIGER!"
 
Zusatztipp für alle aus dem Ort, den man einigermaßen als Norden Deutschlands bezeichnen kann:

Wenn ich als Süddeutscher "Danke" sage und die andere Person sagt "Da nicht für!" dann fühle ich mich als hätte man mir gerade "Leck mich doch mal am Arsch mit deinem 'Danke' " gesagt. Habe mich mittlerweile dran gewöhnt aber ist schon komisch beim ersten mal.
 
Wenn ich als Süddeutscher "Danke" sage und die andere Person sagt "Da nicht für!" dann fühle ich mich als hätte man mir gerade "Leck mich doch mal am Arsch mit deinem 'Danke' " gesagt. Habe mich mittlerweile dran gewöhnt aber ist schon komisch beim ersten mal.
Das Problem gibbet hier nicht. Hier sacht keiner "Danke".
Die emotional geladenste Form, ein Danke zum Ausdruck zu bringen, ist bei uns die Andeutung eines Nickens. Wird schließlich schon genug gebrabbelt auf der Welt. :)
 
Ich erinnere mich noch vage an einem gemeinsamen Spaziergang mit meinem Opa im bayerischen Wald.Er war gebürtig von dort.
Er sagte zu mir:Hast du gesehen? und zeigte in die Baumspitze." Da,ein Oachkatzlschwoaf ".Ich habe paar Minuten gebraucht bis ich begriff das er den Schwanz eines Eichhörnchens damit meinte :)
 
Bei mir spricht man das "Wäller Platt" .Das ist ein Dialekt im Westerwald/Rheinland-Pfalz
Hier ein paar Auszüge:
Topflappen - Dübbelabbe
Maler - Ohstrajcher
Arzt - Doggder
Baum - Boam
Brechbohnen - Säubunne
durch Regen nass geworden - dreddschnass
Erbsensuppe - Erwessupp
flach,platt - bladdich
Fotograf - Obmohler
Kopfschmerzen - Koppping
Maulwurfshügel - Molderhiwwel
Pflaumen - Kwetschen
Vogel - Vuchel
 
Ei, da willisch emol 'en scheene Gruß an den Kollehsche @Schwatvogel loswerde, der sich wo anners (irschend een Konzert- oder Festival-Thread) als Meenzer Bub geoutet hat. :feierei:
Ahjo Gude! Zwor wohnisch middlerweil in Frankfodd, wesche de Abbeid, aba Meenz is Meenz :)

Wobei ich den Dialekt nur als erworbene Färbung spreche (unter anderem vom Trunkenheitsgrad abhängig), da bei uns daheim eigentlich nur Hochdeutsch gesprochen wurde...manchmal schleichen sich bei mir auch Versatzstücke aus anderen Dialekten ein, je nachdem mit wem ich viel unterwegs bin.
 
Ahjo Gude! Zwor wohnisch middlerweil in Frankfodd, wesche de Abbeid, aba Meenz is Meenz :)

Wobei ich den Dialekt nur als erworbene Färbung spreche (unter anderem vom Trunkenheitsgrad abhängig), da bei uns daheim eigentlich nur Hochdeutsch gesprochen wurde...manchmal schleichen sich bei mir auch Versatzstücke aus anderen Dialekten ein, je nachdem mit wem ich viel unterwegs bin.
Isch du aach keen roines Meenzerisch babbele, weil isch des greesteteils vun meener Oma hab, un die war aus'm Kreis Birkefeld südlich vum Hunsrück. :)
Vun wo aus de Stadt kimmste dann? Isch bin in de Neustadt uffgewachse un hab später in Gunsenum gwohnt.

(Meine Frau - der Grund, warum es mich nach Mittelhessen verschlagen hat - amüsiert sich immer, wenn ich im Gespräch mit meiner Verwandschaft "rückfällig" werde.)
 
Zurück
Oben Unten