Der Ebay, Amazon & Co. Mecker Thread

Kann man irgendwas machen, wenn n Käufer bei ebay nicht zahlt und nicht reagiert?
Hätt schon gern meine Kohle nach über 4 Tagen..
Kann ja nicht angehen, dass Käufer bei ebay immer heilig sind und geschützt werden, aber als VK hast die Arschkarte und wenn wer nicht zahlt "ist das halt so"..?o_O

Kannst nur als nicht bezahlt melden und fertig dann abwarten, wobei 4 Tage recht frisch sind, da wird eBay auch nicht sofort einschreiten.
 
Warum? Finde es gut, damit gibt's kein Rachebewertung, die früher gerne verteilt wurden.
Dem VK entsteht kein Schaden, ärgerlich ist nur die Wartezeit.
Naja, die aufgebrachte Zeit für die Auktion und dem ewigen Warten und Hinterherrennen vom Geld und am Ende ist Käufer König und man kann als VK das Verhalten nicht mal negativ in Form von Bewertung abgeben?
Ist nicht fair und ausgewogen.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber es kann auch sein, dass der Käufer die Bezahlung nicht über ebay abwickelt, sondern sich deine Bankdaten holt und eine von Hand ausgefüllte Überweisung bei seiner Hausbank einreicht. Dann kann es mehrere Tage dauern, bis das Geld bei dir ist.
Das musste ich hier, im Forum, durch meinen Verkaufsthread lernen.
2 Käufer haben mir auf diese Weise das Geld zukommen lassen.
Das Problem war, dass das, als es zum ersten Mal passiert ist, von dem Käufer nicht kommuniziert wurde. Als nach 4 Werktagen noch immer nichts auf meinem Konto gelandet war, hatte ich dann nachgefragt und mir wurde das dann so mitgeteilt.
Der zweite Käufer hat mich bei Kaufabschluss darauf hingewiesen, dass er kein Onlinebanking nutzt und auf diese Weise zahlen möchte. So wusste ich dann wenigstens Bescheid.
Kommunikation wäre in so einem Fall also wünschenswert.
Kann das bei dir vielleicht auch so sein @Pale Blue Dot ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber es kann auch sein, dass der Käufer die Bezahlung nicht über ebay abwickelt, sondern sich deine Bankdaten holt und eine von Hand ausgefüllte Überweisung bei seiner Hausbank einreicht. Dann kann es mehrere Tage dauern, bis das Geld bei dir ist.
Das musste ich hier, im Forum, durch meinen Verkaufsthread lernen.
2 Käufer haben mir auf diese Weise das Geld zukommen lassen.
Das Problem war, dass das, als es zum ersten Mal passiert ist, von dem Käufer nicht kommuniziert wurde. Als nach 4 Werktagen noch immer nichts auf meinem Konto gelandet war, hatte ich dann nachgefragt und mir wurde das dann so mitgeteilt.
Der zweite Käufer hat mich bei Kaufabschluss darauf hingewiesen, dass er kein Onlinebanking nutzt und auf diese Weise zahlen möchte. So wusste ich dann wenigstens Bescheid.
Kommunikation wäre in so einem Fall also wünschenswert.
Kann das bei dir vielleicht auch so sein @Pale Blue Dot ?
Hmm, klar, könnte auch so sein, aber 1. haben alle anderen am gleichen Abend direkt bezahlt und 2. hat dieser Typ nicht auf meine zugesendete Rechnungszusammenfassungsmail reagiert und tags darauf auf direkte Nachfrage ebenso stillschweigen.
 
Hmm, klar, könnte auch so sein, aber 1. haben alle anderen am gleichen Abend direkt bezahlt und 2. hat dieser Typ nicht auf meine zugesendete Rechnungszusammenfassungsmail reagiert und tags darauf auf direkte Nachfrage ebenso stillschweigen.
Dein erster Punkt ist kein Argument, denke ich. Es können zwar alle anderen sofort bezahlt haben, trotzdem kann der Eine ne Schnarchnase sein.
Punkt 2 klingt dagegen wirklich nicht gut. Vor allem, weil ja noch mehr Tage seit deiner Mail vergangen sind.
Da würde ich jetzt auch spekulieren, da du keinerlei Antwort erhalten hast, ob der Käufer einfach nur lahm und nicht gesprächig ist oder von ihm gar nichts mehr kommt.
Gut, dass zumindest deine anderen Verkäufe positiv verlaufen sind!
Ich drücke dir die Daumen, dass auch besagter Handel noch gut aus geht.
 
4 Tage Wartezeit ist für mich überhaupt kein Problem,
Warum? Finde es gut, damit gibt's kein Rachebewertung, die früher gerne verteilt wurden.
Dem VK entsteht kein Schaden, ärgerlich ist nur die Wartezeit.
Naja, du gehst davon aus, das du die Kohle kriegst, rechnest eventuell auch schon damit und dann kommt einfach nix. Finde schon, das man dem "Käufer" als einziges Mittel dafür ne negative Bewertung verpassen können sollte. Wobei ich das auch niemals sofort und schon nach ein paar Tagen machen würde, ich schicke dem Käufer in solchen Fällen immer mindestens 2 Erinnerungen, man kann ja auch mal was vergessen, aber wenn selbst danach plus Meldung an Ebay nix passiert, sollte man doch die Möglichkeit haben, negativ zu bewerten. Sonst könnte Ebay den Hinweis "Sie haben den Artikel gekauft und sind zur Zahlung verpflichtet" auch ändern in "falls Sie noch Interesse an dem Artikel haben, können Sie ihn jetzt bezahlen, ansonsten tun Sie einfach gar nichts" ändern.
 
Naja, die aufgebrachte Zeit für die Auktion und dem ewigen Warten und Hinterherrennen vom Geld und am Ende ist Käufer König und man kann als VK das Verhalten nicht mal negativ in Form von Bewertung abgeben?
Ist nicht fair und ausgewogen.

Hmm, wie gesagt finde ich nicht, bei meinen letzten Verkäfen hatte ich einen von zehn, der nicht bezahlt hat.
Klar ärgerlich aber finde es immer noch besser als von einem uneinsichtig Verkäufer ne negative rein zu drücken zu bekommen, wenn dieses einfach nicht in der Lage war die Ware ordentlich zu beschreiben oder zu versenden.
Weil da haben ich als zahleder Käufer einfach Pech...
 
4 Tage Wartezeit ist für mich überhaupt kein Problem,

Naja, du gehst davon aus, das du die Kohle kriegst, rechnest eventuell auch schon damit und dann kommt einfach nix. Finde schon, das man dem "Käufer" als einziges Mittel dafür ne negative Bewertung verpassen können sollte. Wobei ich das auch niemals sofort und schon nach ein paar Tagen machen würde, ich schicke dem Käufer in solchen Fällen immer mindestens 2 Erinnerungen, man kann ja auch mal was vergessen, aber wenn selbst danach plus Meldung an Ebay nix passiert, sollte man doch die Möglichkeit haben, negativ zu bewerten. Sonst könnte Ebay den Hinweis "Sie haben den Artikel gekauft und sind zur Zahlung verpflichtet" auch ändern in "falls Sie noch Interesse an dem Artikel haben, können Sie ihn jetzt bezahlen, ansonsten tun Sie einfach gar nichts" ändern.

Rechne mit dem Geld erst dann, wenn es da ist ist einfacher.
Der Rechtsweg ist jedem offen und kann gerne bestritten werden.

Wie schon oben beschrieben, hatte ich in vergangenen Jahren, als es noch möglich war, viele Rachebewegungen, weil die Verkäufer uneinsichtig waren, einfach vieles verschwiegen oder nicht erwähnt haben.

Und da als Käufer eine negative rein zu bekommen war quasi ein zweiter Schlag.

Das eBay gegen Nichtzähler vorgehen sollte bin ich bei euch aber was können die schon machen, wen man den Benutzer löscht, ist im nächsten Moment drei neue Accounts erstellt und dann kann man weiter fröhlich drauf bieten.
 
Angeregt von @Dämonentreiber im Filmethread habe ich mir bei Amazon die Asterix Blu-ray Box als Neuware (kein Warehousedeal oder so) bestellt. Im Paket war dann heute dieser liebevoll zusammengeknūllte Klumpen aus den Blu-ray Hüllen und ausgeschnittenen Teilen der Box:
tZA7NCA.jpg

6hCKPno.jpg

f0JB73A.jpg


Liegt jetzt auch genau so wieder in der Packstation zur Retoure. Praktischerweise bieten sie inzwischen ja sogar an Rücksendungen unverpackt abgeben zu können. Reklamationen laufen normalerweise bei Amazon ja auch ohne Probleme ab, aber wie kann sowas bitte überhaupt erst irgendwo bei denen als Neuware durchrutschen? o_O
 
Angeregt von @Dämonentreiber im Filmethread habe ich mir bei Amazon die Asterix Blu-ray Box als Neuware (kein Warehousedeal oder so) bestellt. Im Paket war dann heute dieser liebevoll zusammengeknūllte Klumpen aus den Blu-ray Hüllen und ausgeschnittenen Teilen der Box:
tZA7NCA.jpg

6hCKPno.jpg

f0JB73A.jpg


Liegt jetzt auch genau so wieder in der Packstation zur Retoure. Praktischerweise bieten sie inzwischen ja sogar an Rücksendungen unverpackt abgeben zu können. Reklamationen laufen normalerweise bei Amazon ja auch ohne Probleme ab, aber wie kann sowas bitte überhaupt erst irgendwo bei denen als Neuware durchrutschen? o_O

okay...das ist krass o_O
muss doch irgendwo auffallen, dass es nicht ganz richtig sein kann
 
Ich würde parallel zur Retoure auch noch diese Fotos an Amazon mailen, deiner Enttäuschung und deinem Ärger Ausdruck verleihen (im Rahmen natürlich), und bestenfalls kriegst du als Entschädigung einen 5€-Gutschein. Dann hast du aus der Sache wenigstens noch was rausgeholt.
 
Ich würde parallel zur Retoure auch noch diese Fotos an Amazon mailen, deiner Enttäuschung und deinem Ärger Ausdruck verleihen (im Rahmen natürlich), und bestenfalls kriegst du als Entschädigung einen 5€-Gutschein. Dann hast du aus der Sache wenigstens noch was rausgeholt.
Wo kann man bei Amazon Fotos hinschicken?
 
kleinanzeigen.de:
Habe eine Mineralienstufe an einen Käufer verkauft, der eine deutsche Adresse angegeben hat - Bezahlung lief per Überweisung.
Heute habe ich festgestellt, dass auf den Gesamtpreis von €11.- von der Bank gleich €5,00 abgezogen wurden an Gebühren. Die Überweisung wurde per SEPA von Basel aus getätigt. Allerdings hat der Käufer verschwiegen, von der Schweiz aus zu überweisen! Bin da mal gespannt, ob ich die Bankgebühren (gebührenfrei) erstattet bekomme. Für mich grenzt das an arglistige Täuschung!:thumbsdown:
 
kleinanzeigen.de:
Habe eine Mineralienstufe an einen Käufer verkauft, der eine deutsche Adresse angegeben hat - Bezahlung lief per Überweisung.
Heute habe ich festgestellt, dass auf den Gesamtpreis von €11.- von der Bank gleich €5,00 abgezogen wurden an Gebühren. Die Überweisung wurde per SEPA von Basel aus getätigt. Allerdings hat der Käufer verschwiegen, von der Schweiz aus zu überweisen! Bin da mal gespannt, ob ich die Bankgebühren (gebührenfrei) erstattet bekomme. Für mich grenzt das an arglistige Täuschung!:thumbsdown:

Hatte ich auch schon mehr als einmal - in der Regel ist da einfach nur Unwissen und keine Absicht.
 
Stellt sich mir jetzt auch so dar: Antwort des Käufers: "seit Jahren immer nach Deutschland überwiesen - noch nie Rückmeldungen gehabt, dass da Spesen anfallen"...
Also die € 5.- kann ich wohl abschreiben.
Da gibt es nun zwei Möglichkeiten. Entweder hat der Käufer nicht die Wahrheit gesagt, was man nicht beweisen kann oder es hat sich bisher niemand beschwert weil vielleicht der Erlös höher war und sich die Verkäufer nicht um die 5 € geschert haben und du jetzt der Erste warst. Oder es hat sich was an den "Bank-Überweisungen" geändert.

Andere Frage. Konntest du das Geschäft nicht über PayPal laufen lassen ? Ich frage nur weil ich vor 2 oder 3 Jahren auch etwas ( Patch oder CD ) verkauft an einen Käufer aus der Schweiz. Der hat per PayPal gezahlt inkl. Versand als FamilyFriend Überweisung und nie wieder was von gehört außer " Danke, das Päckchen kam. Danke Dir. "
 
Da gibt es nun zwei Möglichkeiten. Entweder hat der Käufer nicht die Wahrheit gesagt, was man nicht beweisen kann oder es hat sich bisher niemand beschwert weil vielleicht der Erlös höher war und sich die Verkäufer nicht um die 5 € geschert haben und du jetzt der Erste warst. Oder es hat sich was an den "Bank-Überweisungen" geändert.

Andere Frage. Konntest du das Geschäft nicht über PayPal laufen lassen ? Ich frage nur weil ich vor 2 oder 3 Jahren auch etwas ( Patch oder CD ) verkauft an einen Käufer aus der Schweiz. Der hat per PayPal gezahlt inkl. Versand als FamilyFriend Überweisung und nie wieder was von gehört außer " Danke, das Päckchen kam. Danke Dir. "


paypal Friends & Family wäre für mich die naheliegendste Option gewesen, hätte ich vorher gewusst, dass der Käufer aus der Schweiz stammt und von dort aus bezahlt (genau das hatte er erst im abschließenden Gruß angedeutet "viele Grüße aus Basel" - nicht einmal direkt - als die Überweisung längst getätigt war und ich das Päckchen schon an seine angegebene - deutsche - Adresse abgeschickt hatte).
 
paypal Friends & Family wäre für mich die naheliegendste Option gewesen, hätte ich vorher gewusst, dass der Käufer aus der Schweiz stammt und von dort aus bezahlt (genau das hatte er erst im abschließenden Gruß angedeutet "viele Grüße aus Basel" - nicht einmal direkt - als die Überweisung längst getätigt war und ich das Päckchen schon an seine angegebene - deutsche - Adresse abgeschickt hatte).
hm..... scheint irgendwie unglücklich dann gelaufen zu sein.
 
paypal Friends & Family wäre für mich die naheliegendste Option gewesen, hätte ich vorher gewusst, dass der Käufer aus der Schweiz stammt und von dort aus bezahlt (genau das hatte er erst im abschließenden Gruß angedeutet "viele Grüße aus Basel" - nicht einmal direkt - als die Überweisung längst getätigt war und ich das Päckchen schon an seine angegebene - deutsche - Adresse abgeschickt hatte).
Könnte es sein, dass der Käufer ein Postfach in Deutschland hatte?
Dies gibts relativ oft, da Portokosten in die Schweiz oft deutlich höher sind, als nach Deutschland. Die Leute fahren dann alle paar Wochen über die Grenze und holen ihre Ware da ab.
 
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