Herr Mortimer
Till Deaf Do Us Part
An Amazon kann man schön sehen, dass es Kundenfreundlichkeit nur gibt, solange man auf den einzelnen Kunden angewiesen ist. Mittlerweile ist es ja eher umgekehrt, und Amazon ist omnipräsent (das ist ja auch die erklärte Unternehmensstrategie). Da werden die Samthandschuhe gleich ausgezogen, wie man von der bewusst verwirrenden und dysfunktionalen Produktanzeige/Suchfunktion bis zu Werbung auf PrimeVideo sieht, wo
man für die Kunden die Nachteile von PayTV und die Nachteile von FreeTV einfach mal eiskalt kombiniert hat. Muss man sich leisten können.
Auf die Gefahr hin, dich falsch verstanden zu haben: Ich sehe keinerlei Abhängigkeit von Amazon. Ich lebe vorzüglich seit mehreren Jahren komplett ohne, da ich das Geschäftsgebaren dieses Unternehmens für mittelschwer fürchterlich erachte. Ich bekomme trotzdem alles was ich brauch und lebe jetzt nicht unbedingt asketisch. Es ist hier und da mit etwas Aufwand oder Geduld verbunden, aber so ein Gespräch beim Fachhändler und der Kaffee dazu sind i.d.R. auch recht erfrischend. Der Punkt ist eher, dass Amazon die Leute, gefühlt insbesondere diejenigen, die zuletzt besonders viel und laut über die neueren Gebühren jammern, zu einer gewissen Bequemlichkeit erzogen hat. Das muss man, wenn einem die Folgen jetzt auf den Keks gehen, natürlich wieder ablegen.