Der Ebay, Amazon & Co. Mecker Thread

Bei manchen Ebay-Usern kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Beschwert sich einer, dass er keine Auktion der 20 oder 30, auf die er geboten hatte, gewonnen hatte. Hatte auf jedes Stück einen Euro geboten. Solche Leute sperre ich umgehend.
Haha was denken die sich denn? xD
 
Jetzt muss ich auch mal über A meckern.

Ich habe mir die Woche die Abigail LP von King Diamond und die neue Satyricon CD (beide über Amazon direkt) gekauft. Der Download von der ABigail habe ich problemlos erhalten, aber die Satyricon darf ich nicht vorab herunderladen? Kann des sein?
 
Ich habe ne LP über Ebay nach Finnland verkauft. Nun meldet sich der Käufer, der Artikel sei nicht angekommen. Dabei sagt meine Tracking-ID etwas anderes. Zugestellt bereits am 22. März... Der Typ ist neu auf Ebay. Bislang zwei positive Bewertungen.

Hattet Ihr schon mal einen ähnlichen Fall? Wie ist er ausgegangen?
 
Wegen solchen Spinnern biete ich auf ebay kein Paypal an. Falls du per Paypal verkauft hast, sieht es schlecht für dich aus.
 
Paypal verlangt Versicherten Versand mit Nachweis, wenn man das vorweisen kann sollte es kein Problem sein.
Nicht unbedingt. Da steht im Kleingedruckten genau, was die als Nachweis anerkennen. Und das ist leider nicht ein normaler Einschreibenachweis der Post, meine ich.
Ich biete meist auch kein Paypal an. Ausnahme ist nur Paypalzahlung über "Geld an Freunde senden" Option. Da hier kein Käuferschutz beinhaltet ist, kann ich im Nachhinein auch nicht über "Oh, die Sendung kam hier nie an"-Käufer abgerippt werden.
 
Nicht unbedingt. Da steht im Kleingedruckten genau, was die als Nachweis anerkennen. Und das ist leider nicht ein normaler Einschreibenachweis der Post, meine ich.
Ich biete meist auch kein Paypal an. Ausnahme ist nur Paypalzahlung über "Geld an Freunde senden" Option. Da hier kein Käuferschutz beinhaltet ist, kann ich im Nachhinein auch nicht über "Oh, die Sendung kam hier nie an"-Käufer abgerippt werden.
Ich biete auch kein Paypal an aber ich dachte es reicht wenn man einen Beleg mit Sendungsnummer vorweisen kann... Hab mich da mal bissl eingelesen weil ein Käufer meinte, dass sein Päckchen nicht angekommen ist, da er aber keinen Versicherten Versand bezahlt hat, hatte er da keine Chance, was allerdings nichts mit Paypal zu tun hatte. Bin nur bei meinen Recherchen über diese Sache mit versichertem Versand und Paypal gestoßen
 
Hier mal die entsprechende Passage aus der Paypal-Verkäuferschutzrichtlinie:
----------------------------------------------------------------------------------------
4.2 Gültiger Versandbeleg
4.2.1 Notwendiger Inhalt des Versandbelegs
PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:

a. Name des Versandunternehmens,
b. Versanddatum,
c. Name und Adresse des Empfängers (diese Angaben müssen mit Name und Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen),

d. Name und Adresse des Versenders (diese Angaben müssen mit Name und Adresse des Verkäufers übereinstimmen).

4.2.2 Versandunternehmen
Nachfolgend eine nicht abschließende Liste von Versandunternehmen, deren Versandbelege die zuvor genannten Voraussetzungen in der Regel erfüllen. Der Zahlungsempfänger muss sich jedoch versichern, dass die Versandbelege die unter Ziffer 4.2.1 genannten Voraussetzungen im Einzelfall auch tatsächlich erfüllen.


  • Deutsche Post AG/DHL (Bitte beachten Sie, dass nicht alle Produkte die Anforderungen dieser Ziffer 4.2 erfüllen: beispielsweise erfüllen Päckchen ohne Nachweis und Briefe (einschließlich Warensendungen), Büchersendung und Maxibrief die Anforderungen nicht.) ,
  • GLS,
  • DPD,
  • Hermes,
  • UPS,
  • FedEx,
  • TNT.
  • Zusätzlich wird auch der Versandbeleg eines Einschreibens der Deutschen Post AG als Versandbeleg akzeptiert, sofern der Versandbeleg das Einlieferungsdatum und den Namen des Empfängers enthält.

Der Name des Empfängers muss in allen Fällen mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.
----------------------------------------------------------------------------------------


Da auf dem Einschreibebeleg nicht der Name des Empfängers drauf steht, schreibe ich ihn immer auf dem Postamt drauf, nachdem ich den Beleg erhalten habe. Dann mach ich ein Foto von der Sendung (so dass die Adresse zu erkennen ist) zusammen mit dem Einschreibebeleg (mit handschriftlich hinzugefügtem Namen des Empfängers). Das sollte Paypal vielleicht im Notfall anerkennen. Obwohl natürlich nirgends auf dem Beleg mein Name und Adresse vermerkt ist (so wie unter Punkt 4.2.1 gefordert).
Das mit dem Foto ist sowieso eine gute Idee. Denn eine Sendungsverfolgungs-/Trackingnummer wird irgendwann ungültig und kann online nicht mehr überprüft werden. Denn der Käufer hat 180 Tage (ein halbes Jahr!) Zeit, bei Paypal einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen!
 
Hat mal jemand von euch an diese Adresse schicken müssen?



"Name" 43702 DEPOTBG
Nimrodstrasse 25
90441 Nurnberg
Deutschland
 
Hat mal jemand von euch an diese Adresse schicken müssen?



"Name" 43702 DEPOTBG
Nimrodstrasse 25
90441 Nurnberg
Deutschland

Ja. Das ist ne Sammelstelle für Paketsendungen ins Ausland. Ab einem bestimmten Gewicht, wird der eingetroffene Kram als Paket zu ihm gesendet. Solche Sammelstellen gibt es überall in Deutschland, auch von Speditionsbetrieben wie der dt. Bahn (dort allerdings nur für Gewerbe).
 
Ja. Das ist ne Sammelstelle für Paketsendungen ins Ausland. Ab einem bestimmten Gewicht, wird der eingetroffene Kram als Paket zu ihm gesendet. Solche Sammelstellen gibt es überall in Deutschland, auch von Speditionsbetrieben wie der dt. Bahn (dort allerdings nur für Gewerbe).

Ich habe ein wenig gegoogelt. Für mich klingt das nicht seriös. Im Profil steht das er in Großbritannien ist.
 
Hat mal jemand von euch an diese Adresse schicken müssen?



"Name" 43702 DEPOTBG
Nimrodstrasse 25
90441 Nurnberg
Deutschland


Ich meine, ich hab auch mal ein paar CDs über ebay an diese Adresse verschickt. Hab auch etwas gestutzt, lief aber problemlos.

Was mich bei ebay grad nervt ist, dass die Hälfte der Leute, die letzte Woche was ersteigert haben, nach wie vor nicht bezahlt haben. Eine dieser Personen hat sogar diese Woche wieder vier Artikel ersteigert... Bin ja mal gespannt, ob das mit bezahlen auch noch was wird. Hab mit besagtem Käufer aber schonmal gehandelt, von dem her besteht ja vielleicht noch Hoffnung.
 
Ich habe ein wenig gegoogelt. Für mich klingt das nicht seriös. Im Profil steht das er in Großbritannien ist.

Ich hab damals direkt dort angerufen und mir das bestätigen lassen. Hab mittlerweile (über die letzten 12 Monate oder so) drei, vier mal an solche Debots versendet. Die findet man auch im Internet; also die Debots selbst sind jedenfalls seriöse Angebote. Im Zweifelsfall kannst Du dich auf Ebay berufen und dem Käufer sagen, dass Du nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse verschickst.
 
Ich meine, ich hab auch mal ein paar CDs über ebay an diese Adresse verschickt. Hab auch etwas gestutzt, lief aber problemlos.

Was mich bei ebay grad nervt ist, dass die Hälfte der Leute, die letzte Woche was ersteigert haben, nach wie vor nicht bezahlt haben. Eine dieser Personen hat sogar diese Woche wieder vier Artikel ersteigert... Bin ja mal gespannt, ob das mit bezahlen auch noch was wird. Hab mit besagtem Käufer aber schonmal gehandelt, von dem her besteht ja vielleicht noch Hoffnung.

Ich habe gesehen, als ich neulich einen Artikel ersteigert habe, das die Frist zum bezahlen rund 2 Wochen ist. Vielleicht nutzt er das aus.

Aber frag mal nach ob er einfach sammelt. Nett wäre es ja, wenn man voher Bescheid gibt.

Schreib doch am besten den Käufer an der kann dir wahrscheinlich beantworten warum er diese Sammelstelle als Adresse hat.

Bisher kam noch keine Antwort. Sind mit Porto zum Glück nur 9 Euro.

Ich hab damals direkt dort angerufen und mir das bestätigen lassen. Hab mittlerweile (über die letzten 12 Monate oder so) drei, vier mal an solche Debots versendet. Die findet man auch im Internet; also die Debots selbst sind jedenfalls seriöse Angebote. Im Zweifelsfall kannst Du dich auf Ebay berufen und dem Käufer sagen, dass Du nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse verschickst.

Ich habe aus guten Gründen meine Paypal Adresse nicht hinterlegt zum Bezahlen. Seine Bewertungen sind auch gut.
Schade, das man sowas nicht auch sperren kann.
 
Ich habe gesehen, als ich neulich einen Artikel ersteigert habe, das die Frist zum bezahlen rund 2 Wochen ist. Vielleicht nutzt er das aus.

Ist das tatsächlich immer so lange? Ich dachte ebay schickt einem nach drei Tagen schon eine automatische Zahlungserinnerung... Werde mal noch ein, zwei Tage warten und dann mal nachfragen. Der war damals auch schon nicht der schnellste beim zahlen... Bescheid geben könnte man in so einem Fall ja wenigstens. So groß wäre der Aufwand ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten