Der Geschichtsthread

005 Roger Martin: AmeriKKKa

Untertitel: Der Ku-Klux-Klan und die Ultrarechte in den USA. Ist ein wichtiges Übersichtswerk zur Diversität der rechtsradikalen Ausprägungen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Das Werk des 1950 geborenen Franzosen, der als freier Journalist arbeitet, wurde mittlerweile auch als Comic umgesetzt. Der Autor arbeitete u.a. zum Widerstand in Frankreich während des "Dritten Reiches".

 
Ich ziehe diese Frage mal aus dem Politik- und in den Geschichtsthread rüber, auch wenn ich sie wohl nicht zufiredenstellend beantworten kann.
Habe Caesars "De bello Gallico" (der naheliegende Kandidat für eine solche Bemerkung) gewissenhaft durchsucht und nichts dergleichen gefunden.

Dafür gibt's hier einen wunderbar frisierten Gallier im römischen Münzbild aus dem Jahr 48 v.Chr. (Craw-448/2a):
image00128.jpg
Jetzt erst gesehen, diesen Thread bzw. die Frage.
Vermutlich bezieht sich deine Quelle darauf, das sich gallische Krieger ihre Haare mit Kalkwasser zu einer Art Mohawk frisiert haben (das Wasser trocknet, der Kalk wird hart und damit stehen die Haare dann ab, so wie auf der Münze oben dargstellt.
Gibt sowohl mehrere antike Schriftquellen darüber (ich schätze, das Poseidonios sich dazu geäußert hat; leider ist sein Werk bis auf wenige Zitate bei späteren Autoren wie Strabo, Diodorus Siculus und Athenaios v. Naukratis verloren gegangen) so wie auch bildliche Darstellungen auf Münzen oder einigen wenigen Statuen, wie dem berühmten "Sterbenden Gallier" aus Pergamon:
proxy-image
 
Moin, ich hätte ein kurze Frage: kann mir jemand ein gutes Buch zur Geschichte der Afroamerikaner empfehlen, das einen Überblick liefert, so dass mensch sich da überblicksartig einlesen kann? Es muss nicht allzu detailliert sein, aber gerne durchaus von wissenschaftlicher Qualität. Hintergrund ist, dass ich ein Seminar zum Zusammenhang von Rassismus und modernem Staatsbegriff anbiete, allerdings als Soziologe, und schauen wollte, inwiefern ich dieses Thema als historisches (und leider auch wieder aktuelles) Fallbeispiel zur Analyse einflechten kann. Allerdings soll der Fokus des Seminars wenn dann eher auf der Geschichte als auf aktuellen Ereignissen beruhen. Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
 
Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

John Hope Franklin - From Slavery to Freedom: A History of African Americans

Standardwerk zu dem Thema. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung. Die basiert allerdings auf der 7ten Edition von 1994 und nicht auf der aktuellen und wiedermal überarbeiteten 9ten Edition von 2010.

John Hope Franklin - Von der Sklaverei zur Freiheit - Die Geschichte der Schwarzen in den USA
 
006 Philippe Ariès: Geschichte des Todes

Ariès ist einer der Grossen Alten, was die (französische und von ihr beeinflusste) Geschichtswissenschaft angeht. Entsprechend ist dieses Standardwerk in etlichen Ausgaben erhältlich. Für mich der Beweis, dass Wissenschaft auch ästhetisch/stilistisch ansprechend dargeboten werden kann. Ein unbedingt empfohlener Klassiker: nach 20 Jahren Forschung deckt diese Arbeit ca. 2000 Jahre menschlichen Werdens (und Umgang mit dem Vergehen) ab. Originalausgabe 1978 als L'Homme devant la mort.

 
006 Philippe Ariès: Geschichte des Todes

Ariès ist einer der Grossen Alten, was die (französische und von ihr beeinflusste) Geschichtswissenschaft angeht. Entsprechend ist dieses Standardwerk in etlichen Ausgaben erhältlich. Für mich der Beweis, dass Wissenschaft auch ästhetisch/stilistisch ansprechend dargeboten werden kann. Ein unbedingt empfohlener Klassiker: nach 20 Jahren Forschung deckt diese Arbeit ca. 2000 Jahre menschlichen Werdens (und Umgang mit dem Vergehen) ab. Originalausgabe 1978 als L'Homme devant la mort.

Witzig - gestern in der Grabbelkiste eines Antiquariats gesehen, kurz überlegt und dann gedacht "Neeeee, wer weiß, was das wieder für'n Kokolores ist!".
Werde wohl gleich bei dem Laden noch mal vorbeigehen. :)
 
Witzig - gestern in der Grabbelkiste eines Antiquariats gesehen, kurz überlegt und dann gedacht "Neeeee, wer weiß, was das wieder für'n Kokolores ist!".
Werde wohl gleich bei dem Laden noch mal vorbeigehen. :)

@Gaimchú Ja, die Titanen wanken und landen in den Grabbelkiste... :)
Wie damals, als ich AC/DC auf dem Schnäppchentisch habe liegen sehen... Da wusste ich: Ich werde alt! ;)
Aber zurück zum Sujet: Ja, da machst Du meines Erachtens nichts falsch.

PS: "Kokolores" - Kommt als Wort des Tages in mein Wortsammelbüchlein!! Ewig nicht mehr gehört oder verwendet.
 
007 Jeffrey Burton Russell: Biographie des Teufels

Untertitel: Das radikal Böse und die Macht des Guten in der Welt. Der 1934 geborene Autor, Historiker und Religionswissenschaftler, ist Professor Emeritus einer kalifornischen Uni. Mit dieser Monographie hat er sich einen der Hauptakteure unserer Musik als Studienobjekt ausgesucht. Auch der ewige Kampf "Gut gegen Böse" begegnet uns vertont, in Vers gesetzt, aufs Cover gemalt. Diese interdisziplinär angelegte Studie erschien 1988 unter dem Originaltitel The Prince of Darkness. Radical Evil and the Power of Good in History.

 
007 Jeffrey Burton Russell: Biographie des Teufels

Untertitel: Das radikal Böse und die Macht des Guten in der Welt. Der 1934 geborene Autor, Historiker und Religionswissenschaftler, ist Professor Emeritus einer kalifornischen Uni. Mit dieser Monographie hat er sich einen der Hauptakteure unserer Musik als Studienobjekt ausgesucht. Auch der ewige Kampf "Gut gegen Böse" begegnet uns vertont, in Vers gesetzt, aufs Cover gemalt. Diese interdisziplinär angelegte Studie erschien 1988 unter dem Originaltitel The Prince of Darkness. Radical Evil and the Power of Good in History.



Ab damit auf meine Lese-bucket list.... dankeschön!
 
007 Jeffrey Burton Russell: Biographie des Teufels

Untertitel: Das radikal Böse und die Macht des Guten in der Welt. Der 1934 geborene Autor, Historiker und Religionswissenschaftler, ist Professor Emeritus einer kalifornischen Uni. Mit dieser Monographie hat er sich einen der Hauptakteure unserer Musik als Studienobjekt ausgesucht. Auch der ewige Kampf "Gut gegen Böse" begegnet uns vertont, in Vers gesetzt, aufs Cover gemalt. Diese interdisziplinär angelegte Studie erschien 1988 unter dem Originaltitel The Prince of Darkness. Radical Evil and the Power of Good in History.

Der hatte eine ganze Reihe von Büchern zum Thema geschrieben (die meisten davon, glaube ich, nur auf Englisch erschienen), in denen er die Entwicklung der Figur des Teufels
von der Spätantike bis in die Neuzeit nachverfolgt hat. Habe die vor Urzeiten mal gelesen und war von seinen Prämissen etwas unbegeistert (irgendwie geht es ihm immer darum, das Böse in der Welt
verstehen zu wollen, und oft genug wird dabei Bezug zum Holocaust genommen), und gerade im letzten Band (Mephistopheles. The Devil in the modern World) hat er die Werke diverser Autoren wie Byron,
Milton etc. in meinen Augen etwas arg fehlinterpretiert.
Lass dann auch einige Rezensionen zu den früheren Bänden, die sich mit Spätantike und Mittelalter befassen, und die Rezensenten bescheinigten Russel auch einen sehr freien Umgang mit den
literarischen Quellen....

Dennoch in seinem Umfang und seiner Detailfülle eine durchaus gute Reihe, zumal in dem Umfang sich, soweit ich weiß, sonst keiner mit dem Thema befasst hat.

Falls wer sich noch für das Thema interessiert (in diesem Forum ja nicht ganz unwahrscheinlich ;)) wäre noch folgendes empfehlenswert:

Kelly, Henry Ansgar: Satan: A Biography, Cambridge: CUP 2006.
Forsyth, Neil: The Old Enemy. Satan and the Combat Myth, Princeton: University Press 1987, repr. 2020. (Befasst sich mit den sumerischen Ursprüngen des Motifs des Kampfs der Engel)
 
Ich würde zusätzlich noch den grossen französischen Mediävisten Jaques Le Goff zu diesem Themenkreis empfehlen:



Geht zwar nicht ausdrücklich nur um den Gehörnten, sondern vor allem um das allgemeine Weltverständnis des mittelalterlichen Menschen, aber das Buch liest sich auch für den interessierten Laien ohne grossartige Hintergrundkenntnisse völlig easy und durchaus unterhaltsam weg.
Gleiches gilt auch für die Abhandlungen über die Körperlichkeit und das Lachen im MA vom gleichen Autor.
"Die Geburt des Mittelalters" ist sowieso uneingeschränkt empfehlenswert.
 
@Gaimchú Ja, die Titanen wanken und landen in den Grabbelkiste... :)
Wie damals, als ich AC/DC auf dem Schnäppchentisch habe liegen sehen... Da wusste ich: Ich werde alt! ;)
Aber zurück zum Sujet: Ja, da machst Du meines Erachtens nichts falsch.

PS: "Kokolores" - Kommt als Wort des Tages in mein Wortsammelbüchlein!! Ewig nicht mehr gehört oder verwendet.
Du hast ein Wortsammelbüchlein? Famos! Ich hab zwar kein extra Büchlein, aber ich schreibe mir Worte, die mir gefallen, in mein Alltagssammelsurium. Schön zu wissen, dass mehr Menschen den Klang schöner Worte zu schätzen wissen und dies auch festhalten. :top:
 
Du hast ein Wortsammelbüchlein? Famos! Ich hab zwar kein extra Büchlein, aber ich schreibe mir Worte, die mir gefallen, in mein Alltagssammelsurium. Schön zu wissen, dass mehr Menschen den Klang schöner Worte zu schätzen wissen und dies auch festhalten. :top:

@DeathBoogie Wundersam! Ja, das freut mich auch. Ein Sammelsurium führe ich daneben auch; mit eingeklebten Zetteln und allem Pipapo. Immer lustig, Jahre später die Inhalte durchzugehen: Metalband X, Film Y, Metalband Z... ;)
 
Ich würde zusätzlich noch den grossen französischen Mediävisten Jaques Le Goff zu diesem Themenkreis empfehlen:



Geht zwar nicht ausdrücklich nur um den Gehörnten, sondern vor allem um das allgemeine Weltverständnis des mittelalterlichen Menschen, aber das Buch liest sich auch für den interessierten Laien ohne grossartige Hintergrundkenntnisse völlig easy und durchaus unterhaltsam weg.
Gleiches gilt auch für die Abhandlungen über die Körperlichkeit und das Lachen im MA vom gleichen Autor.
"Die Geburt des Mittelalters" ist sowieso uneingeschränkt empfehlenswert.

@TattieBogle Absolut! LeGoff ist wie MOTÖRHEAD - das geht immer! ;) Ernsthaft: Die französischen Mediävisten der Ecoles des Annales haben mein Verständnis von Geschichte und Geschichtswissenschaft ganz nachhaltig geformt und geprägt! Beispielsweise sind die französischen akademischen Lehrer ganz grossartig, bspw. "Geschichte" und "Geographie" miteinander zu verknüpfen!! Und die Nationalarchive in Paris sind bspw. auch von solchen Grundsätzen geprägt: der Austausch mit den dortigen Kollegen war immer sehr frucht- und erkenntnisbringend.
 
Mal eine Frage zur deutschen Einheit. Matthias von Hellfeld stellt es so dar, als wäre das historische Fenster zur deutschen Einheit eine Tatsache. Sprich wenn man die Einheit bis zum Beginn des Golfkriegs 1990 nicht unter Dach und Fach gebracht hätte, wäre die Chance vertan gewesen.

Ich, als Leihe, halte ja eigentlich viel von von Hellfeld, aber das leuchtet mir nicht wirklich ein. Hat da einer von euch eine Idee ob das unter Historikern allgemein als Fakt gilt und wenn ja warum?
 
Mal eine Frage zur deutschen Einheit. Matthias von Hellfeld stellt es so dar, als wäre das historische Fenster zur deutschen Einheit eine Tatsache. Sprich wenn man die Einheit bis zum Beginn des Golfkriegs 1990 nicht unter Dach und Fach gebracht hätte, wäre die Chance vertan gewesen.

Ich, als Leihe, halte ja eigentlich viel von von Hellfeld, aber das leuchtet mir nicht wirklich ein. Hat da einer von euch eine Idee ob das unter Historikern allgemein als Fakt gilt und wenn ja warum?

@Mondkerz
Ich kann (als Historiker) Deine Frage beantworten und auch wieder nicht:

Ich habe während meiner Studienzeit mehrere (Ober-)Seminare zur deutschen Einheit besucht.
Die Professoren waren Westdeutsche (die in der Schweiz lehren), aber auch Professoren aus der (damaligen) DDR.
Historiker, Literatur-, aber auch Theater- und Filmwissenschaftler.

Das von Dir (zurecht, wie ich meine) infrage gestellte Argument, hätte ich so nie vermittelt bekommen!
Also: keiner der Dozenten hat das Argument selbst verwendet, resp. zerpflückt...
Wohlgemerkt hat aber auch keiner den Stab über von Hellfeld gebrochen; als "grosse Referenz zur Geschichte der Einheit" wurde er aber auch nicht genannt.

Ich (als kleines Licht) habe jetzt auch grad keine Eingebung, also keine zündende Idee, wie dieses Argument zu verorten ist...
Die Zustimmung des Ostblocks (in Gestalt der sich wandelnden UdSSR) finde ich da schon viel wichtiger und nachvollziehbarer, um nur ein Argument zu nennen.

Hilft Dir das bei der Einordnung?
Weiterhin viel Spass an Geschichte!! :)
 
Ist Hellfeld nicht ein Fernsehhistoriker und zweiter Knopp, der zu allen von Antike bis Zeitgeschichte sprechfähig ist bzw. sich sprechfähig fühlt? Habe nichts gegen den Mann, aber als Koryphäe würde ich ihn nicht einschätzen.

Das "schmale Zeitfenster" wird vor allem von Kohl und Kohljüngern angeführt. Folge war eine überstürzte Vereinigung. Im Nachhinein hätte man sich mehr Zeit nehmen sollen. Wobei man hinterher bekanntlich immer schlauer ist.
 
008 Bernhard Maier: Stonehenge

Untertitel: Archäologie, Geschichte, Mythos. Da Vor- und Frühgeschichte nicht mein Fachgebiet sind, genügen mir hier oftmals die Überblicksdarstellungen der Beck'schen Reihe Wissen. So auch in diesem Fall: Der Autor ist Experte und hat bereits mehrere Bändchen zur genannten Reihe beigesteuert. Fachleute werden kaum Unbekanntes erfahren. Für Laien scheint mir der Titel geeignet, zumal die ursprüngliche Ausgabe von 2005 überarbeitet wurde; somit haben auch die neuesten Forschungsergebnisse (bis ca. 2017/18) Eingang in die nun vorliegende 2. Auflage gefunden. - Eine gute Ergänzung, bspw. zu einer der zahlreichen (seriösen) Dokus am TV... Soundtrack dazu von SKYCLAD?



Nachtrag zur besseren Verortung: curriculum des Autors
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Maier_(Religionswissenschaftler)
 
Zuletzt bearbeitet:
008 Bernhard Maier: Stonehenge

Untertitel: Archäologie, Geschichte, Mythos. Da Vor- und Frühgeschichte nicht mein Fachgebiet sind, genügen mir hier oftmals die Überblicksdarstellungen der Beck'schen Reihe Wissen. So auch in diesem Fall: Der Autor ist Experte und hat bereits mehrere Bändchen zur genannten Reihe beigesteuert. Fachleute werden kaum Unbekanntes erfahren. Für Laien scheint mir der Titel geeignet, zumal die ursprüngliche Ausgabe von 2005 überarbeitet wurde; somit haben auch die neuesten Forschungsergebnisse (bis ca. 2017/18) Eingang in die nun vorliegende 2. Auflage gefunden. - Eine gute Ergänzung, bspw. zu einer der zahlreichen (seriösen) Dokus am TV... Soundtrack dazu von SKYCLAD?

Maier kann man eh immer lesen. Der weiß, was er schreibt, ist äußerst (Quellen)kritisch und kann vor allem auch gut schreiben. :top:
 
Zurück
Oben Unten