Der "Gothic"-Thread

Auch mal hier rein:
Bisher nur als Import über lulu.
Hatte aus der Diskussion im Verschwörungfaden, jetzt im Punk schwer Bock auf Literatur zum Death-Rock bekommen und das unsortierte Weltwissen befragt, was rauskam sieht spaßig aus.
1kkmzm4r-front-shortedge-384.jpg

600+Seiten in A4
Im Februar erschienen. Ich bin jetzt ca. 35,- € ärmer, und warte auf das gute Stück.
 
Auch mal hier rein:
Bisher nur als Import über lulu.
Hatte aus der Diskussion im Verschwörungfaden, jetzt im Punk schwer Bock auf Literatur zum Death-Rock bekommen und das unsortierte Weltwissen befragt, was rauskam sieht spaßig aus.
1kkmzm4r-front-shortedge-384.jpg

600+Seiten in A4
Im Februar erschienen. Ich bin jetzt ca. 35,- € ärmer, und warte auf das gute Stück.
gerne Feedback bei Zeiten posten - könnte mich ebenfalls interessieren!
 
Eric Clayton hat auf Facebook Werbung für die Band eines guten Freundes gemacht: The Violent Temple. Ist jetzt nicht klassischer Gothic, aber ich denke hier passt es am besten rein. Ich finde ihr gerade erschienenes Debut auf jeden Fall umwerfend!

https://theviolettemple.bandcamp.com
 
Auch mal hier rein:
Bisher nur als Import über lulu.
Hatte aus der Diskussion im Verschwörungfaden, jetzt im Punk schwer Bock auf Literatur zum Death-Rock bekommen und das unsortierte Weltwissen befragt, was rauskam sieht spaßig aus.
1kkmzm4r-front-shortedge-384.jpg

600+Seiten in A4
Im Februar erschienen. Ich bin jetzt ca. 35,- € ärmer, und warte auf das gute Stück.

Ich werde mal bei Medium in Münster nachfragen, ob sie das Buch evtl. bestellen können oder ob sie vorhaben, es in ihr Programm aufzunehmen.
 
gerne Feedback bei Zeiten posten - könnte mich ebenfalls interessieren!
Hab das erste Kapitel bisher durch und finde den anekdotischen, „oral history“ Stil gleichermaßen unterhaltsam wie zuweilen auch etwas anstrengend, mal als erster Eindruck vielleicht. Es liest sich, als hätte man die Protagonisten bei entsprechenden Kaltgetränken mit einer Überschrift vor ein Aufnahmegerät gesetzt und gesagt, „lasst mal laufen“. Auf jeden Fall aber spannend und man kriegt einen recht guten Eindruck von der Stimmung damals
Ach, und Hardcover wäre ob der Dicke doch recht schön gewesen, aber das wäre dann natürlich auch beim Preis noch mal aufgeschlagen. Bei der Gelegenheit wäre es im übrigen schön, wenn noch mehr Menschen in den Genuss von „The Art of Rozz Williams“ kommen könnten und jemand das noch mal in einer (dritten?) Auflage rausbringen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Propaganda für einen lieben Bekannten:

Ich habe auf einem Goth-Festival in Portugal letztes Jahr ein paar ausnehmend liebe Leute kennengelernt, von denen einer mit seinem Soloprojekt "Nothing:Always:Works" einen - m. E. bemerkenswert coolen - Song rausgehaun hat. Sehr nahe dran an Pretty Hate Machine/alten Ministry. Auch das Musikvideo hat Charme (v. a. das Autodrom-Tableau!). Vielleicht taugt's ja jemandem von Euch genauso wie mir.

Video hier:
 
Oh, der Thread ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
Nun, dann ists hier immerhin in der Threadsammlung mit drin. :hmmja:
 
Mal eine Frage in die Runde. Ich wurde neulich unerwarteterweise mit Bauhaus' "Singles 81-83" beschenkt. Da nicht nur mir, sondern auch dem Sohnemann das so gut gefällt, dass wir jetzt immer "The Passion of Lovers" auf dem Heimweg vom Kindergarten trällern, stellt sich die Frage: Was kann man denn von Bauhaus noch gebrauchen?

Ich schiele mal vorsichtig in Richtung @fonosonik & @Tom Pariah Selbstredend freue ich mich auch über Antworten anderer Auskenner :) Danke!
 
Mal eine Frage in die Runde. Ich wurde neulich unerwarteterweise mit Bauhaus' "Singles 81-83" beschenkt. Da nicht nur mir, sondern auch dem Sohnemann das so gut gefällt, dass wir jetzt immer "The Passion of Lovers" auf dem Heimweg vom Kindergarten trällern, stellt sich die Frage: Was kann man denn von Bauhaus noch gebrauchen?

Ich schiele mal vorsichtig in Richtung @fonosonik & @Tom Pariah Selbstredend freue ich mich auch über Antworten anderer Auskenner :) Danke!
Alle „alten“ vier Alben sind durchweg super, wirklich. Liebe die Band und Peter Murphys Stimme. Auch die Soloalben von Peter Murphy sind toll, vorallem „Deep“ von 1989.
 
Mal eine Frage in die Runde. Ich wurde neulich unerwarteterweise mit Bauhaus' "Singles 81-83" beschenkt. Da nicht nur mir, sondern auch dem Sohnemann das so gut gefällt, dass wir jetzt immer "The Passion of Lovers" auf dem Heimweg vom Kindergarten trällern, stellt sich die Frage: Was kann man denn von Bauhaus noch gebrauchen?

Ich schiele mal vorsichtig in Richtung @fonosonik & @Tom Pariah Selbstredend freue ich mich auch über Antworten anderer Auskenner :) Danke!

Einfach alle Alben von "In the Flat Field" bis "Burning from the Inside", sind die ersten 4 und bei den blieb es auch bis 2008. Sind alles vier super mMn. Es gibt folgende Box recht günstig, u.a. auch bei JPC --> https://www.discogs.com/de/Bauhaus-5-Albums/release/5129671 Hier sind die ersten vier Alben plus eine Single Compilation drin, zwar Cardsleeves in Stülpdeckelbox + sehr dünnes Booklet, aber für den Preis von 18,99 bei JPC habe ich die mir auch vor Längerem zugelegt.
 
P.S. Nur ist meines Wissens in der Box, sprich CD 5: Single Compilation, nicht die originale Version von "Bela Lugosi's Dead", der ersten Single von Bauhaus von, '79, drauf.. Die Version der Box ist nennt sich "Bela Lugosi's Dead" (Tomb Raider Mix). Was auch immer das fürn Mix sein soll, habe es bis jetzt noch nicht recherchieren können. Nur so zur Info.
 
Mal eine Frage in die Runde. Ich wurde neulich unerwarteterweise mit Bauhaus' "Singles 81-83" beschenkt. Da nicht nur mir, sondern auch dem Sohnemann das so gut gefällt, dass wir jetzt immer "The Passion of Lovers" auf dem Heimweg vom Kindergarten trällern, stellt sich die Frage: Was kann man denn von Bauhaus noch gebrauchen?

Ich schiele mal vorsichtig in Richtung @fonosonik & @Tom Pariah Selbstredend freue ich mich auch über Antworten anderer Auskenner :) Danke!


Das letzte Album von 2008 'Go White Away' ist recht belanglos. Die ersten beiden Alben sind wunderbar sperrig und experimentell. Der Begriff Gothic passt hier eigentlich nicht. Das dritte Album 'The Sky's Gone Out' und 'Burning From The Inside' haben weniger Ecken und Kanten, ohne dabei glatt und poliert zu sein. Ihre morbide Dunkelheit haben BAUHAUS nicht verloren. Alles in allem eine essentielle Band, die zeigt, wie vielfältig die englische Post Punk Szene zu dieser Zeit war.
 
Zurück
Oben Unten