Der "Gothic"-Thread

P.S. Nur ist meines Wissens in der Box, sprich CD 5: Single Compilation, nicht die originale Version von "Bela Lugosi's Dead", der ersten Single von Bauhaus von, '79, drauf.. Die Version der Box ist nennt sich "Bela Lugosi's Dead" (Tomb Raider Mix). Was auch immer das fürn Mix sein soll, habe es bis jetzt noch nicht recherchieren können. Nur so zur Info.

Da brauchst du nicht viel zu recherchieren. Es gibt eine eigene Wikipedia-Seite für 'Bela Lugosi's Dead'. Da steht dann auch, was der Tomb Raider-Mix ist. Den hat Beggars Banquet angefertigt. Die Band verachtet diesen Mix. Die Seite kann ich leider gerade nicht verlinken, da ich gerade mit meinem alten Handy im Internet bin und da ist alles etwas komplizierter als mit dem Computer.
 
Da brauchst du nicht viel zu recherchieren. Es gibt eine eigene Wikipedia-Seite für 'Bela Lugosi's Dead'. Da steht dann auch, was der Tomb Raider-Mix ist. Den hat Beggars Banquet angefertigt. Die Band verachtet diesen Mix. Die Seite kann ich leider gerade nicht verlinken, da ich gerade mit meinem alten Handy im Internet bin und da ist alles etwas komplizierter als mit dem Computer.

Danke. Gerade gelesen. Was Labels immer so anstellen, bekloppt.
 
Mal eine Frage in die Runde. Ich wurde neulich unerwarteterweise mit Bauhaus' "Singles 81-83" beschenkt. Da nicht nur mir, sondern auch dem Sohnemann das so gut gefällt, dass wir jetzt immer "The Passion of Lovers" auf dem Heimweg vom Kindergarten trällern, stellt sich die Frage: Was kann man denn von Bauhaus noch gebrauchen?

Ich schiele mal vorsichtig in Richtung @fonosonik & @Tom Pariah Selbstredend freue ich mich auch über Antworten anderer Auskenner :) Danke!
bin mal so frech: "In The Flat Field", "Mask", "The Sky's Gone Out" und "Burning From The Inside" sollte man im Falle kennen. Die "Press The Eject..." Live ist auch zu empfehlen. Die "Go Away White" Comeback kann man.
 
Haha, ich liebe solche Antworten! Herzlichen Dank Euch allen! Dann werde ich einfach chronologisch mal durch die 4 ersten Alben hören...
 
Zwar nicht mehr ganz neu, aber offenbar bisher hier noch nicht genannt, OVER mit dem 2019er Release „To the Teeth“, ein richtig tolles Death Rock Album aus dem eh geschmackssicheren Near Dark Fest Spektrum. Wäre geil, wenn es in dieser geballten Ladung was vergleichbares in DE gäbe. Fans von False Figure oder Adrenochrome sollten mal ein Ohr riskieren
@El Guerrero
https://batcaveproductions.bandcamp.com/album/to-the-teeth
 
Zwar nicht mehr ganz neu, aber offenbar bisher hier noch nicht genannt, OVER mit dem 2019er Release „To the Teeth“, ein richtig tolles Death Rock Album aus dem eh geschmackssicheren Near Dark Fest Spektrum. Wäre geil, wenn es in dieser geballten Ladung was vergleichbares in DE gäbe. Fans von False Figure oder Adrenochrome sollten mal ein Ohr riskieren
@El Guerrero
https://batcaveproductions.bandcamp.com/album/to-the-teeth
Klingt interessant, hör ich nachher mal rein, merci!
 
Moin zusammen,
ich melde mich auch mal wieder ein wenig zu Wort mit einem Album, dass mich gerade echt begeistert, obwohl ich damit wirklich gar nicht gerechnet hatte. Ebenfalls hätte ich nie damit gerechnet, mal in diesem Thread was zu schreiben:D
Markus Winter scheint relativ Bekannt in der schwarzen Szene zu sein, ich kenne ihn als Hörspielproduzent (Winterzeit Studios, die haben tolle Sachen im Programm: Sherlock Holmes Chronicles, Macabros Classics, DSA-Hörspiel) und da er das Studio mitsamt nettem Laden mit seiner ebenso netten Frau zusammen in meiner Heimatstadt betrieben hat (mittlerweile sind die beiden -leider-weggezogen), war ein gewisser, persönlicher Kontakt da und ich habe die Entstehung des Albums ein bisschen mitverfolgt, aber eigentlich stilistisch nichts erwartet, was mir zusagen könnte.
Ich höre irgendwie seit zwei Wochen wenig anderes, weil es echt ein verdammt gutes Album geworden ist. Die Songs sind teilweise ("Dark Light" zum Beispiel) schon arg eingängig geworden, nutzen sich bei mir aber überhaupt nicht ab. Besagtes "Dark Light ist toll, das nachfolgende "Beginning Of The End" eine tolle Halbballade, "Face To Face" ist ebenfalls ein Hit und das nur auf der Limited Edition erhältliche Abschlusstück "Pale Horse" ist ziemlich episch und somit für mich automatisch grandios.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich in dieser Stilistik nicht auskenne, mich erinnert es manchmal ein wenig an HIM, grundsätzlich erkennt man aber schon, dass der Background Gothic/ EBM ist, auch wenn hier wenig mit Keyboards und kalt klingender Effekten gearbeitet wurde. Vielmehr ist die Aufnahme sehr organisch und dynamisch, man merkt, dass Markus Winter Ahnung vom Produzieren hat, auch wenn er das Album nicht selbst produziert hat. Das Schlagzeug wurde übrigens von Hugo Ribeiro von Moonspell eingespielt, da kann man sicher auch eine gewisse stilistische Nähe erkennen.
Das Album heißt übrigens "Pale Horse" und ist von Winter
0884860398121.jpg


Vielleicht hat ja noch jemand Spaß daran, ich würde glatt ne 9 zücken.
 
Tipp für alle, die auf old-school GothRock stehen, der prima in die 80er passt und von einer heutigen Band aus Texas ist: Rosegarden Funeral Party. Finde ich richtig stark, mit toller, ausdrucksstarker Sängerin und Gitarren aus bester Sisters-zu-FALAA-Schule: https://rosegardenfuneralparty.bandcamp.com/album/at-the-stake
Beim ersten Song: Gut gemacht. Schöne Gesangsmelodie, gefühlvolle Ooh-Ooh-Stelle. Hm, der Gesang ist vielleicht ein bisschen zu ausdrucksstark. Aber vielleicht muss man da nur reinkommen?
Beim vierten Song: *tanzt durch die Küche*
 
Beim ersten Song: Gut gemacht. Schöne Gesangsmelodie, gefühlvolle Ooh-Ooh-Stelle. Hm, der Gesang ist vielleicht ein bisschen zu ausdrucksstark. Aber vielleicht muss man da nur reinkommen?
Beim vierten Song: *tanzt durch die Küche*
zufällig im Ván-Shop drüber gestolpert und dachte mir, hör mal rein und gleich gefeiert. Sehr zu empfehlen dort auch die Sachen von der Band mit dem komischen Namen Rue Oberkampf. Geht so in die technoide Goth/Dark Wave-Version.
 
https://nautuk.bandcamp.com/album/semele
Gerade eben entdeckt. Reprise hat einen ziemlichen Fields of the Nephilim-Einschlag und beim ersten Song meine ich im Refrain ein bisschen Siouxsie And The Banshees rauszuhören.

Bedankt, hört sich vielversprechend an. :top:

Ich hab im letzten halben Jahr Hangman's Chair für mich entdeckt.
Ich kenne bisher nur die letzten beiden Alben. Erinnert mich an "Pallbearer spielen Gothic". Höre auch Typ O Negative raus.
Hangman's Chair - Loner
 
Kennt noch jemand die Band Stricher? Berliner Gothic/Wave-Punk Band aus den frühen 80ern. Kamen damals auf dem Label von Rio Reiser raus. Sowohl Album als auch 7" sind empfehlenswert. Irgendwo zwischen Der Fluch, X-Mal Deutschland, Ton Steine Scherben und ganz frühem UK Goth Rock (hiess damals ja noch kaum so)
Hier mal ein Song zum anchecken:
 
Kennt noch jemand die Band Stricher? Berliner Gothic/Wave-Punk Band aus den frühen 80ern. Kamen damals auf dem Label von Rio Reiser raus. Sowohl Album als auch 7" sind empfehlenswert. Irgendwo zwischen Der Fluch, X-Mal Deutschland, Ton Steine Scherben und ganz frühem UK Goth Rock (hiess damals ja noch kaum so)
Hier mal ein Song zum anchecken:

Ja, hier ist einer. Ich hatte damals ne Compilation mit dem Titel 'Zu Gast bei No Fun'. Da waren STRICHER auch mit einem Song vertreten.
 
The Revenants - Ghosts (2CD)

screenshot_20230429_1qvc6k.jpg


Gothic? Jo. Aber hätten wir hier einen Roxette-Thread, zumindest Into The Fire hätte dort reingehört. Diese Gitarren :top:

Michelle Darkness (End Of Green) mit einer Mischung aus Dark Rock, Elektronischen Spielereien und nem gewissen Nashville-Sound. Man hört HIM aber auch Bruce Springsteen, Cowboy-Crooner und Roxette. Eigenwillige Mischung, aber gut und eher ruhiger.
 
Zurück
Oben Unten