Der "Gothic"-Thread

Schonn viel geiles Zeug hier. Weiter zurück in der Zeit als die Sisters wird allerdings fast schon schwierig, denn die haben ja 1980 oder so schon angefangen und eine ganze Menge Singles in der Zeit veröffentlicht (siehe die Compilation "Some Girls Wander by Mistake"). Früher dran waren eigentlich nur The Cure (aber mit noch leicht anderem Sound), Joy Division und Bauhaus. Die beiden waren wohl die Wurzel allen Übels. Wichtig ist auch das Black Album von the Damned. Das ist zwar nicht wirklich düster, sondern hat immer ein nettes Augenzwinkern, aber ist ziemlich essenziell. Auch abseits von Gothic.

Neulich entdeckt habe ich auch The Fall, die waren wohl auch ziemlich früh am Start:

 
Joy Division-Day Of the Lords: Coole Stimme, coole Stimmung, zudem mag ich was die Gitarre da völlig monoton ab 2:00 macht. Song hat so ein gewisses Westernfeeling. Ist der Rest der Platte ähnlich? Ist interessant.
Bauhaus-Bega Lugosi's Dead: Was komplett anderes als eben. Ich würde es als "sphärisch" und "lauernd" beschreiben. Hier und da instrumentaler Einsatz, aber viele Phasen wo einfach fast nichts passiert. Auch sehr interessant.

Habe leider noch nicht mehr hören können, weil ein Mal hören reicht da einfach nicht aus. Grad das Bauhaus-Stück hat es echt in sich.

Der Rest der Joy Division ist schon "ähnlich", halt durchweg sparsam instrumentiert und absolut negativ in der Grundstimmung. Da lohnt wohl einen Compilation, da die Band nur
von 1977-1980 existierte bevor Ian Curtis starb und die Band "New Order" wurde.

Bauhaus sind ein sehr vielfältiger Bereich und ein verdammt harter Brocken. Da braucht man viel Zeit um sich reinzuhören. Vielleicht kennst du die beiden Nevermore Cover "Double Dare" und "Silent Hedges".

Grundsätzlich hatte ich als reiner Metal-Hörer anfänglich tierisch Probleme mit den Songstrukturen, da der typische Strophe-Refrain Aufbau hier so gut wie nie vorkommt.

Der letzte Klassiker aus diesem Bereich dürfte wohl von Deine Lakaien 1991 gewesen sein. Alles danach meide ich wie die Pest, da die Szene zunehmend lächerlich wurde.

 
Bauhaus sind ein sehr vielfältiger Bereich und ein verdammt harter Brocken. Da braucht man viel Zeit um sich reinzuhören. Vielleicht kennst du die beiden Nevermore Cover "Double Dare" und "Silent Hedges".
Natürliche kenne ich die. Das Doppelcover finde ich absolut herausragend.
Grundsätzlich hatte ich als reiner Metal-Hörer anfänglich tierisch Probleme mit den Songstrukturen, da der typische Strophe-Refrain Aufbau hier so gut wie nie vorkommt.
Was ja per se gar nicht mal so verkehrt ist.
 
The Cure-A Forest: Von denen kenne ich bislang die Selbstbetitelte (göttlich!) und die Kiss Me, Kiss Me, Kiss Me (Ranz). Der Song ist ordentlich, haut mich aber nicht vom Hocker. Dazu ist die Akustik-Gitarre fast schon zu fröhlich.
 
Toller Thread!
Mit Gothic an sich kann ich eigentlich recht wenig anfangen, zumindest von dem her was ich so gehört hab (Tipps sind natürlich trotzdem erwünscht:)).
Aber von den ganzen Proto-Gothic/Dark Wave Bands find ich eine besser als die andere.
 
Killing Joke-Love Like Blood: Kenne von denen die MMXII, die ich super fand. Die beiden Vorgänger fand ich dagegen eher öde und einiges was mir letztens empfohlen wurden ist schwankte zwischen "brauch ich nicht" und "klingt interessant". Das hier ist auch eher im Feld "interessant". Hätte ich nicht gedacht, dass es die schon so lange gibt. Klingen heute grundverschieden zu damals.

Death In June-Little Black Angel: Bevor ich mich damit näher beschäftigen möchte: Was ist an denen mit Vorsicht zu genießen? Zwecks blöder Diskussionsvermeidung auch gerne per "Unterhaltung" (PN). Aber das Lied klingt richtig cool. So eine Mischung aus prototyp-haftem Martial Industrial und Neofolk, aber ganz klar in der Gothic-Schiene verortet. Mag auch den Gesang.

Nico-Roses In The Snow: Sehr interessant aber völligst monoton. Wenn das ganze Album so ist, brauche ich das auf gar keinen Fall. Wenn das aber abwechslungsreicher ist, hör ich mich da mal rein.

The Cure-Where The Birds Always Sing: Ah, noch ein mir unbekannter Cure-Song. Musikalisch gefällt mit der Track ganz gut, aber hier hab ich Probleme mit der ohnehin nicht leichten Stimme. Passt einfach nicht.

Dead Can Dance-Xavier: Kenne ich schon länger. Ich bin leider nie warm geworden mit DCD. Geht völligst an mir vorbei.

Love Like Blood-Out Of Sight: Klingt ja genau Sisters Of Mercy *lol*. Ist das sogar der gleiche Kerl am Mikro? Song gefällt mir soweit. Da muss ich mal näher reinhören.

Siouxsie And The Banshees-Spellbound. Da kriegt man ja ein Krampf beim Bandnamenschreiben. Gothic mit Frauenstimme find ich ja perse völlig geil und auch das ist super. Da brauch ich mehr von. Völlig diese völlige Eskalation später in Drums und Gitarre macht mich fertig. Geil.

Lords Of The New Church - Open Your Eyes: Sänger verhagelt mir den ansonsten ganz netten Track. Gerade die Trompete am Ende fetzt. Aber wie gesagt: Schlimmer Sänger. Und ja ich bin Stimmfixiert.

Alien Sex Fiend - I Walk the Line: Von denen hatte ich schon mal vor JAHREN ein Lied gehört. Aber wieder vergessen, dass es die gibt. Und wie sie anhören. Klingt für mich völlig neu. Ist aber interessant.

The Damned-Grimly Fiendish: Sänger verhunzt mir alles, ist aber auch musikalisch nicht so meins.
 
Ein weites Feld. Da kann man auch leicht danebenlangen.
Die Essenz wurde ja schon genannt: Joy Division, Bauhaus, Cure, Siouxie, Alien Sex Fiend (genial!), Mission, Sisters, Fields, Killing Joke undundund...

Ein paar Sachen kann ich auch noch empfehlen, ich fang mal mit

Christian Death

an. Die Erfinder des Death Rock.

Auch wenn viele die post Rozz Williams Zeit mit Valor Kand an der Front scheiße finden, ich mag das Zeug echt gerne.

 
Zurück
Oben Unten