Der große Death und Funeral Doom Thread, 2. Versuch

progge

Deaf Dealer
Der ursprüngliche Thread ist im Nirvana verschwunden und ich vermute einen Zusammenhang mit dem äußerst bedauernswerten Forenrückzug von Fraoch.

Hier können alle Neuerscheinungen im Death und Funeral Doom mit angemessen niedriger Herzschlagfrequenz beworben, verrissen und betrauert werden. Aufgrund der geringeren VÖ-Frequenz und Zielgruppe ist eine jahresweise Thread-Erneuerung analog DM und BM sicher nicht zielführend.

Das Debüt von Atramentus, "Stygian", das in einigen Tagen bei 20BuckSpin erscheint, liegt seit heute im offiziellen Stream vor:

Produktion von Esoteric-Chandler, Cover von Bellwitch-Lewandowski, Sound lässt mal Evoken, mal Esoteric, mal Mournful Congregation durchklingen, Soli erinnern mich interessanterweise an mittelalte Solitude Aeturnus, Orgel ist auch dabei,summa summarum alles sehr epigonenhaft, aber wen das nicht so stört - wie mich in dem Fall -, erhält einen brauchbaren Kandidaten für die Bestenliste im Funeral 2020. Ist mit 43min aber für den Stil recht kurz ausgefallen und wenn man das Ambient-Gewaber hier und da rausrechnet, sind es nochmal 10min weniger.
 
Das Verschwinden des ersten Threads ist eine Tragödie. Und ebenso dass @Fraoch nicht mehr da ist. Trotzdem schön wenn es hier weiter geht.
Wie @Alt-Metaller schon im "Fragen und Anmerkungen" Thread geschrieben hat: Im google Cache ist er noch:
https://webcache.googleusercontent....l-doom-thread.5932/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Allerdings schaffe ich nur Seite1 anzuschauen. Wie man den Link auf die anderenSeiten umbiegt weiß ich nicht (das cd=1 zu cd=2 ändern bringt mir nur wieder Seite1, der Parameter ist es also nicht).
 
Hmm,

der Ansatz ist ja bei Tante Goggel den alten Thread zu finden, der seitenweise abgespeichert ist.
Man müsste also Suchwörter aus solchen Seiten haben und das ergänzen, so wie ich Seite 1 fand.

Ansonsten sollte eigentlich "irgendwie" hinter dem Schräger die Seite eingefügt werden:
/page-2#

Ich kann mich allerdings nicht darum kümmern, da ich 1. selbstständig bin und 2. mit diesem Thread als Weichmetaller absolut nix zu tun habe.
Ich habe das nur mitbekommen und selbst schon einmal einen Thread für mich wieder hergestellt, der mir von der Software ungefragt gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trauere den beiden gelöschten Threads und natürlich Fraoch hinterher, weil er mich mit dem Genre erst so richtig in Verbindung gebracht hat. Aber was solls, muß irgendwie weitergehen und in einer Facebook Gruppe zum Thema wuselt er zum Glück noch rum.
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Bands, habe mich in das Genre wirklich verguckt. Ob das immer gut und originell ist weiß ich nicht, aber da lege ich nicht so den Wert drauf. Die Stimmung muss passen.
Die von @progge erwähnte Atramentus gefällt mir z.B. sehr gut und nächsten Monat kommt eine neue Frowning, auf die ich mich sehr freue.
Tipps für neues sind immer willkommen. Lieblingsfunerals sind Eyes of Solitude undAtaraxie.
hier mal ein neues Frowning Stück
 
Üble Sache das sich jetzt so reihenweise threadersteller verabschieden, denen ich wirklich geile Musiktipps verdanke. Dazu gehört unter anderem auch Doom allgemein und die funeral-Schiene im Besonderen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Leute das Zeug aus den Untiefen hervorholen und dann gekonnt präsentieren.
Kurzum, es tut mir sehr leid um die guten threads und natürlich um die Personen dahinter.
 
Ok missverständlich, ich meine schon diesen hier, bzw. den Ursprünglichen . Wollte damit nur mein Interesse an der Spielart doom sowie death/ funeral bekunden .
 
Lässt Froach seine Thread nicht eh' woanders weiter laufen? -Dann kann man ja bei Interesse da hineinlinsen + beitragen? -Nur so als Idee.
 
kommt mir vor als wären noch andere bekannte User plötzlich weg ...Salamander zB ist jetzt auch Deleted User Nr. xxx...
 
Lässt Froach seine Thread nicht eh' woanders weiter laufen? -Dann kann man ja bei Interesse da hineinlinsen + beitragen? -Nur so als Idee.
Ich hoffe, dass das geschehen wird. Werde wohl in Zukunft auch zweigleisig fahren, damit ich seine Tipps nicht verpasse.
Eine meiner Entdeckungen der letzten Zeit. Convocation aus Finnland, zäher, aber eingängiger Brocken.
https://everlastingspewrecords.band...uWWB5lXyKe_NCYViU5YuKaJE7Wz2pvQLyPLY6ooynCIdk
 
CONVOCATION: Ashes Coalesce
Das vom @Panzerkreuzer beworbene Debüt gehörte schon zu den Funeral-Alben 2018 und "Ashes Coalesce" führt die Qualitätslinie fort: Alles auf den Punkt, viel Druck, in den richtigen Momenten kleine Ruhepole, in jedem Song ein paar originelle Schlenker. Insgesamt kommt es mir vom verträumten Closer "Portal Closed" abgesehen rauer vor und die trockenere Produktion (sehr untypischer Drumsound für Funeral) braucht auch eine gewisse Eingewöhnung. Prächtiges Teil.
 
Hiermit leiste ich für dieses Thema auch meinen Beitrag


Wicked King Wicker Selbstbetiteltes erstes Lebenszeichen.

Ich bin durch Zufall noch vor dem großen Aufruhr um Drone auf das Ding im örtlichen Plattenladen gestoßen und mag das Teil immer noch recht gern. Ich gebe zu, das Ding hat einen etwas stärkeren Alternativeeinschlag als so manch anderes hier, dennoch; Empfehlung.
Die neuen Sachen vertrag ich nimmer so gut
 
Hä, wie jetzt. Da kommt man aus dem Urlaub zurück, und dann sowas. Was ist den passiert. Haben sich die User abgemeldet... steh auf dem Schlauch.

Aber auf alle Fälle kommt ziemlich baldigst die neue LONE WANDERER als Doppel LP in einer 200er Auflage auf meinem Label FUCKING KILL Records.
Das ist Funeral Doom Death aus Freiburg par excellence! Gemischt von Damon Good / MOURNFUL CONGREGATION (einer der besten Bands dieses Genres überhaupt)
Gemastert von Dan Swanö
2 der 4 Songs sind momentan streambar:
https://fuckingkillrecords.bandcamp.com/album/lone-wanderer-the-faustian-winter

promo_flyer_051rj97.png
 
Leider ist das Vinyl momentan nicht in Deutschland zu kriegen von Atramentus.
Ansonsten finde ich Ahab richtig geil, da passt alles zusammen. Das Thema ist mal wirklich originell.
 
Panama kann auch langsam. Doomslut haben eine recht coole 2 Song Platte gemacht. Vielleicht kein reiner Funeral, da steckt viel Drone und Ambient drin, aber lässt sich gut hören.
 
Zurück
Oben Unten