Der große Death und Funeral Doom Thread, 2. Versuch

Happy Birthday!

https://solitudeproductions.bandcamp.com/album/xv-years-of-doom-solitude
"Solitude Productions presents FREE - XV Anniversary Label Sampler to highlight 15 years of incredible music featuring the best doom metal bands from around the world. The sampler features 165 tracks from almost all label releases during 2005-2020!"

Wichtiger Player. Inzwischen sind ja mit Endless Winter, MFL u.a. diverse kleine Brüder dazugekommen, aber als Solitude Productions 2005 begonnen gaben, gab es kein Label, das der extrem talentierten Doom-Szene Russlands (und Umgebung) eine vernünftige Reichweite verschafft hätte.
 
Happy Birthday!

https://solitudeproductions.bandcamp.com/album/xv-years-of-doom-solitude
"Solitude Productions presents FREE - XV Anniversary Label Sampler to highlight 15 years of incredible music featuring the best doom metal bands from around the world. The sampler features 165 tracks from almost all label releases during 2005-2020!"

Wichtiger Player. Inzwischen sind ja mit Endless Winter, MFL u.a. diverse kleine Brüder dazugekommen, aber als Solitude Productions 2005 begonnen gaben, gab es kein Label, das der extrem talentierten Doom-Szene Russlands (und Umgebung) eine vernünftige Reichweite verschafft hätte.
Bis du den durch hast, sind die nächsten 25 Jahre um :D:D
 
Musste jetzt doch etwas Suchen um den Thread zu Death- /Funeral Doom zu finden.

Hier mal meine VÖ von 2020 zu dem Thema, die man sich mal anhören kann:

Convocation - Ashes Coalesce (Everlasting Spew Records)
Atavisma/ Void Rot - split (Everlastin Spew Records)
Void Rot - Descending Pillars (Everlasting Spew Records)
Beast of Revelation - The Ancient Ritual of Death (Iron Bonehead Production)
Atramentus - Stygian (20 Buck Spin)
Worm - Gloomlord (Iron Bonehead Production)

Paradise Lost, My Dying Bride, Draconian, Konvent

Erwähnenswerte Re-Releases:

diSEMBOWELMENT - Transcendence Into The Periphal
Winter - Into Darkness
 
Die Schweden Gravkväde hauen kurz nach der saugeilen "GRAV|RUIN" mit "GRAV|VIND" eine EP hinterher, die insbesondere eine siebzehnmiütige, absolut schlüssige Doom-Fassung des Darkthrone-Gottsongs "En Vind av Sorg", mit dem auch ich viel an Black-Metal-Sozialisation verbinde, beinhaltet.
https://gravkvde.bandcamp.com/album/grav-vind

Werde ich mir mal anhören müssen, Black/ Funeral Doom ist ja doch eher exotisch zu sehen. Danke für den Tipp!
 
@Heralder Frost - gar nicht mal mehr so exotisch, s. Norrt, Abyssmal Sorrow, Xasthur, Celestiial, Elysian Blaze, Fordomth, Wormphlegm u.a. Aber Gravkväde sind dennoch eine Klasse für sich.
 
@Heralder Frost - gar nicht mal mehr so exotisch, s. Norrt, Abyssmal Sorrow, Xasthur, Celestiial, Elysian Blaze, Fordomth, Wormphlegm u.a. Aber Gravkväde sind dennoch eine Klasse für sich.

Ja und Nein, ich verstehe was du meinst aber es ist immer noch eine musikalische Unterart die seinesgleichen sucht und die Bands/ Projekte agieren ja auch auf einem anderen Level. Die Musik ist halt schwerer zugänglich und nicht was für jeden. Natürlich hast du auch hier Ausnahmen, wie Xasthur, Nortt, ... die es geschafft haben über die eigentlichen Grenzen ihres Sub-Genres hinaus bekannt zu werden. Das meinte ich mit "exotisch" , ich hoffe man kann das einigermaßen verstehen was ich meine. ;-)
 
Ich grätsche mal ganz frech hier rein: Ich suche Empfehlungen im Bereich Death Doom a la God Disease:


Heißt für mich: Klare Produktion, viel Bass, viel Wumms, markante Gitarrenmelodien, Growlgesang und ein ordentlicher Anteil an eingängiger, catchy Monotonie. Jemand Tipps?
 
Ich grätsche mal ganz frech hier rein: Ich suche Empfehlungen im Bereich Death Doom a la God Disease:


Heißt für mich: Klare Produktion, viel Bass, viel Wumms, markante Gitarrenmelodien, Growlgesang und ein ordentlicher Anteil an eingängiger, catchy Monotonie. Jemand Tipps?

Serpentine Path und Ophis, um nur mal 2 Namen in den Raum zu werfen.
 
Top, schon mal vielen Dank, v. a. Hooded Menace geht nach dem ersten Ohr in die Richtung, in die ich suche. Ophis wär auch ziemlich nice, aber da sind scheinbar die CDs sehr schwer abzugreifen...
 
Zurück
Oben Unten