Der "Hörspiel"-Thread

Kinderhörspiele mochte ich schon als Kind nicht, seltsam. Dafür hat mich immer das Unheimliche fasziniert bzw. wie man das Grauen nur durch Worte beschwören kann. Die kalte Erzählstimme der alten Sinclair TSB Hörspiele. Günter König bei Macabros oder Horst Frank. Einfach genial. Ist übrigens immer noch so. War wohl noch nie ganz normal *g*.
 
Sehr gern habe ich die Karl May-Scheiben von Europa gehört.

Ebenso gern Hans Clarin, der ja bekanntlich Hui Buh sprach.

Es kann durchaus vorkommen, dass auch heutzutage einmal eine Folge höre..
 
Höre gerade wieder H.G. Francis Gruselserie durch. Diese Atmosphäre... <3. So viele geniale Stimmen die nicht mehr leben :hmmja:.
 
Mein Highlight aber Dr. Finistra ;-)

Die war eigentlich viel gruseliger als Frankenstein und Dracula zusammen. :D
Sprecherin war übrigens Jo Wegener.
A-431580-1366036953-4291.jpeg.jpg
 
Die erste Folge von Balduin Pfiff ist seit heute erhältlich, der Rest folgt im Wochenrhythmus
 
Bin gerade damit beschäftigt, endlich (nach vielen, vielen jahren des Wartens) die Schwarze Sonne durchzuhören (bin grad bei Folge 8). Merlau hatte damals ja kurz vor Schluss aufgehört. Weil das so elend lange her ist, heißt das alles von Anfang an hören. Das ist schon ein schwerer Brocken Hörspiel in 13 Folgen, der viele historische Figuren und Begebenheiten, Nazis (klar bei dem Namen), Verschwörungstheorien u.a. des 19. Jahrhunderts, Quantenphysik, Zeitparadoxa, Schöpfungsmythen und vieles mehr (will nicht zu viel spoilern) vermischt. Sehr drückend, sehr düster, sehr verworren (gut dass es einen privaten Podcast zum nachhören/lesen gibt), sehr beeindruckend...

und scheinbar geht es auch noch nach dem Abschluss mit Folge 13 mit einer neuen Staffel weiter. Jetzt, wo es einen Abschluss der Staffel gibt, sollte man mal reingehört haben, falls noch nicht geschehen!
 
Bin gerade damit beschäftigt, endlich (nach vielen, vielen jahren des Wartens) die Schwarze Sonne durchzuhören (bin grad bei Folge 8). Merlau hatte damals ja kurz vor Schluss aufgehört. Weil das so elend lange her ist, heißt das alles von Anfang an hören. Das ist schon ein schwerer Brocken Hörspiel in 13 Folgen, der viele historische Figuren und Begebenheiten, Nazis (klar bei dem Namen), Verschwörungstheorien u.a. des 19. Jahrhunderts, Quantenphysik, Zeitparadoxa, Schöpfungsmythen und vieles mehr (will nicht zu viel spoilern) vermischt. Sehr drückend, sehr düster, sehr verworren (gut dass es einen privaten Podcast zum nachhören/lesen gibt), sehr beeindruckend...

und scheinbar geht es auch noch nach dem Abschluss mit Folge 13 mit einer neuen Staffel weiter. Jetzt, wo es einen Abschluss der Staffel gibt, sollte man mal reingehört haben, falls noch nicht geschehen!
Das habe ich vor einigen Jahren auch gehört, fand ich ziemlich gut. Aus zeitlichen Grünen wurden die Hörabstände aber immer größer und dann war ich irgendwann raus. Lohnt aber definitiv da noch mal reinzuhören.
 
Bin gerade damit beschäftigt, endlich (nach vielen, vielen jahren des Wartens) die Schwarze Sonne durchzuhören (bin grad bei Folge 8). Merlau hatte damals ja kurz vor Schluss aufgehört. Weil das so elend lange her ist, heißt das alles von Anfang an hören. Das ist schon ein schwerer Brocken Hörspiel in 13 Folgen, der viele historische Figuren und Begebenheiten, Nazis (klar bei dem Namen), Verschwörungstheorien u.a. des 19. Jahrhunderts, Quantenphysik, Zeitparadoxa, Schöpfungsmythen und vieles mehr (will nicht zu viel spoilern) vermischt. Sehr drückend, sehr düster, sehr verworren (gut dass es einen privaten Podcast zum nachhören/lesen gibt), sehr beeindruckend...

und scheinbar geht es auch noch nach dem Abschluss mit Folge 13 mit einer neuen Staffel weiter. Jetzt, wo es einen Abschluss der Staffel gibt, sollte man mal reingehört haben, falls noch nicht geschehen!

Normalerweise sauge ich Hörspiele mit dieser Thematik umgehend ein. Aus irgendwelchen Gründen ist mir die Serie durch die Lappen gegangen... Der Trailer ist ja mal mehr als ansprechend.
Hoffentlich nicht zu aktionlastig, Ich mags eher düster und atmosphärisch. Gleich mal anchecken :)
 
Normalerweise sauge ich Hörspiele mit dieser Thematik umgehend ein. Aus irgendwelchen Gründen ist mir die Serie durch die Lappen gegangen... Der Trailer ist ja mal mehr als ansprechend.
Hoffentlich nicht zu aktionlastig, Ich mags eher düster und atmosphärisch. Gleich mal anchecken :)
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann dürfte das was für dich sein.
 
Das habe ich vor einigen Jahren auch gehört, fand ich ziemlich gut. Aus zeitlichen Grünen wurden die Hörabstände aber immer größer und dann war ich irgendwann raus. Lohnt aber definitiv da noch mal reinzuhören.

Lohnt unbedingt. Die Serie wurde ja damals (glaube mit Folge 10) vorläufig eingestellt, und wie aus heiterem Himmel letztes Jahr fortgeführt.

Normalerweise sauge ich Hörspiele mit dieser Thematik umgehend ein. Aus irgendwelchen Gründen ist mir die Serie durch die Lappen gegangen... Der Trailer ist ja mal mehr als ansprechend.
Hoffentlich nicht zu aktionlastig, Ich mags eher düster und atmosphärisch. Gleich mal anchecken :)
Man kann der Serie vieles vorwerfen, aber nicht, zu actionlastig zu sein
 
Hier läuft aktuell die wirklich sehr gut gemachte Batman Hörspielreihe. Sehr viele bekannte und tolle Sprecher, macht Laune. Nachdem die ersten beiden "Staffeln" eher klass. Batman Stories waren, sind wir gerade bei "No Man's Land", bei der das Setting quasi "Escape from New York" ähnelt und Gotham von der Außenwelt abgeschnitten ist. Da ich die Comicvorlage dazu nicht kenne, ist das ziemlich neu für mich und ich find's sehr geil. Mal gucken, wo das so hinführt...

Batman – Gotham Knight (2013)
  • 1 – Der Mann in Schwarz
  • 2 – Krieg
  • 3 – Monster
Batman – Inferno (2013/14)
  • 1 – Hölle
  • 2 – Das Spiel mit dem Feuer
  • 3 – Blut und Rauch
  • 4 – Dantes Inferno
Batman – No Man´s Land (2014/15)
  • 1 – Niemandsland
  • 2 – Chaos
  • 3 – Tod
  • 4 – Familie
  • 5 – Das Ende
  • 6 – Wahnsinn
Batman - Stone King (2016)
  • 1 - Pyramide
  • 2 - Gefangen
  • 3 - Krieg der Götter
Batman - Dead White (2017)
  • 1 - Donner
  • 2 - Flucht
  • 3 - Terror
 
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann dürfte das was für dich sein.

Die erste Folge war schon mal grandios. Ohne viel Gekröse, Zappenduster und mit Erzähler, so mag ich das. Erinnert von der Atmo etwas an Gabriel Burns,
die waren auch nicht zimperlich. Leider wurde es immer zerfahrener. Hoffe das ist hier nicht so.

Die (echt schlechten) Amateure in unbedeutenden Nebenrollen kann man verschmerzen. Ansonsten absolut professionell mir klasse Sprechern.
Da bleib ich dran.
 
Muss mal ein bisschen Werbung machen für die Jungs vom Winterzeit Verlag. Deren aktuelle Macabros-Serie ist nämlich richtig gut.
Die ersten 4 Folgen waren inszenierte Lesungen, ebenfalls grandios aber mit der aktuellen Folge 5 ist eine reine Hörspiel-Serie daraus geworden.

Grandiose Sprecher und eine feine 70/80er Atomsphäre. Die Geschichten spielen in der Zeit in der sie entstanden sind. Steht der alten Europa-Serie
in Nichts nach. Der Nostalgie-Faktor fehlt natürlich, klar. Weiterhin ist die Vertonung sehr viel originalgetreuer wie bei Europa.
Alle die mit Groschenromanen der 70er und 80er was anfangen können müssen zuschlagen. Hoffe die Serie bleibt uns noch lange erhalten.
Ein Traum wäre einfach alle Macabros-Romane als Hörspiel.

Unbenannt-1.jpg
 
Muss mal ein bisschen Werbung machen für die Jungs vom Winterzeit Verlag. Deren aktuelle Macabros-Serie ist nämlich richtig gut.
Die ersten 4 Folgen waren inszenierte Lesungen, ebenfalls grandios aber mit der aktuellen Folge 5 ist eine reine Hörspiel-Serie daraus geworden.

Grandiose Sprecher und eine feine 70/80er Atomsphäre. Die Geschichten spielen in der Zeit in der sie entstanden sind. Steht der alten Europa-Serie
in Nichts nach. Der Nostalgie-Faktor fehlt natürlich, klar. Weiterhin ist die Vertonung sehr viel originalgetreuer wie bei Europa.
Alle die mit Groschenromanen der 70er und 80er was anfangen können müssen zuschlagen. Hoffe die Serie bleibt uns noch lange erhalten.
Ein Traum wäre einfach alle Macabros-Romane als Hörspiel.

Anhang anzeigen 138137
Also besser als die von Hörspiele Welt....?
 
Zurück
Oben Unten