Der "Hörspiel"-Thread

Ich bin gerade seelig! Meine bessere Hälfte hat mir gerade aus nem Ramschladen ein paar Vinyls mitgebracht, alle in erstaunlich gutem Zustand.
Tim Taler - das verlorene Lachen
Tim Taler - die geheimnisvolle Insel Arawanadi
Tim Taler - Timms abenteuerliche Rückkehr
Neue Abenteuer vom Räuber Hotzenplotz (2er)
Das fliegende Klassenzimmer
 
Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich "Blade Runner" in der internationalen Kinofassung oder den Final Cut gucken soll, hab ich mich einfach für das Hörspiel des BR entschieden. :D

Blade%20Runner.jpg


Ist auf jeden Fall viel näher an der Romanvorlage von Philip K. Dick.
 
Seit dem 31.10. gibt es sie nun, die heißerwartete 3. Staffel von Monster 1983!
61NrlbYzeNL._SL300_.jpg

Da ja in der 2. Staffel einige Fäden aufgegriffen wurden, die in Staffel 1 nicht aufgelöst wurden, höre ich gerade nochmal die ersten beiden Staffeln, damit ich fürs Finale gut vorbereitet bin. Bin jetzt Mitte der 2. Staffel und kanns kaum noch erwarten...
 
brent_logo.jpg


Ich hab meinem Urologen heute erstmal Larry Brent näher gebracht. Mein Doc meinte nämlich, sie würden jetzt noch den üblichen Bluttest machen ... den so genannten PSA (Prostata-spezifisches Antigen)-Test. Daraufhin fragte ich ihn, ob er Larry Brent kennt, der - jeder Grusel-Hörspiel-Freak weiß das natürlich - Geheimagent der PSA (Psycho-Analytische Spezialabteilung) ist! :D
 
brent_logo.jpg


Ich hab meinem Urologen heute erstmal Larry Brent näher gebracht. Mein Doc meinte nämlich, sie würden jetzt noch den üblichen Bluttest machen ... den so genannten PSA (Prostata-spezifisches Antigen)-Test. Daraufhin fragte ich ihn, ob er Larry Brent kennt, der - jeder Grusel-Hörspiel-Freak weiß das natürlich - Geheimagent der PSA (Psycho-Analytische Spezialabteilung) ist! :D
Einer meiner Lieblingsgags. Leider versteht den sonst niemand:D
 
Wen es interessiert: Audibe hat ein Akte-X Hörspiel gemacht.
Klick

Der Clou ist neben der Original-Lizenz (Musik!) sicherlich Benjamin Völz, der einfach zu Mulder gehört. Ich bin fast durch mit den ca. 8h, kann aber zu meiner eigenen Enttäuschung keine klare Empfehlung aussprechen. Es werden insgesamt 10 Folgen geboten, die Story besteht aus einer Mischung aus Einzelfällen und Rahmenhandlung von sehr, sehr unterschiedlicher Qualität, das meiste finde ich eher lahm. Auch die Sprecher sind eher distanziert, die Inszenierung ist statisch und ohne Atmosphäre. Da hilft es wenig, dass (fast buchstäblich) wie Kai aus der Kiste nahezu alle Figuren der Vergangenheit mal mitspielen dürfen. Ne, das war nix für mich
 
Wurde glaube ich noch nicht genannt, ansonsten dürft ihr mich steinigen. ;)

JONAS DER LETZTE DETEKTIV (http://www.profvandusen.com/dld/) von Michael Koser
Es handelt vom letzten Detektiv und seinem kleinen Taschencomputer Sam in der fiktiven Großstadt Babylon bzw. einer apokalyptischen Zukunft.
Im Endeffekt ein Hommage an die alten Hammett und Chandler Detektivromane- und spielfilme.
Einige Folgen sollten bei Youtube zu finden sein. Ich bin zwar kein Hörspiel-Experte, aber bisher konnte mich keine zweite Hörspielreihe in so viele verschiedene "Fantasie-Szenarien" entführen.
 
Mal etwas aktuelles bei all der Nostalgie:

image-x


"Ghostsitter" von Tommy Krappweis (Bernd, das Brot, Mara und die Feuerbringe, usw.). Ein 14 jähriger Junge erbt eine Geisterbahn, in der echte Monster und Untote leben. Die erste Staffel ist vor ein paar Monaten bei audible erschienen und hat für knapp 5 € mir und meinem Sohn unglaublichen Spaß und den ein oder anderen Lachflash bereitet.



 
Ohne den Thread durchgeforstet zu haben, möchte ich auch einfach mal ein paar Empfehlungen aussprechen.

- Die älteren DSA Hörbücher sind eigentlich alle episch gut

- Wer Historisch-Interessiert ist und die Antike mag, sollte sich unbedingt mit den Sachen der Road University vertraut machen. Hier gibt es auch für Biografie Freunde was zu hören.

- Caine ; tolle Produktion, abgefahrenes Setting, mächtig Action!

- Ernst Jünger - In Stahlgewittern. Sollte man mal gelesen haben oder halt in dem Falle gehört haben. Es gibt keine härtere Schilderung eines Krieges wie dieses Zeugnis. Unfassbar und in der Realität noch härter.

- Ken Folett ; Auch wenn man um die riesigen Bücher einen großen Bogen macht. Sollte man den Hörbüchern eine Chance geben, sehr gut Produziert.

- Ich bin dann mal weg - von Harpe Kerkeling fand ich einen sehr unterhaltsamen Roadtrip!

- Der Hauptmann von Mufrika - Auf die Geschichte bin ich zufällig gestoßen. Was eine unfassbare Begebenheit aus dem zweitem Weltkrieg. Möchte da nicht viel zu schreiben, einfach mal anhören. Da fehlen einem die Worte.

- Terry Pratchett - Auch sehr gut produziert. Nur hat man hier ein Hit and Miss wie ich finde. Jedes zweite "Buch" ist brauchbar.
 
Ich höre mich derzeit wieder mal durch die Gabriel Burns-Reihe. Habe letztens aufgeschnappt, dass sie dieses Jahr endlich fortgesetzt werden soll. Weiß da jemand was?
 
Das Gerücht geistert schon etwas länger durchs Netz. Es sollten aber auch andere Projekte von Sassenberg weitergehen (Point Whitmark), aber da kam auch nix. Gab letzten Sommer ein Interview, muss ich mal suchen. Wäre geil, würds weitergehen

Zitat:
Geht es denn auch mit Gabriel Burns weiter?

Ja, auch der Burns geht weiter. Das dauert aber noch einen Hauch länger, aber wahrscheinlich noch dieses Jahr. Das hat einfach damit zu tun, dass das hier gerade etwas mehr in der Mache ist.
http://www.poldis-hoerspielseite.de/interview.htm

Das Interview war letztes Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter die Frage, wie lange ihr dem Hörspiel folgen könnt? Ich bin mehrfach gescheitert, fand diese dauernden Andeutungen und Verstrickungen schlimmer als bei Akte X.
 
Das Gerücht geistert schon etwas länger durchs Netz. Es sollten aber auch andere Projekte von Sassenberg weitergehen (Point Whitmark), aber da kam auch nix. Gab letzten Sommer ein Interview, muss ich mal suchen. Wäre geil, würds weitergehen

Zitat:
Geht es denn auch mit Gabriel Burns weiter?

Ja, auch der Burns geht weiter. Das dauert aber noch einen Hauch länger, aber wahrscheinlich noch dieses Jahr. Das hat einfach damit zu tun, dass das hier gerade etwas mehr in der Mache ist.
http://www.poldis-hoerspielseite.de/interview.htm

Das Interview war letztes Jahr

:hmmja:

Viel interessanter die Frage, wie lange ihr dem Hörspiel folgen könnt? Ich bin mehrfach gescheitert, fand diese dauernden Andeutungen und Verstrickungen schlimmer als bei Akte X.

Das könnte etwas helfen. Großartigstes Hörspiel.
 
Viel interessanter die Frage, wie lange ihr dem Hörspiel folgen könnt? Ich bin mehrfach gescheitert, fand diese dauernden Andeutungen und Verstrickungen schlimmer als bei Akte X.
Hinten raus wirds schon schwierig. Wegen der schon immer längeren Zeit zwischen den regulären Veröffentlichungen wars auch damals schwer, geht eigentlich nur am Stück...

Irgendwann ist der Hauptautor gegangen, ab da wirds m.E. wirrer. Die ersten 15-20 Folgen sind aber überragend
 
Zurück
Oben Unten