Der "Hörspiel"-Thread

Bin ja ein Riesenfan seiner Hauptreihe "Dresden Files".

Die Dresden Files hab ich bis einschließlich Band 14, Cold Days, durchgesuchtet, aber danach irgendwie das Interesse verloren und stattdessen die ähnlich seriell angelegten, aber überschaubareren und deutlich härteren und pessimistischeren Reihen Sandman Slim und Joe Pitt gelesen. Gerade letzere Reihe ist herrlich fies und finster und macht im Grunde nur schlechte Laune, bloß eben in gut. Aber eigentlich wäre ein Besuch bei Harry Dresden und seiner Gang mal wieder ganz geil, so in der dunklen Jahreszeit. Danke für die Erinnerung...!
 
Die Dresden Files hab ich bis einschließlich Band 14, Cold Days, durchgesuchtet, aber danach irgendwie das Interesse verloren und stattdessen die ähnlich seriell angelegten, aber überschaubareren und deutlich härteren und pessimistischeren Reihen Sandman Slim und Joe Pitt gelesen. Gerade letzere Reihe ist herrlich fies und finster und macht im Grunde nur schlechte Laune, bloß eben in gut. Aber eigentlich wäre ein Besuch bei Harry Dresden und seiner Gang mal wieder ganz geil, so in der dunklen Jahreszeit. Danke für die Erinnerung...!

Hast gar nicht sooo viel verpasst, weil er für die jetzt erschienenen zwei neuen Bände 16 und 17 leider echt lange gebraucht hat. ;)
Band 15 Skin Game ist aber auch saucool. Die Handlung ist quasi ein übernatürlicher Heist. :D
 
Der SRF betreibt ja heute schon einen ziemlich guten Krimi-Podcast:
https://www.srf.ch/audio/krimi
320


Passend zu Halloween geht demnächst ein Grusel-Podcast an den Start.
https://www.srf.ch/sendungen/hoersp...pezial-zum-start-des-neuen-hoerspiel-podcasts

Ich bin gespannt.
 
Die Dresden Files hab ich bis einschließlich Band 14, Cold Days, durchgesuchtet, aber danach irgendwie das Interesse verloren und stattdessen die ähnlich seriell angelegten, aber überschaubareren und deutlich härteren und pessimistischeren Reihen Sandman Slim und Joe Pitt gelesen. Gerade letzere Reihe ist herrlich fies und finster und macht im Grunde nur schlechte Laune, bloß eben in gut. Aber eigentlich wäre ein Besuch bei Harry Dresden und seiner Gang mal wieder ganz geil, so in der dunklen Jahreszeit. Danke für die Erinnerung...!
Von den Dresden Files habe ich nur einmal der ersten Folge der Fernsehserie eine Chance gegeben. Die fand ich aber nicht wirklich gut, so dass ich noch während der ersten Folge abgebrochen habe. Sind die Bücher und Hörspiele mehr zu empfehlen?
 
Ja. Aber auch ein Tritt in den Schritt wäre mehr zu empfehlen als die Serie. :D

Als Hörspiel gibt es das nicht, nur als Hörbuch. Da wechselt übrigens der Sprecher nach dem zweiten Band. Muss man sich auch dran gewöhnen. ;)
Da bin ich ja beruhigt. Ich hab schon befürchtet, dass ich der Serie ne zweite Chance geben muss, wenn die hier so gefeiert wird. Dann greif ich doch mal lieber zu den Romanen.
 
Von den Dresden Files habe ich nur einmal der ersten Folge der Fernsehserie eine Chance gegeben. Die fand ich aber nicht wirklich gut, so dass ich noch während der ersten Folge abgebrochen habe. Sind die Bücher und Hörspiele mehr zu empfehlen?

Ich kenne die TV-Adaption nicht, aber die Bücher sind hübsch rasant erzählter und dabei durchaus atmosphärischer Horror Noir mit Urban-Fantasy-Aroma, flotten Plot-Twists und einigen verdammt interessanten Sidekicks und Antagonisten. Stilistisch stört mich ein wenig, dass Butcher gerne auf immer wiederkehrende Phrasen und Platitüden zurückgreift, was bei der schieren Masse an Material aber zu verschmerzen ist. Ich fand die Reihe beim erstmaligen Lesen jedenfalls sehr unterhaltsam, aber nach Band 14 war die Story für mich ein wenig auserzählt. Mal sehen, ich denke fast, ich werde mir die nächsten Bände irgendwann auch noch besorgen, denn dank dieses Threads bin ich dann doch wieder neugierig geworden, wie es wohl weitergehen mag.
 
Sehr zu empfehlen - vom WDR produziert und kostenlos:

The Cruise

„Eine romantische Kreuzfahrt auf dem größten und luxuriösesten Kreuzfahrtschiff der Welt, der "Princess of Wales", wird zum Horrortrip: Über Nacht verschwinden mehr als 4.000 Menschen spurlos von Bord. Für die übrig Gebliebenen beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.“

https://www1.wdr.de/radio/1live/on-...rimi/kreuzfahrt-horrortrip-hoerspiel-100.html
 
Sehr zu empfehlen - vom WDR produziert und kostenlos:

The Cruise

„Eine romantische Kreuzfahrt auf dem größten und luxuriösesten Kreuzfahrtschiff der Welt, der "Princess of Wales", wird zum Horrortrip: Über Nacht verschwinden mehr als 4.000 Menschen spurlos von Bord. Für die übrig Gebliebenen beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.“

https://www1.wdr.de/radio/1live/on-...rimi/kreuzfahrt-horrortrip-hoerspiel-100.html

Liest sich astrein:

Die Zugänge zur Brücke und zum Maschinenraum sind plötzlich durch Stahltüren versperrt. Unerklärliche Todesfälle, mysteriöse Krankheiten und monströse Gefahren durch aztekische Krieger und wilde Tiere machen den Aufenthalt an Bord zum lebensgefährlichen Abenteuer. Keiner weiß, was hier vor sich geht. Weitere Passagiere verschwinden, andere tauchen plötzlich auf. Wer steckt hinter all dem? Wem kann man noch trauen? Und wer wird am Ende der Reise auf der "Princess of Wales" noch am Leben sein?

Ich bin an Bord - besten Dank für den Tipp...!
 
Sehr zu empfehlen - vom WDR produziert und kostenlos:

The Cruise

„Eine romantische Kreuzfahrt auf dem größten und luxuriösesten Kreuzfahrtschiff der Welt, der "Princess of Wales", wird zum Horrortrip: Über Nacht verschwinden mehr als 4.000 Menschen spurlos von Bord. Für die übrig Gebliebenen beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.“

https://www1.wdr.de/radio/1live/on-...rimi/kreuzfahrt-horrortrip-hoerspiel-100.html

Hab's schon vor einigen Jahren gehört, ist mir als sehr spannend und stimmungsvoll in Erinnerung geblieben!
 
Als großer Karl May Fan und Freund alter Radiohörspiele habe ich mir ein Loch in den Bauch gefreut, als ich diese Hörspiel-Meisterwerke des WDR aus den 1950er Jahren bei Audible entdeckt habe. Random House hat die Hörspielfassungen von „Winnetou“, „Old Shurehand“, „Der Schatz im Silbersee“ und „Durch die Wüste“ neu aufgelegt (nur „Durch die Wüste“ gibts nicht bei Audible). Die Hörspiele nehmen sich richtig viel Zeit (Old Shurehand läuft über 7 Stunden) und glänzen vor allem durch die herausragenden Sprecher. Die Effekte und Klänge sind dezent, aber stimmungsvoll. Ich kenne keine besseren Hörspiel-Umsetzungen von Karl May und kann diese immer wieder hören. Absolute super Empfehlung von mir,


61B8b7JC19L._SL500_.jpg


61NmJRyjT0L._SL500_.jpg


61Bz2nYgkUL._SL500_.jpg
 
Aktuell läuft auf HR1 die Hörspielpremiere des 12-teiligen Hörspiels „Der zweite Schlaf“ nach dem Roman von Robert Harris:
https://www.hr1.de/programm/hr1-hoe...udio-der-zweite-schlaf-folge-eins-neu100.html

Ich habe es selbst noch nicht gehört, verspricht aber ein ordentlich produziertes modernes „Kino-Hörspiel“ (also mit vielen Effekten, Musik und bekannten Sprechern) zu sein. Hier mal der offizielle Werbetext:
„Wir schreiben das Jahr 1468: Hochwürden Christopher Fairfax soll in einem kleinen Dorf in Großbritannien die Beerdigung des ganz überraschend verstorbenen Pfarrers organisieren. Schnell merkt er, dass die Todesumstände etwas merkwürdig sind. Es heißt sogar, der Geistliche sei umgebracht worden. Vielleicht hat sein Hobby etwas damit zu tun, denn der Pfarrer war leidenschaftlicher Hobby-Archäologe und sammelte Fundstücke aller Art aus einer längst vergangenen Zeit.

Wenn Sie den Roman "Der zweite Schlaf" von Robert Harris noch nicht gelesen haben, wollen wir hier nicht zu viel verraten. Doch eines garantieren wir schon jetzt: Was wie ein mittelalterlicher Krimi beginnt, wird schnell zu einem ausgewachsenen, tiefgründigen Thriller. Diese scheinbar altertümliche Welt hält für Sie nämlich eine große Überraschung bereit.“
 
Enders Game (Das ungekürzte Hörspiel)
512v36QohOL._SL500_.jpg


Audible hat schon vor einigen Jahren begonnen so genannte „ungekürzte“ Hörspiele zu inszenieren. Hierbei handelt es sich um XXL Hörspiele, die die Romanvorlagen möglichst vollständig mit unterschiedlichen Sprechern, Musik und Effekten als Hörspiel inszenieren. Sehr gelungen ist das bei „Ender‘s Game“ von Orson Scott Card. Die Sprecher sind super gecastet und machen einen tollen Job. Sieh stehen bei dem Hörspiel auch im Fokus. Effekte und Musik werden nur dezent eingesetzt. Meinen persönlichen Geschmack kommt das sehr entgegen, da ich selten von akustisch überladenen Hörspielen begeistert bin.

Die Story ist ein Military-Sci-Fi-Klassiker, den viele hier sicherlich kennen. Nicht zu unrecht hat er sowohl den Hugo, als auch den Nebula Award gewonnen. Wenn ich das Hörspiel (Spielzeit: 8 Stunden) demnächst durch habe, werde ich mich wohl der Buchserie widmen.
 
Zurück
Oben Unten