Der "Hörspiel"-Thread

Jules Verne - 20.000 Meilen unter den Meeren
51DPNW44HCL.jpg


Die Geschichten von Jules Verne als Hörspielinszenierungen finde ich auch immer ganz große Klasse. Hierbei gibt es natürlich auch Licht und Schatten bei den zahlreichen Produktionen. Mit zu den gelungensten Inszenierungen und dazu noch tollen Klangereignissen gehört aus meiner Sicht "20.000 Meilen unter den Meeren", die der MDR zusammen mit radiobremen 2003 zum 100. Todestag von Jules Verne realisiert hat. Es handelt sich um eine der eher seltenen 5.1 Hörspielproduktionen, die auch auf DVD veröffentlicht worden sind. Das hat sich ja nicht wirklich durchsetzen können. Wer sie gebraucht bekommt: Zugreifen! Sie enthält auch die Stereofassung. Das Hörspiel wird auf dem Fernseher mit tollen Illustrationen begleitet.

Hier gibt es einen schönen Artikel zu dem Hörspiel: https://www.hoerspieltipps.net/hsp/55.html

Heute bekommt man dieses wunderbare Hörspiel als kostenlosen Download in der Stereo-Fassung:
https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-233942.html

Auch die Stereo-Fassung ist ein tolles Klangerlebnis. Ich empfehle dazu eine gute Stereoanlage. Die Kompositionen und Effekte sind extrem stimmungsvoll und tragen zu einer wirklich herausragenden Atmosphäre bei. Großes Ohrenkino.
 
Ich gebe ja eigentlich lieber Tipps zu Hörspielen, die man aktuell auch noch ohne weiteres beziehen kann, aber da ich seit längerem mal wieder die Hörspielbearbeitung von

Alexandre Dumas, Der Graf von Monte Christo
51MS1RHAYQL._SX360_BO1,204,203,200_.jpg


Gehört habe, muss ich das unbedingt mal empfehlen. Die Bearbeitung von Helmut Peschina ist einfach ein herausragendes Hörspielerlebnis. Hier kommt ganz viel zusammen: Eine unglaublich faszinierende Geschichte, eine tolle dramaturgische Bearbeitung, herausragende Sprecher auf Referenzniveau und ein besonderes klangliches Erlebnis. Die Dialoge sind so herausragend gut abgemischt, dass es einem beim Hören über gute Kopfhörer schon ganz unheimlich wird. Das Hörspiel ist ganz gut gebraucht für ca. 15€ auf CD zu erwerben. Sobald es mal wieder im Radio ausgestrahlt wird und dann in die Mediadatenbanken wandert, poste ich das hier.
 
Kürzlich bin ich über zwei YouTube Kanäle gestolpert, die sich klassischen Sci-Fi Hörspielen verschrieben haben
Hörspiel Roboter: https://www.youtube.com/channel/UCVrbt8vpOZH7cJzmBK0xxYA/featured
Hörspiele & Hörbücher - Blue Edition: https://www.youtube.com/channel/UC17X7LE3By7veyOX_JZCfug

Hier bin ich auch über drei meiner liebsten Sci-Fi Hörspiele gestolpert, die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann:

Isaac Asimov, Das Chronoskop (aka Die verbotene Erfindung), SDR 1967

Isaac Asimov - Ich, der Robot (Teil 2: Vernunft), WDR 1971
https://www.youtube.com/watch?v=VbwJb7tgTdU

Robert A. Heinlein, Revolte auf Luna, WDR 1972
https://www.youtube.com/watch?v=_RKADjJrBgk

Das gibt es noch viele weitere Klassiker, die ich nicht kenne. Wenn ihr davon etwas besonders empfehlen könnt, meldet das doch mal :).
 
Hallo, wir hatten hier ja schon mal das Thema mit dem übermäßigen Panning bei Hörspielen. Das neue ??? Hörspiel "und das Grab der Maya" wird nun explizit als "Kopfhörer-Hörspiel" vermarktet und ist nur schwer auszuhalten. Am Anfang erzählt Peter (oder Bob, ich kann die beiden nach hundert Jahren immer noch nicht auseinanderhalten, verrückt!) stolz wie Bolle von den Wundern der Stereotechnik, munter von links nach rechts wandernd. Und so zieht sich das durch die eigentlich ganz okaye Folge. Selbst die Musik spielt Ping-Pong im Stereofeld, meine Güte, sogar der verfickte ABSPANN, in dem die Sprecher aufgezählt werden. Als hätte irgendein unbegabter Automechaniker umgeschult und auf der Berufsschule das erste mal von Stereo gehört; ALLE REGLER AUF RECHTS! JETZT AUF LINKS! HAHA IRRE IRRE! FUTURE!
Und Justus wurde offensichtlich in einem anderen Studio aufgenommen, und zwar in keinem besonders guten.
Haben die Lack gesoffen bei Europa?
 
Hallo, wir hatten hier ja schon mal das Thema mit dem übermäßigen Panning bei Hörspielen. Das neue ??? Hörspiel "und das Grab der Maya" wird nun explizit als "Kopfhörer-Hörspiel" vermarktet und ist nur schwer auszuhalten. Am Anfang erzählt Peter (oder Bob, ich kann die beiden nach hundert Jahren immer noch nicht auseinanderhalten, verrückt!) stolz wie Bolle von den Wundern der Stereotechnik, munter von links nach rechts wandernd. Und so zieht sich das durch die eigentlich ganz okaye Folge. Selbst die Musik spielt Ping-Pong im Stereofeld, meine Güte, sogar der verfickte ABSPANN, in dem die Sprecher aufgezählt werden. Als hätte irgendein unbegabter Automechaniker umgeschult und auf der Berufsschule das erste mal von Stereo gehört; ALLE REGLER AUF RECHTS! JETZT AUF LINKS! HAHA IRRE IRRE! FUTURE!
Und Justus wurde offensichtlich in einem anderen Studio aufgenommen, und zwar in keinem besonders guten.
Haben die Lack gesoffen bei Europa?
Das klingt echt so kacke, daß ich mir das anhören muss. :D
 
Mit der Bitte um Rückmeldung.

Der neue Skinner Norris wird übrigens so übertrieben aufgesetzt gesprochen, dass es fast schon wieder komisch ist.
Vielleicht höre ich auch mal rein. ??? Kaufe ich eigentlich nur noch aus Nostalgie zu Jubiläumsausgaben. Die alten Tapes laufen aber bei uns aktuell rauf und runter, da meine Kinder jetzt in dem Alter sind. Man - hab ich darauf gewartet :jubel:
 
Der Katastrophentourismus-Detektor schlägt volle Lotte aus, bin gespannt. :top:
Das Hörspiel an sich ist wie gesagt ganz okay, wenn auch ziemlich abstrus.

Vielleicht höre ich auch mal rein. ??? Kaufe ich eigentlich nur noch aus Nostalgie zu Jubiläumsausgaben. Die alten Tapes laufen aber bei uns aktuell rauf und runter, da meine Kinder jetzt in dem Alter sind. Man - hab ich darauf gewartet :jubel:
ABER NUR MIT KOPFHÖRERN.
Habe ja immer noch den Verdacht, dass diese merkwürdige Abmischung, die es ja auch bei TKKG und anderen Serien gibt, etwas mit diesen elenden Boomboxen und "Soundbars" zu tun hat, wer weiß.
Bitte auch mal Feedback geben, wenn wir uns zusammentun, können wir vielleicht mal Heikedine Körting besuchen und (respektvoll) auf den Tisch hauen.

Apropos: würdet ihr euer Kind Heikedine-Justine nennen? Ich ja.
 
ABER NUR MIT KOPFHÖRERN.
Natürlich!
Bitte auch mal Feedback geben, wenn wir uns zusammentun, können wir vielleicht mal Heikedine Körting besuchen und (respektvoll) auf den Tisch hauen.
SoKo "auf den Tisch hauen", da bin ich dabei, aber ob es nach, ähm, "Hörgenuss" bei respektvoll bleibt muss sich zeigen.
Apropos: würdet ihr euer Kind Heikedine-Justine nennen?
Auf gar keinen Fall.
Wenn dann Heikedine-Justine-Josephine, will ja nicht, daß mein Kind in der Oberstufe gedisst wird, weil es nur zwei Vornamen hat. Ts!
 
In der NDR Hörspielbox gibt es aktuell vier neue Georges Simenon Hörspiele. Sie sind noch bis November/Dezember 2021 in der Audiothek der ARD verfügbar. Neben drei Kriminalhörspielen findet sich auch das autobiographische Hörspiel "Brief an meine Mutter - Suche nach einer Fremden".

Die Phantome des Hutmachers (NDR 2020)
https://www.ardaudiothek.de/ndr-hoe...on-die-phantome-des-hutmachers-krimi/83532304

Das blaue Zimmer (NDR 2020)
https://www.ardaudiothek.de/ndr-hoerspiel-box/georges-simenon-das-blaue-zimmer-krimi/84050840

Schlusslichter (NDR 2020)
https://www.ardaudiothek.de/ndr-hoe...-schlusslichter-spannender-road-trip/84315684

Brief an meine Mutter (NDR 2020)
https://www.ardaudiothek.de/ndr-hoe...eine-mutter-suche-nach-einer-fremden/83808698
 
IMG_2751-square.jpg


This 4 CD set is housed in a mini box set with a booklet featuring producer’s notes, behind the scenes pictures, a star chart and a dedication to Richard Hatch.
SAGA OF A FUGITIVE FLEET features four full cast audio dramas with sound effects starring:

Terry Carter
Laurette Spang
Noah Hathaway
Anne Lockhart
Jack Stauffer
Sarah Rush

With archival recordings of:

Lorne Greene
John Colicos
Richard Hatch

Plus special guest appearances by:

Robyn Douglass
Ken Bones
John Guilor
Sonja Kristina
John Clegg
Alistair Lock

· Space Mutiny is a remake of the 1988 B-Movie of the same name.

Track List:

DISC ONE

SPACE MUTINY

DISC TWO

FAIL SAFE

DISC THREE

QUARANTINE WORLD

DISC FOUR

PARADISE VOID




Als alter BSG Fan, hab ich mir die Box bei Amazon für 16€ bestellt und bin def. nicht enttäuscht.
Sollte man unterstützen
 
Einen weiteren Hörspielklassiker gibt es zur Zeit in der NDR Hörspielbox (bis 21.12.2021)

Friedrich Dürrenmatt, Die Panne (NDR 1956)
https://www.ardaudiothek.de/ndr-hoe...uerrenmatt-die-panne-krimi-klassiker/83419722

Dürrenmatt ist ja ohnehin große Klasse, hier ganz toll vertont. Das Hörspiel wurde 1957 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.

Hier eine kurze Zusammenfassung:
Das Auto des Generalvertreters Traps hat eine Panne. Er muss im Dorf übernachten, aber alle Gasthöfe sind belegt. So verweist man ihn an eine abgelegene Villa, in der gelegentlich auch Gäste unterkommen. Dort findet er vier alte Herren vor, die ihn zu einem opulenten Mahl mit gepflegten Weinen einladen - unter der Bedingung, dass er nach dem Essen am Spiel der vier Herren teilnimmt. Die vier Alten erweisen sich als pensionierte Juristen und passionierte Praktiker des Justizvollzugs. Zweimal in der Woche spielen die vier "Verhandlung", und sie brauchen dazu natürlich auch einen "Angeklagten". Und Traps, der sich in selbstbewusster Naivität unschuldig wähnt, steht plötzlich unter Mordverdacht. (http://www.hördat.de)
 
Drei ??? immer noch ungeschlagen.

Für mich sind die neueren Folgen der ??? ehrlich gesagt eher unschlagbarer Müll.
Gerade habe ich mit meinen Kindern den Murks "Stille Nacht, düstere Nacht" gehört. Hier werden ??? mit He-Man, korrigiere: Free-Man, und Weihnachten vermischt. Das ist schon übel und funktioniert auch nicht als Satire, trotz nostalgischer Sound-Samples aus den Original-He-Man Folgen. Aber es wird auch noch ausgedehnt auf 3 CDs, ohne dass der Plot das hergeben würde. Stinkelangweilig und miese Story, da blutet mir echt das Herz. Zum Glück habe ich noch die alten Folgen alle auf Kassette und sogar weitgehend mit dem Original-Bohn-Sound. Die gehen immer wieder.
 
In der ARD Audiothek sind teilweise auch ganz nette Sachen. Aktuell präsentiert Pastewka da seit ein paar Monaten diverse alte Radio Krimis. Die Reihe heißt "Kein Mucks". Empfehlenswert.
 
Ich hatte die Prof. van Dusen Hörspiele aus der Feder von Michael Koser hier ja schon einmal empfohlen. Der Deutschlandfunk hat nun zwei meiner liebsten Folgen (die ersten beiden) ausgestrahlt und sie damit wieder in der ARD Audiothek verfügbar gemacht. Dort sollen die beiden Hörspiele nun bis zum 19.1.2038 (sic!) verfügbar sein. Hoffen wir, dass der DLF mit weiteren Folgen nachzieht.

Professor van Dusen 1: Eine Unze Radium (RIAS 1978)
https://www.ardaudiothek.de/hoerspiel/eine-unze-radium-kult-krimi-um-professor-van-dusen/84746382

Professor van Dusen 2: Das sicherste Gefängnis der Welt (RIAS 1978)
https://www.ardaudiothek.de/hoerspi...lt-kult-krimi-um-professor-van-dusen/84746378
 
Zurück
Oben Unten