Der "Hörspiel"-Thread

Ebenfalls in der ARD Audiothek:
Ich hab mich nie wieder so frei gefühlt - David Bowie in Berlin | Dokudrama
Im Wesentlichen geht es darum, wie David Bowie, damals weltgrößter Rock- und Popstar, in Berlin mit Schnurrbart und Holzfällerhemd Schrippen kauft — völlig unbehelligt. Was sehr für die Berliner* spricht. Außerdem: Iggy Pop in Berliner Eckkneipen und nebenbei ein paar der größten Rockalben der 70er. Mischung aus Hörspielpassagen und Zeitzeugenaussagen. Unfassbare Geschichte.

@Fire Down Under: listen up! War bei einem meiner letzten Besuche mal in Schöneberg und habe mir von außen die Bowie-Wohnung angeguckt. Damals war glaube ich ein Arzt dort ansässig, man könnte also sicher einen Termin machen und staunen.
 
Kürzlich habe ich noch mal Die Sieben Siegel durch gehört, die Serie ist aber nicht besonders gut gealtert, hat aber auch viel charme und war damals ein Licht am dunklen Hörspiel Horizont
Hi! Mittlerweile gibt es ein Reboot über Audible, ein ganz anderes Kaliber als die alte Jugendserie, weniger Coming-Of-Age als finsterer Horror, also nicht so stumpf brutal und mit lauten Schockeffekten, sondern wirklich unheimlich. Ziemlich toll inszeniert und wunderbar besetzt. Luisa Wietzoreck, hallo, ich möchte nie wissen, wie die aussieht, das kann nur eine Enttäuschung sein, was für eine Stimme, was für Töne die macht, so kleine Nuancen, da könnte ich mich reinlegen.

sieben-siegel-staffel-1.jpg
 
Hi! Mittlerweile gibt es ein Reboot über Audible, ein ganz anderes Kaliber als die alte Jugendserie, weniger Coming-Of-Age als finsterer Horror, also nicht so stumpf brutal und mit lauten Schockeffekten, sondern wirklich unheimlich. Ziemlich toll inszeniert und wunderbar besetzt. Luisa Wietzoreck, hallo, ich möchte nie wissen, wie die aussieht, das kann nur eine Enttäuschung sein, was für eine Stimme, was für Töne die macht, so kleine Nuancen, da könnte ich mich reinlegen.

sieben-siegel-staffel-1.jpg
Wollte ich hier auch schon empfehlen. Unfassbar gut und tatsächlich echt unheimlich teilweise. Kann die 2. Staffel kaum abwarten. David Nathan als Erzähler ist aber auch ne Bank. Jugendserie würde ich das auch nicht nennen. Dafür isses viel zu finster.
Vielleicht "ES" so als Anhaltspunkt.
 
Wir hören seit Wochen die 7 Siegel von Meteor zum einschlafen. @Chaoskäthe hat die Neuinterpetration bereits gehört, ich noch nicht. Wird wohl Zeit...
Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, als ich Anfang des Jahrtausends aus der Diaspora in die Millionenstadt zurückgekehrt bin, einerseits eine Zeit des kulturellen Elends, andererseits Apfelbauern und Apfelkorn, Schützenfest und Teenie-Love, naja, hörspieltechnisch jedenfalls: Flaute. Zurück in Hamburg dann: endlich wieder ÖFFENTLICHE BÜCHERHALLEN, konkret: nicht nur Bücher von Jostein Gaarder und der verfickte kleine Prinz im Sortiment, sondern der richtige Shit, Daniel Grey Marshall, Dirk Wittenborn und: Sieben Siegel.
Musste elend oft in die Bücherhalle tingeln, um alle Folgen zu bekommen, weil ich kein Geld hatte, und die Vormerkung 5 Groschen gekostet hat. Wir waren so arm.
Egal, jetzt habe ich auch wieder Bock auf das Original. Reboot ist trotzdem klasse!
 
Hi! Mittlerweile gibt es ein Reboot über Audible, ein ganz anderes Kaliber als die alte Jugendserie, weniger Coming-Of-Age als finsterer Horror, also nicht so stumpf brutal und mit lauten Schockeffekten, sondern wirklich unheimlich. Ziemlich toll inszeniert und wunderbar besetzt. Luisa Wietzoreck, hallo, ich möchte nie wissen, wie die aussieht, das kann nur eine Enttäuschung sein, was für eine Stimme, was für Töne die macht, so kleine Nuancen, da könnte ich mich reinlegen.

sieben-siegel-staffel-1.jpg
Die ist super hübsch.

kf1624084_gr_1024.jpg
 
Die ist super hübsch.

kf1624084_gr_1024.jpg
Ja ok, die Welt ist ungerecht. Aber ihre Stimme bzw. ihr Talent, diese einzusetzen, ist trotzdem größer. So.

Ich habe die neuen sieben Siegel nun auch angefangen. Gefällt.
Die Szene auf dem Altpapierplatz ist super - alte Heftromane DÄKI, Zamorra, Zack...
Das ist natürlich ein schmaler Grat, im Fahrwasser von STRANGER THINGS & Co., weil das Nostalgiethema auch langsam überreizt ist, aber genau die Szene mit dem Altpapierplatz ist ein gutes Beispiel dafür, wie elegant die Serie sich da bewegt. Ok, einmal kommt glaube ich das unvermeidbare Twix/Raider-Ding, da bin ich auch direkt wütend geworden, aber sonst. Und mal ehrlich: Die Produktion im Vergleich zu aktuellen Drei ??? Folgen ist wie Frankfurt an der Oder gegen Frankfurt am Main.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch eben beim Durchlesen des Inhalts: Oh no... nicht schon wieder 80er, nicht schon wieder Visionen, nicht schon wieder verschrobener Gegenspieler, nicht schon wieder altes Spukhaus....
.... aber eure Beschreibungen machen trotzdem neugierig, und den In-die-Stimme-reinleg-Höreffekt hatte ich beim Anhören der Hörprobe auch - praktisch vom ersten Satz weg.
Bin dennoch am Überlegen.
 
Die 80er Prämisse ist zwar tatsächlich leicht überreizt aber da ich in diesem Jahrzehnt aufgewachsen bin, wie so einige, denke ich begrüße ich das.

Zum einen gibt es noch genug Bezugspunkte zu unseren heutigen Zeit, entweder selbst erlebt oder durch die Retrowelle auch Jüngeren zugänglich zum anderen kann man auf dieses
unsägliche "kein Netz", "Akku alle", "kein Empfang", "Handy verloren" verzichten. Bibliotheken zu besuchen statt Tatstatur klackern zu hören finde ich auch spannender.

Die Welt war naiver, spannender und persönlicher. Jedenfalls für Kinder.

Das Jahr 2021, die aktuelle Realität, ist für mich eigentlich Science Fiction. Künstliche Intelligenz, Telefone sind High Tech Maschinen, Cyber Attacken, Pandemien, Lockdown, Masken und Mindestabstand.

Wir leben in einem Film. Leider keinem Guten.

(nicht falsch verstehen. Ich begrüße die Maßnahmen und halte sie für nötig)
 
In der ARD Audiothek gibr es auch den 4-teiligen Krimi-Klassiker "Gestatten, mein Name ist Cox" von 1952. Muss damals so eine Art Straßenfeger gewesen sein. Ich liebe die Stimmung, die Stimmen, ach einfach alles daran. Hier mal der Link zum ersten Teil: https://www.ardaudiothek.de/ndr-hoe...e-ist-cox-1-4-krimi-serien-klassiker/75824694

Richtig toll fand ich auch ein Hörspiel, welches als mehrteiliger Podcast veröffentlicht wurde. Es handelt sich um "Der Abgrund" von Melanie Raabe. Ist ein bisschen ein Psycho-Thriller, wobei es gar nicht so viele "Thrills" gibt. Ist aber gut gemacht. Hier mal ein Link zur Webseite: https://www.hoerverlag-serials.de/der-abgrund

Ich liebe Hörspiele und bin daher auch immer dankbar für Tipps. Vielen Dank daher an alle hier.
"The Cruise" fand ich ganz toll. Und klar Van Dusen und Sherlock Holmes Chronicles sind klasse gemacht. Ich mag aber auch "Das Schwarze Auge" und die "Eifel-Krimis" von Winterzeit Audio ganz gerne. Aber jetzt erstmal KIT TV anschauen...
 
Hi! Mittlerweile gibt es ein Reboot über Audible, ein ganz anderes Kaliber als die alte Jugendserie, weniger Coming-Of-Age als finsterer Horror, also nicht so stumpf brutal und mit lauten Schockeffekten, sondern wirklich unheimlich. Ziemlich toll inszeniert und wunderbar besetzt. Luisa Wietzoreck, hallo, ich möchte nie wissen, wie die aussieht, das kann nur eine Enttäuschung sein, was für eine Stimme, was für Töne die macht, so kleine Nuancen, da könnte ich mich reinlegen.

sieben-siegel-staffel-1.jpg

Kurze Frage: gibt es irgendwie noch die Möglichkeit an die alte Meteor-Serie auf CD zu kommen? Finde die nämlich sehr interessant :)
 
Weil ich nicht wusste, was ich sonst nehmen soll, hatte ich mich vor einiger Zeit bei Audible für "Blutlinie" als Hörspiel entschieden - auch weil ich die Cody McFayden-Bücher immer schon mal lesen wollte. Außerdem hielt ich Katy Karrenbauer für einen großen Anreiz - sie sollte Smoky Barrett sprechen.
Na ja... das Guthaben hätte ich mir wohl lieber gespart.
Arg gekürzt (mein Fehler, dass ich da vorher nicht darauf geachtet habe) und außerdem stellte ich schnell fest, dass ich das Serienmörder-weidet-Frauenleichen-aus-Thema sowas von satt habe. Wenn die Buchvorlage von Cody McFayden auch ständig nur mit den Gewalt-und-Porno-Bällen spielt, dann kann ich auf die anderen Teile - egal ob Buch oder Hörspiel - gleich verzichten.
Katy Karrenbauer macht einen sehr ordentlichen Job, sie spricht eindringlich und pointiert. Andere Sprecher gehen mir teilweise auf die Nerven, wie z.B. ihre Ermittlerfreundin mit den "Schätzchen"-Beischmückungen in gefühlt jedem Satz und der immer gleichen Sprachmelodie. Dem Bonnie-Kind möchte man die Fresse eintreten, weil ihre Äußerungen immer nur aus "Mmmmhh" bestehen. Aufgrund ihrer Vorgeschichte vielleicht verständlich, aber besonders traumatisiert klingt das Rumgenöle eh nicht.
Ich war jedenfalls froh, als die 4,5 Std. rum waren und kann definitiv keine Empfehlung aussprechen, außer man steht auf diesen Mörder-Sex-Kram. Ich jedenfalls weiß schon, warum ich in Buchhandlungen an den Trillionen von "Thriller"-Büchern mit Blutkrakelschrift-Covern immer gern vorbeigehe.
 
Wir haben uns jetzt auch mal rangetastet, erst mal Gruselkabinett Lovecraft Die Farbe aus dem All /Die Berge des Wahnsinns.

Und Gabriel Burns Teil 1 und 2, Teil 3 steht hier noch. Ich will Audible nicht, das gehört doch zu Amazon oder nicht?
Tja Pandemie sei Dank, so viel Serien kann man gar nicht schauen, durch den Thread hier und einigen YouTubern bin ich auf Hörspiele gestoßen, ich wäre Hörbüchern auch nicht abgeneigt, aber mein GöGa scheint zu denken das da einer nur das Buch vorliest......

Ich warte auf die Wiederbelebung der Flohmärkte, da hol ich mir alte ??? Kasetten wenn die einen guten Preis haben sollten :)
 
Zurück
Oben Unten