Der "Hörspiel"-Thread

In der ARD Audiothek gibt es ein neues mehrteiliges Hörspiel names Grëul. Eine Art Mysterie Thriller der im Mittelalter spielt. Vom WDR sehr gut produziert. Unbedingt mal antesten. Wer nach 2 Folgen aber noch nicht drinnen ist, kann es dann lassen.

Unbedingt anhören! Mein Tipp aus der ARD Audiothek: GRËUL - Fantasy-Hörspiel-Serie
https://www.ardaudiothek.de/sendung/gr-ul-fantasy-hoerspiel-serie/10869833/
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ARD Audiothek gibt es ein neues mehrteiliges Hörspiel names Grëul. Eine Art Mysterie Thriller der im Mittelalter spielt. Vom WDR sehr gut produziert. Unbedingt mal antesten. Wer nach 2 Folgen aber noch nicht drinnen ist, kann es dann lassen.

Unbedingt anhören! Mein Tipp aus der ARD Audiothek: GRËUL - Fantasy-Hörspiel-Serie
https://www.ardaudiothek.de/sendung/gr-ul-fantasy-hoerspiel-serie/10869833/

Da findet man so oder so so manche Perle. Die Umsetzung zur Vorlage von Babylon Berlin oder aktuel Erdsee haben es mir sehr angetan. In GRËUL werde ich auch mal reinhören, danke für den Tipp.
 
Da findet man so oder so so manche Perle. Die Umsetzung zur Vorlage von Babylon Berlin oder aktuel Erdsee haben es mir sehr angetan. In GRËUL werde ich auch mal reinhören, danke für den Tipp.
Zu Babylon Berlin: Sind das die Hörbuch Lesungen von David Nathan (Sprecher von Spike aus Buffy und Angel). Die sind absolut großartig (habe ich glaube ich schon mal im Hörbuch Thread gepostet), oder wieder etwas anderes?

Viele Grüße Rick
 
Zu Babylon Berlin: Sind das die Hörbuch Lesungen von David Nathan (Sprecher von Spike aus Buffy und Angel). Die sind absolut großartig (habe ich glaube ich schon mal im Hörbuch Thread gepostet), oder wieder etwas anderes?

Viele Grüße Rick

Wieder was anderes. Ich zitiere mal Wikipedia:

Die Bearbeitung für die Hörspielserie Der nasse Fisch stammt von Thomas Böhm und Benjamin Quabeck, der auch Regie führte. Sie wurde 2018 parallel zur Erstausstrahlung der Fernsehserie Babylon Berlin im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gesendet und in der Mediathek der ARD veröffentlicht.[9] Für die Hörspielserie wurde von Verena Guido eigens Musik komponiert, die vom WDR-Funkhausorchester eingespielt wurde. Sprecher sind u. a. Ulrich Noethen, Peter Lohmeyer, Uwe Ochsenknecht, Reiner Schöne, Meret Becker, Udo Schenk, Ole Lagerpusch und Alice Dwyer. Produziert wurde die achtteilige Hörspielreihe von Radio Bremen, WDR und rbb.
 
img_20221112_163428_8bff1d.jpg


Wurde auch Zeit dass Boris zurückkehrt. :jubel:
 
Penguin Books UK bringt nach und nach seit letztem Jahr eine umfangreiche Audiobook-Reihe von Terry Pratchetts Scheibenwelt heraus:

https://www.penguin.co.uk/discworld-in-audio

Und hier noch ein knappes halbes Stündchen Mund wässrig machen mit dem 'Making Of' (u.a. Andrew Serkis, Indira Varma, Bill Nighy :verehr:):


Das klingt schwer nach Qualität; da werd' ich mir sicherlich nach und nach ein paar ausgesuchte Hörbücher zulegen.
 
In letzter Zeit höre ich mir die drei Fragezeichen an. Tatsächlich das erste Mal so richtig in meinem Leben.
Obwohl Kind der 80er, ging dieser Kelch an mir immer vorbei, keine Ahnung warum…
Bei mir standen stets, Masters of the Universe, Jan Tenner oder John Sinclair, auch mal Alf auf dem Programm, aber nie die drei Fragezeichen.

Erst jetzt irgendwie hat es mich gepackt und ich finde es total cool !

Ich höre mir die Sachen jetzt nun schön chronologisch nacheinander an, super !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gar nicht geschaut ob es schon einmal Thema war, und wenn ja, ist es auch eine doppelte Erwähnung wert:

Wer auf Fantasy steht sollte die „Der 13. Paladin“-Reihe von Thorsten Weitze keinesfalls verpassen. Die anfangs eher unspektakuläre Geschichte entwickelt sich unglaublich. Die Figuren sind grossartig gezeichnet und entwickeln sich stetig und glaubhaft. Zudem ist bei aller Spannung ein herrlicher Humor in die Geschichte verwoben.

Und mit Günter Merlau liest ein famoser Sprecher, der jeder Figur auf eine unaufdringliche Art einen eigenen Charakter verleiht.

Wirklich ganz grosses Kino!
 
Ich habe jetzt gar nicht geschaut ob es schon einmal Thema war, und wenn ja, ist es auch eine doppelte Erwähnung wert:

Wer auf Fantasy steht sollte die „Der 13. Paladin“-Reihe von Thorsten Weitze keinesfalls verpassen. Die anfangs eher unspektakuläre Geschichte entwickelt sich unglaublich. Die Figuren sind grossartig gezeichnet und entwickeln sich stetig und glaubhaft. Zudem ist bei aller Spannung ein herrlicher Humor in die Geschichte verwoben.

Und mit Günter Merlau liest ein famoser Sprecher, der jeder Figur auf eine unaufdringliche Art einen eigenen Charakter verleiht.

Wirklich ganz grosses Kino!
Im Fantasy Sektor finde ich die "das schwarze Auge" Reihe (bisher glaub 18 Teile) ganz wunderbar. Deine Beschreibung passt auch hier, wie die Faust aufs Auge.

Ist die "der 13. Paladin" ne Hörspiel- oder Hörbuchreihe?
 
Für Bayern und insbesondere Münchner und solche, die Bayrisch verstehen und gern hören, empfehle ich uneingeschränkt die 28 CDs umfassende Hörspielreihe
"Die Grandauers und ihre Zeit".
Ein bayerisches Sittengemälde bzw eine Familiengeschichte von Willy Purucker, spielend in der Zeit von 1893 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges, in deren Mittelpunkt 2 Generationen einer Familie stehen.
Willy Purucker hat ebenfalls die Romane geschrieben und an der TV-Serie mitgewirkt.
Hier hört man die ganzen alten bayerischen Schauspieler der alten Schule in großartigen Sprechrollen und erfährt so Vieles über Zeit, Ereignisse, Lebensart, Sorgen, Nöte und Gedanken der jeweiligen Zeit, Zusammenhänge, Menschen und (Un-)Menschlichkeiten aller Art; ein Panorama, ein Zeitzeugnis allererster Klasse!
Wunderschön und liebevoll gemacht!
 
Moin, ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt - da Hörpspiele tatsächlich mal ein Steckenpferd/Hobby von mir waren deswegen nur in Kurzform...

Bei mir waren natürlich Die Drei Fragezeichen unantastbar und Kult - bis zur Folge 122 hatte ich alle Hörspiele und bis auf die (wenigen richtigen) schlechten (besonders die Sportfolgen waren der absolute Graus) konnte ich alle nahezu auswendig mitsprechen. Danach habe ich noch weitere Folgen in Buchform gelesen und dann war aus diversen Gründen Schluss.

Leider wurde man als DDF-Freund auf richtig harte Probem gestellt, so zB der ewig dauernde Rechtestreit, wo erst eine lange Pause war und dann aus Justus Jonas Jupiter Jones und aus Peter Shaw Peter Crenshaw wurde....

Was mich aber am meisten geärgert hat (und es auch heute noch tut) ist die Tatsache, das es das grossartige Fanforum nicht mehr gibt. Das war richtig grossartig, leider ist das irgendwo im Nirvana abgetaucht....

Und die anderen Hörspiele, die mich begleitet haben?
Im Gegensatz zu DDF habe ich bei TKKG rund 50 Bücher gelesen - die Hörspiele fand ich immer nicht so toll, Tim/Tarzan stand in jeder Folge immer mindestens mit einem Bein im Knast und war auch sonst der Megaproll...und das ewige "Gib Pfötchen" oder "Gabi, die Pfote"...Bah, nee.

Amüsant das Theater um die Verfilmung von TKKG, wenn ich mich recht entsinne wurde das u.a. deswegen eingestampft, weil sich zwei Hauptdarsteller auf den Tod nicht leiden konnten. Ich finde die cineastische Umsetzung bzw. allein den Gedanken daran eh furchtbar.

Ansonsten habe ich am allermeisten John Sinclair gelesen, das dürften so ca. 300 Romane gewesen sein, dazu gab es, wenn ich mich recht entsinne, auch Dreifach-Bände...die Hörspiele, die ich gehört habe, waren auch alle sehr gut - allerdings war ich ja nun eingefleischter Rocky Beach´er...

Als Kiddie sind mir dann auch noch Hörspiele in die Hände gefallen, die hiessen, glaube ich, einfach nur "Horrorserie" - die waren auch recht nett :)
 
In der neuen Larry Brent Serie gibt es seit einiger Zeit jetzt auch die Neuvertonung der damals indizierten Folge 'Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo'. Ist, meiner Meinung nach, ziemlich gut geworden. Und in der aktuellen Version könnte ich mir, im Vergleich zur alten, schon eher eine Indizierung vorstellen. Aber Zeiten ändern sich... Fans der alten Serie sollten mal ein Ohr riskieren.
 
Die John Sinclair Folge "Blutiger Halloween" hats auch ganz schön in sich. Kopfkino deluxe bei der Szene, wo die Böse ihre Freundin kopfüber in 2 Metern Höhe mit Haken durch die Fußgelenke aufhängt, sich nackt mit einem Messer bewaffnet unter sie stellt und sie über sich selbst ausbluten lässt.
Ich bin verliebt...
 
Im Herbst kommt ein Heavy Metal Hörspiel "L.B. Steel". Wird auf jeden Fall mal reingehört.

Titelsong:
https://www.youtube.com/watch?v=CCO1Ltg_dss

Gibt es auch bald live:
Hatte seinerzeit die Vor- und die Premiere gesehen. Lohnt sich auf jeden Fall. Sehr liebevoll und professionell gemacht, mit sehr vielen gelungenen Anspielungen und Eastereggs, sehr guter Live-Musik und klasse Bühnenbildern.
 
Zurück
Oben Unten