Der Irish Folk / Irish Folk Punk Thread

Zum Thema Dubliners und Co:

Eine der absolut kultigsten Aktionen ist auf Video festgehalten worden und gibt es auch bei YouTube: Dubliners und octopus jig eingeben...
Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Ebenfalls genial: Der gemeinsame Auftritt Dubliners und Pogues mit "The Irish Rover" von 1989. Die Aktion sollte meines Wissens nach so etwas wie die Fahne des Irish Folk wird an die nächste Generation weitergegeben darstellen...
Letztendlich hatten sich die Pogues dann zurückgezogen und die Dubliners weitergemacht...

VG Rick
 
Hestia, das neue Album der Rumjacks aus Australien ist heute veröffentlicht worden und macht auf Anhieb einen sehr gelungenen Eindruck. Natürlich wird das Rad nicht neu erfunden, aber erwartet das in dem Genre noch irgendwer? Was an Originalität fehlen mag, machen die Jungs mit Leidenschaft und Spielfreude sowie einem rotzigen Charme wett und die Musik geht sofort ins Ohr und in die Beine.

https://youtu.be/07LPsyN9U1I
https://youtu.be/sW6jdcTSoNM
 
Öysterband, Levellers, Pogues, New Model Army und Co wurden ja längst genannt, interessant find ich noch
Ralph McTell
(wurde einst von der Anti Nowhere League und den Sex Pistols genial gecovert)
oder... um den Bogen etwas zu brachialeren Klängen zu spannen, die Post Industrial Klassiker von Test Dept., wie zb das gemeinsame Album "Shoulder to shoulder" mit dem walisischen Bergarbeiterchor im Rahmen des Bergarbeiterstreiks Mitte der 80er, oder das "Goddodin" Album
https://youtu.be/9XM8kuo2ElA
 
Nicht vergessen werden sollte auch Christy Moore
Das Lied wurde einst von Cruachan zusammen mit Shane M. von den Pogues gecovert
 
Ist zwar kein Irish-Folk, aber da die Band hier auch schon genannt wurde und sich das ja sowieso etwas vermischt: "Silvertown", das 89er Album von The Men They Couldn´t Hang, wird Ende des Monats auf Vinyl wiederveröffentlicht. Freut mich, weil ich das Album nur auf CD habe und es wirklich sehr schätze. Traurig allerdings ist, das Cush, Gründungsmitglied und einer der beiden Sänger im Februar mit gerade mal 60 Jahren verstorben ist, wohl an einem Herzinfarkt.

Wer das Album oder die Band nicht kennt, hier ist nen schönes altes Promovideo als Hörprobe:
 
Ist zwar kein Irish-Folk, aber da die Band hier auch schon genannt wurde und sich das ja sowieso etwas vermischt: "Silvertown", das 89er Album von The Men They Couldn´t Hang, wird Ende des Monats auf Vinyl wiederveröffentlicht. Freut mich, weil ich das Album nur auf CD habe und es wirklich sehr schätze. Traurig allerdings ist, das Cush, Gründungsmitglied und einer der beiden Sänger im Februar mit gerade mal 60 Jahren verstorben ist, wohl an einem Herzinfarkt.

Wer das Album oder die Band nicht kennt, hier ist nen schönes altes Promovideo als Hörprobe:
Danke, vorbestellt :)
 
Hestia, das neue Album der Rumjacks aus Australien ist heute veröffentlicht worden und macht auf Anhieb einen sehr gelungenen Eindruck. Natürlich wird das Rad nicht neu erfunden, aber erwartet das in dem Genre noch irgendwer? Was an Originalität fehlen mag, machen die Jungs mit Leidenschaft und Spielfreude sowie einem rotzigen Charme wett und die Musik geht sofort ins Ohr und in die Beine.

https://youtu.be/07LPsyN9U1I
https://youtu.be/sW6jdcTSoNM
Die Tage erst im aktuellen Ox entdeckt. Gefällt auf Anhieb. Und dass der Titelsong, wie im Interview erwähnt, aufgrund des Textes derzeit wohl bei den GegerInnen des polnischen Abtreibungsgesetzes besonders beliebt ist, finde ich sehr charmant.
 
Ich muss noch mal das Debut "Riportando Tutto De Casa" von den Modena City Ramblers empfehlen... musikalisch sehr irish-folk lastig, Texte auf italienisch, großartige Version des Partisanen Liedes "Bella Ciao", Coversong von Bob Geldorfs "Great Song Of Indifference" so wie ein irisch-italienisches "Tour-Erlebnis-Lied", von dem ich (aufgrund von Stimme und Thematik immer gedacht habe es wäre mit Shawn McGowan ;D)

Viele Grüße Rick
 
Weiter gehts mit der vermutlich bekanntensten Irischen Truppe :

The Dubliners , die Band war 50 Jahre lang aktiv. Nach dem Tod des letzten Gründungsmitglieds Barney McKenna hat sich die Truppe 2012 aufgelöst.
Die restlichen Mitglieder haben danach The Dublin Legends gegründet und touren seit 2013 unter diesem Namen. Sie spielen tradionellen Irish Folk. The Dubliners haben weltweit zahlreiche Folk und Folkpunk Bands beinflusst.

Hier würde ich auch eine Best of & die 40 Years Live empfehlen, da diese das gesamte Schaffen gut abdecken

Hörbeispiel 1, vermutlich auch eine der schönsten Lieder die ich kenne

Hörbeispiel 2 . Weile Weile Waila,(tiefschwarzer Text)
Die Geschichte dahinter : http://en.wikipedia.org/wiki/The_River_Saile
https://www.youtube.com/watch?v=H1dOreGykiM


Hörbeispiel 3 Finnegans Wake
http://de.wikipedia.org/wiki/Finnegans_Wake

https://www.youtube.com/watch?v=Z_k2GG-H_RU


Hui..
Toll, es gibt zum Irish Folk bzw Folk bereits einen Faden.
Freut mich immens.
@Zahni4674 und ich haben gestern bzw heutnacht bei einigen gemütlichen Pülleken Wein per YT erst The Dubliners, dann The Pogues und auch beide zusammen gehört (wobei ich jetzt ma gestehen muss, dass mein erster Kommentar zum Sänger der Pogues war:
Ach guck, n Großohrenzombie :cool:)

Danach haben wir kurz bei Santiano reingehört.
Im Kopf geblieben sind aber die Dubliners.
Nach unserem Abstecher in virtuelle Irish Pubs, haben wir bei The Dark Tenor reingehört und sind zum Ende hin bei den Broilers hängen geblieben. :jubel:
 
Würde der Film "Shane" von Julian Temple schon erwähnt?

Der Filmemacher Julien Temple zeichnet ein Porträt des irischen Punkpoeten Shane MacGowan. Als Leadsänger und Songwriter der Band "The Pogues" verband er Irish Folk und Punk und feierte in den 1980er Jahren legendäre Erfolge. Mit Anfang 60 blickt der von Ausschweifungen gezeichnete Musiker auf sein bewegtes Leben zurück. Seine eigenen Erzählungen werden angefüllt durch Archivmaterial, private Aufnahmen und Animationen

 
Zurück
Oben Unten