Der Italo Western Thread!

Grad "Die sich in Fetzen schießen" gesehen.

dio-de.JPG


Sozusagen die drogenfreie Urversion von "Matalo - Willkommen in der Hölle". Nicht die gewöhnliche Story, zunächst sogar mit paar Gruselelementen, zum Ende hin, wenn dem deutschen Titel förmlich gehuldigt wird, richtig brutal. Sehr geil! :verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern "Der Schrecken von Kung Fu" gesehen.

MV5BNGU2YmVkNzAtNjYzYS00NzRjLTg4NmEtNTQzMWQ3ZmRhZDVkXkEyXkFqcGdeQXVyNzc5MjA3OA@@._V1_SY1000_CR0,0,658,1000_AL_.jpg


Der dritte Film der "Stranger"-Reihe mit Tony Anthony. Western im Fernen Osten, Ballerei und Schwertkampf - kurios, aber sehr geil. Hier ist der Stranger wirklich ein Fremder, er versteht kein Wort, und da die japanischen Dialoge weder synchronisiert noch untertitelt wurden, ist der Zuschauer genauso ahnungslos...
Tony Anthony ist total cool, immer so ein eigenwillig-schelmisches Grinsen im Gesicht, 'nen lockeren Spruch auf der Lippe, steckt ein, teilt aus und verliert nie das eigentliche Ziel aus den Augen: die dicke Kohle. Witzig ist, daß er die hier wesentlich einfacher hätte haben können, aber dann wäre uns dieser ungewöhnliche Italowestern vorenthalten geblieben.
 
Gestern "Der Schrecken von Kung Fu" gesehen.

MV5BNGU2YmVkNzAtNjYzYS00NzRjLTg4NmEtNTQzMWQ3ZmRhZDVkXkEyXkFqcGdeQXVyNzc5MjA3OA@@._V1_SY1000_CR0,0,658,1000_AL_.jpg


Der dritte Film der "Stranger"-Reihe mit Tony Anthony. Western im Fernen Osten, Ballerei und Schwertkampf - kurios, aber sehr geil. Hier ist der Stranger wirklich ein Fremder, er versteht kein Wort, und da die japanischen Dialoge weder synchronisiert noch untertitelt wurden, ist der Zuschauer genauso ahnungslos...
Tony Anthony ist total cool, immer so ein eigenwillig-schelmisches Grinsen im Gesicht, 'nen lockeren Spruch auf der Lippe, steckt ein, teilt aus und verliert nie das eigentliche Ziel aus den Augen: die dicke Kohle. Witzig ist, daß er die hier wesentlich einfacher hätte haben können, aber dann wäre uns dieser ungewöhnliche Italowestern vorenthalten geblieben.

Ungewöhnlicher Abschluss der großartigen "Stranger"-Reihe mit einem,
wie immer, arschcoolen Anthony.
Schade, dass die Reihe bei der Nennung der besten Italos immer etwas zu
kurz kommt.
 
Ungewöhnlicher Abschluss der großartigen "Stranger"-Reihe mit einem,
wie immer, arschcoolen Anthony.
Schade, dass die Reihe bei der Nennung der besten Italos immer etwas zu
kurz kommt.

Ja, die Filme tauchen da eher selten auf. Wenn Tony Anthony, dann meist "Blindman". Aber die Konkurrenz ist halt auch groß und z.T. verdammt stark.
Apropos: Hatten wir hier schon Listen? :D Die 10, 15, 20 oder so besten Italowestern?
 
Ja, die Filme tauchen da eher selten auf. Wenn Tony Anthony, dann meist "Blindman". Aber die Konkurrenz ist halt auch groß und z.T. verdammt stark.
Apropos: Hatten wir hier schon Listen? :D Die 10, 15, 20 oder so besten Italowestern?
Glaube nicht.

Aber meine Liste dürfte inhaltlich der SWDB Liste sehr nahe kommen. Die Reihenfolge ist jedoch definitiv eine andere.

1. Zwei glorreiche Halunken
2. Der gehetzte der Sierra Madre
3. Der Tod ritt dienstags
4. Für ein paar Dollar mehr
5. Von Angesicht zu Angesicht
6. Leichen pflastern seinen Weg
7. Lasst uns töten Companeros
8. Django
9. Töte Amigo
10. Für eine Handvoll Dollar

Zumindest das schon mal als Top 10...
Und richtig gelesen, kein Spiel mir das Lied vom Tod. :D
 
Aber meine Liste dürfte inhaltlich der SWDB Liste sehr nahe kommen. Die Reihenfolge ist jedoch definitiv eine andere.

1. Zwei glorreiche Halunken
2. Der gehetzte der Sierra Madre
3. Der Tod ritt dienstags
4. Für ein paar Dollar mehr
5. Von Angesicht zu Angesicht
6. Leichen pflastern seinen Weg
7. Lasst uns töten Companeros
8. Django
9. Töte Amigo
10. Für eine Handvoll Dollar

Zumindest das schon mal als Top 10...
Und richtig gelesen, kein Spiel mir das Lied vom Tod. :D

Feine Liste, klar. Zeigt aber genau das oben angesprochene "Problem" bei den besten Italowestern: Die drei großen Sergios dominieren (bei dir 8 von 10 Filmen), auch völlig zu Recht, weil die qualitativ schon irgendwie 'ne Stufe über dem Rest stehen. Da bleibt kein Platz z.B. für einen Luigi Vanzi.
Muß mir mal Gedanken über 'ne Liste machen, "Spiel mir das Lied vom Tod" ist garantiert drin (und ganz weit oben).

Öhm, "SWDB-Liste"?!? o_O *Schlauch steh*
 
Feine Liste, klar. Zeigt aber genau das oben angesprochene "Problem" bei den besten Italowestern: Die drei großen Sergios dominieren (bei dir 8 von 10 Filmen), auch völlig zu Recht, weil die qualitativ schon irgendwie 'ne Stufe über dem Rest stehen. Da bleibt kein Platz z.B. für einen Luigi Vanzi.
Muß mir mal Gedanken über 'ne Liste machen, "Spiel mir das Lied vom Tod" ist garantiert drin (und ganz weit oben).

Öhm, "SWDB-Liste"?!? o_O *Schlauch steh*
Spaghetti Western Database. :)
Eigentlich die Go-To Seite für alles was das Thema betrifft.

https://www.spaghetti-western.net/
 
Listen ?
Immer:

1. Zwei glorreiche Halunken
2. Der Gehetzte der Sierra Madre
3. Django
4. Sabata
5.Töte, Django
6. Blindman
7. Django, 1000 blutige Dollar
8. Leichen pflastern seinen Weg
9. Für ein paar Dollar mehr
10. The Stranger Returns
11. Der Tod ritt Dienstags
12. Glut der Sonne
13. Für eine handvoll Dollar
14. Todesmarsch der Bestien
15. Von Angesicht zu Angesicht
16. Töte Amigo
17.Spiel mir das Lied vom Tod
18.Lauf um Dein Leben
19.Django, der Bastard
20.Lasst uns töten Companeros
 
Spaghetti Western Database. :)
Eigentlich die Go-To Seite für alles was das Thema betrifft.

https://www.spaghetti-western.net/

Ja, hab's inzwischen auch gerafft. :D
In den Top 20 sind da übrigens sogar 11 der ersten 12 Filme von den drei Sergios...

Mir sagt die Seite nicht so zu, da geh ich lieber zu den Film Maniax.

http://www.film-maniax.de/display/ITALO/Italowestern

Die Seite geht allerdings über den Italowestern hinaus, (u.a.) kann man da generell interessante europäische Filme entdecken.
 
An Filmforen generell nutze ich jetzt Movieside. Seit Cinefacts ja tot ist.
Dirty Pictures habe ich auch zum Stöbern auch schon verwendet.
 
"Sartana kommt"

7321686142_2f481fb710_b.jpg


Auch ein Italowestern mit etwas anderer Story, die 'ne gewisse Spannung aufkommen läßt. Die Titelfigur ist ähnlich angelegt wie Sabata (bzw. umgekehrt, die "Sartana"-Reihe startete früher), Gianni Garko ist cool, aber kein vollwertiger Lee Van Cleef-Ersatz (geht ja gar nicht). Es gibt die technischen Spielereien, am Ende ein Orgelkonzert der besonderen Art. Der Film hat einen ironischen Unterton, ist aber dennoch recht ersthaft (also keine Komödie oder gar Klamauk). Insgesamt sehr unterhaltsam.
 
Von Arrow kommt bald eine Sartana Gesamtbox. Da freue ich mich drauf.

Leider ohne deutschen Ton, den finde ich bei italienischen Filmen (es sei denn Van Cleef oder Eastwood spielen mit) schon wichtig. Die Amis können einfach nicht so gut synchronisieren.
Wobei die Sartana Filme auf deutsch auch recht frei und humoristisch übersetzt wurden.
 
"Die fünf Gefürchteten"

EsercitoDi5Uomini_DatabasePage.jpg


Wieder so 'ne außergewöhnliche Perle des Genres: Ein Heist-Movie als Revolutionswestern. Der Coup ist - ganz in der Tradition der alten Vorbilder - raffiniert, äußerst spannend und nahezu ohne Dialog. Stellenweise wird auch sehr blutig gekillt. Feiner Film, und die HD-Aufnahme vom TV (ARD) sieht auch richtig gut aus.
 
Ringo kehrt zurück
003383c1.jpeg

lief auch unter: Gnade spricht Gott - Amen mein Colt.
Kurz zuvor erschien eine Pistole für Ringo. (auch Tessari, Gemma)

Gehört auch zu den stärkeren Filmen des Genres und
kann man sich gut mal geben.
 
"Sartana kommt"

7321686142_2f481fb710_b.jpg


Auch ein Italowestern mit etwas anderer Story, die 'ne gewisse Spannung aufkommen läßt. Die Titelfigur ist ähnlich angelegt wie Sabata (bzw. umgekehrt, die "Sartana"-Reihe startete früher), Gianni Garko ist cool, aber kein vollwertiger Lee Van Cleef-Ersatz (geht ja gar nicht). Es gibt die technischen Spielereien, am Ende ein Orgelkonzert der besonderen Art. Der Film hat einen ironischen Unterton, ist aber dennoch recht ersthaft (also keine Komödie oder gar Klamauk). Insgesamt sehr unterhaltsam.

Der hat mir auch sehr gut gefallen.
 
Gestern habe ich 'Mein Name ist Nobody' geguckt und war nicht so wirklich angetan, ist mir zu albern.

mein-name-ist-nobody-072044049.jpg
 
Zurück
Oben Unten