Der Italo Western Thread!

Der andere Western Thread hat mich gerade dran erinnert, daß ich kurzlich mal "Lauf um dein Leben" gesichtet habe. Ziemlich mitelmäßig gegenüber dem Gehetzten der Sierra Madre. Lee van Cleef ist eine Klasse über den hier ausgewählten Darstellern, aber auch die Nebenrollen sind nicht so supig besetzt. Die Frauenrollen geradezu albern. Das Endduell auch nur ein Abklatsch des Vorgänger. Musik hat mir auch nicht gefallen, wo der Gehetze ja einen meiner Lieblingstitelsongs beinhaltet.

Definitiv der schwächste Teil der "Trilogie", dennoch alleine wegen
Milian sehenswert.
 
Ich habe gestern mal eine größere Bestellung Filme getätigt, unter anderem eine Vincent Price-Box und den "Hexenjäger"-Film, aus dem das "Matthew Hopkins, Witchinder"-Sample stammt, dass bei Cathedral und einem anderen großartigen Song von Gospel Of Death auftaucht. Irgendwie war es mir ein Bedürfnis, diesen Film mal zu sehen.
Naja, bei dem Filmversand gab es jedenfalls auch Filme der Reihe "Western Unchained" (bitte verzeiht mir diesen Schlenker) mit dem Hinweis "aus Tarantino`s Top 20".
navajo-joe-western-unchained-bluray.jpg


tepepa-western-unchained-bluray.jpg




Mrder-des-Klans-bluray.jpg


Das waren die vier, die es noch gab. Kennt die Serie jemand, lohnen die Filme? Bestellt habe ich die schon, aber dann würde ich eventuell mal weiter danach Ausschau halten.
 
Ich habe gestern mal eine größere Bestellung Filme getätigt, unter anderem eine Vincent Price-Box und den "Hexenjäger"-Film, aus dem das "Matthew Hopkins, Witchinder"-Sample stammt, dass bei Cathedral und einem anderen großartigen Song von Gospel Of Death auftaucht. Irgendwie war es mir ein Bedürfnis, diesen Film mal zu sehen.
Naja, bei dem Filmversand gab es jedenfalls auch Filme der Reihe "Western Unchained" (bitte verzeiht mir diesen Schlenker) mit dem Hinweis "aus Tarantino`s Top 20".
navajo-joe-western-unchained-bluray.jpg


tepepa-western-unchained-bluray.jpg




Mrder-des-Klans-bluray.jpg


Das waren die vier, die es noch gab. Kennt die Serie jemand, lohnen die Filme? Bestellt habe ich die schon, aber dann würde ich eventuell mal weiter danach Ausschau halten.

Witchfinder General ist übrigens ein ganz toller Film.
 
Ich finde die ganze Reihe/Box sehr gelungen! Du hast schon vier grile Filme erwischt, aber es sind sogar nich bessere dabei.

Dann werde ich mal die Lieferung abwarten und nach weiteren Filmen Ausschau halten. Ich mag ihn ja auch als Regisseur, aber ich denke, eine Empfehlung Tarantinos im Bereich Western sollte schon was Wert sein, selbst, wenn man seine eigenen Filme nicht mag.
Western hat in der Kultur derzeit ja eher den Stellenwert muffiger Sonntagsunterhaltung bei Kabel 1, aber ich finde, da gibt es tolle Geschichten, die irgendwie etwas in Vergessenheit geraten sind. Manche sind ja echt bildgewaltige Meisterwerke, durchaus mit einer Art Moral (häufig Aussenseiter, die gegen das Kapital oder sonstige übermächtige Seilschaften antreten müssen).
Ich bin mal gespannt, waren wie gesagt eher Zufallsentdeckungen, weil ich eigentlich nach anderen Sachen gestöbert habe.
 
Dann werde ich mal die Lieferung abwarten und nach weiteren Filmen Ausschau halten. Ich mag ihn ja auch als Regisseur, aber ich denke, eine Empfehlung Tarantinos im Bereich Western sollte schon was Wert sein, selbst, wenn man seine eigenen Filme nicht mag.
Western hat in der Kultur derzeit ja eher den Stellenwert muffiger Sonntagsunterhaltung bei Kabel 1, aber ich finde, da gibt es tolle Geschichten, die irgendwie etwas in Vergessenheit geraten sind. Manche sind ja echt bildgewaltige Meisterwerke, durchaus mit einer Art Moral (häufig Aussenseiter, die gegen das Kapital oder sonstige übermächtige Seilschaften antreten müssen).
Ich bin mal gespannt, waren wie gesagt eher Zufallsentdeckungen, weil ich eigentlich nach anderen Sachen gestöbert habe.

Kapitalismus-Kritik findet man tatsächlich in manchem Italo-Western, mit Moralvorstellungen in heutigen Dinne ist es allerdings manchmal nicht weit her.
Da kommt den Westen aus Italien teilweise die Rolle der Anti-Hollywood-Western zu.
 
"Mercenario" mit Franco Nero und Jack Palance ist mit "Django" und "Navajo Joe" einer von Sergio Corbucci's besten Western, der lohnt sich definitiv auch noch. Genauso wie "Der Tod Zählt Keine Dollar". Ein eher unbekannterer Vertreter seiner Art, aber ebenfalls lohneswert in der Anschaffung.

Mercenario möchte ich bitte ganz dick unterstreichen!

Neben den Sergio Leone Western würde ich auch noch Leichen pflastern seinen Weg, Der Gehetzte der Sierra Madre und Satan der Rache in den Ring werfen.
Ich überführe das mal in den richtigen Thread (sorry nochmal).
Mercenario halte ich für ein Meisterwerk, der „Gehetzte...“ ebenfalls. Da gibt es schon tolle Perlen zu entdecken.
 
Ich weiß nicht, ob "Ein Fremder ohne Namen" hier schon thematisiert wurde.
Bin auch unschlüssig, ob es sich um einen Italo-Western handelt.
Ist auf jeden Fall von und mit Clint Eastwood.
Kennt den jemand und kann was dazu sagen?
 
Ich weiß nicht, ob "Ein Fremder ohne Namen" hier schon thematisiert wurde.
Bin auch unschlüssig, ob es sich um einen Italo-Western handelt.
Ist auf jeden Fall von und mit Clint Eastwood.
Kennt den jemand und kann was dazu sagen?

@CimmerianKodex Einer meiner liebsten Filme mit Eastwood. Ich möchte den Kennern hier nicht das Wort reden, aber für mich trägt er abstrakte, kompromisslose Züge. Vielleicht ist die bildliche Umsetzung der Grund, warum er einen so sehr an einen Italo-Western erinnert. Mir ist die Fotografie/Kameraarbeit in Erinnerung geblieben! Stark finde ich bspw. die Szene, wo das ganze Örtchen/Nest rot gestrichen wird:
iIwW0ae.jpg

Meiner Meinung nach lohnt es sich, den anzuschauen! Einzig sinnlos erscheint mir bis heute die Vergewaltigungsszene, in der sich der Fremde (Eastwood) an einer Frau vergeht, die ihn beschimpft. Bin mir da bis heute nicht schlüssig, ob die Szene für die Handlung unabdingbar ist oder ob man sie um ihrer selbst Willen zeigen wollte...
 
Ich weiß nicht, ob "Ein Fremder ohne Namen" hier schon thematisiert wurde.
Bin auch unschlüssig, ob es sich um einen Italo-Western handelt.
Ist auf jeden Fall von und mit Clint Eastwood.
Kennt den jemand und kann was dazu sagen?
Stilistisch sicher an Italowestern orientiert. Aber rein technisch halt nicht.

Ich find aber eher nur mittel. Der ist manchmal etwas albern irgendwie.
 
Ich weiß nicht, ob "Ein Fremder ohne Namen" hier schon thematisiert wurde.
Bin auch unschlüssig, ob es sich um einen Italo-Western handelt.
Ist auf jeden Fall von und mit Clint Eastwood.
Kennt den jemand und kann was dazu sagen?

@CimmerianKodex Einer meiner liebsten Filme mit Eastwood. Ich möchte den Kennern hier nicht das Wort reden, aber für mich trägt er abstrakte, kompromisslose Züge. Vielleicht ist die bildliche Umsetzung der Grund, warum er einen so sehr an einen Italo-Western erinnert. Mir ist die Fotografie/Kameraarbeit in Erinnerung geblieben! Stark finde ich bspw. die Szene, wo das ganze Örtchen/Nest rot gestrichen wird:
iIwW0ae.jpg

Meiner Meinung nach lohnt es sich, den anzuschauen! Einzig sinnlos erscheint mir bis heute die Vergewaltigungsszene, in der sich der Fremde (Eastwood) an einer Frau vergeht, die ihn beschimpft. Bin mir da bis heute nicht schlüssig, ob die Szene für die Handlung unabdingbar ist oder ob man sie um ihrer selbst Willen zeigen wollte...

Im Original wird ja ziemlich klar angedeutet, dass der Fremde praktisch der Racheengel ist, der als Geist über das Örtchen hereinbricht. Vielleicht macht es in diesem Kontext ein wenig Sinn. In der deutschen Synchro wollte man dem Westernvolk so viel Mystery wohl nicht zumuten und hat Eastwood irdische Rachemotive verpasst.
 
Zählt zu den Spätwestern, für mich auch maximal nur okay. Da ziehe ich Ein Fressen für die Geier, Pale Rider und Erbarmungslos vor! Natürlich alle mit Eastwood.
Schlecht ist er allerdings natürlich nicht.

Hier würde ich mich auch einordnen.
Sicherlich vom Italowestern inspiriert, aber sowohl technisch
als auch in der Ausführung mehr Spätwestern.
 
Zurück
Oben Unten