Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Puppet Master und Give Me Your Soul... Please habe ich auch sehr früh kennengelernt und finde sie ebenso ziemlich gut. Aber ein Vergleich mit der Abigail hält halt außer der Conspiracy kein King Diamond-Soloalbum stand. Die beiden thronen schon sehr deutlich für mich über dem Rest.
 
Er hat aber nicht unrecht. Fatal Portrait war trotz toller Ansätze noch kein Stück ausgereift, und speziell The Puppetmaster ist ein Album voller Hits.
Abigail ist ne Klasse für sich, wenn man aber eingängige Refrains mag, ist man mit Them, The Eye oder den späteren Alben besser beraten.
Give Me Your Soul ist jetzt auch nicht unbedingt mein Favorit, aber bis auf Abigail II hat der King eh kein Album unter 8 Punkten gemacht.
Seht gut argumentiert, finde ich.
Aber: selbst Abigail II ist nicht unter 8 Punkte :acute:

Edit: die Voodoo ist unter 8 Punkten.
 
Seht gut argumentiert, finde ich.
Aber: selbst Abigail II ist nicht unter 8 Punkte :acute:

Edit: die Voodoo ist unter 8 Punkten.
Ne, Voodoo ist 8,5. Ich liebe aber auch dieses Setting und denke dabei immer an meinen liebsten Bond „Leben und Sterben lassen“
Abigail II war der misslungene Versuch einer Fortsetzung. King selbst wollte das lange nicht machen und wusste wohl, dass er nur daran scheitern kann. Eigentlich das einzige Album, das ich nie wirklich hören mag.
 
;)
Ne, Voodoo ist 8,5. Ich liebe aber auch dieses Setting und denke dabei immer an meinen liebsten Bond „Leben und Sterben lassen“
Abigail II war der misslungene Versuch einer Fortsetzung. King selbst wollte das lange nicht machen und wusste wohl, dass er nur daran scheitern kann. Eigentlich das einzige Album, das ich nie wirklich hören mag.

Der Shredmaster hat einmal mehr recht ;)
 
Ne, Voodoo ist 8,5. Ich liebe aber auch dieses Setting und denke dabei immer an meinen liebsten Bond „Leben und Sterben lassen“
Abigail II war der misslungene Versuch einer Fortsetzung. King selbst wollte das lange nicht machen und wusste wohl, dass er nur daran scheitern kann. Eigentlich das einzige Album, das ich nie wirklich hören mag.
Voodoo klingt für mich irgendwie halbgar. Mich fängt da nix, obwohl ich die Story natürlich auch super finde.
Abigail II hat zwar nicht so den Fluss, den ich mir wünschen würde, aber ein paar verdammt starke Einzelsongs.
 
Ich weiß, Geschmack und so, aber DAS möchte ich doch mal erläutert bekommen.

Ich meine, die beiden letzten Alben kommen doch zu KEINER Sekunde an die ersten beiden Großartigkeiten heran. Allein schon die langweiligen "Riffs" gegen das Gitarrenfeuerwerk auf den ersten beiden Alben.
Dann die 08/15 Gesangslinien gegen des King's frühe Genialität...

House of God zumindest gleichauf mit Abigail?

Ganz ohne Jux, in welcher Reihenfolge hast Du die Alben des Kings denn kennengelernt? Vllt liegt es ja daran.

Bin ganz deiner Meinung. Die Abigail ist ne 11. Mit der The Eye gings doch bergab. Zuwenig Biss in der Stimme und katastrophaler Drumcomputer...
 
Bin ganz deiner Meinung. Die Abigail ist ne 11. Mit der The Eye gings doch bergab. Zuwenig Biss in der Stimme und katastrophaler Drumcomputer...

The Eye finde ich ziemlich gelungen, allerdings muss ich die am Stück hören. Einzelne Songs bleiben da bei mir nicht so im Ohr wie bei den Alben davor.

The Spider's Lullaby hingegen, regelmäßige Leser wissen was jetzt kommt, finde ich überragend und es wird viel zu häufig übersehen.

Insofern kann ich mich der "Bergab"-These nicht einschließen.

Ab dem Friedhof sind die Alben für mich nur noch gut mit einzelnen Ausreißern nach oben.
 
The Eye finde ich ziemlich gelungen, allerdings muss ich die am Stück hören. Einzelne Songs bleiben da bei mir nicht so im Ohr wie bei den Alben davor.

The Spider's Lullaby hingegen, regelmäßige Leser wissen was jetzt kommt, finde ich überragend und es wird viel zu häufig übersehen.

Insofern kann ich mich der "Bergab"-These nicht einschließen.

Ab dem Friedhof sind die Alben für mich nur noch gut mit einzelnen Ausreißern nach oben.
Das sehe ich auch so. The Graveyard super geil und dann wirds mau.
 
DAS wiederum sehe ich nicht so. Die ist nur ganz gut. Also in meiner Welt. Nach dem unglaublich starken Eröffnungsdoppel konnte es aber auch unmöglich das Level halten
Das Eröffnungsdoppel gehört aber auch zum besten was KD solo jemals hervorgebracht hat. Ne, es ist sogar das beste. Schlägt in meiner Welt sogar die A Seite der Abigail.
 
DAS wiederum sehe ich nicht so. Die ist nur ganz gut. Also in meiner Welt. Nach dem unglaublich starken Eröffnungsdoppel konnte es aber auch unmöglich das Level halten
Ich mag "Spider's Lullabye" zwar auch noch lieber als "The Eye", aber "The Graveyard" ist für mich wohl sogar von allen KD-Alben, die nach "Conspiracy" veröffentlicht wurden, das beste! (Danach kommen wohl "Puppet Master" und eben "Spider's Lullabye".)
 
Ich bin letztens darauf gekommen, dass einer der Faktoren für mein Empfinden bzgl des Albums ist, dass es keine Geister/Übernatürlich-Geschichte ist, sondern einfach nur ein Typ der aus Rache ein Kind entführt.

Das lyrische Konzept hatte ich bei meiner Aussage auch gar nicht im Hinterkopf. Ich bewerte das rein musikalisch. Und was eben die Songs angeht, zündet das Album bei mir gar nicht.
 
Das lyrische Konzept hatte ich bei meiner Aussage auch gar nicht im Hinterkopf. Ich bewerte das rein musikalisch. Und was eben die Songs angeht, zündet das Album bei mir gar nicht.

Alles etwas gefällig und nicht zwingend, zumindest in meinen Ohren. Außer die ersten beiden Songs, die finde ich grandios.
 
Zurück
Oben Unten