Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Ich hatte letztens mal wieder Lust auf den King bzw. MF und hatte mal wieder die "Dead Again" angehört und ich muss sagen die Scheibe hat sich wirklich gemacht bei mir. Während sie für mich zu Beginn die schwächste MF Scheibe war (kein Song wollte irgendwie so richtig hängen bleiben), hat sich die Scheibe die letzten Jahre bei mir aber zu einem Album entwickelt welches ich, jetzt nicht als stärkste im Backkatalog sehe, dafür aber eins welches ich inzwischen gern und oft auflege.

Auch find ich das die "Dead Again" wieder etwas düsterer wirkt, was ich bei "Time", "Into The Unknown" & auch "9" (nach wie vor meine Lieblings MF Scheibe) etwas vermisse.

Und durchs durchstöbern des Threads hier ist mir aufgefallen das ich die "Return Of The Vampire" noch gar nicht habe. :hmmja:
 
Die „Dead Again“ ist das kleine hässliche Entlein des MF-Schaffens.
Ist aber äußerst lohnenswert.
Düster, schwerfällig, vertrackt, erhaben.
Alleine das tolle Titellied, oder das famose „Crossroads“.
Der King singt, screamt und kreischt und deibelt gar grandios.
Großes Album für mich.
 
Ich hatte letztens mal wieder Lust auf den King bzw. MF und hatte mal wieder die "Dead Again" angehört und ich muss sagen die Scheibe hat sich wirklich gemacht bei mir. Während sie für mich zu Beginn die schwächste MF Scheibe war (kein Song wollte irgendwie so richtig hängen bleiben), hat sich die Scheibe die letzten Jahre bei mir aber zu einem Album entwickelt welches ich, jetzt nicht als stärkste im Backkatalog sehe, dafür aber eins welches ich inzwischen gern und oft auflege.

Auch find ich das die "Dead Again" wieder etwas düsterer wirkt, was ich bei "Time", "Into The Unknown" & auch "9" (nach wie vor meine Lieblings MF Scheibe) etwas vermisse.

Und durchs durchstöbern des Threads hier ist mir aufgefallen das ich die "Return Of The Vampire" noch gar nicht habe. :hmmja:
Also gerade "Into The Unknown" hat auch so einige düstere Momente, finde ich. "Dead Again" ist allerdings etwas sperriger, so richtig hat sich da bei mir nur der geniale Titelsong ins Gedächtnis gefräst. Trotzdem auch ne geile Scheibe, für mich aber hinter allen Vorgängern.
 
Dead Again ist super. Der Titeltrack zeigt auf, was aus Satans Fall hätte werden können, wenn man ein wenig reifer gewesen wäre. Since Forever, Torture, Fear, Crossroads... für mich einzigartig gute Hits.

Schon krude, was für eine im Gegensatz dazu krasse Scheibe dann mit der 9 nur 1 Jahr später kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die „9“ auch.
Kurz und knapp. Direkt auf die Fresse. „Dead Again“ sehr progressiv, „9“ direkt, geringe und unverblümt. Keine aufgeblähten Songs.
Aber dafür sehr eingängig und relativ hart. Gefällt immer wieder.
 
Bester KD Song über den niemand spricht: Amon Belongs To Them.

Danny-Glover-No.gif
 
Was ich an der Conspiracy etwas schade finde, ist dass der Opener so übertrieben genial ist (spätestens beim "Shaaaadows, riiiising form the grave" springt man aus jeder Position auf!), dass der Rest trotz aller Stärke da nicht mithalten kann.
 
Was ich an der Conspiracy etwas schade finde, ist dass der Opener so übertrieben genial ist (spätestens beim "Shaaaadows, riiiising form the grave" springt man aus jeder Position auf!), dass der Rest trotz aller Stärke da nicht mithalten kann.
Würde ich nicht so sehen. Klar ist der Opener "At the Graves" absolut genial, aber mit "Sleepless Nights", "A Visit of the Dead" und "The Wedding Dream" hat das Album noch drei Nummern zu bieten die (fast) ebenbürtig sind.
 
Ich hatte letztens mal wieder Lust auf den King bzw. MF und hatte mal wieder die "Dead Again" angehört und ich muss sagen die Scheibe hat sich wirklich gemacht bei mir. Während sie für mich zu Beginn die schwächste MF Scheibe war (kein Song wollte irgendwie so richtig hängen bleiben), hat sich die Scheibe die letzten Jahre bei mir aber zu einem Album entwickelt welches ich, jetzt nicht als stärkste im Backkatalog sehe, dafür aber eins welches ich inzwischen gern und oft auflege.

Auch find ich das die "Dead Again" wieder etwas düsterer wirkt, was ich bei "Time", "Into The Unknown" & auch "9" (nach wie vor meine Lieblings MF Scheibe) etwas vermisse.

Und durchs durchstöbern des Threads hier ist mir aufgefallen das ich die "Return Of The Vampire" noch gar nicht habe. :hmmja:
Ich fand 'Dead Again' gleich beim ersten Hören geil und finde sie zusammen mit 'In the Shadows' auch immer noch am besten von den Reunion-Scheiben. Hängen bleibt da bei mir auch nie alles, aber ich muss die Songs ja auch nicht ständig im Kopf haben, ich muss sie ja nur wieder hören. Und dann finde ich sie auch immer wieder geil. :)
 
Um dir mal ne Perspektive zu geben:

Der Song wurde im ganzen Thread gerade drei mal genannt. Ein mal von mir bzgl meiner Faves, ein mal von mir vorhin und ein mal in deinem Beitrag, welcher meinen Post als Zitat beinhaltet.

Edit: Und im ganzen Forum gerade mal 5 zusätzliche Male.
Und jetzt? Deswegen ist er für mich auch nicht der beste KING DIAMOND-Song von der Sorte die nicht oft genannt wird.
 
Ich mag die „9“ auch.
Kurz und knapp. Direkt auf die Fresse. „Dead Again“ sehr progressiv, „9“ direkt, geringe und unverblümt. Keine aufgeblähten Songs.
Aber dafür sehr eingängig und relativ hart. Gefällt immer wieder.
Ich find die auch geil. Aber grade der Drumsound und teilweise -Programmierung (?) ist eine absolute unverfrorene Frechheit.
 
Also gerade "Into The Unknown" hat auch so einige düstere Momente, finde ich.

Stimmt aber genauso wie bei "Time" find ich sind es halt nur einige Momente und nicht das komplette Album durchziehend. Das finde ich auch an sich nicht schlimm wenn mal ein KD/MF nicht so düster ist (obwohl es meistens von der Atmosphäre eh besser passen würde bei Alben vom King), ist mir halt nur so aufgefallen. Bei der "9" z.B. fehlt diese Düsterheit für mich fast komplett (lyrisch gesehen natürlich nicht).

Achja und meine Lieblingsnummer von der "Dead Again" ist "Banshee", da die noch nicht erwähnt wurde.
 
Stimmt aber genauso wie bei "Time" find ich sind es halt nur einige Momente und nicht das komplette Album durchziehend. Das finde ich auch an sich nicht schlimm wenn mal ein KD/MF nicht so düster ist (obwohl es meistens von der Atmosphäre eh besser passen würde bei Alben vom King), ist mir halt nur so aufgefallen. Bei der "9" z.B. fehlt diese Düsterheit für mich fast komplett (lyrisch gesehen natürlich nicht).
Ich hab mir die "9" gerade mal wieder angehört, zum ersten Mal seit Jahren, da es für mich eine der "schwächeren" MF-Scheiben ist - und immer noch völlig geil! War doch überrascht, dass ich jeden einzelnen Ton noch kannte, obwohl ich so ziemlich alle anderen Alben noch öfter gehört habe (außer vielleicht "Dead Again")!
Und die Härte der Scheibe ist auch recht beeindruckend (das mit orientalischen Melodien angereicherte "Insane" ist ja mal das krasseste Brett der Bandgeschichte! Aber auch sonst ist der Härtegrad hier durchgehend ziemlich hoch). Außerdem sind die Songs trotz aller Härte, Geschwindigkeit und Kürze immer noch fast durchgehend ziemlich spannend komponiert, da gibt's immer mal unerwartete Wendungen oder coole Details. Für mich kommt selbst an dieses, für MF-Verhältnisse eher schwache, Album kaum ein traditionelles Heavy-Metal-Album der letzten Jahre ran. Hochgelobte Bands wie RAM oder VISIGOTH werden in meiner Wahrnehmung von dieser Scheibe zu Staub zermalmt...
Ach ja, ein paar düstere Sachen gibt's hier doch auch, z.B. den Titelsong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten