Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Die Gimme Your Soul ... Please ist natürlich eine gute Platte. Nichts herausragendes aber wenn dir Puppet Master gefällt, gefällt dir die auch.

Dann besorge Dir unbedingt noch die "Gimme your Soul... please". Die ist klasse.
In die "Gimme..." hab ich bisher nur mal kurz reingelauscht. Aber die kommt bald in Heavy Rotation :jubel:

Und so Gott will, kommt dann die "The Institute" pünktlich zum Zeitpunkt, an dem ich bei allen KDs firm bin. Was heißen will BALD!
 
Du bist schneller mit der Platte durch. Ich würd die "The Beginning" kaufen. Die ist auf 33 1/3 und da hast Du länger was von.
Gibt doch eine MF mit dem Titel "Time".

Die Neue wird dann "... is Money" heißen.

Ha King, Du bist durchschaut! :D
 
Seh mich ja immer noch als KD-Novize, höre mir aber seit August letzten Jahres die Ohren wund daran :jubel:

Seit meinem letzten Listenwahn von letztem Oktober hat sich ein klein wenig was geändert. So ist die Fatal Portrait bei mir ordentlich gewachsen. Voodoo find ich aber immer noch nicht prickelnd. Die House of God kann ich jetzt auch bewerten.


Fatal Portrait: 8,5
Abigail: 10
Them: 9,5
Conspiracy: 9
The Eye: 8
The Spider's Lullabye: 8
The Graveyard: 8
Voodoo: 6
House of God: 8
Abigail II: The Revenge: 8,5
The Puppet Master: 9,5
Die Voodoo finde ich allgemein ein sträflich unterbewertetes Album. Tauch ja kaum mal in einer KD Top 5 auf. Genau da gehört sie aber mMn hin. Für mich ist das ne glatte 9. :)
 
Die Voodoo finde ich allgemein ein sträflich unterbewertetes Album. Tauch ja kaum mal in einer KD Top 5 auf. Genau da gehört sie aber mMn hin. Für mich ist das ne glatte 9. :)
Ich weiß nicht, ich find die irgendwie unausgegoren und uninspiriert - grad, wenn man es mit anderen Großtaten in seiner Diskographie vergleicht.
Aber wenn sie kaum in einer KD Top 5 auftaucht, dann bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin.
Werde aber nach wie vor in regelmäßigen Abständen wieder hören. Vielleicht wirds ja noch was mit ihr. Aber selbst wenn nicht, dann kann ich mich ja an den sonstigen unzähligen Meisterwerken erfreuen.
 
Ich weiß nicht, ich find die irgendwie unausgegoren und uninspiriert - grad, wenn man es mit anderen Großtaten in seiner Diskographie vergleicht.
Aber wenn sie kaum in einer KD Top 5 auftaucht, dann bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin.
Werde aber nach wie vor in regelmäßigen Abständen wieder hören. Vielleicht wirds ja noch was mit ihr. Aber selbst wenn nicht, dann kann ich mich ja an den sonstigen unzähligen Meisterwerken erfreuen.
Naja, alle KD Alben können was. Die meisten sogar ziemlich viel. Die Voodoo empfinde ich als sehr ohrwurmig und abwechslungsreich. Da kommt bei mir immer so eine Art Them feeling auf (meine unangefochtene Lieblingsscheibe vom King). Vielleicht macht es bei Dir ja doch noch irgendwann Klick. Falls ja, steht Dir noch ein ausgesprochen genialer Hörgenuss bevor. Falls nicht ist es so wie Du schreibst: Es gibt ja noch genug andere Alben vom King.. :D
 
Voodoo ist sicherlich eine starke Scheibe und durch die Thematik fällt sie auch ein bisschen aus dem Rahmen. Ist mal Hokuspokus aus einer anderen Kultur.

Zwar erkenne ich auf dem Album keine direkten Hits, doch in seiner Gesamtheit ist es eine coole Scheibe.

Die gefeierte The Graveyard fängt zB direkt mit 2 Hits an, um für mich dann zu narrativ zu werden. Da begleitet die Musik eher die zu erzählende Geschichte, was ja auch okay ist. Aber wenn ein Album schon mit Hits startet ist zumindest bei mir die Erwartung da, dass dann da noch mehr kommt.
 
Die 45u/min haben eine höhere Datendichte, außerdem sind die Rillen breiter und die Dynamik steigt. Also ja, in der Regel klingen die besser.
Ah okay, wusste ich tatsächlich nicht, ich habe hier ein paar kleine Scheiben, die mit 45 laufen, die habe ich aber nicht deswegen gekauft, da ist das halt so.
Die Frage ist halt, ob man diesen theoretisch durchaus logischen Vorteil in der Praxis dann tatsächlich hören kann.
 
Ah okay, wusste ich tatsächlich nicht, ich habe hier ein paar kleine Scheiben, die mit 45 laufen, die habe ich aber nicht deswegen gekauft, da ist das halt so.
Die Frage ist halt, ob man diesen theoretisch durchaus logischen Vorteil in der Praxis dann tatsächlich hören kann.
Das hängt natürlich von der jeweiligen Pressung und deinem Tonabnehmer ab. Sehr deutliche Unterschiede höre ich z.b. bei den alten Iron Maiden Maxi Singles. Aber auch die neue Mercyful Fate EP klingt hervorragend.
 
Eben muss ich auch nochmal die letzte Live-VÖ des Diamanten Königs lobend erwähnen.
Ob das alles live ist weiß ich nicht, es klingt aber alles live.
Abigail in seiner kompletten Pracht ist ja sowieso eine feine Sache, die Best-Of Setlist weiß auch zu gefallen.
Natürlich bleibt bei solch einer umfangreichen Diskographie einiges auf der Strecke und die meisten Alben wurden gänzlich ignoriert, aber so ist es halt.
Gerade wenn man ein Album am Stück spielt sind ja schon 1/3 - 1/2 der Setlist belegt, dann gibt es noch ein paar unverzichtbare Klassiker und ruckzuck ist die Setlist voll.

Auf dem Breeze hatte der King letztes Jahr eine tolle Setlist.

Habe ich zwar bereits einmal, aber ich verlinke nochmal den Rockpalast Mitschnitt:
 
Zurück
Oben Unten