Der Manowar-Thread

Falsch. Ich mag auch 5 und 6, aber mit Epic Metal haben die ja höchstens noch am Rande zu tun. Das ist guter, alter Heavy Metal, aber ab Fighting The World klang die Band schon deutlich anders als noch auf Sign Of The Hammer.
Natürlich,aber wenn du damit aufwächst,dann verklärst du die Sachen auch ein bisschen...ich bin immer noch der Meinung die ersten 6 Scheiben sind der heilige Gral.
 
Die Mischung macht‘s. Diesen Fehler machen fast alle Epic-Bands heute, alle Songs so episch und hymnisch wie möglich. Wenn man zwischendurch mal simpel rockt, wirken die Hymnen viel mächtiger. Und genau deshalb sind die ersten vier Manowar noch heute der heilige Epic-Metal-Gral.
Kommt für mich immer auf die Songs an. "Warlord" mag ich z.B. gar nicht, während ich beispielsweise "Shell Shock" sehr geil finde und auch "Metal Daze" ist saucool (wobei ich den Refrain da nicht so mag - allerdings finde ich den Song halt von Aufbau und Rhythmik her ziemlich geil). Allgemein hatten die "Rocker" auf dem Debüt noch mehr interessante Details als die späteren Songs in der Art, finde ich.
 
Die ersten vier haben halt oft diese völlig außerweltliche Atmosphäre, da fühlt man sich gleich in alte Fantasy-Romane versetzt. Die nächsten drei Alben waren dann auch noch gut (vor allem "Kings Of Metal" - bei "Fighting The World" eigentlich nur die B-Seite und "Triumph Of Steel" hat neben sehr starken Songs leider auch das ätzende "Metal Warriors" und der Opener ist vor allem durch die einzelnen Soli zu sehr gestreckt und dadurch trotz großartiger Momente schwer am Stück zu ertragen), aber die klangen halt schon irgendwie "profaner" und eben auch steriler.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Holy war" und "Black wind..." haben meines Erachtens nochmal dieses Epic Metal Manowar Feeling, ansonsten ist es auf den letzten beiden 80er Alben nicht mehr da.
"Defender" habe ich jetzt nicht erwähnt, da der Song ja älter ist. Über seine Klasse braucht man natürlich nicht zu diskutieren.

Die "Kings of Metal" ist dann eher bombastisch als episch, wobei ja heute viele Leute Bombast mit Epik gleichsetzen. Doch das ist ein anderes Feeling.
TTOS hat meines Erachtens auch nochmal das epische Gefühl, das KoM und FtW abgeht.
"The Power of thy sword" ist trotz des einfachen Aufbaus und des super simplen Standard Riffs unglaublich erhaben, gerade im Chorus.
 
Allgemein hatten die "Rocker" auf dem Debüt noch mehr interessante Details als die späteren Songs in der Art, finde ich.

Nicht nur die Rocker, imho!

Edit: hehehe, nach meinem Kommentar gestern auf Fratzbuch zur Cancelung des Gigs....wurde ich heute dort geblockt. Scheinbar will Joey nicht wie vorgeschlagen Halma spielen:D...was für ein Bot:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten