Der Manowar-Thread

Bei der Tour war ich in Frankfurt. Ja, war schon ziemlich geil. Nur der Preis tut bei Manowar immer so weh. :hmmja:

Weiß eigentlich jemand, ob es bei der aktuellen Tour wieder so geile Hatdtickets gibt, wie bei den letzten?
Frankfurt war auch klasse, aber Stuttgart war aufgrund der Größe schon phänomenal.
Ich wüsste nicht, dass es zur kommenden Tour Hardtickets gibt, aber stimmt schon, die sehen schon klasse aus.

e69b630b2d.jpg
 
Frankfurt war auch klasse, aber Stuttgart war aufgrund der Größe schon phänomenal.
Ich wüsste nicht, dass es zur kommenden Tour Hardtickets gibt, aber stimmt schon, die sehen schon klasse aus.

e69b630b2d.jpg
Ja, schon krass, dass die Halle in Stuttgart so voll war. Das Bild habe ich vorhin zum ersten Mal gesehen.

Habe bis jetzt auch keine Hardtickets gefunden. Wenn nicht muss ich mir selber eins basteln. :D
 
Ich habe zuletzt viel zu wenig Manowar gehört.

All men play on 10, was ein großartiger Song.

Ich liebe diese beiden Rock 'n' rolligen Eröffnungssongs auf SOTH.

Das erinnert noch mal an die A-Seite von Battle Hymns.

Manowar haben derartig großartige Musik erschaffen, sie werden ihr eigenes Erbe nie vernichten können, sei es mit von Joey "gesungenen" Songs oder Neuaufnehmen der eigenen Klassiker.

All hail Manowar!
 
Was für ein hammergeiles Konzert das doch war. Tolle Erinnerung!

Disclaimer: Ich will gar nicht stänkern und auch keine Diskussion darüber anfangen, welches Album oder welche Stücke von Manowar die besten, kreativsten, einfühlsamsten, lautesten usw. sind, sondern nur das Konzerterlebnis in Stuttgart aus meiner persönlichen Sicht rekapitulieren.

Ich war auch bei diesem für mich ersten Manowar-Konzert in Stuttgart, nachdem ich das Ticket schon für den Gig 2017 gekauft hatte (was jetzt dieses Jahr schon fünf Jahre her ist!). Damals, Anfang 20, hatte ich mich richtig auf das Konzert gefreut; das war zu Zeiten, als auch auf Partys noch regelmäßig zu WotW und neuere Songs der Band gefeiert wurden (gerade Louder thann Hell von 96 hat immer noch einen sehr hohen Stellenwert bei mir). Während des Konzerts 2019 stand ich dann eher abseits der Partymenge der vorderen Reihen und hatte mich trotz der Verschiebung um anderthalb Jahre noch immer auf den Auftritt gefreut. Manowar waren ja schließlich auf Abschiedstournee und kamen in (das damals noch nicht so zu bezeichnende) The Länd. In dieser langen Vorfreude hatte ich mich dann auch intensiver mit dem älteren Backkatalog der Band vertraut gemacht und was soll ich sagen? Ich bzw. meine Nadel sind vor allem auf der Battle Hymns und Sign of the Hammer hängen geblieben und um keine bösen Überraschungen zu erleben, konnte ich es nicht lassen und mir vorab die Setliste der 2019er-Tour online anzusehen. Der schockierende Eindruck, dass lediglich (aber immerhin!) Thor als einer meiner subjektiven Lieblingssongs von Manowar gespielt werden sollten, bestätigte sich dann auch in Stuttgart vor Ort. Keine Frage, die Show war unterhaltsam, die schlimmsten Befürchtungen über sprachliche Eskapaden deMaios erfüllten sich nicht und es war toll, Manowar endlich mal live erleben zu können! Aber neben der meiner Erinnerung nach nicht allzu langen Show (v.a. ohne Vorband) gab es doch für mich mehrere länger anhaltende Phasen, in denen ih recht regungslos, fast schon gelangweilt da stand und mich von den vielen langsameren, weniger spektakulären Songs kaum unterhalten fühlte. Zwischenzeitlich dachte ich dann auch "Jetzt eine Ross the Boss-Setlist zu erleben, wäre schön!" - obwohl ich diesen auch noch nie live erleben durfte. Exakt diesen Eindruck hatte ich auch bei dem offiziellen Livevideo von Hand of Doom, das ich auf CD immer noch gerne anhöre!
Alles in allem war es eine interessante Erfahrung, aber (auch vor dem Hintergrund der "Final Battle"-Promotion) ein Konzert mit einer Musikauswahl, wie ich sie von einem unsicheren kommerziell-orientierten DJ, der ja keine Fehler begehen und nirgends anecken möchte, erwartet hätte. Sicherlich, die neueren Alben haben ihre Daseinsberechtigung und man sieht ja auch im Musikvideo und erlebt oftmals in Kneipen und sonst wo, wie viele Fans die Alben ab der WotW feiern - aber sofern Manowar nicht doch noch einmal eine spezielle Setlist mit mehr Fokus auf den Frühwerken ankündigen, war das mein erstes und letztes Konzert der Band. Da spielen die alten großen Bands wie Priest oder 2017 Black Sabbath dann doch eine für mich wesentlich glücklichmachendere Setlist. Zugutehalten muss man Manowar aber, dass sie während der Tour wohl von irgendwo her (Social Media) ja auch ein wenig Variation miteinfließen haben lassen und Battle Hymns ein paar Tage nach dem Stuttgart-Auftritt irgendwo anders doch noch gespielt wurde!
 
Die Setlist wurde über Social Media von den Fans bestimmt.

Deswegen war ja auch erstmals "The power of thy sword" im Programm. Der wurde seit Jahren gefordert, allerdings nie gespielt.

Kannst dich also bei den anderen Fans bedanken.

Ich war 2017 beim Final Battle, wir dachten schließlich, dass Manowar wie angekündigt Schluss machen und nicht 2 Wochen nach Tourende zurückrudern.
Ich wollte auch zunächst 2018 oder 2019 nochmal in die Jahrhunderthalle, dann war der Spaß aber tatsächlich ausverkauft.
Bei der damaligen Setlist war es für mich abgesehen von TPOTS aber auch nicht allzu tragisch.

Von den ersten 6 Alben habe ich jeden Song, auch die Basssoli, mindestens einmal live erleben dürfen, gerade Bridge of Death war eine Offenbarung.

Mal eben nachgeschaut, 2017 war die Setlist tatsächlich wesentlich besser als 2019.

Und zu den Ross the Boss Shows:
Solang er seine eigenen Songs rauslässt, großartig.
Aber 2018 (?) mit Portrait und Bullet waren seine 2 neuen Songs schon brutale Stimmungskiller.
Dafür war der Rest super, da er auch Songs spielt, die bei Manowar gern mal vernachlässigt wurden.

Und auch wenn der aktuelle Sänger leider gar nicht nach Eric Adams klingt, so ist es dennoch ein großartiger Sänger, der alle Songs singen kann.

Steve Bolognese hingegen hat es geschafft den Groove des Fighting the world Intros falsch zu betonen.
Und dass Ross, Mike LePond und besagter Steve ziemliche MAGA-Dünnbrettbohrer sind ist ja hinlänglich bekannt. Immerhin labern sie auf der Bühne nur über Metal und Brothers.
 
  • Like
Reaktionen: LJP
Die Setlist wurde über Social Media von den Fans bestimmt.

Deswegen war ja auch erstmals "The power of thy sword" im Programm. Der wurde seit Jahren gefordert, allerdings nie gespielt.

Kannst dich also bei den anderen Fans bedanken.
Stimmt, da war was! Allerdings bezweifle ich, dass die Auswahl der tatsächlich gespielten Songs tatsächlich nach dem Prinzip demokratischer Mehrheitswahlen stattfand, sondern die Vorschläge eher als Anregung gedient haben könnten, über welche Stücke man mal wieder nachdenken könnte.
Hier noch die offizielle Ankündigung für das Verfahren bei der Tour 2019 - das Verfahren über Hashtags auf Social Media halte ich für wesentlich schwieriger als via E-Mail, da Posts auch gelöscht und geändert werden können und (bei tatsächlich repräsentativen Wahlen) Ergebnisse so leicht verfälscht werden können. Zumal der Faktor des lokalen Bezugs nicht bei jedem Post/jeder Mail ersichtlich würde - weswegen mir eine spätere Zunahme von eben bspsw. Battle Hymns während der Tour weniger von den Fan Favorite-Wahlen als vielmehr anderen Gründen nachvollziehbar scheint: https://manowar.com/fan-voting-fur-manowars-the-final-battle-tour-deutschland-2019-hat-begonnen/
 
Wenn man völlig am Boden ist und die Schicksalsschläge nur so auf einem einprasseln, dann gibt es Gottseidank Manowar, die einem da raushelfen. Läuft seit Tagen hoch und runter. Danke dafür. :hmmja:
Das ist wirklich eine einzigartige Gabe von Manowar. Ich persönlich kenne keine andere Band, deren Schaffen einen in schwierigen Situationen derart aufbauen kann.

Was auch immer der Grund für Deine unglückliche Lage sein mag, ich hoffe es klärt sich alles.
 
Zurück
Oben Unten