Der Manowar-Thread

"Fighting The World" war eigentlich schon immer mein Lieblingsalbum der Manowaren.
"Blow Your Speakers" ist doch ne tolle Nummer, genauso wie "Carry On", "Holy War" und eigentlich jede Nummer auf dem Album.
Bei "Holy War" stimme ich zu, "Carry On" geht als kommerzielle Hard-Rock-/Heavy-Metal-Mitsinghymne evtl. auch noch klar (aber vergleiche das mal mit einzigartigen, epischen Großtaten wie "Thor (The Powerhead)", "Guyanna", "Battle Hymn", "Dark Avenger" oder "Gates Of Valhalla"), "Blow Your Speakers" allerdings ist halt für mich gleichzeitig langweilig und nervig, einzig Erics Gesang ist da gewohnt hochklassig.
Was mich aber vom rein musikalischen Aspekt abgesehen halt immer gestört hat, ist, wie weit gerade bei "Blow Your Speakers" und "Carry On" Manowars Anspruch, bzw. Selbstbild (als unbeugsame, sich niemals anbiedernde True-Metal-Krieger) und die damals tatsächlich eingeschlagene musikalische Stilrichtung (deutlich polierter, massentauglicher/"mainstreamiger" als vorher) auseinandergingen. Der sterile Sound tut dann noch sein übriges.
Darum ist "Fighting The World" als Ganzes (trotz der starken B-Seite) für mich auch das schwächste der ersten 7 Manowar-Alben.
Als EP nur mit den B-Seiten-Songs und der Produktion von "Hail To England" wäre das Teil für mich allerdings Bombe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, einer muss hier jetzt noch präsentiert werden, und dann ist (versprochen!) Schluss, bevor Hugin noch platzt :D

"Blow your Speakers" könnte wirklich eine Büttenrede aus der schwäbischen Fasnet sein

I schrieb einen Brief an M.D.V.
Was isch jedzd los
Achded ihr ned uf mi
Denselba Brief schiggde i zom Radio
Abr mai Bardy war a Schuß in den Ofa
Wie a Schuß in den Kobf

Mir älle lieba ihn - Rogg and Roll
Mir älle wolla ihn in dainr Show
Schbil ihn laud, ond ned leise
zerschdöre Dai Laudschbrechr mid Rogg and Roll


Mir han viele Schdaziona
in den verschiedene Naziona
abr der Dregg den Se schbiela
isch's ned werd des i ihn erwähne
Die Leide wolla Musik um sich zu bwega
Mir wolla koi Edikedda
Mir wolla Musik ufm Disch

Mir älle lieba ihn - Rogg and Roll
Mir älle wolla ihn in dainr Show
Schbil ihn laud, ond ned leise
zerschdöre Dai Laudschbrechr mid Rogg and Roll

Mir älle lieba ihn - Rogg and Roll
Mir älle wolla ihn in dainr Show
Schbil ihn laud, ond ned leise
zerschdöre Dai Laudschbrechr mid Rogg and Roll

Mir han viele Schdaziona
in den verschiedene Naziona
abr der Dregg den Se schbiela
isch's ned werd des i ihn erwä
 
Die A-Seite von Fighting The World ist der Beginn allen Übels bei Manowar: selbstreferenzierende Texte, Mitsingliedchen, Drumcomputer, etc. Die B-Seite ist hingegen Gott. Bei der Kings Of Metal sind zwar ebenfalls noch ein paar Gottsongs (Kingdom Come, Hail And Kill und Blood Of The Kings), aber eben auch schon viel zu viel unnötiger Ballast (ja, auch der Titelsong und das Stahlherz).

Deswegen: die ersten Vier > > > Fighting The World > Kings Of Metal >>> Rest
 
Die A-Seite von Fighting The World ist der Beginn allen Übels bei Manowar: selbstreferenzierende Texte, Mitsingliedchen, Drumcomputer, etc. Die B-Seite ist hingegen Gott. Bei der Kings Of Metal sind zwar ebenfalls noch ein paar Gottsongs (Kingdom Come, Hail And Kill und Blood Of The Kings), aber eben auch schon viel zu viel unnötiger Ballast (ja, auch der Titelsong und das Stahlherz).
Oh, ich dachte schon fast, ich sei allein mit meiner Abneigung gegenüber "Kings Of Metal" (dem Song)! Allerdings finde ich "Heart Of Steel" deutlich besser als z.B. "Carry On" (und die ganze A-Seite auf "Fighting The World") und nichts auf der "K.O.M." so schlecht wie "Blow Your Speakers". Eigentlich mag ich nur den Titelsong auf dem 1988er Album nicht, ansonsten ist das ne wirklich tolle Scheibe (wenn auch nicht so toll wie die ersten vier).

(Mein Like klammert deine Rangfolge aus)
 
Bin nicht unbedingt ein Fan, würde aber die ersten 4 bis 7 Alben in 1 nicen Vinylschachtel kaufen (vielleicht mit 1 Fellschlüpper noch drin). Warum gibt's den sowas nicht? Man ist dem Geldverdienen sonst nicht abgeneigt. Rechtekuddelmuddel? Fremdeln mit dem eigenen Fruhwerk?
 
Rechtekuddelmuddel, weswegen nur die immer gleichen 3 Alben auf Vinyl in tausend Farben kommen.

Ich brauch ja nich Into glory ride und Louder than hell
 
Zurück
Oben Unten