Der Manowar-Thread

Selbst in Zeiten von Streaming, wo Leute wenn überhaupt, ein Plattencover nur in Größe von einem 1cm² wahrnehmen, bin ich immer noch der Meinung, ein Cover sollte das Aushängeschild meiner Musik, Kunst die ich erschaffen habe sein.
Verstehe überhaupt nicht, wenn da seitens der Künstler so gar kein Wert mehr drauf gelegt wird... Kosten? WTF? Gibt sicher gute Sachen auch für weniger Geld.
Im Fall von Manowar kann ich es vielleicht noch nachvollziehen, da weiß ich mittlerweile echt nicht mehr was schlimmer ist, Cover oder Musik, und das sollte nicht als Bashing verstanden werden.
 
Selbst in Zeiten von Streaming, wo Leute wenn überhaupt, ein Plattencover nur in Größe von einem 1cm² wahrnehmen, bin ich immer noch der Meinung, ein Cover sollte das Aushängeschild meiner Musik, Kunst die ich erschaffen habe sein.
Verstehe überhaupt nicht, wenn da seitens der Künstler so gar kein Wert mehr drauf gelegt wird... Kosten? WTF? Gibt sicher gute Sachen auch für weniger Geld.
Im Fall von Manowar kann ich es vielleicht noch nachvollziehen, da weiß ich mittlerweile echt nicht mehr was schlimmer ist, Cover oder Musik, und das sollte nicht als Bashing verstanden werden.
Ich glaube, das ist zum Teil leider nur die romantische Vorstellung des Ganzen, die wir haben!

Ich kann mir vorstellen, dass es Musiker gibt, für die das Thema vielleicht nicht mehr als ein Ärgernis ist, um das sie sich auch noch kümmern müssen. Für anderes isses vielleicht nur noch Business oder ne Entscheidung, die sie delegieren. Vielleicht lohnt es sich, mitunter einfach nen Dienstleister zu beauftragen, der dir Plattencover, T-Shirt-Motive für die Tour, Bühnenbackdrops und sonstiges Werbematerial für nen schmalen Thaler aus einer Hand kreiert?

Klingt vielleicht ernüchternd, aber erscheint mir gar nicht so unwahrscheinlich.
 
Selbst in Zeiten von Streaming, wo Leute wenn überhaupt, ein Plattencover nur in Größe von einem 1cm² wahrnehmen, bin ich immer noch der Meinung, ein Cover sollte das Aushängeschild meiner Musik, Kunst die ich erschaffen habe sein.
Verstehe überhaupt nicht, wenn da seitens der Künstler so gar kein Wert mehr drauf gelegt wird... Kosten? WTF? Gibt sicher gute Sachen auch für weniger Geld.
Im Fall von Manowar kann ich es vielleicht noch nachvollziehen, da weiß ich mittlerweile echt nicht mehr was schlimmer ist, Cover oder Musik, und das sollte nicht als Bashing verstanden werden.
Ich verstehe nicht, wieso Künstler, die ein tolles KI-Bild verwenden angeblich weniger Wert auf ein gutes Cover legen als diejenigen, die bei einem echten Künstler etwas beauftragen. Ich glaube auch nicht, dass das immer was mit Kosten zu tun hat. Du kannst bequem vom Sofa aus rumexperimentieren und richtig coole Sachen erstellen lassen. Der Wert der Kunst bemisst sich weder nach dem Geld das über den Tisch gewandert ist, noch nach verbrauchter Farbe.
 
Nach Kings Of Metal war im Grunde die Luft raus.
Zwar kein 10-Punkte-Album, aber locker 8,5.
Danach waren auf jedem Album gute Songs, aber auch zu viel Füllmaterial.
Wenn man später mehr Songs der Sons Of Odin und Thunder In The Sky, aufgenommen hätte,
die für mich besser klingen als viele Songs auf den Alben davor und danach,
wäre die Diskografie ausgewogener.
Aber es stimmt schon, Ross und Joey zusammen schrieben Hymnen und tolle Songs,
alleine bekommen sie nur die Hälfte von dem hin, was sie bis 1987 / 1988 geschafft hatten.
Merkt man ja auch bei Judas Priest, ohne Ken fehlt die Schärfe und der Echtmetall-Anteil,
klingt nach JP, aber irgendwie dann doch eher nach Halford Solo, wenn auch die Songs noch gut sind,
und bei Manowar kommen halt nur noch Joey`s Ideen auf´s Album, und die lassen leider seit bald 30 Jahren oftmals zu wünschen übrig.
Kein Album ist wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Auf allen Alben seit Kings Of Metal sind gute bis super Songs drauf, aber Joey hat halt das Kasparek DeFeis Syndrom,
wie auch viele andere Bandleader, die alles alleine schreiben, keinerlei Input von Mit-Musikern zulassen
und nur ihre Meinung dulden und alles als Produktionsinterna und Ich-will-diesen-Scheißsound-genau-so-haben bezeichnen,
nur Tony Clarkin von Magnum stach da positiv heraus.
Und deshalb wundert es mich nicht, dass sich alle diese Bands ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgrund
festgefahrener Schemata und mangelnder Ideen selbst kopierten,
die Qualität der Produktion und der Songs nachlies, was zur Folge hatte, dass weniger Alben verkauft wurden,
was wiederum eine noch billigere Produktion zur Folge hatte.
Manowar, Virgin Steele und Running Wild sind da die mahnenden Beispiele, wie man es nicht machen sollte,
auch wenn die immer noch anscheinend ausreichend Alben verkaufen (außer wohl Virgin Steele) und treue Fans haben,
trotz alldem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe gute KI Bilder den hässlichen photogeshoppten Cover der 2000er vor. :)
Das sehe ich tatsächlich auch so, aber es ist als Künstler schon bedrückend, wenn man mehr und mehr "überflüssig" wird. Und das ja paradoxerweise nur, weil KI mit Bildern von echten Künstlern gefüttert wird, ohne die sie gar nicht soetwas könnte.
Im Best-Case-Szenario führt das dazu, dass "Künstler", die nicht mehr können, als ein paar Fotos schlecht zusammenklatschen und das an Bands verkaufen, aussterben und nur noch wirklich gute Künstler übrigbleiben. Allerdings sehe ich eher das Szenario kommen, dass KI-generierte Bilder mehr und mehr Leuten wie mir die Aufträge wegnehmen. Hab letzt einen Typen im Internet entdeckt, der "Premade" Artworks als Metalcover verkauft. Da sehen einige Sachen echt gut aus, bin mir aber ziemlich sicher, dass das alles KI ist. Und pro Bild verlangt er 100,-€, wie soll ich damit konkurrieren können? Zumindest wird es dadurch noch unwahrscheinlicher, dass ich für bereits bestehende Bilder von mir noch Lizenzen verkaufen kann, was sonst öfter mal vorkam. (Kenne übrigens auch einen nebenberuflichen Künstler, der Fotos zusammenstückelt und dafür 100,-€ nimmt, aber der wird damit nicht mehr weitermachen können, denke ich, weil die Bilder scheiße aussehen. Vielleicht springt der jetzt aber auch auf den KI-Zug auf und verdient das gleiche Geld mit noch weniger Aufwand).
Okay, das ist jetzt natürlich ne totale Off-Topic-Diskussion geworden.
 
Das sehe ich tatsächlich auch so, aber es ist als Künstler schon bedrückend, wenn man mehr und mehr "überflüssig" wird. Und das ja paradoxerweise nur, weil KI mit Bildern von echten Künstlern gefüttert wird, ohne die sie gar nicht soetwas könnte.
Im Best-Case-Szenario führt das dazu, dass "Künstler", die nicht mehr können, als ein paar Fotos schlecht zusammenklatschen und das an Bands verkaufen, aussterben und nur noch wirklich gute Künstler übrigbleiben. Allerdings sehe ich eher das Szenario kommen, dass KI-generierte Bilder mehr und mehr Leuten wie mir die Aufträge wegnehmen. Hab letzt einen Typen im Internet entdeckt, der "Premade" Artworks als Metalcover verkauft. Da sehen einige Sachen echt gut aus, bin mir aber ziemlich sicher, dass das alles KI ist. Und pro Bild verlangt er 100,-€, wie soll ich damit konkurrieren können? Zumindest wird es dadurch noch unwahrscheinlicher, dass ich für bereits bestehende Bilder von mir noch Lizenzen verkaufen kann, was sonst öfter mal vorkam. (Kenne übrigens auch einen nebenberuflichen Künstler, der Fotos zusammenstückelt und dafür 100,-€ nimmt, aber der wird damit nicht mehr weitermachen können, denke ich, weil die Bilder scheiße aussehen. Vielleicht springt der jetzt aber auch auf den KI-Zug auf und verdient das gleiche Geld mit noch weniger Aufwand).
Okay, das ist jetzt natürlich ne totale Off-Topic-Diskussion geworden.

Ich hoffe und glaube ja inständig, dass Künstler wie Rodney Matthews immer ihre Abnehmer finden, da ich großer Fan seiner Bilder bin.
Habe einige dessen Kalender, Weihnachtskarten usw. direkt von ihm gekauft.
Magnum's Albumcover ohne dessen Bilder waren irgendwie nur halb so faszinierend, wenn auch die Musik qualitativ hochwertig war.
Aber gerade Magum-Matthews ergaben (man muß jetzt leider 'hatten' sagen) ja so ein eine Symbiose, die perfekt zueinander passte.
Wie will eine Band das mit KI-Bildern genauso hinbekommen?
Aber da passt dann ja wiederum billiger Britz-Brutz-Kacksound mit simplen KI-Bildchen zusammen.
Wenn das bloß Rolf Kasparek nicht mitbekommt, dann muß er für seine Cover keine Tischdecken mehr fotografieren,
da reicht es dann "Siri-Alexa-Kahiih, mach mir ´n oldschool RuWi-Cover".
Und Joey sagt bald zu seinem Komposter
"Hallo Kahiih, schreib mir einen Songtext mit Hail-Kill-Metal-Battle-Blood-Sword und komponier mir einen Song der sich wie Hail-To-Glory-Hymns-Of-Kings anhört".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich folgendermaßen zugetragen:

Manowar Management: Hey Joey, people keep on telling me that your recent artworks were better than the songs. So, could you please improve on your music?

Joey: No, don't think I can...

MM: Okay, then let's just get lousier artwork...
 
Zurück
Oben Unten