Der Nightwish-Thread

also ich mag von den Alben mit Tarja nur die "Once" und die "Wishmaster"...dafür aber alles von Anette Olzon und Floor Jansen...wobei ich auch die Alben aus deren anderen Bands mag...dementsprechend sieht meine Top 5 aus:

1. IMAGINAERUM
2. Dark Passion Play
3. Once
4. Endless Forms Most Beautiful
5. Wishmaster

Da sieht man wieder wie Meinungen auseinandergehen können. Kein Album ohne Tarja wäre bei mir unter den Top 5 gelandet. Und "Wishmaster" ist für mich die erklärte Nummer 1, auch wenn "Oceanborn" ziemlich nahe kommt. Eine Rangliste würde bei mir wohl so aussehen:

1. Wishmaster
2. Oceanborn
3. Century Child
4. Angels fall first
5. Once
6. Imagninaerum
7. Dark Passion Play
8. Endless Forms most beautiful
 
Hier - seit dem Debüt an Bord - ist "Wishmaster" wohl der ewige nostalgische Favorit, die "Endless Forms..." mittlerweile aber wohl das stärkste Album der Band. Zumindest im Studio - auf der "From Wishes to Eternity" wie auf der "Showtime..." kommt das alles nochmal deutlich lebendiger rüber.

So gut wie gar nicht mehr brauche ich den Kram von "Once" bis "Imaginaerum", als man den (mehr als fähigen) Gitarristen für meinen Begriff viel zu sehr an die kurze Leine nahm.
 
"Wishmaster" fand ich eigentlich unheimlich schwach. Das lag aber nicht an den Songs, sondern an der absolut blutleeren, künstlichen Produktion. Zum Glück war das in dieser Hinsicht aber nur ein ganz kurzer Ausrutscher nach unten. Ansonsten sind meine Tarja-Favoriten "Oceanborn" und "Once", daneben finde ich vor allem noch die "Imaginaerum" ziemlich stark.
 
Ich hatte mich ne zeitlang mit epischen Metal Bands mit Frauengesang beschäftigt, auf der Suche nach ner Band die es besser macht wie Nightwish. Da bin ich auf echt viel Grütze gestoßen und kann leider nur den Ausnahmestatus von Nightwish bestätigen. Dennoch gefallen mir nur eine handvoll Songs. Jede Sängerin is mal dabei. Da geht es mir mehr um die Stimmung,um Bilder die erzeugt werden... Das klappt auf der Imagenerium sehr gut
 
Ich hatte mich ne zeitlang mit epischen Metal Bands mit Frauengesang beschäftigt, auf der Suche nach ner Band die es besser macht wie Nightwish. Da bin ich auf echt viel Grütze gestoßen und kann leider nur den Ausnahmestatus von Nightwish bestätigen. Dennoch gefallen mir nur eine handvoll Songs. Jede Sängerin is mal dabei. Da geht es mir mehr um die Stimmung,um Bilder die erzeugt werden... Das klappt auf der Imagenerium sehr gut

Nun, aus meiner Sicht hat Nightwish diesen Ausnahmestatus seit dem Weggang von Tarja nicht mehr. Ihre Stimme und ihre Performance auf der Bühne waren genau DAS Alleinstellungsmerkmal dieser Band.
 
Also der Abgang von Tarja wird meiner Meinung überbewertet. Anette Olzon ist auch eine sehr gute Sängerin und Floor Jansen sollte nach After Forever und ReVamp eh über jeden Zweifel erhaben sein. Als ich gelesen habe, dass Nightwish sich Floor Jansen geangelt haben, war ich sehr erfreut, denn die hätte ich mir damals schon nach Tarja direkt gewünscht. Das Album hat mich dann aber doch etwas enttäuscht. Genau wie @Braveheart schon sagte, hatte auch ich das Gefühl, dass sie auf dem Album "noch nicht richtig von der Leine gelassen wurde" bzw. dass haben die Songs den Eindruck erweckt, als wurden sie noch nicht speziell für Floor geschrieben.

Übertrieben gesagt: was nützt die beste Sängerin, wenn die Songs nix taugen ??? Da kann auch Tarja nichts mehr retten ;)

Bestes Album für mich: Oceanborn ! (nein, nicht wegen Tarja, das wäre mit jeder anderen Trällerelse auch toll geworden :cool:....weil die Songs einfach saustark sind !!!)

Imaginaerum finde ich auch teilweise sehr stark, was aber auch daran liegen kann, dass ich den Film ziemlich geil finde. Hat den jemand gesehen hier ?

Wishmaster, was ja von sehr vielen Nightwish Fans als der Höhepunkt angesehen wird, kann bei mir leider nicht mal annähernd weder gegen Century Child noch gegen Once und schon gar nicht gegen Oceanborn anstinken.

Ich hoffe mal, dass die Band die (verordnete) Babypause nutzt, um Ideen zu sammeln, um dann mit dem nächsten Album mit Floor endlich mal die ollen Schinken in den Schatten zu stellen. Und ja, ich finde dass Floor besser singt als Tarja :cool:
 
Also was Nightwish betrifft, habe ich sehr gemischte Gefühle.

- Für meine Begriffe definieren sich Nightwish nicht primär über die Sängerin, sondern über die Kompositonen, die Tuomas der jeweiligen Sängerin auf den Leib schneidert.
- "Oceanborn" ist mein Favorit von den "älteren" Alben.
- Habe Nightwish mehrfach mit Tarja live gesehen. Den Gesang fand ich live immer fürchterlich.
- Annette Olson finde ich als Sängerin grandios. Vor allem wesentlich natürlicher und Un-Divenhafter als Tarja. Und wenn Tuomas noch mehr in ihre Richtung komponiert hätte, WOW...
- Der beste Song von Nightwish ist "Sleeping Sun". Japp, ein absoluter Tarja-Song. Da hat Annette (oder eine andere Nachfolgesängerin) natürlich keine Chance.
- Die Zelebration von Tarjas Rausschmiss (End of an Era) geht gar nicht.
- Das letzte Album, das ich gehört hab, ist "Imaginaerum", und auch das nur recht oberflächlich.

Fazit: Eine Band, die sich selbst kaputt gemacht hat.
 
Bitte? "Century Child" ist Grütze? o_O

Das musst du mir erklären.
Ich hab Nightwish mit der Oceanborn kennen gelernt und das ist bis heute mein Lieblingsalbum von denen. Um so erstaunlicher fand ich es dann, das die Band mit der Wishmaster ein fast gleichwertigen Nachfolger hinlegen konnte. Von der Century Child war ich dann aber herb enttäuscht. Das ist zwar jetzt stilistisch nicht groß anders als die Vorgänger, aber von den Songs bleibt bei mir einfach nichts hängen (End of all Hope mal ausgenommen) . Das ist mir dann einfach alles etwas zu glattgebügelt und zu sehr auf Nummer sicher gewesen. Bis heute übrigens das Album, das ich als letztes auswähle, wenn ich mal wieder etwas Nightwish hören will. Die Once war dann zwar wieder etwas besser, aber da spielt dann auch eine Rolle, dass ich Marco Hietalas Stimme einfach furchtbar finde. Die beiden Alben danach waren teils Licht aber auch viel zu viel Schatten. Alles ganz nett, aber auch nicht so wirklich zwingend. Dabei sei aber mal ausdrücklich erwähnt, das dies meiner Meinung nach nicht an Anettes Gesang lag, sondern an den Songs an sich. Zuviel Arrangement, zu wenig Song.
Das letzte Album hingegen hat mich wieder aufhorchen lassen, da schlicht und einfach das Songwriting wieder besser war und man sich nicht wie zuvor in irgendwelchen Bonbast-Kitsch spielereien verzettelt hat. Diese Elemente gibt es zwar immer noch, aber sie gehören ja auch zum Bandsound. Ich finde sie nur hier endlich mal wieder songdienlich eingesetzt.:)
 
Ich hab Nightwish mit der Oceanborn kennen gelernt und das ist bis heute mein Lieblingsalbum von denen. Um so erstaunlicher fand ich es dann, das die Band mit der Wishmaster ein fast gleichwertigen Nachfolger hinlegen konnte. Von der Century Child war ich dann aber herb enttäuscht. Das ist zwar jetzt stilistisch nicht groß anders als die Vorgänger, aber von den Songs bleibt bei mir einfach nichts hängen (End of all Hope mal ausgenommen) . Das ist mir dann einfach alles etwas zu glattgebügelt und zu sehr auf Nummer sicher gewesen. Bis heute übrigens das Album, das ich als letztes auswähle, wenn ich mal wieder etwas Nightwish hören will. Die Once war dann zwar wieder etwas besser, aber da spielt dann auch eine Rolle, dass ich Marco Hietalas Stimme einfach furchtbar finde. Die beiden Alben danach waren teils Licht aber auch viel zu viel Schatten. Alles ganz nett, aber auch nicht so wirklich zwingend. Dabei sei aber mal ausdrücklich erwähnt, das dies meiner Meinung nach nicht an Anettes Gesang lag, sondern an den Songs an sich. Zuviel Arrangement, zu wenig Song.
Das letzte Album hingegen hat mich wieder aufhorchen lassen, da schlicht und einfach das Songwriting wieder besser war und man sich nicht wie zuvor in irgendwelchen Bonbast-Kitsch spielereien verzettelt hat. Diese Elemente gibt es zwar immer noch, aber sie gehören ja auch zum Bandsound. Ich finde sie nur hier endlich mal wieder songdienlich eingesetzt.:)

Und wieder ein Beispiel wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Geschmäcker sein können. Ich finde die "Century Child" hat eine ähnlich hohe Hitdichte wie die beiden Vorgänger, alleine das Triumvirat "Bless the Child", "Slaying the Dreamer" und "Dead to the World" gehört meines Erachtens zum Besten was Nightwish je veröffentlicht hat. Und auf dieser Scheibe ist der aus meiner Sicht beste Longtrack der Band drauf, bei "Beauty of the Beast" bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut und Wasser in den Augen.
 
Sehe ich auch so.
Floor wirkt auf mich auch nicht so herablassend, nicht so "aufgesetzt" und natürlicher als Tarja.

Bester Nightwish-Song ist für mich jedoch Scaretale. Der kommt auch im Film Imaginaerum gut rüber.

Jetzt mal ernsthaft: Wieso sollte eine Floor Jansen besser singen können als Tarja Turunen? Tarja hat eine klassische Opernsängerinnen-Ausbildung durchlaufen. Des Weiteren ist objektiv festzusellen dass sie sowohl mehr Emotinonalität als auch Gefühl in der Stimme hat, von der Bandbreite ihrer stimmlichen Fähigkeiten ganz zu schweigen. Tarja ist somit durchaus die bessere Sängerin (technisch gesehen), und das um Längen. Mag sein dass dir Floor Jansens Gesang besser gefällt, aber das ist etwas anderes.
 
Mag sein dass dir Floor Jansens Gesang besser gefällt, aber das ist etwas anderes.
Genau das meinte die Gute glaube ich auch...

Jetzt mal ernsthaft: Wieso sollte eine Floor Jansen besser singen können als Tarja Turunen? Tarja hat eine klassische Opernsängerinnen-Ausbildung durchlaufen. Des Weiteren ist objektiv festzusellen dass sie sowohl mehr Emotinonalität als auch Gefühl in der Stimme hat, von der Bandbreite ihrer stimmlichen Fähigkeiten ganz zu schweigen. Tarja ist somit durchaus die bessere Sängerin (technisch gesehen), und das um Längen.
Und das alles ist nicht ganz richtig. Beide sind ausgebildete Sängerinnen und während Tarja vielleicht einen größeren Stimmumfang hat, hat Floor offensichtlich mehr Möglichkeiten, ihre Artikulation zu variieren (sprich: Growl über Belten bis Klassisch). Im Endeffekt mag Tarja tatsächlich auf ihrem Gebiet auch technisch etwas besser sein (als ob das was in der Metalszene zu bedeuten hat... nicht, zumal Tarja in der großen weiten Welt des Gesangs eine vollkommen unbedeutende Rolle spielt, genauso wie Floor), sie liefern sich aber "objektiv" ein ziemlich heißes Kopf-an-Kopf-rennen im Stil Symphonic Metal...

...für welchen ich persönlich Floor mit kraftvollerer und variabler Stimme als besser geeignet empfinde. Im Übrigen ist "mehr Emotionalität" das Gleiche wie "mehr Gefühl" und beides hat wenig mit Objektivität zu tun. Ganz subjektiv meine ich übrigens, dass Tarja auf einer "Metal-Bühne" nichts verloren hat, einen Platz, den Floor als Frontfrau entschieden besser und sympathischer ausfüllt.
 
Zurück
Oben Unten