Der Nightwish-Thread

Erster neuer Song:


Hatte nach dem überragenden Livealbum schon insgeheim auf was oldschooligeres gehofft (mehr Band, weniger Drumrum-Klimbim), aber 'n feiner Song ist das natürlich trotzdem allemal.

Netter Nightwish-Standard der durchaus Spaß macht, aber mich auch nicht gerade umhaut. Ich hoffe da kommt auf dem Album noch mehr und sie liefern nicht ein weiteres Dienst nach Vorschrift Album ab.
 
Netter Nightwish-Standard der durchaus Spaß macht, aber mich auch nicht gerade umhaut. Ich hoffe da kommt auf dem Album noch mehr und sie liefern nicht ein weiteres Dienst nach Vorschrift Album ab.

So ist es! Für sich genommen ein wirklich toller Song, aber so dermaßen Schema F, dass es nicht mehr feierlich ist.

Das ist immer noch ein guter Standard und keinesfalls schlechte Qualität, aber ich finde es immer etwas ermüdend, wenn Musiker zu sehr auf der Stelle stehenbleiben. Ist allerdings auch ein schmaler Grat die richtige Mischung aus Wiedererkennungswert und Weiterentwicklung zu finden.
 
Ich find' das nach ein paarmal Anhören auf jeden Fall spannender als die anderen genannten Vorabsingles (v.a. "Elan", was dann aber im Albumkontext auch deutlich besser funktioniert hat), und es hört sich vor allem so an, als lasse man diesmal Floor wirklich mehr Raum, mehr Facetten ihrer Stimme einzusetzen.

...Ansonsten aber: Ja. Typische Nightwish-Single nach Manier der letzten Alben halt. Iss' joot, kann aber auf dem Album gerne auch noch etwas überraschender werden.



edit: hier ist dann auch 'n Video dazu.

 
Ich glaube ja, dass das ganze reguläre Album ein "Arbeit nach Vorschrift Album ist" und sich Toumas eigentlich nur in CD2 richtig ausgetobt hat. CD1 nimmt man halt auf, weils die Leute geil finden und dafür auf Tour kommen. Richtiges Ausleben der Kunst hat doch Toumas nur auf dem Scrouge Mc Duck-Album gemacht und hier auf CD2. Was mir aber egal sein kann. Ich feier den ganzen regulären 08/15-NW-Shit komplett ab, das ist genau meine Musik.
 
Ich versteh halt nicht, warum er dann nicht komplett in den Score / Trailermusic Bereich geht, seine eigene Band scheint ihn ja zunehmend zu langweilen. Geld ? Fans ? Er wirkt immer wie ein kleiner unglücklicher Hans Zimmer.
 
Irgendwie muss die NW-Machinerie ja auch am Leben erhalten bleiben, ne? Hängen ja mehr als nur 6 Gehälter dran...
 
Die "regulären" Songs auf der Onkel Dagobert-Scheibe (also eigentlich alles bis auf die paar reinen Filmmusik-Instrumentals) hätten doch mit minimaler Bearbeitung alle auf 'ner Nightwish-Platte (v.a. der Anette-Phase) landen können. Ich hab' schon den Eindruck, dass Holopainen jederzeit ohne größere Kalkulation exakt die Musik schreibt, von der er gerade überzeugt ist, die Bandbreite bei Nightwish ist trotz der Existenz von Standard-Orchesterrockern wie den meisten Singles doch auch recht groß mittlerweile. Das ist hier ja nicht Jeff Waters oder gar Rock'n'Rolf, wo ausser mittelprächtiger bis ganz guter Eigenkopie gar nix mehr geht.

...für 'ne wirklich kalkulierte Nightwish-Maschinerie müsste er glaube ich auch eher Fantasy-Kitsch und Knödelgesang im großen Stile zurückbringen. ;)
 
Darauf hätte ich ja mal wieder RICHTIG Bock, ne? So ne Nightwish Scheibe im Stile der Oceanborn/Wishmaster nur mit Floor am Jesang. Auch schön mit Stratovarius-Gitarrenabfahrten. Mit Orchester-Untermalung. 3-Teiligen Epen wie Fantas Mic.
Daran würde ich schon sehr sehr zu Grund gehen, das wäre so instant mein Album des Jahres.

Neuen Song jetzt mal gehört. Joah, ist halt nen Nightwish Song. Natürlich hat Nightwish ne Bandbreite an Songs aber für mich hören sich die meisten trotzdem sehr ähnlich an. Was total okay ist, ich liebe ja auch Running Wild.
 
Darauf hätte ich ja mal wieder RICHTIG Bock, ne? So ne Nightwish Scheibe im Stile der Oceanborn/Wishmaster nur mit Floor am Jesang. Auch schön mit Stratovarius-Gitarrenabfahrten. Mit Orchester-Untermalung. 3-Teiligen Epen wie Fantas Mic.
Daran würde ich schon sehr sehr zu Grund gehen, das wäre so instant mein Album des Jahres.

Oh ja, dem kann ich mich nur anschließen,wäre für mich n absolutes Jahres Highlight.

Neuer Song ist ganz ordentlich, erstmal das Album abwarten. Wobei ich in der Hinsicht jetzt keine großen bedenken habe.
 
Zumindest die erste Hälfte des Songs erinnert auf Anhieb an viele Sachen, nur nicht unbedingt Nightwish (was aber nix Schlechtes ist). Totos "I Will Remember", Jethro Tull zur Folk-Phase und irgendein Soundtrack ("Avatar" vielleicht?)...dazu hat Troys Gesang schon was von David Gilmour. Die zweite Hälfte ist dann schon wieder bewährtes NW-mit-Troy-Celtic-Gerödel a la "Last of the Wilds".

Gefällt mir auf Anhieb klar besser als die erste Single, wenn ich jetzt auch befürchte, dass Floor auf der Platte evtl. etwas zu kurz kommen könnte (soll die zweite CD nicht komplett instrumental/orchestraler Stoff sein?).

(Video mit Lyrics ist hier:

)
 
Nein, nein und nochmals nein! Harvest geht für mich gar nicht. An Noise habe ich mich gewöhnen können obwohl das Video ziemlich schräg ist.
Im April wissen wir dann mehr.
 
Gefällt mir auf Anhieb klar besser als die erste Single, wenn ich jetzt auch befürchte, dass Floor auf der Platte evtl. etwas zu kurz kommen könnte
Witzigerweise wird ja Toumas nicht müde in exakt jedem Interview zu betonen, wie stark er Floors Stimmpotential auf der Platze ausgereizt hat. In den bisherigen 2 Songs sehe ich das jetzt... nicht so unbedingt. Aber mal schauen, wenn die Platte dann ganz da ist.
 
Zurück
Oben Unten