Der Nightwish-Thread

So, ich hab der DARK.... jetzt mal etwas intensiver gelauscht.
Mit folgendem Ergebnis:

Die Songs gehen grundsätzlich völlig in Ordnung.
Was mich an diesem Album allerdings etwas stört, ist der Gesang.

Klassischer Fall von "falsche Sängerinnenwahl" würd ich sagen.
Bitte nicht falsch verstehen, dies soll keine Kritik an Anette sein!
Eher liegt der Fehler bei Tuomas.

Tarja war schon etwas besonderes und hat die Band mit ihrem Gesang aus dem Masse heraus stechen lassen!
Da kann man dann mMn. nicht einfach ne "nette/gute/gewöhnliche" Rocksängerin darauf folgen lassen.
Für mich hat Tuomas hier genau den gleichen Fehler begangen, wie der gute Steve H. seinerzeit mit Blaze B. !

Als nächstes steht die Imagenarium an, schaun mer mal!

Vielleicht hat Tuomas diese Dynamik etwas unterschätzt, aber die "Imaginaerum" ist dann umso mehr gelungen, finde ich. Wobei ich mich mittlerweile auch mit "Dark Passion Play" anfreunden konnte, obwohl es merkliche Schwächen beim Gesang hat. Anette ist nicht schlecht, aber DPP klingt einfach wie ein Übergangsalbum, das schon mindestens zur Hälfte geschrieben gewesen sein könnte, als man noch gar keine neue Sängerin hatte.
 
Beide Anette-Alben sind eigentlich Marco-Solo-Alben in Disguise. So viel Platz wie Marco eingeräumt wird, ist es ein Traum ihm zuzuhören.
 
Ich finde ja, Floor ist die perfekte Sängerin für Nightwish. Das Video vom Hellfest ist schon sehr geil und zeigt das gut: eine Wahnsinnsstimme und noch dazu ist sie ne Rampensau. Tarja war mir immer zu operettenhaft und Anette hat verglichen mit den anderen beiden einfach ein dünnes Stimmchen.
Du triffst den Nagel 100 % auf den Kopf.

Hellfest/Rampensau
Wie die gute Floor da z.B. bei I WANT MY TEERS BACK ab geht und die Leute zu "rumtoben" anheizt, hat schon gewaltig was.
Was mir daran besonders positiv auf fällt:
es wirkt zu keiner Zeit "gekünzelt/gelangweilt professionell o. Ä , sondern einfach mal grundehrlich und so, als hätte sie ebenfalls gewaltig "Spaß inne Backen".
10/10 Punkten würde ich sagen!

Da ich Nightwish bis her nur mit Tarja live gesehen hab, denke ich gerade ernsthaft darüber nach, die nächste Tour zu besuchen.
Hoffe, dass sie es mit dem Holopainen aushält ...
Das wäre in der Tat mehr als wünschenswert, nicht zu Letzt auch für die Band selber.
Ich wüsste im Moment nämlich wirklich keine die ihr nachfolgen könnte, ohne das es eine große Lücke gibt.
Daumen Drücken heißt also die Devise.

Thema männlicher Gesang bei Nightwish!

Bei der Anette kann ich das ja auf gewisse Art und Weise noch nach vollziehen.

Hatte/hab ich allerdings 2 so "Goldkehlchen" wie Tarja/Floor in der Band, frag ich mich ernsthaft was das soll ?
Toller Gesang von den beiden und dann wird da plötzlich ein bestenfalls "höchst durchschnittliches Rumgesinge" in den Song gebastelt!
Beispielhaft seih hier mal "wish i had an angel" angeführt.
Da rollen ich einem doch die Fußnägel hoch!!!

Ginge es nach mir, sollte sich die Band da entweder nen anständigen Sänger besorgen, oder noch besser ,diese ganze Idee einfach einstampfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du triffst den Nagel 100 % auf den Kopf.

Hellfest/Rampensau
Wie die gute Floor da z.B. bei I WANT MY TEERS BACK ab geht und die Leute zu "rumtoben" anheizt, hat schon gewaltig was.
Was mir daran besonders positiv auf fällt:
es wirkt zu keiner Zeit "gekünzelt/gelangweilt professionell o. Ä , sondern einfach mal grundehrlich und so, als hätte sie ebenfalls gewaltig "Spaß inne Backen".
10/10 Punkten würde ich sagen!

Da ich Nightwish bis her nur mit Tarja live gesehen hab, denke ich gerade ernsthaft darüber nach, die nächste Tour zu besuchen.

Das wäre in der Tat mehr als wünschenswert, nicht zu Letzt auch für die Band selber.
Ich wüsste im Moment nämlich wirklich keine die ihr nachfolgen könnte, ohne das es eine große Lücke gibt.
Daumen Drücken heißt also die Devise.

Thema männlicher Gesang bei Nightwish!

Bei der Anette kann ich das ja auf gewisse Art und Weise noch nach vollziehen.

Hatte/hab ich allerdings 2 so "Goldkehlchen" wie Tarja/Floor in der Band, frag ich mich ernsthaft was das soll ?
Toller Gesang von den beiden und dann kommt da plötzlich ein bestenfalls "höchst durchschnittliches Rumgesinge" in den Song.
Beispielhaft seih hier mal "wish i had an angel" angeführt.
Da rollen ich einem doch die Fußnägel hoch.

Ginge es nach mir, sollte sich die Band da entweder nen anständigen Sänger besorgen, oder noch besser ,dies ganze Idee einfach einstampfen!
Sehe ich genauso. Ab den Einstieg von Marco war für mich die Magie weg. Ich weiß ohne ihn wäre es aus gewesen mit Nightwish. Den Song The Islander da singt er echt super. Aber sonst fand ich es störend. Hey ich weiß das da draußen es andere gibt die das anders sehen und das für mich ok.
Aber Pharaoh sails to Orion ohne männlichen Gesang? Dann würde er nicht funktionieren.
 
Hatte/hab ich allerdings 2 so "Goldkehlchen" wie Tarja/Floor in der Band, frag ich mich ernsthaft was das soll ?
Toller Gesang von den beiden und dann wird da plötzlich ein bestenfalls "höchst durchschnittliches Rumgesinge" in den Song gebastelt!
Beispielhaft seih hier mal "wish i had an angel" angeführt.
Da rollen ich einem doch die Fußnägel hoch!!!
Finde ich nun überhaupt nicht! Gerade dieser Song, der bei Erscheinen der "End of an Era" auf einer Rock-Hard-DVD drauf war, hat mein Interesse für Nightwish geweckt. Diese Verknüpfung von sauberem (Tarja) und rauhem (Marco) Gesang hat doch perfekt den Funken entzündet :jubel:
 
Immer wieder schön zu beobachten, wie unterschiedlich Musik doch wahr genommen werden kann, find ich echt gut!:top:
 
So, gerade der IMAGINERUM mal intensiver gelauscht.
Es gilt selbiges wie schon bei der DARK...

Songs gehen in Ordnung , Gesang .... mmmm.
 
Im "The Game" Bereich gibt es ja bereits diverse Top 10 Threads. Um den dort nicht noch mehr auszuweiten und mit Nightwish nicht eine eher nicht so DF Band zu bringen, verlagere ich die Top 10 einfach direkt in den Thread und frage Euch mal nach Euren zehn liebsten Nightwish Songs:

Mein Platz 1 geht unangefochten an Ghost Love Song, einen garantierten Top 10 Song auch für jede andere Songliste bei mir, alle anderen Songs ohne Reihenfolge, so aus dem Gefühl heraus:

01. Ghost Love Score
02. Last Ride Of The Day
03. I Want My Tears Back
04. Alpenglow
05. Storytime
06. Sahara
07. 7 Days To The Wolves
08. End Of All Hope
09. Dark Chest Of Wonders
10. Last Of The Wilds
 
Spontan und aus der Hüfte

amaranth
alpenglow
dark chest of wonder
dead to the world
endless forms most beautiful
i want my tears back
last ride of the day
stargazer (damit fing alles an, der hat mich bei EERSTLAUSCHUNG seinerzeit echt UMGEHAUEN)
wish i had an angel
wishmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Reihenfolge alles hinter Everdream
1. Everdream
Elvenpath
Beauty and the Beast
Sacrament of Wilderness
Swanheart
Sleeping Sun
She is my Sin
Dead to the world
Phanton of the Opera
Ghost Love Score

Wobei man sagen muss daß die ersten 4, 5 Alben eigentlich nur aus Hits bestanden.
 
1. Ghost Love Score
2. Storytime
3. Wish I Had An Angel
4. Gethsemane
5. The Poet and the Pendulum
6. Devil & The Deep Dark Ocean
7. Endless Froms Most Beautifl
8. Slaying The Dreamer
9. 10th Man Down
10. The Pharaoh Sails To Orion
 
1 Ghost Love Score
Danach in beliebiger Reihenfolge
Wishmaster
Pharaoh Sails To Orion
Devil And The Deep Dark Ocean
Yours Is An Empty Hope
Beauty OF The Beast
Slaying The Dreamer
Crownless
Beauty AND The Beast
7 Days To The Wolves oder Master Passion Greed wenn man die ersten 30 Sekunden weglässt
 
Nightwishwahn

10th man down
Fantasmic
Gethsemane
Greatest show on earth
Everdream
Procession
Sahara
Walking in the air
Last ride of the day
Creek Marys Blood - Liveversion End of an Era inklusive Intro
 
In ursprünglicher Release-Reihenfolge (wenn mir auch meist die Live-Versionen besser gefallen):

- Stargazers
- Wishmaster
- Deep Silent Complete
- 10th Man Down
- Ghost Love Score
- 7 Days To The Wolves
- The Islander
- Shudder Before The Beautiful
- Shoemaker
- Endlessness
 
Nun auch der ENDLESS... mal etwas intensiver gelauscht.

Mit den Songs verhält es sich wie bei IMAGINERUM und DARK..., past schon.
Allerdings kommt der Gesang deutlich besser, somit hat die Scheibe bei mir die Nase leicht vorn.
 
Beim Durchskippen auffällig: ich muss mich mit den Floor Janssen-Alben mehr auseinandersetzen, die sind etwas untergegangen. Und "Once" bedeutet mir am meisten.

- Dead To The World
- The Poet And The Pendulum
- 7 Days To The Wolves
- Shudder Before The Beautiful
- Ever Dream
- Devil & The Deep Dark Ocean
- Dark Chest Of Wonders
- Nemo
- Ghost Love Score
- Ghost River
 
Kein Nightwishwahn bisher mit "Dead Boy's Poem? Was es nicht alles gibt?! o_O

Ohne eine bestimmte Reihenfolge:
- Dead Boy's Poem
- Slaying The Dreamer
- The Siren
- Ghost Love Score (allerdings eher in der Liveversion mit Floor)
- Sleeping Sun
- Sahara
- Passion And The Opera
- 10th Man Down
- Ghost River
- The Crow, The Owl And The Dove
 
Planet Hell
Romanticide
Cadence Of Her Last Breath
The Devil & The Deep Dark Ocean
Stargazers
She Is My Sin
Dark Chest Of Wonders
Last Ride Of The Day
The Poet And The Pendulum
Storytime

plus der eine oder andere Song
 
Hab meine TOP 10 mal auf eine TOP 20 für der Autostick erweitert:

amaranth
alpenglow
dark chest of wonder
dead to the world
endless forms most beautiful
i want my tears back
last ride of the day
stargazer (damit fing alles an, der hat mich bei EERSTLAUSCHUNG seinerzeit echt UMGEHAUEN)
wish i had an angel
wishmaster

bye bye beautiful
edema ruh
elan
how`s the heart
my walden
nemo
over the hills and far away
shudder before the beautiful
storytime

tribal

Dabei lief übrigens im Hintergrund NIGHTWISH - Hellfest 2022.
Sieht so aus als hatten da ALLE (Band/Fans) ordentlich "Spass inne Backen"!
Was für ein grandioser Auftritt:jubel:(welcher vermuten lässt, dass Floor für die Band "in Gold nicht auf zu wiegen ist")!

Vielleicht ist noch folgendes zu sagen:

Hatte mich in letzter Zeit ja etwas intensiver mit der Band befasst, da ich doch arg in Rückstand geraten war.

Fazit:
Nightwish gefällt mir immer dann gut, wenn einfach mal "gerockt" wird.
Mit diesem ganzen "ellenlangen aufgeblasenen Orchesterkram" (auch wenn er musikalisch bestimmt auch noch so toll ist) kann ich recht wenig anfangen.
Von den Balladen ganz zu schweigen.

Und so bin ich mit meiner BEST OF schon gut zufrieden.
Hoffe mal diese wird bei der nächsten Scheibe um einige "Rocker" erweitert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten