Der Nightwish-Thread

Man muss die Band oder ihre Musik nicht unbedingt mögen, aber die beiden bisher gehörten neuen Songs nötigen mir tatsächlich Respekt ab! Das ist weder besonders kommerziell noch in irgendeiner Art und Weise mit dem Rotz von Sabaton oder Powerwolf zu vergleichen.
Den anderen Song kannte ich noch gar nicht. Eben mal nachgeholt.

Versprüht etwas melancholischere Stimmung als sonst. Ist dabei ganz gefällig ohne mich jetzt übermäßig vom Hocker zu hauen.

Mit Sabaton würde ich Nightwish sowieso nie auf eine Stufe stellen. Ich könnte ganze Threads darüber voll schreiben, was mit Sabaton's Musik meiner Meinung nach nicht stimmt - und auch zunehmend schlimmer wird, je länger es die Band gibt, aber das heb ich mir vielleicht mal für ein anderes Thema auf. ;)

Zur Zeit schaue ich mir regelmäßig den Wacken-Auftritt von 2013 an.
Da klappt mir regelmäßig die Kinnlade runter.
Sind die live wirklich so unfassbar gut?

Ja. 2018 war's auch geil. Da sie aber bis auf weiteres nicht live spielen werden, hat sich das Thema ohnehin erübrigt.

Floor Jansen ist auch einfach die beste Sängerin, die sie je hatten.
Im Studio schon gut, aber on Stage einfach ne Rampensau und so sympathisch und nahbar.
Jetzt müsste die Dame nur noch ein wirklich gutes Album einsingen dürfen ;D

Anette Olzon war auf Platte in Ordnung, live nicht wirklich gut und Tarja....technisch super, mir aber zu künstlich und affektiert und irgendwann ging mir das "Gejaule" nur noch auf den Kecks.

Zuletzt bearbeitet:
Floor Jansen ist auch einfach die beste Sängerin, die sie je hatten.
Im Studio schon gut, aber on Stage einfach ne Rampensau und so sympathisch und nahbar.
Jetzt müsste die Dame nur noch ein wirklich gutes Album einsingen dürfen ;D

Anette Olzon war auf Platte in Ordnung, live nicht wirklich gut und Tarja....technisch super, mir aber zu künstlich und affektiert und irgendwann ging mir das "Gejaule" nur noch auf den Kecks.

Dieser Post hätte von mir sein können.
Tanja ging mir irgendwie auf den Sack.
Zudem ist Floor auch optisch für mich DIE Traumfrau.

Zur Zeit schaue ich mir regelmäßig den Wacken-Auftritt von 2013 an.
Da klappt mir regelmäßig die Kinnlade runter.
Sind die live wirklich so unfassbar gut?
Ja, ich war da und es war direkt im Publikum :) Seit ich Floor zum ersten mal Live gesehen habe, während des "Star One Project", war ich schockverliebt, ist eine Traumfrau, sehe ich auch so.

Neuer Song:

Neuer Song:
Hui, ziemlich wilder Ritt, aber stilistisch auf jeden Fall das, was ich an der Band mag. Nach der experimentelleren Ausrichtung des letzten Songs bin ich jetzt noch mehr darauf gespannt, wie sich das Album in seiner Gänze zusammensetzt.

Der Teil der Dokumentationsreihe zeigt genau mein Problem mit den aktuellen Nightwish (lies: letztes Album) auf. Das ist zu artsy fatsy, too big to grasp. Die wollen dafür, dass es am Ende nur simple Rocksongs mit ner Menge Orchester und Chören sind, einfach viel zu viel. Dieser Wannabe ProgRock-Ansatz hat mir schon Sonata Arctica komplett verleidet und IMO gilt bei beiden Bands: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Mach simple, eingängige Rocksongs, 1-2 Longtracks pro Album um sich richtig auszutoben und dann ist essig.

Großartige Komposition, aber es zeichnet sich für mich immer mehr ab, das man die ganze NIGHTWISH Geschichte nach hinten raus auf Musical Bühnen bringen will/wird.

Wenn Nightwish immer noch die Musik von Anno Dazumal machen würde...nee, das geht nicht einmal in Gedanken.

Das waren Produkte ihrer Zeit, welche heute einfach nicht mehr ankommen würde.

Eine Newcomer Band, welche diesen Klimper-Metal von damals JETZT auf den Markt rausbringen würde - die würden bestenfalls belächelt werden.

Nostalgisch gesehen ist vieles davon immer noch gut, aber vieles ist auch enorm schlecht gealtert.

Von daher bin ich froh, dass die Band sich immer weiter entwickelt und das Tuomas sich nie irgendwelche Grenzen auferlegt hat.

Schönes nettes Album. Floor singt wie immer wunderbar. Technisch ist es gut umgesetzt, aber Meilenweit von meiner Top 20 für das Jahr 2024 weg.
Ich brauche aktuell andere Musik als das was Tuomas und seine Bande hier liefern.

Leider noch nichts von Nuclear Blast gehört, also erst einmal digital!

Die ersten Vorabsongs waren alle geil, könnte sich also 2024 ganz vorne festsetzen!

Großartiges Album, teilweise erstaunlich hart. Atmosphärisch wieder etwas filmischer, "fantastischer". Mir gefällt auch die Produktion, über die sich andere gerne beklagen. Man hört selten derart transparent abgemischte Alben, bei denen man jede einzelne Note raushören kann.

Im Interview im aktuellen Rockhard behauptet Tuomas ernsthaft, er hätte Ahnenforschung betrieben und herausgefunden, dass er ein direkter Nachfahre von Martin Luther ist.
:D

Zurück
Oben Unten