Der Nightwish-Thread

Spontane Gedanken nach der ERSTLAUSCHUNG

Mein lieber Schwan was war das denn?
Was für ein vertracktes Werk.
Einfach wird es einem hier quasi bei keinem einzigen Song gemacht!

Lediglich Parfume...geht mir ziemlich direkt ins Ohr.

Ich weiß gerade echt nicht ,was ich von der Scheibe halten soll.
Noch kann das Pendel in alle Richtungen ausschlagen!

Meine letzte Anschaffung von Nightwish war die Wacken Blu ray, das letzte Studioalbum die "Once". In alles was später kam hab ich immer interessiert reingehört, aber zum Kauf konnte es mich nie animieren. Aber mit dem neuen Album haben sie mich. Keine Ahnung was da jetzt so großartig anders ist, aber irgendwie trifft sie bei mir einen Nerv. Die CD muss ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe wo Toumas mit der Platte hin möchte. Die Dynamik zwischen Heavy Gitarre, alles knallt und leise, eher introvertierte Musik die da hin und herpendelt ist offensichtlich. Ich weiß nur noch nicht so ganz ob das für mich funktioniert. Das wird ne laaaaange Reise werden.
Im Erstdurchlauf aber schon mal für mich deutlich angenehmer zu hören als der unsägliche Vorgänger.

Der erste Durchlausch lässt mich noch etwas überfordert zurück, aber da sind schon wieder richtige Hammersongs zu finden, wie zB "The Day Of...", oder "Lanternlight".

Aber ja, muss erstmal erarbeitet werden.

Für mich das beste Album seit langem! Wunderbare Musik! IMHO erreichen hier Nightwish den Höhepunkt ihres symphonischen Schaffens. Man muss sich nur von der Oceanborn-/Wishmaster-Ära verabschieden, das ist aber eben auch schon 20+ Jahre her. Ich sehe hier Parallelen zu Blind Guardians "Beyond The Red Mirror" und könnte mir vorstellen, beim nächsten Album nähert sich Nightwish ebenfalls wieder ihren Wurzeln an. Aber jetzt genieße ich erstmal Yesterwynde - phantastische Musik mit ganz vielen Facetten :top:

Zurück
Oben Unten