Der NILE-Thread

Ach komm, solche Formulierungen hast du doch eigentlich nicht nötig, oder? Du weißt doch selbst, dass du dich bzw. dein Musikgeschmack sich über die Jahre in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, was wiederum nicht böse gemeint ist, sondern lediglich eine Beobachtung von mir darstellt.

Dann sollte es doch auch kein Problem sein meine Aussage einzuordnen. Klar hätte ich es anders formulieren können, Aussage wäre aber identisch. Nile funktionieren für mich nach wie vor sehr gut, nur die letzten drei Alben (inklusive der neuen) wirken auf mich zu sehr nach Dienst nach Vorschrift.
 
Dass sie keine Revolution eingespielt haben, ist mir auch klar, aber deshalb ist eine Band ja nicht direkt "durch". Sei's drum ;)
Vielleicht würde ich es sogar ähnlich sehen, aber für mich ist "Vile Nilotic Rites" ein Fortschritt im Vergleich zu den beiden Vorgängern.
 
Mir gefällt das Album extrem gut. Im Nile-Kosmos ist es mit Sicherheit ein Schritt nach vorne, obwohl ich auch den direkten Vorgänger sehr mag. Die neuen Songs sind mMn wieder etwas komplexer gehalten als auf What Should Not Be Unearthed.

Meine Erwartungen an mehr ägyptische Zwischenstücke wurde leider nicht ganz erfüllt. Es gibt sie zwar, aber mehr in Form von atmosphärischen Anteilen, als mittels derartigen Instrumenten.

Mein Fazit: Nile machen mir auch auf Konserve (live sowieso!) weiterhin viel Freude!
 
Joa mach ich auch ma ne Liste:

1. Those Whom The Gods Detest 9/10
2. Annihilation Of The Wicked 9/10
3. Amongst The Catacombs of Nephren-Ka 8,5/10
4. Black Seeds Of Vengeance 8,5/10
5. In Their Darkened Shrines 8/10
6. Vile Nilotic Rites 7,5/10
7. Ithphallic 7/10
8. What Should Not Be Unearthed 6,5/10
9. At The Gates Of Sethu 6/10
 
Meine Bewertung:

1. In Their Darkened Shrines 10/10
2. Black Seeds Of Vengeance 10/10
3. Annihilation Of The Wicked 9,5/10
4. Those Whom The God Detest 9/10
5. Amongst The Catacombs 8,5/10
6. Vile Nilotic Rites 7/10
7. Ithyphallic 6,5/10
8. What Should Not Be Unearthed 6/10
9. At The Gates Of Sethu 5,5/10
 
1. Annihilation of the Wicked 10/10
2. Black Seeds of Vengeance 9/10
3. At the Gate of Sethu 9/10
4. Those Whom the Gods Detest 7/10
5. In their Darkened Shrines 7/10
6. Amongst the Catacombs... 7/10
7. Ithyphallic 7/10
8. What Should Not Be Unearthed 7/10

Neue? Bin gespannt.
 
Habe das neue Album auch seit gestern, der absolute Hammer, also vom Sound her Erinnert es mich an mein absolutes Lieblibgsalbum Those whom the gods detest, das Songwriting geht aber mehr in Richtung Annihilation of the Wicked das andere absolute Lieblingsalbum von mir.
Vor allem was die Brachalität angeht ist es stark an die Annihilation of the wicked angelehnt.
Leimy hat mit seinem Review absolut recht, an diesen Leimy sollte ich mich halten wenn es um diese Art Death Metal geht, der Frank Albrecht Ver 2.0
 
das ist mit das Traurigste und Unverständlichste was ich hier im Forum jemals lesen musste:hmmja:
Interessant! Was gefällt dir an "Gate" so gut?

:)

Ich stehe auf die "Gate". Und zwar so richtig. Die ersten vier Songs warten mit einem Riffing auf, dass ich auf die Knie sinken könnte. Das war die erste Nile seit Jahren, die mich wieder voll erwischt hat. Die "Shrines" ist cool, wird mir am Ende aber einfach viel zu dudelig mit diesem Ägypto-Zeug. Klar, kann man auch cool finden, völlig klar - mir geht's halt nicht so. Wenn eine von den Alten, dann die "Seeds". Von der Produktion, über die druckvollen Songs (druckvoller als auf der "Shrines") bis zum genialen Titellied. "Block-Siiiieds-fff-Vengeance....." Hmm,...

Allerdings, Albi, reden wir hier über Luxus-Wehwehchen. Denn ich find die alle super und höre sie regelmäßig.

Da wir grad dabei sind - wie findest du "Lashed to the Slave Stick"? Viele der Fans der ersten Stunde finden den ja nur ganz okay. Ich hingegen sehe den als einen der besten Deathmetal-Songs überhaupt. Und ich bin auch Fan der ersten Stunde. Ich kenne Nile seit 1998 und habe sie 1999 auf dem Dynamo gesehen. Bin also durchaus vom Fach. Bei Nile hat mich die Weiterentwicklung der Band halt nicht nur nie gestört, sondern ich fand sie gelungen. Das geht mir echt nicht immer so. Und vor allem nicht immer, wenn die Produktion zu glatt wird. "Immolation" ist so ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Gate" finde ich auch sehr geil. Technisches Gefrickel aber geil.
Aber der "In their Darkened" 7 Punkte geben und die als super bezeichnen?
Passt irgendwie nicht ganz so. Meiner Meinung nach. ;)
 
der Song geht klar
in Richtung
musik_wos1.gif
musik_wos1.gif
musik_wos1.gif
 
Habe die Neue jetzt ein paar mal gehört, und bin sehr positiv angetan! Die von einigen Reviewern gehörten (oder herbeigewünschten) Reminiszenzen an die "In Their Darkened Shrines" Phase kann ich jetzt nicht so raushören, dazu bewegt sich das Album zu sehr in den Fahrwassern, die seit der "Annihilation of the Wicked" den Nil hinabfließen.

Was ich aber ebenso sehe bzw. höre ist die Frischzellenkur, die die neue Besetzung dem guten alten Karl offensichtlich verpasst hat, das Songwriting ist abwechslungsreich wie lange nicht mehr, und das Album vermag von vorne bis hinten zu fesseln. Wie es sich irgendwann mal in die Diskografie einordnen wird, vermag ich noch nicht zu sagen. Ein ehrenvolles Plätzchen zwischen "Annihilation" und "For Those..." erscheint mir aber gar nicht mal so unwahrscheinlich. Allein, die beklemmende, bedrohliche Athmosphäre der vergangenen Tage mag sich nicht mehr einstellen, stattdessen wirkt es auf mich mittlerweile mehr cinemaskopisch im Sinne alter Mumien Horror Filme. Aber mei, man wird ja auch älter und abgebrühter... ;)

Die "At the Gate of Sethu" habe ich auch mal wieder konzentriert (na ja, so gut es ging) unter dem Kopfhörer durchgehört, und ich muss sagen, ich hatte sie "schlechter" in Erinnerung. Das Gefrickel ist schon arg auf die Spitze getrieben, definitiv nix zum nebenbei oder im Auto hören, aber wenn man sich die damaligen Interviews in Erinnerung ruft, haben sie schon genau dass umgesetzt was sie damals wollten. Die Songs sind jedenfalls alles andere als schlecht, und auch die trockene Produktion passt in dem Kontext irgendwie. Muss meine 7,5er Wertung wohl noch mal etwas nach oben korrigieren. Als nächstes kommt die "Ithyphallic" mal wieder dran...
 
Durch andere Alben in Dauerschleife, habe ich diesem Werk hier bisher erst dreimal meine Aufmerksamkeit schenken können. Ich bin schon jetzt sehr begeistert! Das macht extrem viel Laune und einige coole Ägypten Vibes kommen bei mir durchaus an. Aber ich erlebe hier ehr das lebendige Ägypten vor meinem geistigen Auge. Der Wüstensand ist frisch aufgewirbelt von den Streitwagen. Die “Shrines” wird wohl auf Ewig mein Liebling bleiben und da hatte ich ehr das beklemmende Empfinden in einer Grabkammer eingeschlossen worden zu sein.
Ich freu mich auf weitere Durchläufe. War sehr gespannt, da grade im technischeren Death Metal mich das “Vitriol” Debut dieses Jahr schon ziemlich geflashed hat.
Ich kann allerdings die allgemeine Abneigung gegen die”Sethu” nicht verstehen. Es war ne andere Marschrichtung, aber als alten Jazzer hat mir das Album immer Spaß gemacht und ich höre sie noch immer gerne. Allerdings ehr in meinen “Defeated Sanity” Phasen als in meinen “Morbid Angel” Phasen :)
 
Zurück
Oben Unten