Der NILE-Thread

Allein, die beklemmende, bedrohliche Athmosphäre der vergangenen Tage mag sich nicht mehr einstellen, stattdessen wirkt es auf mich mittlerweile mehr cinemaskopisch im Sinne alter Mumien Horror Filme.

Das bringt gut auf den Punkt, was ich nur dumpf zu fühlen in der Lage war. Und ja, ich fühle mich von dem Album auch durchgehend bestens unterhalten, das hatte ich seit "Those" bei Nile nicht mehr ("To Walk Forth from Flames Unscathed" von der letzten ist aber auch ein Ich-fühl-mich-schon-wieder-besser-Garant bei mir, passt hier zwar nicht in den Zusammenhang, ich wollt's nur einfach mal loswerden).

In "Gate" habe ich neulich auch mal wieder reingehört, nachdem Der Zerquetscher hier weiter oben erklärt hat, was an der Platte gut ist, aber irgendwie hat's mich sehr schnell genervt und ich hatte dann doch mehr Bock auf die neue. Ich versuch's aber nochmal in Ruhe.
 
Durch andere Alben in Dauerschleife, habe ich diesem Werk hier bisher erst dreimal meine Aufmerksamkeit schenken können. Ich bin schon jetzt sehr begeistert! Das macht extrem viel Laune und einige coole Ägypten Vibes kommen bei mir durchaus an. Aber ich erlebe hier ehr das lebendige Ägypten vor meinem geistigen Auge. Der Wüstensand ist frisch aufgewirbelt von den Streitwagen. Die “Shrines” wird wohl auf Ewig mein Liebling bleiben und da hatte ich ehr das beklemmende Empfinden in einer Grabkammer eingeschlossen worden zu sein.

Was für ein geiler Vergleich!
Ich freu mich auf weitere Durchläufe. War sehr gespannt, da grade im technischeren Death Metal mich das “Vitriol” Debut dieses Jahr schon ziemlich geflashed hat.

Die habe ich mir erst geholt. Anspruchsvolles Ding. Schönes Ding.

Ich kann allerdings die allgemeine Abneigung gegen die”Sethu” nicht verstehen. Es war ne andere Marschrichtung, aber als alten Jazzer hat mir das Album immer Spaß gemacht und ich höre sie noch immer gerne. Allerdings ehr in meinen “Defeated Sanity” Phasen als in meinen “Morbid Angel” Phasen :)

"Phasen"? Watt? Morbid Angel kann ich absolut immer hören. Beim Lesen. Beim Autofahren. Beim Essen. Beim Aufstehen. Beim Duschen. Beim Nachrichtenhören. Beim Onanieren. Beim Schlafen. Beim Daten.

"Defeated Sanity" ist eine andere Sache. Gebe ich zu. Habe ich seltener, wenn auch dennoch recht oft Lust drauf. Das "Daten" würde halt wegfallen.
 
Nach Startschwierigkeiten läuft mir die neue Scheibe sehr gut rein. Der Sound verbindet die Klarheit von Sethu mit der Power von Those. Die Songs gehen von der Art her meiner Meinung nach wieder etwas mehr in die Vergangenheit, was mir zusagt.
Der neue Sänger hat ein sehr gutes Organ und die irrwitzige Gitarrenarbeit ist trotz Dallas Ausstieg nicht abhanden gekommen. Mal schauen wo sich das Werk dann im Nile Kosmos einpendeln wird.

Sethu ist für mich klar die schwächste Nile. Es sind zwar ein paar gute Nummern dabei, aber insgesamt fehlt mir da die typische Nile Atmosphäre, die durch das erhöhte Gefrickel etwas untergeht.
Und die Produktion leidet extrem unter der fehlenden Power.
 
Sethu ist für mich klar die schwächste Nile. Es sind zwar ein paar gute Nummern dabei, aber insgesamt fehlt mir da die typische Nile Atmosphäre, die durch das erhöhte Gefrickel etwas untergeht.
wo ist denn bitte diese Atmosphäre bei der Ithyphallic und der What Should...?
 
Höre gerade seit langem mal wieder die "Amongst the Catacombs...". Was für ein irres Geprügel, und was für geile Songtexte, "Die Rache Krieg Lied Der Assyriche". "Opening of the Mouth", was für ein Song!! Einfach nur GEIL. Die Platte ist extrem gut gealtert!!!
Und selbst wenn die Neue in ein paar Wochen wieder in der Versenkung verschwinden sollte (wonach es momentan wirklich nicht aussieht), so hat sie mir doch zumindest ein persönliches NILE Revival beschert.
 
Danke! Das Debüt kommt mir meist zu schlecht weg, hatte aber den perfekten Mix aus dem alten Ägypten und dem damals noch nicht so alten Florida.
 
Danke! Das Debüt kommt mir meist zu schlecht weg, hatte aber den perfekten Mix aus dem alten Ägypten und dem damals noch nicht so alten Florida.

So ist es! Dazu kam, dass es bis dahin wirklich nichts vergleichbares gab. Ich kannte die Demos nicht, habe NILE also mit dem Debut kennengelernt. Kein Youtube, Spotify usw., klar. Ich glaube dass Review im RockHard hat mich damals zum Kauf bewogen (gerade noch mal nachgeschaut, ausgerechnet von Mühlmann, damals hat er noch gute Musik gehört :D).
Mir ist so dermaßen die Kinnlade runtergefallen, als ich die Platte zum ersten Mal auf "der Anlage" (ja so hieß das damals ;)) gehört habe...
 
Mir gehts bei der "Nile Atmosphäre" auch um den typischen Gitarrensound. Dieser fehlt mir auf der Sethu.
Liegt wahrscheinlich daran, dass weniger Spuren zum Einsatz kamen.
Der Sound ist das größte Problem bei der Sethu, mich würde es nicht wundern wenn die dieses Album mit der jetzigen Besetzung neu einspielen würden
 
So ist es! Dazu kam, dass es bis dahin wirklich nichts vergleichbares gab. Ich kannte die Demos nicht, habe NILE also mit dem Debut kennengelernt. Kein Youtube, Spotify usw., klar. Ich glaube dass Review im RockHard hat mich damals zum Kauf bewogen (gerade noch mal nachgeschaut, ausgerechnet von Mühlmann, damals hat er noch gute Musik gehört :D).
Mir ist so dermaßen die Kinnlade runtergefallen, als ich die Platte zum ersten Mal auf "der Anlage" (ja so hieß das damals ;)) gehört habe...
Joa, die ist damals wie eine Bombe eingeschlagen. Habe die damals live gesehen (in so einen NoMercy Paket) und mir das Album sofort gekauft. Demos sind aber auch super, gab dann rehct schnelöl so eien Compilation. Nicht so konstant, wie das Album, aber glaube mein Lieblingssong ist der mit dem "Klar"gesang von den Demos (Wrought?).
 
Also, ich mag wirkl.alle Alben! Jedes unterhält mich (von der ersten bis zur letzten)! Alleine die Instrumentierung (Gitarren, Drum's) lässt mich jedesmal staunen! Das sind wahre Großmeister! Dazu dann noch der amtliche Sound! Neben C.C., D.Fetus, Suffoc., Deeds Of Flesh mit das coolste im D.M. (upps...Defeated Sanity noch)! Es kommt nicht mehr so oft vor das man denkt:"heilige Scheiße, was ist das"...?! Es kommt bei mir auch nicht immer auf Mega Geschwindigkeit an, aber das Gefrickel ist schon sehr Beeindruckend! Was für eine Kunst!!!!!
 
Zurück
Oben Unten