Der offizielle Djent-Band-Thread

Ich kann Djent als Stilrichtung insgesamt nicht so ganz greifen. Aber bei den bislang aufgezählten Bands müssten dann eigentlich auch die superben Gojira genannt werden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheiden sich die Geister, ob sie dazu gehören, genau wie bei Mnemic.

Aber nennen ist sicherlich nicht falsch, ja.
 
Haben auch nicht allzu viel damit zu tun. Die paar meshuggahesken Riffs machen Gojira ja nun wirklich nicht zu 'ner djentigen Band. Aber okay, der Begriff ist sowieso ziemlicher Käse, hab mit diesen Brandmarkungen (siehe Grunge) so meine Probleme.

Aber generell liebe ich sie halt, die Bands, die mit Polyrhythmik und Polymetrik spielen, ich nenn das halt schlichtweg Hirnfick. Das ist für mich was anderes als Prog. *g*
 
  • Like
Reaktionen: C_C
Xerath
gelten als Djent, sind aber eher Hans Zimmer auf Metal. Für die toleranten Symphonic-Metal-Fans ein Muß (auch Dimmu-Jüngern könnte das gefallen)
http://got-djent.com/band/xerath


The Algorithm
für Traditionalisten mit Vorsicht zu genießen, beinahe techno-artig
http://got-djent.com/band/algorithm

Och, Xerath find ich schon ziemlich cool. So die Art Meshuggah goes Orchestra, hat 'nen coolen Bombast, obwohl ich sowas eigentlich sonst weniger mag. Aber das könnt ich mir laufend anhören.

Und Algorithm, ey, der Kerl hat doch den Arsch offen. Aber das ist gut so. Total kaputter Kram, einfach zig Stile rein in den Swingerclub, ordentlich mal überall stecken und lecken und hinterher hat man eine wunderbare Sauerei in Form geiler Songs.
 
Och, Xerath find ich schon ziemlich cool. So die Art Meshuggah goes Orchestra, hat 'nen coolen Bombast, obwohl ich sowas eigentlich sonst weniger mag. Aber das könnt ich mir laufend anhören.

Und Algorithm, ey, der Kerl hat doch den Arsch offen. Aber das ist gut so. Total kaputter Kram, einfach zig Stile rein in den Swingerclub, ordentlich mal überall stecken und lecken und hinterher hat man eine wunderbare Sauerei in Form geiler Songs.

Haha! Ich kann dir nicht widersprechen *ggg*!
 
@NegatroN
Geht mir genauso und ich bin ein großer Fan der Richtung.

Die Grenzen sind fließend und durch die verstärkte Vermischung mit anderen Stilen wird es auch nicht leichter.

Man sollte sich in dem Thread sowieso auf die Bands konzentrieren und nicht auf Genrediskussionen.
 
Wieder ein gutes Beispiel dafür, woran dieses Genre im Moment so krankt. Auf der einen Seite gibt es haufenweise neue Bands, allerdings schaffen es davon nur wenige, überhaupt etwas Besonderes zu erschaffen. Und wo dies der Fall ist, können sie das Niveau fast nie über das Debüt hinaus halten. Ich habe in meiner Genresammlung gerade einmal 2 Bands, von denen ich mehr als das Debüt besitze. 14 Debütscheiben und von PERIPHERY und ANIMALS AS LEADERS jeweils noch das 2. Album, danach haben die auch stark nachgelassen.
 
Wieder ein gutes Beispiel dafür, woran dieses Genre im Moment so krankt. Auf der einen Seite gibt es haufenweise neue Bands, allerdings schaffen es davon nur wenige, überhaupt etwas Besonderes zu erschaffen. Und wo dies der Fall ist, können sie das Niveau fast nie über das Debüt hinaus halten. Ich habe in meiner Genresammlung gerade einmal 2 Bands, von denen ich mehr als das Debüt besitze. 14 Debütscheiben und von PERIPHERY und ANIMALS AS LEADERS jeweils noch das 2. Album, danach haben die auch stark nachgelassen.
Also auch, wenn ich Scale the Summit da jetzt nicht als Negativbeispiel sehen würde, geb ich dir im Prinzip absolut recht. Noch schlimmer ist das ganze, wenn man da nicht eh schon von Grund auf eine Abneigung hat, beim Metalcore.
Ich finde durchaus Gefallen an den Zutaten, aber die Flut an Bands, die schon mit dem Debut, und darüber hinaus sowieso, nicht relevant sind, ist wirklich ermüdend.
Tja, beim einen Genre kann man staunen, beim anderen sich ein wenig über "dieses Wuchtige" freuen... aber beiden fehlt es letztlich für mich an einer bestimmten Emotionalität und ohne Resonanz ist da halt auch kein Verlangen. Deswegen mag ich da zwar einiges, aber meine Lieblingsplatten finde ich meist woanders.
 
Ich kann Djent als Stilrichtung insgesamt nicht so ganz greifen. Aber bei den bislang aufgezählten Bands müssten dann eigentlich auch die superben Gojira genannt werden:


Ich kann leider auch mit dem Begriff Djent überhaupt nichts anfangen und ehrlicherweise kenne ich auch nur wenige der in diesem Thread bisher genannten Bands. Gojira hingegen kenne ich und mag ich sehr. Vor allem das "The Way of All Flesh" Album. Hätte allerdings nicht gedacht das man die hier einordnen kann...
 
Danke für den Tipp mit Stealing Axion. Die aktuelle "Aeons" finde ich richtig klasse.

Leider ist kürzlich Hauptsänger/Gitarrist Josh ausgestiegen. Hoffe es geht mit der Band weiter.

Was mir noch gefällt (wurde glaub ich noch nicht aufgezählt), die tschechische Instrumentalband Modern Day Babylon,
die aber auch mal mit Gastsängern arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten