Der offizielle PC-Thread

Zwirn530

Till Deaf Do Us Part
Hallo Freunde, irgendwie vermisse ich hier schon länger einen richtigen PC-Thread. Es gibt zwar nen PC-Virenprogramm-Thread und auch Smartphone und Tablet-Threads, aber keinen offiziellen Heimcomputer-Thread. Viele von euch werden ja hier im Forum auch immer noch am liebsten mit Desktop oder Notebook unterwegs sein. Daher werden wahrscheinlich auch 90% von euch noch einen Rechner zuhause stehen haben. Darum können wir uns ja hier super gegenseitig helfen, denn es kommt ja nicht selten vor, das einen der PC Zuhause mal wieder bis zum Anschlag ärgert;)

Ich mache auch gleich mal den Anfang. Bei mir fängt mal wieder mein Tintenstrahldrucker zum spinnen an. Im Schnitt halten die Dinger bei mir 4 Jahre, wobei mein aktueller, ein CANON MG5350 erst drei Jahre auf dem Buckel hat. Bei mir verreckt immer der Druckkopf, was wahrscheinlich auch damit zusammen hängt, dass ich immer Billigtinte verwende. Aber ich sehe es nicht ein für nen Satz Original-Patronen 40.-€ hinzublättern, wenn ich bei Billigtinte den Satz für 4.-€ bekomme. Was mich auch ärgert, das Gerät funktioniert ja noch einwandfrei, es liegt nur an dem Druckkopf, also Scanner und so ginge ja noch, aber jedesmal muss das Gerät komplett entsorgt werden. Man denke hier auch mal an die Umwelt. Ein neuer Drucker des gleichen Typs kostet um die 70 Euro, ein neuer Druckkopf für meinen Canon 80.-€! Danke fürs Gersprächo_O

Bin jetzt am überlegen mir einen Farblaserdrucker zu kaufen. Hat von euch vielleicht jemand so ein Gerät und kann etwas zu den Vor- und Nachteilen sagen.

Bin auch schon am überlegen, ob ich mir einen Tintenstrahldrucker von HP zulege, da wird ja der Druckkkopf immer zusammen mit den Patronen ausgetauscht und ausgetrocknete oder verklebte Druckköpfe wären ja da passé, allerdings werden da die Patronen wieder sackteuer werden:hmmja:

Ich drucke so im Schnitt 100 Seiten im Monat.
Veilleicht hat ja jemand von euch die ultimative Lösung.:top:
 
Beim Drucker kommt er glaube ich auch drauf ab, wie intensiv er genutzt wird. Entweder zu wenig und et trocknet einem alles ein (was uns immer mal wieder passiert) oder zuviel, und es nutz sich ab. Et gab doch auch diese schicke Druckkopfreinigung. Wie oft hast die denn durchgeführt? ;-)

Für den normalen Hausgebrauch halte ich Laserdrucker für völlig übertrieben. Zumal ich es nicht erleben möchte, wie mir daheim der Resttonerbehälter runterknallt. Dat kriegst du nie wieder weg.
 
Beim Drucker kommt er glaube ich auch drauf ab, wie intensiv er genutzt wird. Entweder zu wenig und et trocknet einem alles ein (was uns immer mal wieder passiert) oder zuviel, und es nutz sich ab. Et gab doch auch diese schicke Druckkopfreinigung. Wie oft hast die denn durchgeführt? ;-)

Für den normalen Hausgebrauch halte ich Laserdrucker für völlig übertrieben. Zumal ich es nicht erleben möchte, wie mir daheim der Resttonerbehälter runterknallt. Dat kriegst du nie wieder weg.

Es gibt ja die normale Druckkopfreinigung, sowie auch die Intensivreinigung, beides habe ich immer erst ausgeführt wenn es Probleme gab. Wobei letzteres ewig viel Tinte verbraucht. Ich glaube aber, das der Canon beim Einschalten eh eine Druckkopfreinigung durchführt, weshalb ja auch viele der Meinung sind, das es günstiger ist den Drucker immer im Standby laufen zu lassen (was ja bei einem WLAN-Drucker eh Sinn macht). Wenn ich den Drucker nach jedem Gebrauch komplett ausschalte, macht er nach erneutem Einschalten erst eine Reinigung und verbraucht somit wieder Tinte.

Beim Laser ist halt ein großes Problem, dass ich damit keine Fotos drucken kann. Für Broschüren würde es aber noch reichen, denke ich. Letzteres wäre wichtig, da ich viel für Vereine entwerfe, und da brauche ich das ab und zu.
Wie schaut's da eigentlich mit dem Feinstaub aus? Hab da mal irgendwas aufgeschnappt...
 
Ich bin vor 6 Monaten zu Epson gewechselt. Die Patronen halten ewig und sind im Vergleich nicht viel teurer. Ist ein Farbtintenstrahler. Das Gerät kann man auch problemlos mal 4 Wochen nicht nutzen, ohne das man vor verstopften Düsen Angst haben muss.
Ich bin gelernter Fachinformatiker, helfen tue ich hier gerne bei Problemen, auch wenn ich selber Windows nur noch in der Arbeit im Einsatz habe. Daheim regieren Apple und das Linux Derivirat Kubuntu.
 
Ich bin vor 6 Monaten zu Epson gewechselt. Die Patronen halten ewig und sind im Vergleich nicht viel teurer.
Halten die tatsächlich länger als bei HP? Ich überlege nämlich gerade, meinen Officejet zu entsorgen und mir was Neues anzuschaffen.

Daheim regieren Apple und das Linux Derivirat Kubuntu.
Igitt :)! Ich hege eine tiefsitzende Abneigung gegen KDE - keine Ahnung, warum. Völlig unrational und unbegründet. Stattdessen: OpenBox oder Cinnamon.
 
Ich bin gelernter Fachinformatiker, helfen tue ich hier gerne bei Problemen, auch wenn ich selber Windows nur noch in der Arbeit im Einsatz habe. Daheim regieren Apple und das Linux Derivirat Kubuntu.

Einwandfrei, ein Profi, gut zu hören:top:


@all: Mein Drucker geht wieder:jubel: Was ich gemacht habe darf ich eigentlich gar nicht laut sagen... Ich habe ihn mal einen Tag in Pinselreingier getaucht..... Okay, der schwarze Kunststoff des Druckkopf ist nun grau und die Platine hängt weg, hat sich wohl der Kleber aufgelöst,aber er druckt wieder fehlerfrei:top:. Vorerst zumindest;)
Liebe Kinder, bitte Zuhause nicht nachmachen:D
Habe mal nach Pinselreiniger und Druckkopf gegoogelt, allerdings erst nach dem der Druckkopf schon im Reiniger lag. Da hab ich dann gelesen, man solle das auf keinen Fall machen, das wäre so als würde man ein verschmutztes Notebook-Display mit dem Schwingschleifer reinigen:D
 
Halten die tatsächlich länger als bei HP? Ich überlege nämlich gerade, meinen Officejet zu entsorgen und mir was Neues anzuschaffen.
Keine Ahnung, hatte bisher fast immer nur Canon und da habe ich es jetzt nach 2 Modellen aufgegeben. Der Epson (WF-3520) ist auf jeden Fall deutlich besser als mein Vorgänger.
 
windows 10 Update is seit dem WE durch... ich wollt nu gerade ein wenig Musik hören, und dacht, ich könnte unter Windows 10, wie sonst auch, einfach mal ne MP3 anklicken und laufen lassen. NOPE.

Media Player schmiert, ohne nen Mucks von sich zu geben, einfach ab. Hab diverser MP 3 durchprobiert. Hat jemand ne Ahnung was das ist, woran es liegt, und wie ich das Problem lösen kann?

Hab Probehalber mal den VLC Player geladen... damit klappt et auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Druckern, meine persönliche Erfahrung aus nun genau 28 Jahren:

Tintenstrahler (Epson, 2 x HP, Lexmark, Brother,...) alles ging nach ca. 2 Jahren NICHTS mehr oder volle Patronen wurden nicht erkannt.
Daher habe ich hier seit ca. 8 Jahren einen S/W-Laser HP P2015 - OHNE Probleme
und auf der Insel genauso lange einen Canon I 560 Tintenstrahler, der mit allem möglichen gefüttert wird, wie es gerade kommt und manchmal bis zu 6 Monate Pause hat - OHNE Probleme! Ich drucke aber auch nur ca. 1000 Seiten im Jahr.

Auf dem Sperrmüll gefunden (!) habe ich vor kurzem einen sauberen, optisch und technisch einwandfreien Samsung Farblaser CLX 6200. Da war sogar noch Toner und Papier drin. Sehr seltsam. Angeschlossen und losgedruckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal erwähnt, habe ich seit einem Neu-Anschluss der Festplatten keinen Ton mehr und bekomme beim Media-Player Fehlermeldungen. Die Prüfung findet aber nix, alles o.k. Alle Kabel dran.

Starte ich über XP (altes System) dann läuft auch alles. Media, Musik,... - also dürfte das kein Hardware- oder Anschluss-Fehler sein - oder?

@Bongripper : Tipp?
 
@Alt-Metaller
Ist der Treiber für die Soundkarte sauber installiert? Sollte im Gerätemanager angezeigt werden.

Und was heißt Neu-Anschluss? Komplett neue Festplatten mit frisch installiertem Betriebssystem?
 
Ja, die Prüfungen (auch Gerätemanager) sagen, "alles einwandfrei" (neuester Stand) bei den High Definition Audio-Geräten. Soundkarte explizit finde ich nicht.

Da es mal Boot-Probleme gab, hatte meine LG die Festplatten umsortiert, sonst nichts.

Wollte mal den MediaPlayer neu installieren, finde ich aber nirgends im Netz.
Andere Player laufen, bringen (auf Win 7) aber auch keinen Ton - weder von hinten, noch vorne. Wäre da ein Kabel locker, würde das doch auch als Fehler gemeldet? Sichtprüfung hatte nichts ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da meine erste Windows 10 - Frage: Gestern hab ich w10 installiert, seither kann ich kein (at) mehr einegeben, bisher AltGr + Q. Nun hätte ich gerne gewußt, wie ich das zukünftig handhaben muß. Man schreibt ja doch auch mal 'ne Mail,nä!?
 
Ja, die Prüfungen (auch Gerätemanager) sagen, "alles einwandfrei" (neuester Stand) bei den High Definition Audio-Geräten. Soundkarte explizit finde ich nicht.

Da es mal Boot-Probleme gab, hatte meine LG die Festplatten umsortiert, sonst nichts.

Wollte mal den MediaPlayer neu installieren, finde ich aber nirgends im Netz.
Andere Player laufen, bringen (auf Win 7) aber auch keinen Ton - weder von hinten, noch vorne. Wäre da ein Kabel locker, würde das doch auch als Fehler gemeldet? Sichtprüfung hatte nichts ergeben.
Vielleicht ist das Kabel defekt? Habe ich wohl noch nie bei einem Audiokabel erlebt. Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts ein, nachdem die anderen Faktoren scheinbar alle ok sind.
 
Wie schauts mit Umlauten und dem Y aus? Hast vielleicht ne US Tastatur an oder sowas?
Ich hab 'nen Laptop. Samsung. Bisher lief der unter windows 8.1 und da hat alles wie gehabt gefunzt. Das ist erst unmittelbar nach der Installation von w10 nicht mehr möglich gewesen. Hab das nur gemerkt,weil ich mich auf einer Seite mit mailadresse einloggen muß.
 
@Buddy Graves

Schau mal tatsächlich nach den Sprach- und Tastatureinstellungen. Ich tippe, dass du da die Lösung deines Problems finden wirst. Sollten nun allerdings die Umlaute weiterhin "normal" funktionieren, sowie die Sonderzeichen über den Ziffern wie üblich sein, hm... dann müsst ich auch nochmal überlegen ;)

Ich hab übrigens nur Ärger mit abschmierenden Treibern. Auch toll, wenn unter Win10 das Startmenü nicht mehr funktioniert. Da scheint sich dann der Explorer aufzuhängen. Alles in allem hat sich der Umstieg auf Win10 nur bedingt gelohnt für mich. Joa, die Kiste fährt nen Tacken schneller hoch und Spotify startet schneller, aber sonst... *mäh* Mal sehen, wie es sich entwickelt.
 
Seit dem letzten Windows 10 Update scheint sich einiges getan zu haben, ich bin begeistert:D.
Ich war immer sehr zufrieden mit Windows 7, und habe bisher den Tag verflucht wo ich aufs 10er gewechselt habe. Ärgerlich war vor allem, dass ich nach dem Hochfahren zwar eine stehende WLAN-Verbindung hatte, aber keine Internetverbindung. Erst nach mehrmaligem Trennen/Verbinden baute der Rechner auch eine Internetverbindung auf. Außerdem hat mich immer gewurmt, dass mein Rechner trotz verbauter SSD mit Windows 10 über 40 Sekunden brauchte bis er voll da war, mit Win7 knapp über 10 Sekunden.
Seit dem letzten Update sind diese Probleme wie weggeblasen, er fährt nun genau so schnell hoch wie damals mit Win7 und auch das Internet steht sofort:top:
 
Zum Thema Drucker: mir kommt nix anderes als ein Laser ins Haus, weil ich sehr wenig drucke. Klingt jetzt paradox, aber mit Tinte hab ich beim wenig drucken halt immer die Erfahrung gemacht, dass die Tinte eintrocknet und ich ewig viele Reinigungsläufe machen muss, bis das Ergebnis halbwegs was taugt, und dabei im Zweifelsfall auch noch endlos Druckmedien verballer (bei standard A4 Papier ist das natürlich nicht so schlimm, aber bei CD-Einlegern / Spezialpapier kann einen das schon sauer machen). Und wenn der Druck dann mal wieder geht, ist schon wieder 'ne Farbe leer...

Aktuell nutze ich einen Konica Minolta magicolor 2550. Spinnt jetzt zwar (meldet immer Papierstau wo keiner ist - scheint den Anfang eines Blattes nicht mehr richtig zu erkennen), hat aber gut 8 Jahre ohne Mucken gearbeitet. Wurde mit vollen Tonerkartuschen geliefert, von denen kostet ein Satz glaub ich um die 200€. Den Drucker gab es für 250€...
 
Zurück
Oben Unten