Der offizielle PC-Thread

Vielleicht kann mir mal jemand helfen.

Ich habe einen nicht mehr allzu frischen Rechner, aber mit Spielen wie The Witcher III ging es noch.

Nun habe ich seit geraumer Zeit mal wieder ein paar PC Spiele zocken wollen, die weit unter den Mindestanforderungen stehen, die mein Rechner erfüllt.
Starte ich ein Spiel, läuft dieses ein paar Sekunden bis zu einer Minute. Danach klappt mein Rechner ab (in eine Art Stand By, der Lüfter geht in die Vollen) und mein Bildschirm springt auf blau und zeigt mir "Video kann nicht angezeigt werden" (oder so ähnlich).
Kennt jemand dieses Problem?
Kann mir jemand vielleicht Helfen?

Mein erster Gedanke wäre, dass da irgendwas zu warm wird. Schau mal, ob du was findest, um die Temperaturen in deinem Rechner zu überwachen. Vielleicht ist ein Lüfter defekt oder sowas...
 
Mein erster Gedanke wäre, dass da irgendwas zu warm wird. Schau mal, ob du was findest, um die Temperaturen in deinem Rechner zu überwachen. Vielleicht ist ein Lüfter defekt oder sowas...


Ich glaube, dass die Grafikkarte zu heiß wird. Die Temperatur steigt schon bei normalen Tätigkeiten, wie im Internet surfen, auf über 90C. Der Lüfter funktioniert aber. Kann man das irgendwo regulieren oder steuern?
 
90Grad beim Surfen ist eigentlich zu viel. Könnt am Staub liegen, Mal Gehäuse aufmachen und mit Staubsauger u Pinsel alles reinigen.

Wenn du dir zutraust, dann die Wärmeleitpaste am CPU Kühler tauschen.
 
Hi ho,

haben wir hier einen Mac-User, der so nett wäre, mit eine .pages-Datei in irgendwas zu konvertieren, dass sich unter Windows öffnen lässt? :)
 
Hat jemand einen guten Tip für mich, wo ich einen guten Laptop kaufen kann auf dem man auch halbwegs zocken kann.

Gerne auch Links zu Modellen in den diversen Shops.

Wieviel sollte man dafür ausgeben?
 
Kommt natürlich darauf an, was Du so spielen willst.
Ich würde mich hier mal etwas umsehen:
www.notebookcheck.com Insbesondere "Kaufberatung"

Danke da klicke ich mich mal durch.

Was ich spielen will ist eine gute Frage. Meinen letzten PC hatte ich vor 5 Jahren und der hatte auch schon einige Jahre auf dem Buckel, habe dementsprechend einiges verpasst. In der Regel war ich immer Spieler von klassischen RPGs und P&C-Adventures. Was mir spontan in den Sinn kommt sind Sachen wie A Plague Tale, Witcher 3 und Kingdom Come Deliverance.

.
 
Hat jemand einen guten Tip für mich, wo ich einen guten Laptop kaufen kann auf dem man auch halbwegs zocken kann.

Gerne auch Links zu Modellen in den diversen Shops.

Wieviel sollte man dafür ausgeben?
Wenn es nicht eilig ist, würde ich (so mache ich es letztendlich auch) bis nächstes Jahr warten. Dank der Pandemie gab es ja einen preislichen Höhenflug ohnegleichen, der sich aber momentan wohl langsam etwas beruhigt. Aber eine vollumfängliche Normalisierung, gerade bei Grafikkarten, wird anscheinend noch dauern.

Ansonsten finde ich die Kaufberatung, gerade wenn Zocken ein Thema ist, der Gamestarseite hilfreich:

https://www.gamestar.de/artikel/gaming-laptop-kaufberatung,3341727.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So der neue Laptop ist im Haus. Jetzt stellt sich nach so langer Zeit ohne Rechner die Frage nach Schutz für die Kiste. Welche Antivirensoftware sollte ich denn haben?
 
So der neue Laptop ist im Haus. Jetzt stellt sich nach so langer Zeit ohne Rechner die Frage nach Schutz für die Kiste. Welche Antivirensoftware sollte ich denn haben?
Seit Jahren nutze ich AntiVir von Avira. Reicht für Otto Normal User vollkommen aus.

https://www.avira.com/de
https://www.chip.de/downloads/Avira-Free-Security-ehemals-AntiVir-Avira-Free-Antivirus_12998486.html

Zusätzlich kann dieses Prog hilfreich sein:

https://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Malware-Scanner_27322637.html
 
Am besten für die PC-Sicherheit: man treibt sich erst gar nicht auf so dubiosen Webseiten wie dem Deaf Forever Forum herum.
 
Welches Betriebssystem hat die Rechenkiste? Meiner einer hat Windows 10 und nutzt nur den Defender von Microsoft.

Der reicht als Virenschutz auch völlig aus, wenn man dazu auch Windows Updates immer zeitnah installiert und nicht ständig Software aus dubiosen Quellen installiert oder jeden E-Mailanhang gedankenlos öffnet. Komplett geschützt sollte man sich mit keiner Antiviren-/Securitylösung fühlen. Diese ganzen zusätzlichen Schutzmechanismen, die einige Pakete dann noch bieten, können im Zweifelsfall sogar auch selbst zum Einfallstor werden, wenn sich darin dann wiederum Sicherheitslücken auftun, oder zu anderweitigen Problemen führen.
 
Am 05.10. soll ja das neue Windows 11 erscheinen, ich beobachte das schon ne ganze Weile.
Ein Update von Win 7 auf Win 10 war ja mit nahezu jeder Hardware möglich, bei Win 11 ist damit nun Schluss:thumbsdown:

Der Rechner muss über einen TPM-Chip verfügen und Secure-Boot können. Außerdem hat Microsoft vorgegeben welche Prozessoren kompatibel sind.
Heißt auf gut deutsch, ist der Rechner vor 2018 gekauft schaut’s schlecht aus, ist er von 2015 gehts gar nicht.
Würde in meinem Fall bedeuten, dass nur mein Desktop-Rechner weiter läuft und unsere drei Notebooks, wovon eigentlich keiner schwachbrüstig ist, müsste ich entsorgen.
Die spinnen die Amiso_O

Kleiner Trost, Win 10 wird noch bis 2025 mit Updates versorgt.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-11-Systemanforderungen-30404349.html
 
Am 05.10. soll ja das neue Windows 11 erscheinen, ich beobachte das schon ne ganze Weile.
Ein Update von Win 7 auf Win 10 war ja mit nahezu jeder Hardware möglich, bei Win 11 ist damit nun Schluss:thumbsdown:

Der Rechner muss über einen TPM-Chip verfügen und Secure-Boot können. Außerdem hat Microsoft vorgegeben welche Prozessoren kompatibel sind.
Heißt auf gut deutsch, ist der Rechner vor 2018 gekauft schaut’s schlecht aus, ist er von 2015 gehts gar nicht.
Würde in meinem Fall bedeuten, dass nur mein Desktop-Rechner weiter läuft und unsere drei Notebooks, wovon eigentlich keiner schwachbrüstig ist, müsste ich entsorgen.
Die spinnen die Amiso_O

Kleiner Trost, Win 10 wird noch bis 2025 mit Updates versorgt.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-11-Systemanforderungen-30404349.html

Und genau wegen der Updates von Win10 ist Win11 erstmal völlig egal. :)
 
Und genau wegen der Updates von Win10 ist Win11 erstmal völlig egal. :)
Ja, das ist schon klar. Aber auf der einen Seite wird immer von Nachhaltigkeit schwadroniert und dann sowas.
Ich hab z. B. ein altes ACER Aspire Notebook (über 10 Jahre alt)für meine Mutter wieder hergerichtet. In der Bucht für 40.-€ erworben, guter Zustand, SSD rein, und es läuft einwandfrei mit Win10. Bisschen Office und Surfen ist problemlos möglich.

Meine Frau hat ein z. B. HP Elitebook mit I5 Prozessor, die betreibt ihn über eine Dockingstation, das Ding rennt wie die Sau.

Beide Rechner würden mit Win11 nicht mehr laufen.

Allerdings verdichten sich jetzt schon die Zeichen, dass Win 10 wohl um einiges länger lebt als Microsoft möchte. Ähnlich wie beim XP damals
 
Zurück
Oben Unten