Der offizielle PC-Thread

Ha! Mit Gewalt und so... ich hab jetzt kurzerhand die Datei gelöscht. So. Aus. Fertig. Ist grad 4x hintereinader aufgeploppt die Meldung. 1x weil grad die Zeit dafür war und dann noch 3x weil ich versucht hab die Datei zu öffnen um zu lesen was da steht in Zeile 55. Ging nicht zu öffnen, ploppte nur die Scheiß Meldung auf. Also gelöscht, PC neu gestartet und bis jetzt passt die Brille. Würde mich aber gar nicht wundern wenn das wieder aufploppt. In den Werkszustand versetzen geht doch auch ohne da irgendwas gespeichert zu haben oder CD, Stick, whatever, oder? Klick und fertig, oder? Grad ist nämlich neue Meldung aufgeploppt.... Skriptdatei wurde nicht gefunden. Ich könnte kotzen, echt. Hat immer alles funktioniert bis zu einem von den blöden automatischen Updates. Also ich bin mir sicher dass es an 'nem Update liegt.
 
In den Werkszustand versetzen geht doch auch ohne da irgendwas gespeichert zu haben oder CD, Stick, whatever, oder? Klick und fertig, oder? Grad ist nämlich neue Meldung aufgeploppt.... Skriptdatei wurde nicht gefunden.
Auf 'nem Laptop geht das mit dem Werkszustand in der Regel, wenn die Partition mit den Dateien für die Wiederherstellung intakt ist.
Und das mit der neuen Meldung war absehbar: natürlich wird die Datei jetzt vermisst. Fragt sich nur von welchem Prozess - den gilt es dann abzustellen.
 
Hi. Ich brauche eine SSD Festplatte und einen Monitor. 1377 x 768 währen ausreichend. Kann mir wer Produktempfehlungen aussprechen?
 
Hi. Ich brauche eine SSD Festplatte und einen Monitor. 1377 x 768 währen ausreichend. Kann mir wer Produktempfehlungen aussprechen?

Interne oder externe SSD?
Ich würd mich bei sowas fast grundsätzlich erstmal bei diversen Magazinen schlau machen... SSD und Monitor sind allerdings Dinge, da würd ich, glaub ich, zu nem günstigen Markenprodukt greifen, gerne im Angebot und vielleicht auch schon ne Generation älter.
Preis-leistung sollte halt stimmen
 
Intern.
Ich habe halt absolut keinen Plan, bei welche Kenngrößen ich gucken sollte und was verhältnismäßig gute Preise sind. Was wären zB gute Hersteller?
 
Intern.
Ich habe halt absolut keinen Plan, bei welche Kenngrößen ich gucken sollte und was verhältnismäßig gute Preise sind. Was wären zB gute Hersteller?

Frage ist, was soll auf die Platte? Für Windows plus 2-3 Anwendungen würden 250GB reichen. Da gibts die 860 Evo von Samsung für 50-60€. Generell machst bei Samsung da nix verkehrt, bei den SSD...

Monitor... für Arbeit oder zum Zocken? WENN Zocken, was? Ist wichtig für die Reaktionszeit...
Wie groß soll et werden? Wenns egal ist, dann kannst tatsächlich, dann nimm wat gerade im Angebot ist, sei es von HP, Asus, Packard Bell, Dell oder Acer oder so...
 
Intern.
Ich habe halt absolut keinen Plan, bei welche Kenngrößen ich gucken sollte und was verhältnismäßig gute Preise sind. Was wären zB gute Hersteller?


Hersteller ist fast egal solang du bei den "großen Namen" bleibst. Momentan verschiebt sich gerade das beste Preis/Leistungs Verhältnis von 250 GB (was eigentlich für ne Systemplatte ausreicht) hin zu 500GB.

Eine Bekannte hat sich vor kurzem ein älteres Modell von Sandisk mit 1TB für unter 120.- Euro gekauft, was ein ziemlich guter Deal war wie ich finde. Ich selbst hatte bisher Sandisk, Crucial und OCZ Modelle im Einsatz, seit ich vor etwa 3 - 4 Jahren mehrere Notebooks und PCs auf SSD umgestellt hab. Wirklich Probleme hatte ich bisher noch bei keinem Hersteller.

Ich habe meine Systeme im Juli auf folgendes Modell upgegraded als 500 GB zum ersten mal deutlich unter 100 Euro zu kriegen war, hat mich glaub ich damals um die 90 Euranten gekostet:

https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra...e=UTF8&qid=1544562767&sr=1-3&keywords=sandisk

Ist auch von den SSDs die ich bisher benutzt habe die (nicht nur von den technischen Daten her) schnellste SSD, aber wie gesagt die Unterschiede sind minimal.

Denke mit Crucial und Sandisk machst du also nichts falsch, WD kenne ich noch nicht (aber mit deren Festplatten war ich bisher immer zufrieden) und Samsung geht sicher auch. Im Prinzip gilt es hier sich für eine Größe zu entscheiden und sich dann von den gr0ßen Firmen das günstigste Modell gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, SSD gekauft, eingebaut, eingerichtet und im Bios als primäres Bootmedium festgelegt. Ich frage mich nur noch, wie ich jetzt am besten ohne den Rechner platt zu machen, das OS auf die SSD zu bringen. Ratschläge?
 
Entweder per installationsmedium das System neu installieren - am saubersten aber auch am aufwendigsten. Oder Laufwerk klonen.

Geht unter Windows u.a. mit sowas hier: https://www.heise.de/download/product/minitool-partition-wizard-78907


Die meisten Linux distros dürften sowas direkt an bord haben, ich hatte letztens mal Linux Mint installiert und da kommte man so einen Klonvorgang glaub ich mit Bordmitteln direkt durchführen. Also mit einen USB Linux Stick ein Linux Livesystem booten und damit dann die Platte klonen.

Grad gelesen dass es auch noch den guten alten "Clonzilla" gibt, also das oben angedeutete Live-Linux für einen Boot-Stick, habe ich mal benutzt und hat gunt funktionniert. Klappt aber nur dann wenn das neue Laufwerk gleich groß oder größer als die alten Platte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Stormrider, ich versuche es jetzt mal mit dem minitool partition wizard. Ich habe noch einen Key für eine Software namens acronis bekommen, aber die möchte die SSD dann komplett platt machen und weiterhin lässt sie auch nur direkt den Kompletten Inhalt kopieren, dabei möchte ich alles andere auf der HDD lassen.
PS: Okay das von dir genannte Programm macht die Ziel Festplatte auch platt, dann werde ich den Inhalt mal eben auf die HDD ziehen müssen.

Auch danke für das Angebot @avi , aber ein Freund hat mir schon einen super Monitor für 50€ verkauft :)
 
So, SSD gekauft, eingebaut, eingerichtet und im Bios als primäres Bootmedium festgelegt. Ich frage mich nur noch, wie ich jetzt am besten ohne den Rechner platt zu machen, das OS auf die SSD zu bringen. Ratschläge?
OS installieren und dann per Easy Transfer alle Dateien, Einstellungen etc... übertragen. Dann hast du den alten Zustand vom OS 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
OS installieren und dann per Easy Transfer alle Dateien, Einstellungen etc... übertragen. Dann hast du den alten Zustand vom OS 1:1

Nuja OS ist schon installiert und da ich schon einiges mit dem neuen Rechner angestellt habe, möchte ich ungern nochmal platt machen um das OS frisch installieren zu können. Aber ich glaube so wirklich verstanden habe ich diese Methode jetzt nicht, im Internet wird das Tool mit einer etwas anderen Anwendung beschrieben.
 
So, ich bin jetzt an dem Punkt, an dem gerne meinen Gehäuselüfter austauschen möchte. Der derzeitig verbaute hat nur einen 3 Pin Stecker und auf dem Mainboard wäre noch ein 4 Pin Steckplatz frei. Der derzeitige läuft unreguliert ständig auf Vollleistung auch unter keinerlei Last und lässt sich nicht regulieren ... oder? 3 Pin lässt sich ja nur über Spannung regulieren, aber dafür braucht man doch noch ein Bauteil zwischengeschaltet um die Spannung zu verringern. Also sollte nun ein leiser 4 pin PWM Lüfter her, der sich einfach übers Bios ansteuern lässt. Hat da wer ne Produktempfehlung?

https://www.amazon.de/Quiet-Pure-Wi...TF8&qid=1547319053&sr=8-3&keywords=pwm+lüfter ???
 
@Dubby
Solange du nicht ein äußerst komplexes System fährst, oder dich groß am Tuning deines Pcs versuchen willst, sollte es eigentlich jeder Markenlüfter tun, denke ich. Wichtig is, dass er passt ;)
 
Leute, seit einer Woche spinnt mein Rechner dann doch ziemlich rum.
Will ich hin hochfahren, dauert es ewig, bis ich loslegen kann.
Stelle ich zwischendruch mal auf `Energiesparmodus` fährt er langsam wieder hoch und/oder ich darf gleich wieder neu starten.
Das geht mir komplett auf´s Ei.
Mit dem CCleaner hab´ich auch schon gearbeitet.
Hab´auch schon lange nicht mehr genutztes deinstalliert.
Oder liegt es vielleicht daran, dass ich (noch)"Windows 7"?
Wie gesagt, vor zwei Wochen war noch alles tutti.
Hat jeamnd einen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten