Der offizielle PC-Thread

Ich habe jetzt Lösung gefunden, ich habe einen FLAC Rip des Albums heruntergeladen, daraus eine Audio-CD gebrannt und diese dann gerippt.
Hast Du nicht versucht, direkt flac oder Wave zu rippen? Wobei, wenn sich die von Dir erstellte CD ohne Probleme Rippen ließ, sollte es nicht am mp3-Codec liegen.
Mit zB. freac (www.freac.org) kannst auf auch direkt flac in mp3 umwandeln.
 
Hast Du nicht versucht, direkt flac oder Wave zu rippen? Wobei, wenn sich die von Dir erstellte CD ohne Probleme Rippen ließ, sollte es nicht am mp3-Codec liegen.
Mit zB. freac (www.freac.org) kannst auf auch direkt flac in mp3 umwandeln.

Ich gehe davon aus, dass auf meiner CD irgendein Kopierschutz drauf ist.
Aber das Rippen als FLAC versuche ich trotzdem noch, man ist ja neugierig.
 
Eigentlich kein direktes PC-Thema, aber kann vielleicht jemand einen einfachen, günstigen SW-Laserdrucker empfehlen?

Ich habe zwar ein Tintenstrahl-Multifunktionsgerät, allerdings drucke ich so gut wie nichts (mehr), weshalb ich ständig massive Probleme mit eingetrockneten Tintendüsen habe, wenn meine Eltern mal Kopien bräuchten. Momentan geht beim Druck - trotz zahlreicher Reinigungsvorgänge - mal wieder so gut wie gar nichts mehr, daher brauche ich was Neues, weil es hier im Ort auch kaum möglich ist, irgendwo einfach mal schnell Kopien machen zu lassen.
 
Eigentlich kein direktes PC-Thema, aber kann vielleicht jemand einen einfachen, günstigen SW-Laserdrucker empfehlen?

Ich habe zwar ein Tintenstrahl-Multifunktionsgerät, allerdings drucke ich so gut wie nichts (mehr), weshalb ich ständig massive Probleme mit eingetrockneten Tintendüsen habe, wenn meine Eltern mal Kopien bräuchten. Momentan geht beim Druck - trotz zahlreicher Reinigungsvorgänge - mal wieder so gut wie gar nichts mehr, daher brauche ich was Neues, weil es hier im Ort auch kaum möglich ist, irgendwo einfach mal schnell Kopien machen zu lassen.
Da kann ich dir sämtliche Geräte von HP oder Samsung empfehlen. Mein kleiner Samsung hat schon 8 Jahre auf dem Buckel und tut immernoch seinen Dienst. Der erste Toner hielt 5 Jahre :D
 
Da kann ich dir sämtliche Geräte von HP oder Samsung empfehlen. Mein kleiner Samsung hat schon 8 Jahre auf dem Buckel und tut immernoch seinen Dienst. Der erste Toner hielt 5 Jahre :D

Danke. HP hab ich schon im Blick (z.B. HP Laser SF 107w). Samsung-Druker gibt es allerdings nur noch als Restposten, da die Druckersparte vor einiger Zeit an HP abgegeben wurde ...
 
Hallo,

ich habe ein komisches kleines Problem, welches ich auch per Googlesuche nicht lösen konnte: ich kann über meine Tastatur kein kleines q mehr schreiben. (hier wurde es kopiert ;-) ).
Das große Q geht, ebenso kann ich das @-Zeichen mit der Tastenkombination erzeugen, aber das kleine "q" funktioniert nicht. Da kann ich noch so oft die Taste drücken.

Ich habe Windows 10 und es funktioniert auf keiner Tastatur, somit dann ich die ausschließen als Fehlerquelle. Es ist auch nur diese eine Taste, alle anderen Tasten haben auf den alten und der jetzigen Tastatur perfekt funktioniert. Nur diese nervige q-Taste reagiert nicht bei Kleinschreibung.

Google hat nicht geholfen, da kam immer wieder Hilfe zum Problem, dass die Alt Gr Taste nicht will. :(

Vielleicht kann ja hier einer helfen :)
 
Keine Ahnung, aber ein tolles Problem. Hoffentlich hast Du keine Passwörter, in denen ein kleines q vorkommt.

Du könntest eine Live-CD benutzen, um zu testen, ob es am Windows liegt.
Was passiert, wenn Du ein kleines q mit der Bildschirmtastatur schreiben willst?
Es gibt Passwortprogramme (KeePass), die das Tippen von Passwörtern übernehmen. Kann so ein Programm ein q tippen?

Lauter Fragen, die mir einfallen. Ob sich daraus Lösungen ergeben, wage ich zu bezweifeln. Aber Erkenntnisgewinn schadet ja auch nicht.
 
Ich packe mein - recht interessantes und auch irgendwie seltsames - Problem mal ganz spontan hier rein, vielleicht treibt sich ja hier ein Crack rum, der mir helfen kann:

Höre grade die The Necrotic Manifesto von Aborted. Lustig dabei: Mein Rechner hat im entsprechenden Bandordner meiner Musikbibliothek ebenjenen Albumordner nicht (mehr) als "Musik-Ordner" erkannt, nachdem ich den Albumtitel eingegeben habe, sondern kategorisiert den als "Allgemein". Rechtsklick - Eigenschaften - Anpassen - "Diesen Ordner optimieren für Musik" funktioniert auch nicht. Mein Rechner setzt das dann immer automatisch zurück auf einen "allgemeinen" Ordner und ist da ziemlich widerspenstig.

Scheint wohl an dem Zusatz "Manifest(o)" zu liegen, weil spätestens wenn das im Ordnernamen drinsteht, fängt mein Rechner mit o. g. Nonsens an.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie man den Ordner trotzdem in einen Miskordner "zwingt"? Vielleicht gibt's ja hier einen Informatiker, der auch Aborted hört... :D

Edit: Okay, wenn ich das Album in einem komplett anderen Bandordner anlege, scheint's zu funktionieren... was ist denn mit diesem Rechner verkehrt...?!

Edit 2: Habe jetzt mal auf den Bandordner Rechtsklick - Eigenschaften - Anpassen - "Alle Unterordner optimieren für Musik" gemacht, so scheint's zu funktionieren. Mal einen Restart abwarten, ob er dann immer noch weiß, dass das ein Musik-/Albumordner sein soll.

Also sowas hatte ich auch noch nie, und ich habe wirkliche jede meiner über 1.800 CDs von Hand auf den Rechner gezogen und umbenannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Obernerds. Ich hätte mal eine Frage.
Ich habe jetzt nach 5 Jahren vor mine CPU auszutauschen. Das heißt in meinem Fall ich brauche ein neues Motherboard und auch neue RAM Riegel. Die Frage ist: Kann ich das alles einfach austauschen und den PC danach wie gewohnt hochfahren oder muss ich evtl das System neu aufsetzen?
 
Hey ihr Obernerds. Ich hätte mal eine Frage.
Ich habe jetzt nach 5 Jahren vor mine CPU auszutauschen. Das heißt in meinem Fall ich brauche ein neues Motherboard und auch neue RAM Riegel. Die Frage ist: Kann ich das alles einfach austauschen und den PC danach wie gewohnt hochfahren oder muss ich evtl das System neu aufsetzen?

Bei solch gravierenden Änderungen musst du das System neu aufsetzen.
 
Eine Windows DVD oder ähnliches ist aber nicht vonnöten oder? Das dürfte dann ja im Bios so gehen, habe ich recht?

Doch, genau dieses Vorgehen meinte ich. Eine komplett neue Windowsinstallation per DVD oder Boot-Stick.

Windows 10 bietet zwar die Möglichkeit, die geänderte Hardware zu erkennen, aber ich rate von diesem Verfahren eher ab. Die saubere Arbeitsweise (auch um eventuelle Komplikationen auszuschließen) ist die komplette Neuinstallation des Betriebssystems.
 
Doch, genau dieses Vorgehen meinte ich. Eine komplett neue Windowsinstallation per DVD oder Boot-Stick.

Windows 10 bietet zwar die Möglichkeit, die geänderte Hardware zu erkennen, aber ich rate von diesem Verfahren eher ab. Die saubere Arbeitsweise (auch um eventuelle Komplikationen auszuschließen) ist die komplette Neuinstallation des Betriebssystems.
OK danke für die Info. Ich erstelle mir gerade nen Bootstick. Meinen Lizenskey konnte ich zum Glück auslesen.
So sollte es ja dann gehen. Mal schauen ob in nem Monat dann alles klappt. ^^
 
Zurück
Oben Unten