Der Pretty Maids Thread

Granatenstarke Band, die positive Power aus jeder Pore atmet. Ihr Evangelium setzt sich für mich aus der EP, dem absolut makellosen Red, Hot and Heavy und Future World zusammen. Alles, was danach kam war immer noch geil, aber eben nicht mehr ganz so epochal wie die ersten drei Göttergaben. Vor allem Red, Hot and Heavy pfeif ich mir seit Jahrzehnten so regelmäßig rein, dass ich jedes Solo rückwärts mit flöten kann.
 
Ich kenne ja nur die Future World aber die ist schon GANZ großes Kino mit fast NULL Füllmaterial. Die Red, Hot And Heavy kann ich mir jeder Zeit bei nem Kumpel ausleihen, was dann nach der Thin Lizzy-Session der Fall sein wird. Bin gespannt drauf. Coole Typen, die ich auch gern mal live sehen würde.
 
Nach dem klassischen 80er Kram fand ich gerade "Spooked" noch mal völlig göttlich. Habe ich im Geiste immer so in etwa als einen der ersten 90er Wegweiser dahin gesehen, dass The Age of Griesgram Rock endlich auf dem Rückzug war. (s.a. z.B.: Dickinson, Bruce: Accident of Birth) Melodic-Gute-Laune-Stoff für die Ewigkeit.
 
Ihr werdet nicht glauben, an was ich denke, wenn ich den Song ''Yellow Rain'' immer höre. (Bitte, schlimme Gedanken, geht doch einfach weg.)

Für mich die mit Abstand tollste Melodic-Metal-Band unserer Zeit. Ohne Witz. Es sind (oder sie waren es zumindest) die Besten. Gesegnet mit einer kompositorischen Gabe, was mitreißendes Songwriting anbelangt, wie man sie nicht häufig vorfindet. Ja, und dazu auch noch richtig heavy (wenn sie es darauf anlegen). Das ist eine ganz enge Kiste, würde ich nun einen Top-5-Listenwahn erstellen. Zu viele gute Songs drängeln sich alleine schon auf den ersten Platten der Hübschen. Dazu kommen noch recht starke Spätwerke.

Dass diese Band, auf die der Begriff Danish Dynamite noch mehr zutrifft, als auf die '92er Mannschaft um B. Laudrup und Povlsen, die uns im EM-Finale so richtig den Hintern versohlte, nicht längst Multimillionäre sind, ist so ein Mysterium, welches ich nicht begreife. Eigentlich haben sie zwischen 1984 und 1990 ALLES richtig gemacht, was nur geht. (Okay, sieht man mal von beschissenen Bandfotos ab, wie auf der Rückseite von ''Future World''.)

Da musste schon viel passieren, dass mich softer europäischer Metal/Hardrock so sehr begeistern konnte, doch die Dänen haben mich auf ihren frühen Platten total angefixt, dass ich dieser Stilrichtung des melodischen Metals die Treue halte. Da sind sie für verantwortlich, dass ich mir auch immer noch Scheiben aus diesem Bereich zulege. Und da mag Ronnie Atkins noch so sonnengebräunt und mit Goldkettchen auf der Bühne rumstehen, der Mann ist für mich genial und 1000 Mal lieber als bspw. ein Jorn Lande.

1. Red, Hot and Heavy 9.0 mit zwei Sternchen
2. Future World 9.0 mit einem Sternchen
3. Jump the Gun 8.5
4. Spooked 8.25
5. Motherland 8.0

Das ist eine Band, die ohne Probleme die großen Arenen hätte ausverkaufen können, wenn sie nur noch einen kleinen Touch softer und aus den USA gekommen wären. Zur richtigen Zeit waren sie da, aber eben aus dem kleinen Dänemark.
 
Ganz starke Band, vor allem auch live. Meine Lieblingsscheiben sind ebenfalls

1. Red, Hot and Heavy 9.0 mit zwei Sternchen
2. Future World 9.0 mit einem Sternchen
3. Jump the Gun 8.5

Ganz stark finde ich auch die Anything Worth Doing Is Worth Overdoing, die ein bisschen mehr Beachtung verdient hätte. Die letzten beiden Scheiben waren leider ziemlich langweilig.
 
Future World und Red Hot And Heavy sind Götteralben (10 bzw. 9,5)! Den Rest find ich leider verzichtbar.
 
Komm her, hier noch mal die geile Playback-Performance von kurz nach'm Krieg. Mensch, was waren Ken und Ronnie jung:

 
Hier lief letztens wieder die "Carpe Diem". Total töfte!

Eine Band mit zwei Über-Alben, die aber über einen extrem großartigen Backkatalog verfügt, der gerne mal übersehen bzw. überhört wird. Ein wirklich schlechtes PM-Album habe ich nämlich noch nicht gehört. "Jump The Gun" fand man damals vielleicht nicht ganz so toll, weil die Erwartungshaltung einfach soooo immens war. Legt man das heute auf, hüpft das Herz und die alten Knochen beginnen zu wippen.
 
Liste wird zwar schwierig da ich den extrem reichhaltigen PM Backkatalog leider nicht komplett überblicke, aber die ersten drei sind eh klar:

1. Spooked
2. Future World
3. Red, Hot and Heavy


aber wirklich schlecht waren die eh nie.
 
Bitte "Spooked" hören und den Thread in "RED, HOT AND HEAVY" umbenennen - danke ;-)

Stormrider, eine Threadumbenennung hätte keinen Sinn, denn es gab mal aus einer in gewissen Kreisen nicht unbekannten Firma einen Red-Hot-Dildo, der mit 7 inches so manche Frau verzückte und ziemlich heavy war.

Lass doch einfach den Threadtitel so bestehen. :) Außerdem habe ich beim anhören von ''Yellow Rain'' immer solch ein schlechtes Gewissen, dass ich mir das Textblatt zur Hand nehme. Es geht um den Vietnam-Krieg, mitsamt seinen Abscheulichkeiten wie dem Einsatz von Napalm. Lesenswert, gut und es zeigt eben auch, dass die hübschen Dänen nicht die Sunnyboys sind, sondern Musiker, die etwas zu sagen haben.

PS: Die ''Spooked'' als beste Platte der Skandinavier zu betiteln ist mal ungewöhnlich mutig. Findest Du sie so stark? Hmm... muss ich mir wohl nach langer Zeit mal wieder zu Gemüte führen.
 
Jetzt habe ich mir die Spooked gerade angehört, eine starke Scheibe, aber an meinen Top 3 kommt sie nicht vorbei. immer wieder erstaunlich, was für versteckte Schätze man manchmal in der eigenen Sammlung findet :).
 
ehrlich gesagt habe ich nach JTG aufgehört mir die Alben der Jungs richtig anzuhören. werde ich bei Gelegenheit mal nachholen, playlist fürs auto ist schon geladen.
 
Zurück
Oben Unten