Der R.I.P.-Thread

Vielen Dank für die lieben und aufmunternden Worte.

Am Dienstag war er noch den ganzen Tag bei mir und hat mir geholfen und am Mittwochnachmittag kam er dann völlig überraschend bei mir vorbei. Ich hatte aber keine Zeit für ihn, was mir jetzt wahnsinnig leid tut. Hätte ich anders reagiert, wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen. Ich habe halt vor lauter Stress die Zeichen nicht erkannt. Früher haben wir oft zusammen Musik gehört und viel zusammen unternommen, aber seit bei meiner Mutter noch Demenz dazu gekommen ist, sind wir einfach nicht mehr dazu gekommen. Was ihm wahnsinnig gefehlt hat.

Man fällt regelrecht in einen Trott, aus dem man nicht wieder herauskommt. Ich wusste zwar um seine gesundheitlichen und familiären Sorgen, aber dass es so schlimm um ihn steht, das wusste ich nicht. Um so schlimmer ist es jetzt für mich, dass ich ihm bei unserem letzten kurzen Zusammentreffen nicht geholfen habe. Habe ja schon einige liebe Menschen verloren, aber noch nie einen durch Suizid. Dabei wollte ich ihm noch soviel sagen und ihm für alles danken.

Entschuldigung, dass ich das hier schreibe. Ich habe sonst niemanden, dem ich das sagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin einfach nur traurig und werd grad mit der ganzen Situation nicht fertig.

Mein bester Freund hat sich aus persönlichen Gründen am Donnerstag das Leben genommen. Er hat mich seit vielen Jahren bei der Pflege meiner Mutter unterstützt und ohne ihn weiß ich jetzt nicht, was ich nun machen soll.

Ich werde dich nie vergessen und vielen Dank für alles.

Ruhe in Frieden, Dieter!

Herzliches Beileid,es gibt wohl kaum etwas schlimmeres,als wenn ein geliebter Mensch den Freitod sucht.:hmmja:
 
Vielen Dank für die lieben und aufmunternden Worte.

Am Dienstag war er noch den ganzen Tag bei mir und hat mir geholfen und am Mittwochnachmittag kam er dann völlig überraschend bei mir vorbei. Ich hatte aber keine Zeit für ihn, was mir jetzt wahnsinnig leid tut. Hätte ich anders reagiert, wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen. Ich habe halt vor leider Stress die Zeichen nicht erkannt. Früher haben wir oft zusammen Musik gehört und viel zusammen unternommen, aber seit bei meiner Mutter noch Demenz dazu gekommen ist, sind wir einfach nicht mehr dazu gekommen. Was ihm wahnsinnig gefehlt hat.

Man fällt regelrecht in einen Trott, aus dem man nicht wieder herauskommt. Ich wusste zwar um seine gesundheitlichen und familiären Sorgen, aber dass es so schlimm um ihn steht, das wusste ich nicht. Um so schlimmer ist es jetzt für mich, dass ich ihm bei unserem letzten kurzen Zusammentreffen nicht geholfen habe. Habe ja schon einige liebe Menschen verloren, aber noch nie einen durch Suizid. Dabei wollte ich ihm noch soviel sagen und ihm für alles danken.

Entschuldigung, dass ich das hier schreibe. Ich habe sonst niemanden, dem ich das sagen könnte.

Lass es raus,das tut ein bisschen gut,aber denk nicht zu fest,was du machen hättest können.Nach meiner Erfahrung hättest du das nicht verhindern können.
 
Lass es raus,das tut ein bisschen gut,aber denk nicht zu fest,was du machen hättest können.Nach meiner Erfahrung hättest du das nicht verhindern können.
Absolut meine Meinung, zu allem, was du schreibst.

Wenn jemand sich umbringen möchte, dann kann man es evtl. mal verhindern. Wenn sich am Todeswunsch des Betroffenen nichts ändert, wird er früher oder später leider einen Weg finden.
 
Vielen Dank für die lieben und aufmunternden Worte.

Am Dienstag war er noch den ganzen Tag bei mir und hat mir geholfen und am Mittwochnachmittag kam er dann völlig überraschend bei mir vorbei. Ich hatte aber keine Zeit für ihn, was mir jetzt wahnsinnig leid tut. Hätte ich anders reagiert, wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen. Ich habe halt vor leider Stress die Zeichen nicht erkannt. Früher haben wir oft zusammen Musik gehört und viel zusammen unternommen, aber seit bei meiner Mutter noch Demenz dazu gekommen ist, sind wir einfach nicht mehr dazu gekommen. Was ihm wahnsinnig gefehlt hat.

Man fällt regelrecht in einen Trott, aus dem man nicht wieder herauskommt. Ich wusste zwar um seine gesundheitlichen und familiären Sorgen, aber dass es so schlimm um ihn steht, das wusste ich nicht. Um so schlimmer ist es jetzt für mich, dass ich ihm bei unserem letzten kurzen Zusammentreffen nicht geholfen habe. Habe ja schon einige liebe Menschen verloren, aber noch nie einen durch Suizid. Dabei wollte ich ihm noch soviel sagen und ihm für alles danken.

Entschuldigung, dass ich das hier schreibe. Ich habe sonst niemanden, dem ich das sagen könnte.

Zu sagen, dass ich weiß, wie du dich fühlst, klingt anmaßend. Aber ich war selbst mehrfach in einer solchen Situation und kann die Hilflosigkeit und die Selbstvorwürfe somit leider nur zu gut nachempfinden. Und wenn es dir hilft, hier darüber zu schreiben und dich darüber auszutauschen, dann gestehe es dir zu. Niemand hier wird es dir verübeln, ein wenig Halt zu suchen.
 
Genauso habe ich es selber schon erlebt.Man ist einfach machtlos!!!:hmmja:
Ja, leider. Man kann halt nur versuchen, dass auf das Angebot professioneller Hilfe eingegangen wird und gleichzeitig bestmögliche Unterstützung anbieten. Und selbst dann ist man leider nicht immer erfolgreich.

Was ich unterm Strich sagen möchte: @The Hammer, ich bin mir sicher, dass du und jeder andere sein bestmöglichstes versucht hat. Bitte mach dir da keine Vorwürfe. Das hätte dein Freund definitiv als letztes gewollt.
 
Ruhe in Frieden, Hans-Jochen Vogel. Ein mich prägender Mensch, der mich in den 80ern neben Georg Kronawitter und Klaus Hahnzog zur politischen Mitarbeit in meiner Heimatstadt bewegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin einfach nur traurig und werd grad mit der ganzen Situation nicht fertig.

Mein bester Freund hat sich aus persönlichen Gründen am Donnerstag das Leben genommen. Er hat mich seit vielen Jahren bei der Pflege meiner Mutter unterstützt und ohne ihn weiß ich jetzt nicht, was ich nun machen soll.

Ich werde dich nie vergessen und vielen Dank für alles.

Ruhe in Frieden, Dieter!
Herzliches Beileid.

Du schreibst, dass Du Probleme bzgl. der Pflege Deiner Mutter siehst. Hilfestellungen können die sog. Pflegestützpunkte bzw. Beratungsstellen der Kommunen geben. Adressen gibt es bei Kranken- und Pflegekassen.
 
Alter, das ist heftig. Ich wünsche Dir und Dieters Angehörigen viel Kraft um mit der Situation umgehen zu können.
 
So dann...von mir mal ein aufrichtiges R.I.P. an die beiden verstorbenen Bauarbeiter in der Luisenstrasse in Düsseldorf.Ich wohne keine 100 Meter Luftlinie entfernt vom Unglücksort und saß beim Hauseinsturz auf dem Balkon....nichts dramatisches dachte ich...hörte sich so an als würden Dachdecker alte Dachziegel über eine Schuttrutsche in einen Container abgleiten lassen.Kein Rauch,keine Staubwolke,also nichts hat auf die Tragödie hingedeutet.Das ganze Szenario seit nunmehr 2 Tagen aus Feuerwehr,Polizei,Höhenrettung,Schwerlastkränen und Seelsorgern,Bauaufsichtsamt.wirkt schon Surreal und beinahe gespenstisch.Die Tragödie beschäftigt das ganze Carree in unserem Viertel...wie gesagt,der 2.te vermisste konnte auch nur noch tot geborgen werden....habe sowas was da abläuft noch nie erlebt und das Leid der Angehörigen brutal miterlebt,die verzweifelt auf ein positives Signal gewartet haben...einfach nur fürchterlich...eigentlich fehlen mir zusätzlich die Worte...:hmmja:
 
Zurück
Oben Unten