Der R.I.P.-Thread

Tina Turner hatte ihren zweiten Karrierehöhepunkt genau in meiner Teenagerzeit in den 80ern, die mich (und viele andere hier) vor allem Metal-mäßig sehr geprägt haben. Doch anders als heutzutage, war ich ebenso vielen Sachen der Pop- und Rockmusik zumindest wohlwollend offen gegenüber, gerade die Hits der großen US-Stars wie Michael Jackson, Madonna oder eben Tina Turner habe ich immer gerne gehört, wenn sie irgendwo liefen.

Durch ihren Tod geht ein (wenn auch kleines) Teilchen meiner Sozialisierung. R.I.P. Tina Turner!
 
Die Alben von IKE & TINA TURNER sind ein wichtiger Bestandteil in meiner Funk & Soul-Sammlung und gerade die Phase von 1969 - 1973 mit LPs wie z.B. 'Workin' Together' oder auch 'Nuff Said' liebe ich heiß und innig. Und dann hatte sie und THE IKETTES noch die große Ehre mit FRANK ZAPPA zusammenarbeiten zu dürfen. Sie lieferten den Background-Gesang auf den Alben 'Over-Nite Sensation' und bei zwei Songs von 'Apostrophe'. Mit ihren späteren großen Hits konnte ich allerdings nie was anfangen. Wie auch immer..... Ruhe in Frieden.

tumblr_nl6tv06acC1sn7haao1_500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P. Kenneth Anger.

Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich eines Nachts mal bis in die Puppen aufblieb, weil auf ARTE einige seiner (Kurz)Filme, darunter
"Invocation of my Demon Broher", "Scorpio Rising" und natürlich "Lucifer Rising" gezeigt wurden und ich die unbedingt auf VHS aufnehmen wollte.
 
Aufgewachsen mit IKE & TINA TURNER, die im Radio rauf und runter liefen. Meine Mutter hatte das Radio immer an, somit kam ich auch an dieser Musik gar nicht vorbei (so ab/um 1974). Ihre Version von "River deep...mountain high" - unvergessen. Später wollte ich mir die erste DEEP PURPLE Scheibe kaufen und die Auswahl war vor 1980 schon groß. Also kurz die Platten beäugt und nach irgendeinem Grund gesucht gerade dieses Album zu kaufen. Es wurde die "The Book Of Taliesyn", denn dort war auch dieses Lied zu finden. Danke, für all die guten Lieder, die das Radioprogramm in späteren Jahren z.T. erträglich machten.

R.I.P. TINA
 
Kirk Arrington, Mark Adams, Tina Turner und Kenneth Anger
Jeden Tag entstehen Lücken. Das darf gerne weniger rasant gehen.
Das Schlimme ist, man wird das Gefühl nicht los, dass diese Lücken nie und nimmer mit ähnlich ausdauernden, ideenreichen und zähen Künstlern gefüllt werden. Leute die sich durchbeissen und aus Widerständen künstlerisches Kapital schlagen können.
 
Tina Turner - Was für ein Lebensweg:
Tennessee '39 bis Zürichsee '23...leaving Nutbush for good! Abgeliefert bis ins Alter, dann den richtigen Zeitpunkt erwischt, um der Bühne Lebwohl zu sagen und als Schweizer Privatierin den wohlverdienten Ruhestand zu genießen.

Ich würde zu gern einmal die Nutbush City Limits-Version von Brian Johnson bei den damaligen AC/DC-Auditions hören. Was wäre das erst für ein Duett geworden! Mein lieber Alter...
 
Oh man was für eine Woche. RIP Algy, RIP Kirk Arrington und natürlich RIP Tina Turner.

Wie so viele hier war sie ein Teil meiner Musikalischen Früherziehung wenn man so will. Ich habe mit meiner Mutter damals die VHS mit ihrem 1988er Konzert in Rio gesehen und war sprachlos. Diese Austrahlung, diese Präsenz und eine Stimme wie eine Urgewalt. Damals wusste ich natürlich noch nicht was diese Arme Frau unter Ihrem Ehemann Ike ertragen musste. Das durchzustehen und so ein Comeback als Solo Künstlerin hinzulegen hat meinen Respekt vor ihr nur noch wachsen lassen. Ähnlich wie Freddy Mercury war sie einfach "Larger Than Life", für die Bühne geboren. Ich habe die letzten Tage unzählige male schon Proud Mary gehört, (war auch der Lieblingssong meiner Mum, RIP) und ich bekomme immer noch zentimeterdicke Gänsehaut beim Hören. Jetzt läuft aber beim Aufräumen erst mal auf 12 Nutbush City Limits. "A Church House, Gin House...) Ok und dann natürlich nochmal TANK und Metal Church.


Edit: Das 1988 Rio Konzert gibt es auch in der Arte Mediathek/Youtube zu sehen. Da war die gute Tina schon 49 Jahre jung und bringt 188.000 Menschen zum ausrasten. Hach Musik ist einfach was schönes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten