Der Radio-Thread

El Guerrero

Till Deaf Do Us Part
Das Thema hatte ich schon länger im Hinterkopf, die letzten Tage kam es immer mal wieder nach oben und da es im Alte-Leute-Thread :D gerade auch mal kurz angeschnitten wurde, bietet es sich ja an, das mal "offiziell" zu machen.

Hier kann also alles rein was mit dem Thema Radio zu tun hat: Nostalgische Geschichten, aktuelle Tipps, Hasstiraden gegen die fortschreitende Formatierung, Nerdwissen und all sowas.



Als Kind der Achtziger und Jugendlicher der Neunziger war es mir noch vergönnt, das Ende der "großen Radiozeit" mitbekommen zu dürfen. "Früher war alles besser" bekommt man von mir normalerweise so gut wie gar nicht zu hören, in diesem Fall mache ich aber gerne eine Ausnahme. Denn das Radioprogramm war früher einfach besser. Weil vielfältiger und anspruchsvoller. Ob die Musik damals besser war - geschenkt. Damals gab es genau so viel Müll wie heute, allerdings wurde er einem in einem Rahmen präsentiert, in dem man sich als Hörer einfach ernst genommen gefühlt hat.
Und genau das ist es, was mir in der heutigen Radiolandschaft einfach zu einem sehr großen Teil abgeht: Ich fühle mich als Hörer einfach nicht mehr ernst genommen. Kultursender jetzt mal ausgenommen, ich konzentriere mich hier auf das Mainstream-Radio.

Hier ist WDR-Gebiet, im popkulturellen Bereich waren wir mit WDR1/EinsLive und WDR2 eigentlich immer ganz gut ausgestattet. Beide Sender hatten immer interessante Sendungen im Programm und man hat sich selbst im Tagesprogramm als Hörer gut informiert und mitunter auch mit Leidenschaft unterhalten gefühlt. Und in den Sendungen am Abend gab es mit Specials zu Bands, Musikrichtungen oder Literatur, Livemitschnitten/-übertragungen oder Talkrunden auch immer Spannendes zu entdecken.

Nach diversen Generationenwechseln bzw Relaunches ist davon heute so gut wie nichts mehr übrig. EinsLive klingt mittlerweile durchgehend wie eine Projektwoche in der ADHS-Klinik und WDR2, den ich auf Arbeit täglich ertragen muss, hat sich irgendwie in den neunten Kreis der Hölle eingekauft und malträtiert dort die Seelen mit einer Playlist, die mit "Menschen Leben Tanzen Welt" wohl am adäquatesten beschrieben ist.
(Parodie von Jan Böhmermann, so unglaublich treffend. Wer's nicht kennt:
)

Zu doof, daß man es auch außerhalb der Höllenpforten noch empfangen kann.

Damit einher ging auch eine völlige Verflachung der gesamten Abendsendungen. Wo früher ein Special über New Model Army lief, gibt's heute einen Akustikauftritt von Mark Forster.

Es passiert einfach nichts spannendes mehr, "der Hörer", der tatsächlich noch zuhört wird anscheinend mittlerweile als nicht mehr existent angesehen, stattdessen wird ein Programm abgespult, was den lieben langen Tag im Großraumbüro im Hintergrund dudeln kann, ohne jemals irgendwelche Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich hab immer mal wieder zwischendurch nebenbei oder auch bewusst nach Sendungen Radio gehört, das hat in den letzten Jahren echt nachgelassen. Wäre ich Politik- oder anderweitig Kultur-interessierter, gäbe es natürlich immer noch reichhaltige Auswahl, das möchte ich auch noch lobend hervorheben, aber die Popkultur im Radio ist mittlerweile einfach nur im Arsch.


Ulkig ist dagegen, daß ausgerechnet WDR4, lange Zeit DER Schlager- und Volksmusiksender, ebenfalls diesen Relaunch mitgemacht hat und für mich mittlerweile der einzig noch anhörbare Sender in der Gegend ist, weil er mittlerweile auf Classic Rock und Achtziger umgestellt hat und dabei zwar auch eine hohe Wiederholungsrate in der Playlist hat, aber nicht ganz so penetrant, wie andere Sender. Was mich mit einer gewissen Genugtuung erfüllt, da bei meinen Eltern damals nichts anderes lief, ich quasi mit Sachen wie den Flippers oder Roland Kaiser aufwachsen musste und es da ihrerseits keinerlei Toleranz gab. Karma is a bitch. :D


Viel Spaß!
 
Als wir in den 80er Jahren, meist Nachts, zu den Festivals der Republik das Land von Nord nach Süd durchquerten, gab es erhebliche Unterschiede im Radioprogramm. Aufbau, Moderation, Musik, Mundart - alles war anders, man bemerkte den Wechsel des Bundeslandes alleine schon auf Grund des Radioprogramms :)
Die Radiofrequenzen der großen Sender musste man nicht lange suchen, (es gab damals keinen Sendersuchlauf an den billigen Autoradios;) ) die standen auf Schildern an der BAB. Zwischendurch war es immer lustig andere Sender zu suchen und obskures zu finden. In SH gab es ab Juli 1986 den ersten Landesweit ausstrahlenden Privatsender "Radio Schleswig-Holstein", da hatten wir den anderen Bundesländern etwas voraus ;) dort lief dann z.B. Rainbow, Kiss und Foreigner. Was haben wir uns gefreut, dass "unsere", also halbwegs unsere Musik im Radio gespielt wurde...
Im Rest der Republik war noch verstaubter Schlagerpop und Klassik an der Tagesordnung, und Lesungen und ellenlange politische Diskussionen und Geschwafel und Geschwafel...
So kamen wir uns mit unserem Bundesland richtig modern vor, wenn wir gen Süden brausten. Schnell hielt das private Radio aber auch im Rest der BRD Einzug, was aber auch nicht schlimm war, denn auch diese Privaten hatten ein anderes Programm als der nächste Sender im Nachbarbundesland, meist mit starkem lokalem Bezug. Es war interessant Radio zu hören.

Heute spielen alle den selben Mist oder setzen auf gleiche Konzepte, egal ob öffentlich-rechtliche Sender oder private Unternehmer. Ganz schlimm ist im Moment Radio Bob, was da an Heavy Rotation läuft...die haben mich ganz schnell als Hörer verloren, obwohl die grundsätzliche musikalische Ausrichtung ja nicht falsch ist.

Ich kriege schon wieder einen Hals o_O

Dann berichte ich doch lieber noch von einer schönen Radiosendung, die ich oft in meiner Schulzeit gehört habe 17 +4 mit Robert Lembke. Das war richtiges Kopf Kino :jubel:https://www.zeit.de/1989/04/was-bin-ich
 
Radio Bob hat heute morgen mal wieder seine Kompetenz aufblitzen lassen:
Moderator sülzt über des 35jährige Jubiläum des Debutalbums von Metallica. (Ich bin mir nicht mal sicher, ob es beim Namen genannt wurde.) Bla bla neben der ersten Slayer das erste richtig harte HM-Album.
Preisfrage:
Welcher Song wird im Anschluss gespielt?
Enter Sandman

1pig0u.jpg
 
Momentan läuft:

c300.png


Den Sender habe ich heute per Zufall entdeckt, ist ein Spartensender von STAR FM der überwiegend Metal aller Spiel- und Stilrichtungen spielt. Da ist vom Altem bis Neuem, von MOTÖRHEAD über IRON MAIDEN bis hin zu KILLSWITCH ENGAGE alles dabei. Gefällt!
 
Bei mir läuft ab und an um 11 auf Rock Antenne Heavy Metal die späteste morning- show der Welt!
 
Ulkig ist dagegen, daß ausgerechnet WDR4, lange Zeit DER Schlager- und Volksmusiksender, ebenfalls diesen Relaunch mitgemacht hat und für mich mittlerweile der einzig noch anhörbare Sender in der Gegend ist, weil er mittlerweile auf Classic Rock und Achtziger umgestellt hat und dabei zwar auch eine hohe Wiederholungsrate in der Playlist hat, aber nicht ganz so penetrant, wie andere Sender.
Kann ich fuer MDR1 auch unterschreiben. In meiner Kindheit galt der als Inbegriff der Schlager- und eingedeutsche Pophits-Hoelle, aber mittlerweile hat der sich echt gut gemacht. So progressiv, dass Classic Rock gespielt wuerde, ist er zwar nicht, aber die 80er und Oldies sind mittlerweile fast schon besser als das zeitgenoessische Programm von SAW/Brocken, auch wenn mir die beiden Dauerbrenner Bataillon D'Amour und Running up that hill (auch wenn zweiteres zweifellos ein guter Song ist) mittlerweile aus den Ohren rauskommen :D

Apropo Oldies: Gibts 94.3/RS2 eigentlich noch? Den fand ich als Knirps ganz nett!

Kumpel hoert immer Radio PSR, v.a. wegen der Song-Parodien von Steffen Lukas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalzone Radio aus Hellas:

http://www.metalzone.gr/radio

Schöner Mix aus Alt und Neu, Kommerz und Kauz, momentan läuft Hyksos (@rapanzel !!!), davor Demon Bitch und davor Motörhead.

Für die ganz harten Trüffelschweine empfehle ich Sonntags Abends die Sendung I SCREAM. Die läuft von 21.00 bis 22.00 Uhr und beinhaltet, neben Neuerscheinungen wie Riot City, Gatekeeper und Ravensire, auch ganz viel obskures altes Zeug aus den 80ern und 90ern, auch Demo-Songs. Da die Dame am Mikro Kontakten zu all den herrlichen ReRelease-Spezialisten wie No Remorse und Cult Metal Classics hat, gibt es immer wieder Ankündigungen bevorstehender Veröffentlichungen bzw. Songs daraus (Redeemer!!).

Hier mal die Tracklist von letztem Sonntag:

01. RIOT CITY (Canada)- The Hunter (No Remorse Records 2019)
02. Enforcer (Sweden) - Zenith of the Black Sun (2019)
03. RAVENSIRE (Portugal) - After the Battle (Cruz Del Sur Music 2019)
04. Graven Image (USA)-Soul Crusher (Compilation 2002)
05. Announcement by Cindy Grimwood Vocalist of Redeemer (Australia)
06. Redeemer (Australia) - Burn In Hell ( re-release by Cult Metal Classics later this year!!!)
07. Attakk (USA) - Thunder In The Night (Lost Realm Records)
08. BeyonDévon (USA- Ohio) -Fly to the Rainbow (Demo 1990)
09. BeyonDévon (USA- Ohio) - Strings of Power (Demo 1990)
10. Battery (USA- Ohio)- Till the Day We Die (Demo 1988)
11. HOCCULTA ( Italy) - Warning Games (1983)
12. Stutz (USA-Ohio) - Prophecy (1987)
13. Salem's Wych (USA) - Fight Till The End (1986)

Verpasste Sendungen der letzten Wochen kann man sich dann hier anhören:

https://www.mixcloud.com/christine-...NsLmr6hrP-l5BsCTnYrx3AsSM-xt81b5x3yJZ71XOrWwQ

Lohnt sich!!!!
 
Radio spielt seit Jahren keine Rolle mehr in meiner Musikwelt - im Auto mit der Frau läuft meist Bayern 3, Gedudel schlimmster Sorte, aber inzwischen ist endlich ne SD-Karte mit nordeuropäischem Indie-Pop und Singer/Songwriterkram im Schacht und kann zwischendurch angemacht werden. Demnächst mische ich mal Postpunk drunter, vielleicht fällts nicht auf.
Aber grundsätzlich ersetzt spotify inzwischen für mich das Radio - Playlist aussuchen und fertig.

Für meine musikalische Entwicklung haben dennoch zwei Sendungen einen riesigen Anteil gehabt:

1. BFBS Worldwide Rockshow mit Kal Sutherland
Jeden Sonntag von 20-22.00 Uhr, Eltern gucken Tatort, Klein Waldschrat haut sich auf sein Bett, Radio an, Leerkassette rein und schauen, was kommt. Hatte für mich einen gewissen Kult-Status, weil mein älterer Bruder viel BFBS gehört hat, da fand ich das natürlich ziemlich cool und dazu noch ein englisch sprechender Moderator! Das hat sonst keien Sau auf meiner Schule gehört. Habe hier viele Bands entdeckt. Insbesondere My Dying Bride verbinde ich mit der Sendung, von denen wurde gefühlt jede Woche mindestens 1 Song gespielt (Landsleute halt). Dieses eine Tape mit Crowbar, My Dying Bride und Paradise Lost lief so oft! :verehr:

2. Bang Dungeon auf Radio Zusa (Lüneburg)
Der verstärkte Einstieg in die Metal-Welt. Alle 2 Wochen auf dem kleinen regionalen Sender von sympathisch laienhaften Moderatoren, gab es von 21-23.00 Uhr die Möglichkeit, etwas von den Sachen, die in der Rockhard besprochen wurden, zu hören. Alles von Bolt Thrower über Anthrax und Dimmu Borgir bis Dark Funeral, Testament und Blind Guardian. Super! Aus Mangel an Leerkassetten-Nachschub habe ich damals die alten Hörspielkassetten überspielt, Tesa drauf und ab in den Player. Zur Abizeit hatte ich dann den Nachtisch voll mit 30-40 Tapes. Zum Glück nur Serien, die ich im höheren Alter nicht mehr interessant fand (Benjamin Blümchen & Co, ??? waren heilig). Man konnte auch anrufen und sich was wünschen. Habe auch mal angerufen und irgendwas evil-thrashiges gewünscht, weil ich unbedingt Geballer hören wollte - wurde nicht gespielt. Säcke!
 
Ich mag die Radiosendung "Metal Cry" aus Jena. Die kommt alle zwei Wochen Dienstag Abends von 19:00- 20:00.

http://www.metalcry.de/?fbclid=IwAR3eW-t-bd-GB5V5Qm1ZAXaa6wCCLZbg45vlPDIF_pisAkpBuX4VoNN0OkY

https://www.facebook.com/MetalCryRadio/


Leider schaffe ich es nicht immer, reinzuhören, aber sie haben spannende Playlisten :


331. Sendung METAL CRY (21.05.2019) - Playlist:

Mit einem stillen Studiogast…

AXENSTAR – Legions
CHEVALIER – Stormbringer
HAUNT – It´s In My Hands
PROTECTOR – Glove Of Love
HIGH REEPER – Bring The Dead
PARAGON – Reborn
RUTHLESS – In Blood
SLEEPLORD – Reason To Live
SMOULDER – The Sword Woman
SPIRIT ADRIFT – Divided By Darkness
HEADLESS BEAST – To The Grave
SYRINX – Get Out Of My House
 
Hier läuft im Büro als Konsenssender SWR1. Grad das tägliche "Leute Heute - Interview" hat zumeist interessante Gäste.
Sound ist erträglich. Wenig Wiederholung, kein Schlager und keine aktuellen Hits. Classics & einiges an Classic Rock.
Am besten ist die jährliche Hitparade, wo dann eine Woche lang rund um die Uhr nur Hörerwünsche laufen (Top 2.000 oder so) und eigentlich immer Led Zeppelin gewinnen.
Dort läuft dann auch Maiden nach den Flippers und Running Wild vor "Mein Freund, der Baum" :D
 
Bei uns aufe Arbeit läuft WDR 2, unglaublich, mit welcher Penetranz einige Titel wiederholt werden, das Lied mit der Trompete läuft wirklich min 1x die Stunde!o_O
 
Höre grad mit Begeisterung die Classic Rock Sendung auf Bayern 1. Sachen gibt's?!

Folgt auf den Gesang der Flötenschwall, handelt es sich um Jethro Tull... :D:D:D
 
Hätte nicht gedacht, das ich mal bei WDR04 lande, aber jetzt ist es soweit! :D
Hab auf der Arbeit von WDR2 umgestellt, allein die Woche gab es mit elona gay, allways the sun, needles and pins, walk the line oder gerade invisible touch einige Volltreffer! Ich werd wohl erstmal dabei bleiben!
 
Zurück
Oben Unten