Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Aber ich denke, man kann im Umkehrschluss auch schlicht und einfach mal akzeptieren, das es Leute gibt die sich daran nicht stören und/oder es sogar mögen.

Auf Platte? Klar, das ist dann ja auch immer Geschmacksache, es gibt ja auch einige Alben die ich liebe, was keiner nachvollziehen kann. Wenn es dann aber um einen komplett lustlosen runtergezockten Auftritt gibt, und mir Leute erzählen wollen dass das doch total toll war, dann kann ich das nicht ernst nehmen.
 
Auf Platte? Klar, das ist dann ja auch immer Geschmacksache, es gibt ja auch einige Alben die ich liebe, was keiner nachvollziehen kann. Wenn es dann aber um einen komplett lustlosen runtergezockten Auftritt gibt, und mir Leute erzählen wollen dass das doch total toll war, dann kann ich das nicht ernst nehmen.
Ich verstehe absolut was Du meinst und kann das sehr gut verstehen. Ich hab mir letztens die neue Atlantean Kodex Live DVD angesehen und mir gedacht, was für ein geiles Konzert das gewesen sein muss, schade dass ich nicht dabei war. Wenn dann gleichzeitig Leute irgend einen -in meinen Augen- halbgaren RW Wacken Auftritt abfeiern kann ich das auch nicht richtig verstehen. Aber es gibt ja tausend Gründe warum man ein Konzert gut finden kann. Vielleicht waren diese Leute eben gerade mit ihrer neuen Freundin da, oder das Bier war so lecker oder, oder oder ...
Ich nehme es denen dann halt doch ab dass die es geil fanden.
Ich war vor einiger Zeit mal auf einem Powerwolf Konzert. Ist Plastikmucke? Stimmt. War auch alles sehr routiniert und einstudiert bei dem Auftritt. Stimmt auch. War trotzdem ein sehr amüsanter Abend, den ich nicht missen möchte.
Aber wie du schon schreibst .. Ist alles Geschmackssache.

PS: Das gilt natürlich nicht für John Arch mit Fates Warning auf dem Keep it True.. Da ist nix mit Geschmackssache, da gibts nur eine Meinung. :D
 
Wenn es dann aber um einen komplett lustlosen runtergezockten Auftritt gibt, und mir Leute erzählen wollen dass das doch total toll war, dann kann ich das nicht ernst nehmen.

Genau so etwas meine ich. Lasse den Leuten doch die Freude an einem Auftritt, auch wenn er aus deiner (!) Sicht "lustlos" war. Letztenendes geht es doch darum dass jeder etwas anderes toll findet.

Und das mit dem Drumcomputer war jetzt nur ein Beispiel. Ein anderes Beispiel wäre dass sich darüber mokiert wird Das Rolf kein Backdrop aufhängt. Das ist aus meiner Sicht nun wirklich ein wenig kleinlich und erweckt bei mir einen ähnlichen Eindruck wie das @triker schön ausgeführt hat.
 
Naja, Backdrop ist zwar kein Muss aber...ziemlich jede noch so kleine Band hängt eins auf....und Adrian ist ja wohl eines der coolsten Bandmaskottchen die es gibt...und wenn dann noch der verschnörkelte RuWi Schriftzug zu sehen wäre....einfach nur geil! Kann doch net die Welt kosten und am Tourende, könnte es ja versteigert werden, vielleicht auch mal zu nem guten Zweck. DKMS oder sonstwas. Da könnte Rolfe auch mal von selbst draufkommen. Positive Publicity hat noch keiner Band geschadet. Momentan wirkt RuWi Live irgendwie halbherzig, imho.
 
Ein anderes Beispiel wäre dass sich darüber mokiert wird Das Rolf kein Backdrop aufhängt. Das ist aus meiner Sicht nun wirklich ein wenig kleinlich und erweckt bei mir einen ähnlichen Eindruck wie das @triker schön ausgeführt hat.
Was wird sich an dem Backdrop hochgezogen, meine Güte.
Das ist ein Punkt von vielen und nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, weil ich Touren vom Onkel Rolf gesehen hab, wo ganz Andere Geschütze aufgefahren wurden.

Und Dir ist wirklich ein lustloses RW Konzert lieber als gar keins?
Sorry, aber bei so einer Aussage schüttel ich nur den Kopf.

Ihr bemängelt als die Kritik von einigen Leuten hier und erwartet Toleranz. Dann toleriert doch eben die Kritik einiger Fans, nehmt die hin, habt Spass an der aktuellen Situation der Band und feiert die Platten ab. Und "bashen", was immer wieder gern unterstellt wird, ist was komplett Anderes. Das hat hier jedenfalls noch keiner gemacht.
Aber haltet Leuten, die die Band seit fast 30 Jahren lieben nicht vor kleinlich, überheblich oder unfair Rolf gegenüber zu sein oder das anzusprechen, was er so vom Stapel gelassen hat. Sowas ist auch Hingabe und Leidenschaft einer Band gegenüber.
Und da hat @Taurelin Recht, da gibts durchaus andere persönliche (ex) Lieblingsbands die mehr Schelte verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr bemängelt als die Kritik von einigen Leuten hier und erwartet Toleranz. Dann toleriert doch eben die Kritik, nehmt die hin und habt Spass an der altuellen Situation der Band. Aber haltet Leuten, die die Band seit fast 30 Jahren lieben nicht vor kleinlich, überheblich oder unfair Rolf gegenüber zu sein.

Da hast du was falsch verstanden, auf jeden Fall kann man soviel Kritik üben wie man will, das ist ja auch jedem sein Gutes Recht. Nur - wie bereits von mir ausgeführt und von @triker aus meiner Sicht treffend beobachtet - ensteht der Eindruck dass wirklich jede noch so kleine Gelegenheit genutzt wird um hier auf Rolf und RUNNING WILD "einzuprügeln". Man hat ja fast den Eindruck Rolf kann es einfach nicht richtig machen weil sich dann immer jemand findet der das kritisieren muss.

Man muss aber auch mal anerkennen dass Rolf seinen Stiefel konsequent durchzieht und sich von keinem beirren lässt - etwas, wofür er meiner Meinung nach Respekt verdient hat.
 
Naja, rumgeprügelt wird hier doch gar nicht. Ich meine, Kritik darf jeder äussern. Ich denke, viele Fans, inklusive meine Wenigkeit, ärgern sich einfach ziemlich über Rolfs "Engstirnigkeit" und Beratungsresistenz. RuWi war einst zu Recht Deutschlands Metal Flaggschiff und Aushängeschild zugleich. Balladen waren regelrecht verpönt, jedes Album ne Perle für sich...kein Durchhänger, voll auf die Glocke. Spielfreude ohne Ende, Speed, das geniale Riffing, starke Melodien, Hooklines, Refraines....Live, Bühnenaufbauten, die ihres gleichen suchten, Böller, Rauch, Feuer. Das war ne ganz andere Welt als das, was der Kutter da heutzutage so abliefert. Gerade die Rapid geht ja wieder in die richtige Richtung, das hätte man viel besser Ausnützen können und Live den alten Status wieder etwas untermauern können. Kann mir immer noch nicht erklären, wie es ein Song wie By The Blood in ne RuWi Setlist schaffen kann. Mann, wenn man bedenkt, was dann für andere Granaten im Backkatalog zu finden sind. Wenn schon ein Track vom neuen Album, warum dann nicht Black Bart, der kann aus meiner Sicht am ehesten mit frühen RuWi assoziiert werden. The Drift, wäre auch ne Option von der Resilient, warum kommt NIE was von der Masquerade....Black Soul, und die Konkurrenz könnte geschlossen einpacken. Ich denke der Rock'n Rolf hat immer noch zu viel Rock im Kopf, noch etwas zu wenig Metal. Die alten richtig fetten Produktionen. Da musste man noch keine Angst haben, von ner Schnulze auf ner RuWi Platte überrascht zu werden.

Das mit seinem Stiefel durchziehen ist auch so ein Ding. Mag ich nicht mehr hören wollen. Meine, jeder Mensch altert und entwickelt sich weiter, jedoch ist eine Wandlung vom Beinhart-Metaller zum Rock-Softie doch schon etwas arg. Hab manchmal so den Eindruck, als würde Rolfe heutzutage seine Wurzeln etwas verleugnen. Mensch, und kann dem nich mal einer nen PC besorgen und ihm das Internet beibringen. Wär schon cool, wenn der Käpt'n sich mal durch diesen Fred hier arbeiten würde und auch mal selbst Stellung beziehen würde. Interviews sind immer son ne Sache....das ist Frage-Antwort-Spiel. Mal ne richtige Diskussion mit der Beinhart-RuWi-Metal Fraktion wäre schon mal Wünschenswert. Ich kenne Rolfs persönliches Umfeld nicht, aber ich habe den Eindruck....dass er manchmal regelrecht abgeschirmt wird, sei es nun von Webmastern oder Merchandisern, hehehe. Wenn dann ein Release ansteht, wird dann wieder ganz groß aufgetafelt und sein "Promistatus" von allen Seiten ausgenutzt. Wirkt manchmal schon recht komisch auf mich, aber vielleicht täusche ich mich da auch nur. Fakt ist, irgendwie verhält sich der Rolf komisch, erinnert mich manchmal so etwas an den Schweinsteiger, der sich nach ein paar Interviews/Kommentaren dann plötzlich sehr weit von der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte und nur zaghaft wieder zurück ins "Rampenlicht" kehrte. Is so mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich denke, viele Fans, inklusive meine Wenigkeit, ärgern sich einfach ziemlich über Rolfs "Engstirnigkeit" und Beratungsresistenz...
Du kannst doch nicht allen ernstes verlangen, dass ne Band (bzw. hier der Rolf) nach der Pfeife der Fans tanzen soll.
Wo kämen wir denn da hin?

Wenn das zur Regel geworden wäre, dann hätten Maiden zumindest die letzten 3 Alben mit meinem Segen so nie und nimmer veröffentlicht!
Weg mit dem Progquatsch/wieder viiiel mehr Echtmetall !!!
Und ein "Maja Eddie" geht gar nicht, ich will nen "Gallier Eddie", na merkst du wat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt doch keiner, dass er nach der Pfeife seiner Fans tanzen soll! Könnte ja eh nie auf ALLE hören! Der soll sich nur mal etwas rückbesinnen auf Das, wofür der Name RuWi einst stand. Seinen Rocktrieb könnte er ja weiter unter Toxic Taste ausleben! Hat doch keiner was dagegen....so hätte die Softy-Fraktion was davon und die Schwermetaller hätten auch kaum Grund zur Klage.
Ausserdem habe ich manchmal schon den Eindruck, als würde Rolf derzeit etwas nach der Pfeife anderer Leute tanzen...aber definitiv nicht der Pfeife der Fans von RuWi.
 
Nö, blas ich net. Ich schreibe ihm ja nichts vor. Nur wäre es wahrscheinlich besser gewesen, Alben wie Shadowmaker, Resilient oder auch Brotherhood unter nem anderen Namen zu veröffentlichen. Nur, dann hätte er weitaus weniger damit verdienen können. Von mir aus kann er doch machen was er will, nur sollte er unter dem Namen RuWi nur Dinge veröffentlichen, die auch zu 100% RuWi enthalten und nicht nur 60% + 40% Schunkelanteil aus Hard Roch Bereich. Das müsste er aber selbst wissen, nur dann kommt ja noch der Kohlefaktor ins Spiel und mit dem Namen RuWi lässt sich nunmal weitaus mehr Kohle verdienen als z.B. unter dem Namen Toxic Taste.
So ist das gemeint, das hat mit nach meiner Pfeife tanzen rein garnichts zu tun. Er hat zum Glück aber wohl selbst anhand der vielen, sagen wir negativen Reaktionen zur SM gemerkt, wo der Hase langläuft...und so doch noch etwas die Kurve gekriegt. Albumtechnisch hab ich mich mit der Situation ja bereits fast abgefunden und wir alle wissen, dass der ein 2. Black Hand Inn wahrscheinlich nicht mehr hinkriegen wird. Ein sozusagen perfektes Album. Aber, dann kann er doch wenigstens Live versuchen, seiner treuen Anhängerschaft wenigstens das zu geben, wonach es so ziemlich allen gelüstet. Die Fans bezahlen schliesslich um RuWi zu sehen und nicht ne halbgare, auf Sparflamme kochende Selbstkopie einer Band, die einst der Inbegriff von Metal-Live-Shows mit 120%igem Unterhaltungscharakter in good old Germany war. Klar, wenn se mal in Deutschland nen Gig auf ner richtigen Tour geben würden, würd ich mirs garantiert auch ansehen...auch wenn es mit nem weinenden Auge wäre.
So, und nu halt ich lieber die Klappe.:D Is soweit alles gesagt, denke ich.
 
Nö, blas ich net. Ich schreibe ihm ja nichts vor. Nur wäre es wahrscheinlich besser gewesen, Alben wie Shadowmaker, Resilient oder auch Brotherhood unter nem anderen Namen zu veröffentlichen. Nur, dann hätte er weitaus weniger damit verdienen können. Von mir aus kann er doch machen was er will, nur sollte er unter dem Namen RuWi nur Dinge veröffentlichen, die auch zu 100% RuWi enthalten und nicht nur 60% + 40% Schunkelanteil aus Hard Roch Bereich. Das müsste er aber selbst wissen, nur dann kommt ja noch der Kohlefaktor ins Spiel und mit dem Namen RuWi lässt sich nunmal weitaus mehr Kohle verdienen als z.B. unter dem Namen Toxic Taste.

Und schon bläst Du in die Pfeife...:D

q.e.d.
 
Da reizt ein Musiker mit einem riesigen und für den Metal wertvollen Vermächtnis alles erdenklich Mögliche aus, um mit minimalsten Kosten und Aufwand den maximalen Gewinn einzufahren, zeigt regelmäßig, dass der Fan und seine Hoffnungen ihm scheißegal sind und wirtschaftet damit nicht nur seinen Ruf (der ist in der Tat egal), sondern sein Erbe (das ist nicht egal) herunter. Und jene, die das kritisieren, sind dann die Bösen?

Umgekehrt wird ein Schuh draus! All jene, die alles fressen, die sich den größten Bockmist unterjubeln lassen und den Scheiß auch noch verteidigen, sind die Ursache dafür, dass ein Rolf Kasparek live völlig lustlos und auf Sparflamme auftritt, dass er es nicht für nötig empfindet, in Deutschland Hallendates zu spielen, dass er sogar auf den Stofffetzen mit Bandlogo verzichtet, dass er seine kultigen, von den Fans heiß geliebten und Metal-historisch bahnbrechenden Songs zugunsten von halbgarem Schrott in die Mottenkiste sperrt, dass er uns "Produktionen" auftischt, die andere Bands als zu mies für ihr erstes Demo finden würden.
Solange es aber Leute (oder sagen wir vielleicht mal: devote Jubelperser bzw. Konsumenten) gibt, die diese Dreistigkeit verteidigen, dem Musiker die Geldbörse füllen und ihn denken lassen, er könne ewig mit der Verarsche weitermachen (weil: klappt ja), anstatt "Nein, an dieser Stelle muss auch mal Schluss sein!" zu sagen und dem Musiker ihre Kritik laut und deutlich ins Stammbuch schreiben, wird R'n'R diesen Blödsinn stur fortführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
er könne ewig mit der Verarsche weitermachen (weil: klappt ja), anstatt "Nein, an dieser Stelle muss auch mal Schluss sein!" zu sagen und dem Musiker ihre Kritik laut und deutlich ins Stammbuch schreiben, wird R'n'R diesen Blödsinn stur fortführen.

Ich wage zu behaupten dass Rolf selbst dann seinen Stiefel durchziehen würde, ich hatte nie den Eindruck dass er jemand ist der sich von irgendjemanden beeinflussen lässt.
 
Da reizt ein Musiker mit einem riesigen und für den Metal wertvollen Vermächtnis alles erdenklich Mögliche aus, um mit minimalsten Kosten und Aufwand den maximalen Gewinn einzufahren, zeigt regelmäßig, dass der Fan und seine Hoffnungen ihm scheißegal sind und wirtschaftet damit nicht nur seinen Ruf (der ist in der Tat egal), sondern sein Erbe (das ist nicht egal) herunter. Und jene, die das kritisieren, sind dann die Bösen?

Umgekehrt wird ein Schuh draus! All jene, die alles fressen, die sich den größten Bockmist unterjubeln lassen und den Scheiß auch noch verteidigen, sind die Ursache dafür, dass ein Rolf Kasparek live völlig lustlos und auf Sparflamme auftritt, dass er es nicht für nötig empfindet, in Deutschland Hallendates zu spielen, dass er sogar auf den Stofffetzen mit Bandlogo verzichtet, dass er seine kultigen, von den Fans heiß geliebten und Metal-historisch bahnbrechenden Songs zugunsten von halbgarem Schrott in die Mottenkiste sperrt, dass er uns "Produktionen" auftischt, die andere Bands als zu mies für ihr erstes Demo finden würden.
Solange es aber Leute (oder sagen wir vielleicht mal: devote Jubelperser bzw. Konsumenten) gibt, die diese Dreistigkeit verteidigen, dem Musiker die Geldbörse füllen und ihn denken lassen, er könne ewig mit der Verarsche weitermachen (weil: klappt ja), anstatt "Nein, an dieser Stelle muss auch mal Schluss sein!" zu sagen und dem Musiker ihre Kritik laut und deutlich ins Stammbuch schreiben, wird R'n'R diesen Blödsinn stur fortführen.
...ich glaube, Du bekommst nie wieder ein Interview mit ihm ;)
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Da reizt ein Musiker mit einem riesigen und für den Metal wertvollen Vermächtnis alles erdenklich Mögliche aus, um mit minimalsten Kosten und Aufwand den maximalen Gewinn einzufahren, zeigt regelmäßig, dass der Fan und seine Hoffnungen ihm scheißegal sind und wirtschaftet damit nicht nur seinen Ruf (der ist in der Tat egal), sondern sein Erbe (das ist nicht egal) herunter. Und jene, die das kritisieren, sind dann die Bösen?

Umgekehrt wird ein Schuh draus! All jene, die alles fressen, die sich den größten Bockmist unterjubeln lassen und den Scheiß auch noch verteidigen, sind die Ursache dafür, dass ein Rolf Kasparek live völlig lustlos und auf Sparflamme auftritt, dass er es nicht für nötig empfindet, in Deutschland Hallendates zu spielen, dass er sogar auf den Stofffetzen mit Bandlogo verzichtet, dass er seine kultigen, von den Fans heiß geliebten und Metal-historisch bahnbrechenden Songs zugunsten von halbgarem Schrott in die Mottenkiste sperrt, dass er uns "Produktionen" auftischt, die andere Bands als zu mies für ihr erstes Demo finden würden.
Solange es aber Leute (oder sagen wir vielleicht mal: devote Jubelperser bzw. Konsumenten) gibt, die diese Dreistigkeit verteidigen, dem Musiker die Geldbörse füllen und ihn denken lassen, er könne ewig mit der Verarsche weitermachen (weil: klappt ja), anstatt "Nein, an dieser Stelle muss auch mal Schluss sein!" zu sagen und dem Musiker ihre Kritik laut und deutlich ins Stammbuch schreiben, wird R'n'R diesen Blödsinn stur fortführen.
...ich glaube, Du bekommst nie wieder ein Interview mit ihm ;)

... und ich hoffe, der Rolf liest dieses Statement; und verinnerlicht sich das auch; aber es bleibt ja eh nur ´ne Hoffnung
 
Zurück
Oben Unten